Neueste Beiträge

Nützliche Informationen rund um das Restaurieren von Fahrzeugen...

Begonnen von camarotom, 23. Okt 10, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

...befinden sich im aktuellen Sonderheft von Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis.

Mehr oder weniger zufällig habe ich dieses Sonderheft im Zeitschriftenregal gestern entdeckt und habe es interessehalber mal mitgenommen ;)

Für alle die ein Fahrzeug restaurieren wollen sind dort auf 132 Seiten nützliche Tips von der Auswahl des "Objektes" über den Transport, Zerlegen mit System, Karosseriearbeiten, Schweissen, Grundieren, Versiegeln und Lackieren anhand der Resto eines Saab96 niedergeschrieben und bebildert. Einen Wermutstropfen hat das Heft leider; der zweite Teil des Sonderheftes erscheint erst nächstes Jahr im Sommer oder gar erst im Herbst, da wird alles was die Technik betrifft behandelt.

Ich bekomme von dem Verlag keine Cent, lege diese Lektüre aber jedem ans Herz der eine Resto plant oder sich auch mittendrin befindet, denn unter Umständen bewahrt einen der eine oder andere Tip davor negative Erfahrungen durch falsches Vorgehen zu machen, unnötig oder gar zuviel Geld auszugeben oder an der falschen Stelle zu sparen.

Besonders gut finde ich den Artikel zur Auswahl des Restaurierungsobjektes, vieles davon läßt sich 1:1 auch auf US-Cars übertragen, denn auch dort gibt es Fahrzeuge/Modelle bei denen die Verfügbarkeit an vernünftigen Teilen, als Neu- oder Gebrauchtteil, und/oder die Fahrzeugkonstruktion an sich schon eine Restaurierung aufwändig und recht teuer macht.

TransAm86

Bei dem Sonderheft kann ich mich nur anschliessen.

Jeder der so etwas plant, oder dabei ist sollte sich das mal zu Gemüte führen.
Habe ich natürlich auch gemacht!  :thumb:

Lg
TransAm86