Neueste Beiträge

Durch den Winter

Begonnen von Aeisbir, 16. Okt 10, 13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aeisbir

Hallo Leute
Ich hab nen 1989 Firebird und überlege gerade ihn für den Winter nicht weg zu stellen. Meine Frage an die Experten wie gut vertragen  die 3. Gens den Winter.
Ich hatte sowieso vor die Karosse zu versiegeln so gut es geht (Hohlräume, Unterboden, etc). Ich war jetzt täglich seit April damit unterwegs und ich fahr einfach zu gern damit.
Freu mich über jede Antwort und jeden Tip
Gruss Eisbär   

andy


Chrissie

Andi, in Deinem verlinkten Thread geht es um den Winterschlaf. Er möchte aber im Winter fahren  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Uuups   :D 

Sorry  :-[

Dazu kann ich nur beitragen.. tu es lieber nicht. Das Salz auf den Strassen wird den Wagen zersetzen. Pro Winter altert Dein Fibi um 3 Jahre  sozusagen.
Auch ein hervorragender Unterbodenschutz (und der ist teuer und aufwendig) und/oder Hohlraumkonservierung sind nicht wirklich ein Garant für rostfreien Winterspass. Wasser kommt immer und überall in die kleinsten Ritzen. Bedenke das Dein Wagen schon ein Veteran ist der einiges überstanden hat, er ist zu schade für den Winter
Davon abgesehen ist es um einiges gefährlicher mit einem F-Body auf glatter Fahrbahn zu fahren... leichtes Heck, Hecktriebler, oft ungeeignete Reifen. da kommt was zusammen.

Natürlich...Ab Werk sind die F-Bodys für nahezu jedes Wetter gebaut worden... in den USA und Kanada findet man so ziemlich jede Klimazone.


backyard mechanic

Ich schliess mich hier meinem Vorredner an und möchte der "negativ Liste" für meinen Fall noch AUTOMAT anfügen! (der treibt nämlich noch munter vor, während die Vorderräder bereits blockieren)
Wegen "jung und unerfahren" geb ich im Forum nicht grad viel Tipps ab, aber zu dem Thema hab ich meine (schlechte) Erfahrung gemacht.

Habe meinen 88er Camaro über 2 Winter gefahren. Winter 1: so ca. 2 Tage Schnee, kaum Eis, also alles OK. Winter 2: Monate lang Schnee, Strassen würden ungenügend gepflügt, dafür massenhaft Salz= Matsch!
Das Resultat: Ich bin mit so ca. schrittempo in eine Leitplanke gerutscht!!! Sie kahm gaaanz langsahm näher, aber weder einlenken, wieder gerade lenken, wieder einlenken... , noch bremsen haben irgendwas an meiner Fahrtrichtung geändert. Ich hatte ganz schön viel Zeit, mir zu überlegen, wie spitzenmaessig (tschuldigung für das Wort, aber genau dafür giebts kein anderes) das enden wird. Es war Folter! Und im Rückblick wohl der schlimmste Moment meines Lebens. Als ich dann im Frühjahr mit der Reparatur begann, sah ich, dass der Unterbodenschutz den ich selbst aufgetragen hatte (:wuerg: Tektil, mitlerweile weiss ichs besser, also bitte nicht steinigen :-[ ) vom Rost unterwandert wurde, also mit Drahtbürste bewaffnet gleich wieder  drunter kriechen und nacharbeiten.

Fazit: Für den Ärger hät ich mit dem Mofa zur Arbeit fahren können :ugly:  Um das "nicht Camaro fahren" zu kompensieren hab ich mir das amerikanische Gegenteil angeschafft: Ford Bronco (das hat auch meine Angst vor Leitplanken therapiert :D)

Ich hoffe das war abschreckend genug   ;)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

El Camaro

#5
Ich kann auch nur sagen: "Mache es nicht!"

Du kannst Ihn konservieren wie Du willst, das Salz kommt in jede Ritze und der Wagen wird dabei stark altern und korrodieren!

Du kommst "billiger" weg, wenn Du ihn über Winter abmeldest und ein billiges Winterfahrzeug Dir zulegst!

Ehrlich gesagt, gerade weil ich mein F-Body mag, fahre ich ihn nicht im Winter!
Es gibt übrigens nichts schöneres, als im Frühjahr in die Garage zu gehen und das erste Mal wieder den Motor zu starten  :)

Gruß,
Kai

Citymudder

Muß auch mal meinen Senf dazu geben auch wenn fast alles gesagt ist.
Wenn Dir etwas an Deinem Wagen liegt laß Ihn im Winter inner Garage stehn.Was im Winter auf die Straße kommt ist die reine Salzlauge und zerfrißt unsere Schmuckstücke in windeseile.
Selbst wenn Du nach jeder Fahrt den Wagen wäscht Du wirst nie alle Ecken reinigen können wo das Salz hingspritzt ist .
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Ratman

Schließe mich auch an. Lass ihn lieber stehen.
Wollte meinen auch anfangs ganzjährig fahren. Nachdem schon einiges an Geld reingegangen ist und noch mehr reingehen wird, habe ich es für zu schade abgestempelt.
Habe auf Saison umgemeldet und jetzt steht er schön trocken in der Halle. In aller ruhe kann ich jetzt auch ein paar Kleinigkeiten machen.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Aeisbir

Hallo  :).
Ich werd den Bird auch wenns nervt  >:(  übern Winter wegstellen.
Ihr habt Recht, er ist einfach zu schade für solche Aktionen.
Danke für die Antworten
Gruß Eisbär 

Firehawk

Gute Entscheidung! Ich trau mich sogar behaupten das 1 Jahr Winterbetrieb, 10 Jahre Sommerbetrieb entspricht! Ich hab früher auch immer ohne Gnade diese Autos teils bis zu 100 000 KM im Jahr bei Wind und Wetter bewegt! Gewaxt wie der Teufel, hohlraumversiegelt, gepflegt und jeglichen Ansätze von Lackschäden immer gleich professionell beseitigen lassen und trotzdem, Dauerfeuchte, Salz und Splitt machen den Wagen fertig! Nur damals gabs noch sehr viele davon und heute ................  ;)

the solitaire

Ich schliesse mich beim allgemeinen Trend an. Die Auto´s sind zu schade um im Winter durch den Salzmatsch zu bewegen, und an der Stelle ist vernuenftig versiegeln einfach unmoeglich.

In Canada und USA gibt es ausreichend Kollegen die die Aut´s auch im Winter fahren, ich weiss aber nicht inwiefern da auch mit Salz gestreut wird.

In den Niederlanden wird wenigstens nicht gestreut und ist das ganze nicht so problematisch.
Dennoch ist bei der mangelhafte beseitigung von Schnee und Eis hierzulande eine Winterfahrt in ein Firebird oder Camaro recht abenteuerlich.

Ich habe im letzten Jahr eine Schneefahrt auf (nicht gesalzene) eine komplett Autofreie Autobahn gewagt und kann bestaetigen das im Schnee (mit Billigbereifung) jede Kurve auch mit wenig Leistung und Automatik problemlos und ohne Vorankuendigung eine spannende Angelegenheit werden kann.  :D

Ich werde meinen Camaro wohl auch dieses Jahr noch den Winter ueber fahren um alle Arbeiten erledigt zu bekommen (habe keine Werkstatt zuhause, muss als schon ein wenig hin und her fahren) werde aber naechstes Jahr auch auf Saisonskennzeichen ummelden.
Common sense is actually not at all that common

Night Runner

hab diese woche winterreifen gekauft. dann noch 100kg zement in die kofferraummulde. und die keilform ändern. dann solte es gut voran gehen im winter. wenn ers nicht aushält hätts kein auto werden dürfen.  :lechz:
vorbesitzer hat ihn auch im winter gefahren. kein rost und nix.ist mein erster winter mit dem camaro.
falls was sein sollte dann lackier ich eben drüber, kost mich nix, bin kfz-lackierer.
mein hemi 300c fährt sich im winter auch ganz gut, trotz ''power''.

andy

Kommt Zeit, kommt Rost  :D  Und zwar an Stellen wo man es nicht siehst bzw. wenn man ihn dann findet, lackieren alleine nicht mehr reicht 
Die F-Bodys haben ab Werk einen lächerlichen Rostschtutz. Auch meiner wurde mit einem lediglich lackierten Unterboden ausgeliefert. Später erst hat irgendwer Bitumen draufgetan  :wuerg:

Ich hatte nur Glück das die Vorbesitzer in der Schweiz das Auto nur als 2. oder 3. Wagen angemeldet hatten (kein Winter) Toll sah er unter dem alten Teergelumpe aber trotzdem nicht aus  :(
Frag mal einen Ami oder Kanadier in der Schlechtwetterzone wie lange da ein Auto in der Regel hält das wie ein normaler Gebrauchsgegenstand benutzt wird... 10 Jahre, dann durchgegammelt  :ugly:

El Camaro

Zitat...vorbesitzer hat ihn auch im winter gefahren. kein rost und nix...

Wenn der Unterboden nicht zusätzlich konserviert wurde, hat er definitiv nach dem ersten Winter mit Salz Rost!

Gruß,
Kai

Aeisbir

Auf nasser Fahrbahn fahr ich manchmal gerne quer aber ich kann mir gut vorstellen dass im Winter schnell Schluss mit Lustig sein kann.
Ich fahr dass ganze Jahr über Motorrad und weiss sehr gut was Salz anrichtet.  Mein Bird hat den Orginal Lack drauf und kaum Rost und das soll auch so bleiben (auch an den nicht sichtbaren Ecken).

Ich würd was anderes als Zement nehmen. Ich Falle eines Unfalles kann Zement sehr gefährlich werden.

Gruss Eisbär

andy

Standardrezept aus "alter Zeit" ... Einen alten Heizkörper aus Gusseisen in den Kofferaum/ auf die Ladefläche werfen. Aber der richtet bei einem Unfall noch mehr Schaden an wie ein Sack Zement  :ugly:

Sloddy

jetzt mal ganz blöd gefragt. mein firebird is von 96, den wirds net nach einem winter zerfressen oder? ich mein die amis gurken ja auch immer damit rum.

Matze

4th Gen in der Hinsicht doppelt sch..., denn die rosten unterhalb der Verkleidung...

Firehawk

#18
Mal so zum ergänzenden Off Topic - ich hab fast 15 Jahre jeden Winter Camaro, Firebird oder Mustang gefahren, ich wohne quasi im hügeligen Voralpenland und auch wenns manchmal sehr grenzwertig und interessant war! Ich bin komischerweise überall angekommen, ohne jemals Zement, Heizkörper oder ähnlichen Balast mit mir herumzufahren! Richtig gute Winterreifen machen auch einen F-Body sehr vortriebsfähig, nur sparen die meisten dort meist am verkehrten Fleck!

PS: Nicht selten bin ich mit einem Lachem im Gesicht mit einem druch den langen Radstand herrlich kontrollierbaren Drift zwischen den bereits nicht mehr vorankommenden Fronttrieblern durchgezischt, das es nur so eine Freude war! Die Devise heißt, nur nicht den Schwung verlieren! Nur auf purem Glatteis sind die F-Bodys extrem mies zu fahren! Da mußte man beim heranfahren an eine Ampel oft auf Neutral schalten, da die Vorderräder zwar bereits blockierten, doch die hinteren Bremstrommeln unter normal starkem Druch kaum genügend Wirkung aufbauten und der Wagen einfach über die Kreuzung geschoben worden wäre!  :skandal:



Aber heute simma ja alle schlauer und muten unseren wenigen übrig gebliebenen Lieblingen sowas gar nicht mehr zu, den es gibt beim F-Body viel zu viele Winterschwachstellen, die man behandeln kann wie man will ohne dabei dauerhauft erfolgreich zu sein!  ;)


_

-   Die Heckabschlussbleche
-   Die vorderen Dome (diesen gammeln hinter dem Plastikspriztschutz gerne von innen nach außen)
-   Die hinteren Stoßdämpfer Stehbleche
-   Die vorden Schwellerspitzen
-   Die unter den Schwellern verborgenen Kotflügelansätze
-   Die Türfalze
-   Das vordere 1/3 der Stehfalze zur Bodenplatte
-   Die Unterbodenpassage unter dem Katalysator
-   Usw. usw





PPS: Die 4th Gen. ist mit viel Plastik usw. äußerlich immer schick, Motorraum, Unterboden und sonstige neuralgische Stellen aber  faulen dermaßen schnell an und durch das es einem ganz gruslig werden kann! Und bei den Amis ist ein Firebird (4. Generation) nicht gerade ein Auto das von Liebhabern gefahren wir, sondern Verbrauchsmaterial!

ulibird

Hi!
Ich finde die Anmerkungen und Erfahrungen zu Wasser, Salz und Rost ziemlich nachvollziebar und absolut richtig.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, was man am Besten machen kann, wenn man im Winter fahren will/muss, um dem fürchterlichen Rostvortrieb entgegenzuwirken. Wenn der ein oder andere daran schon gearbeitet hat, gibt's ja vielleicht Erfahrungswerte, welche Verfahren oder Mittelchen besser oder schlechter geholfen hat, was man besser machen kann und worauf genau zu achten ist, um größtmöglichen Erfolg zu haben.

Eine Hohlraumversiegelung mit MikeSanders hat der Wagen bereits - wie es mir scheint ist nun mein Unterboden (inkl. der von Firehawk genannten Bereiche) nun am gefährdetsten.

Ich möchte mein Fahrzeug nämlich so lange es geht erhalten, werde aber (aus unterschiedlichen persönlichen Gründen) darauf angewiesen sein, es im Winter trotzdem zu fahren. Hört sich vielleicht nach einem kleine Widerspruch an, aber leider ist's nicht alles black'n'white. Was das Salzwasser im Winter dann am Wagen anrichten kann, tut mir ja jetzt schon in der Seele weg, wenn ich darüber lese. Deshalb will ich soviel wie möglich tun, damit mein Schätzchen lange erhalten bleibt und mir noch lange Freude macht.

Bin also für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß,
Uli

andy

#20
Sicher, eine professionell gemachte Konservierung rundum ist Voraussetzung, ebenso wie hochwertige Winterreifen oder eben einen Heizkörper im Kofferraum, das funktionierte schon bevor es überhaupt Winterreifen gab :D  
Das blöde bei mir z.B.... die Konservierung hab ich selbst durchgeführt und die hält normalen Betrieb mit Regenfahrten usw. auch locker stand... hoffentlich..aber eben weil ich es selbst gemacht habe und weiss was das für eine *piep*-Arbeit war und was das gekostet hat... ist er mir nun noch mehr zu schade ihn bei Regen oder gar im Winter zu bewegen  :-[ Ich knirsch jedesmal mit den Zähnen wenn ich von Regen überrascht werde. Kann man ja auch jeden Tag und überall sehen wie kurzlebig normaler Stahl ist wenn er draussen wohnt. Egal mit oder ohne Farbe drauf.

Hört sich dämlich an ich weiss, da macht man sich schon die Arbeit, nur um mit dem Wagen dann anschliessend nicht mehr bei Mistwetter zu fahren  :ugly:
Zur Selbstberuhigung nenne ich das einfach Wertschätzung, andere nennen das Blödheit  :D ;)

Denk auch an die anderen Sachen die durch Salzwasser angegriffen werden... Dichtungen, Alufelgen, Brems- und Spritleitungen, Der Motorraum sieht nach einem Winter durch Alukorrossion z.B. gleich um 3 Jahre älter aus usw.
Kleiner  Tipp: Belies Dich doch einfach mal im Inet über Korrosion und Rostschutz.. oder was Salzlauge an Eisen und Stahl anrichtet. Oder sieh Dich in der Oldtimerszene um von mir aus, die bocken nach jeder Regenfahrt den Wagen auf zücken einen Fön und legen anschliessend gleich wieder eine Schicht Wachs oder was auch immer sie benutzen auf. Daher arbeiten viele da auch mit Rostschutzölen; das lässt sich immer wieder prima ergänzen.

Ich wette wenn Du alle Infos hast versuchst Du im Winter irgendwie nicht mit dem Bird zu fahren  :cheesy:

Aeisbir

@ ulibird: Die Idee mit den Typs find ich gut.
Will meinen Bird auch schützen. Auch wenn ich nicht im Winter damit fahre, es ist echt crazy wie lange sich das Salz auch den Strassen nach dem Winter hält. Fahre viel Motorrad und Fahrrad und da merkste noch ab un zu im Juni-Juli  dass das Salz nicht ganz weg ist (kein Sche...). 
Gruss Eisbär

Sloddy

#22
Dann seh ich das wohl wie die Amis, ich muss mein Auto bei jeder Witterung fahren können ohne angst zu haben dass es mir unterm hinterm wegfault. Letztendlich ist es eben doch nur ein gebrauchsgegenstand. So wies aussieht hat der vorbesitzer das auch im winter gefahren, und er fährt immernoch ^^ Ich hab zwar die möglichkeit 2 fahrzeuge zu halten, aber irgendwie find ichs schade, da ich für das 2te nur einen offenen stellplatz zur verfügung hätte.

Ich mein was is das denn für ein auto das man nicht im winter fahren kann. Das klingt gerade so als wär der wagen unkontrollierbar und würd sich in staub auflösen wenn er salz sieht.

Entschuldigt die ausdrucksweise, aber da könnte einem der &()*&#@ auf grundeis gehen wenn man den thread liest ^^

Night-Raven

Ich fahr meinen Camaro auch im winter geht halt nicht anders.
Die US soldaten hier fahren auch early 4th gen im winter und die fahren immernoch, klar hab ich schon ein bisschen rost unten dran
ich weiss nicht ob der wagen schon vorher im winter gefahren wurde aber den rost hatte er schon beim kauf.

ThunderHawk

Meiner ist auch ein Daily Driver, auch im Winter und bis auf den Auspuff, Achsschenkeln, Hinterachse und eine kleine Stelle am Unterboden ist alles noch im Stadion "fortgeschrittener Flugrost".
Ich fahre auch im Winter regelmäßig zur SB-Waschanlage und schieß das Salz so gut es eben geht aus den Radkästen, vom Unterboden, etc. etc... und wenn ich mich hinlegen muss um alle Stellen zu treffen. Das ist mir mein Auto wert ;)
Btw: Ich habe noch jeden Winter (6) den ich gefahren habe, mit einem F-Body zurückgelegt ohne Hilfsgewichte und ich lebe noch, sogar meine F-Bodys (einer davon musste eben dem blauen weichen). Ich hatte insgesamt vielleicht 3 haarige Situationen und bin ohne Kaltverformung davon gekommen. Liegt aber auch an den Winterdiensten und wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren. Das wichtigste ist einfach: In der Ruhe liegt die Kraft :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Remus

Ich fahre ein 99er Camaro 3.8 auch das ganze Jahr.  8)
Mit guten Winterreifen fahre ich bei Schnee nicht schlechter als mit mein anderen Autos vorher.
Ich habe den Unterboden versiegeln lassen in der Hoffnung das dadurch das Salz etwas mehr abgehalten wird.

Man muss dass halt für sich entscheiden ob man den Wagen ewigbehalten will.
Oder ob es ein Alltags Wagen sein soll der Fun macht.  ::)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

grim_reaper

#26
ich habe meinen 4th gen firebird über 4 jahre das ganze jahr gefahren. fahren kann man die wagen mit genügender vorsicht auch im winter unfallfrei. rost hat er auch noch keinen angesammelt. aber ich hatte ziemlichen ärger mit parpklätzen bei meinem arbeitgeber, die ungenügend gesalzen wurden. ich musste jedes jahr, 2 - 3 mal leute ansprechen gehen, ob sie mir helfen könnten, den wagen aus dem parklplatz zu schieben, weil ich weder vorwärts noch rückwärts kam und das trotz zusatzgewicht im kofferaum und wirklich nicht schlechter reifen. also wenn man darauf nicht verzichten kann, dann würde ich die 4th gen fahren im winter. aber ab 3th gen würde ich aus herzensgründen nichts mehr im winter fahren. die wagen leiden einfach mehr.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

skunk66

Also die Ideen mit Zementsäcken, Heizkörpern, toten Omas usw im Kofferraum find ich eher gruselig !! Alleine der Dreck von dem Zementsack lässt mich würgen und wenn ich mir vorstelle dass da ein Heizkörper hinten drin liegt wirds mir auch nicht gerade Warm ums Herz.
Chris hat schon recht. 1 Winter ist wie 10 Jahre Sommer. Ich würde lieber Nackt und Zu Fuss gehen bevor ich einen meiner Vögel im Winter rausschicke !!
Ein billiges Winterauto kommt immer noch billiger als Versiegelung usw usw usw
Vernünftige Winterreifen kosten auch mindestens 600 Euro und dafür könnt ihr Euch einfach irgendeine billige Karre für den Winter kaufen. Der Vogel wirds Euch danken.