Durch den Winter

Begonnen von Aeisbir, 16. Okt 10, 13:24

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Aeisbir

Hallo Leute
Ich hab nen 1989 Firebird und überlege gerade ihn für den Winter nicht weg zu stellen. Meine Frage an die Experten wie gut vertragen  die 3. Gens den Winter.
Ich hatte sowieso vor die Karosse zu versiegeln so gut es geht (Hohlräume, Unterboden, etc). Ich war jetzt täglich seit April damit unterwegs und ich fahr einfach zu gern damit.
Freu mich über jede Antwort und jeden Tip
Gruss Eisbär   

andy


Chrissie

Andi, in Deinem verlinkten Thread geht es um den Winterschlaf. Er möchte aber im Winter fahren  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Uuups   :D 

Sorry  :-[

Dazu kann ich nur beitragen.. tu es lieber nicht. Das Salz auf den Strassen wird den Wagen zersetzen. Pro Winter altert Dein Fibi um 3 Jahre  sozusagen.
Auch ein hervorragender Unterbodenschutz (und der ist teuer und aufwendig) und/oder Hohlraumkonservierung sind nicht wirklich ein Garant für rostfreien Winterspass. Wasser kommt immer und überall in die kleinsten Ritzen. Bedenke das Dein Wagen schon ein Veteran ist der einiges überstanden hat, er ist zu schade für den Winter
Davon abgesehen ist es um einiges gefährlicher mit einem F-Body auf glatter Fahrbahn zu fahren... leichtes Heck, Hecktriebler, oft ungeeignete Reifen. da kommt was zusammen.

Natürlich...Ab Werk sind die F-Bodys für nahezu jedes Wetter gebaut worden... in den USA und Kanada findet man so ziemlich jede Klimazone.


backyard mechanic

Ich schliess mich hier meinem Vorredner an und möchte der "negativ Liste" für meinen Fall noch AUTOMAT anfügen! (der treibt nämlich noch munter vor, während die Vorderräder bereits blockieren)
Wegen "jung und unerfahren" geb ich im Forum nicht grad viel Tipps ab, aber zu dem Thema hab ich meine (schlechte) Erfahrung gemacht.

Habe meinen 88er Camaro über 2 Winter gefahren. Winter 1: so ca. 2 Tage Schnee, kaum Eis, also alles OK. Winter 2: Monate lang Schnee, Strassen würden ungenügend gepflügt, dafür massenhaft Salz= Matsch!
Das Resultat: Ich bin mit so ca. schrittempo in eine Leitplanke gerutscht!!! Sie kahm gaaanz langsahm näher, aber weder einlenken, wieder gerade lenken, wieder einlenken... , noch bremsen haben irgendwas an meiner Fahrtrichtung geändert. Ich hatte ganz schön viel Zeit, mir zu überlegen, wie spitzenmaessig (tschuldigung für das Wort, aber genau dafür giebts kein anderes) das enden wird. Es war Folter! Und im Rückblick wohl der schlimmste Moment meines Lebens. Als ich dann im Frühjahr mit der Reparatur begann, sah ich, dass der Unterbodenschutz den ich selbst aufgetragen hatte (:wuerg: Tektil, mitlerweile weiss ichs besser, also bitte nicht steinigen :-[ ) vom Rost unterwandert wurde, also mit Drahtbürste bewaffnet gleich wieder  drunter kriechen und nacharbeiten.

Fazit: Für den Ärger hät ich mit dem Mofa zur Arbeit fahren können :ugly:  Um das "nicht Camaro fahren" zu kompensieren hab ich mir das amerikanische Gegenteil angeschafft: Ford Bronco (das hat auch meine Angst vor Leitplanken therapiert :D)

Ich hoffe das war abschreckend genug   ;)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

El Camaro

#5
Ich kann auch nur sagen: "Mache es nicht!"

Du kannst Ihn konservieren wie Du willst, das Salz kommt in jede Ritze und der Wagen wird dabei stark altern und korrodieren!

Du kommst "billiger" weg, wenn Du ihn über Winter abmeldest und ein billiges Winterfahrzeug Dir zulegst!

Ehrlich gesagt, gerade weil ich mein F-Body mag, fahre ich ihn nicht im Winter!
Es gibt übrigens nichts schöneres, als im Frühjahr in die Garage zu gehen und das erste Mal wieder den Motor zu starten  :)

Gruß,
Kai

Citymudder

Muß auch mal meinen Senf dazu geben auch wenn fast alles gesagt ist.
Wenn Dir etwas an Deinem Wagen liegt laß Ihn im Winter inner Garage stehn.Was im Winter auf die Straße kommt ist die reine Salzlauge und zerfrißt unsere Schmuckstücke in windeseile.
Selbst wenn Du nach jeder Fahrt den Wagen wäscht Du wirst nie alle Ecken reinigen können wo das Salz hingspritzt ist .
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Ratman

Schließe mich auch an. Lass ihn lieber stehen.
Wollte meinen auch anfangs ganzjährig fahren. Nachdem schon einiges an Geld reingegangen ist und noch mehr reingehen wird, habe ich es für zu schade abgestempelt.
Habe auf Saison umgemeldet und jetzt steht er schön trocken in der Halle. In aller ruhe kann ich jetzt auch ein paar Kleinigkeiten machen.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Aeisbir

Hallo  :).
Ich werd den Bird auch wenns nervt  >:(  übern Winter wegstellen.
Ihr habt Recht, er ist einfach zu schade für solche Aktionen.
Danke für die Antworten
Gruß Eisbär 

Firehawk

Gute Entscheidung! Ich trau mich sogar behaupten das 1 Jahr Winterbetrieb, 10 Jahre Sommerbetrieb entspricht! Ich hab früher auch immer ohne Gnade diese Autos teils bis zu 100 000 KM im Jahr bei Wind und Wetter bewegt! Gewaxt wie der Teufel, hohlraumversiegelt, gepflegt und jeglichen Ansätze von Lackschäden immer gleich professionell beseitigen lassen und trotzdem, Dauerfeuchte, Salz und Splitt machen den Wagen fertig! Nur damals gabs noch sehr viele davon und heute ................  ;)

the solitaire

Ich schliesse mich beim allgemeinen Trend an. Die Auto´s sind zu schade um im Winter durch den Salzmatsch zu bewegen, und an der Stelle ist vernuenftig versiegeln einfach unmoeglich.

In Canada und USA gibt es ausreichend Kollegen die die Aut´s auch im Winter fahren, ich weiss aber nicht inwiefern da auch mit Salz gestreut wird.

In den Niederlanden wird wenigstens nicht gestreut und ist das ganze nicht so problematisch.
Dennoch ist bei der mangelhafte beseitigung von Schnee und Eis hierzulande eine Winterfahrt in ein Firebird oder Camaro recht abenteuerlich.

Ich habe im letzten Jahr eine Schneefahrt auf (nicht gesalzene) eine komplett Autofreie Autobahn gewagt und kann bestaetigen das im Schnee (mit Billigbereifung) jede Kurve auch mit wenig Leistung und Automatik problemlos und ohne Vorankuendigung eine spannende Angelegenheit werden kann.  :D

Ich werde meinen Camaro wohl auch dieses Jahr noch den Winter ueber fahren um alle Arbeiten erledigt zu bekommen (habe keine Werkstatt zuhause, muss als schon ein wenig hin und her fahren) werde aber naechstes Jahr auch auf Saisonskennzeichen ummelden.
Common sense is actually not at all that common

Night Runner

hab diese woche winterreifen gekauft. dann noch 100kg zement in die kofferraummulde. und die keilform ändern. dann solte es gut voran gehen im winter. wenn ers nicht aushält hätts kein auto werden dürfen.  :lechz:
vorbesitzer hat ihn auch im winter gefahren. kein rost und nix.ist mein erster winter mit dem camaro.
falls was sein sollte dann lackier ich eben drüber, kost mich nix, bin kfz-lackierer.
mein hemi 300c fährt sich im winter auch ganz gut, trotz ''power''.

andy

Kommt Zeit, kommt Rost  :D  Und zwar an Stellen wo man es nicht siehst bzw. wenn man ihn dann findet, lackieren alleine nicht mehr reicht 
Die F-Bodys haben ab Werk einen lächerlichen Rostschtutz. Auch meiner wurde mit einem lediglich lackierten Unterboden ausgeliefert. Später erst hat irgendwer Bitumen draufgetan  :wuerg:

Ich hatte nur Glück das die Vorbesitzer in der Schweiz das Auto nur als 2. oder 3. Wagen angemeldet hatten (kein Winter) Toll sah er unter dem alten Teergelumpe aber trotzdem nicht aus  :(
Frag mal einen Ami oder Kanadier in der Schlechtwetterzone wie lange da ein Auto in der Regel hält das wie ein normaler Gebrauchsgegenstand benutzt wird... 10 Jahre, dann durchgegammelt  :ugly:

El Camaro

Zitat...vorbesitzer hat ihn auch im winter gefahren. kein rost und nix...

Wenn der Unterboden nicht zusätzlich konserviert wurde, hat er definitiv nach dem ersten Winter mit Salz Rost!

Gruß,
Kai

Aeisbir

Auf nasser Fahrbahn fahr ich manchmal gerne quer aber ich kann mir gut vorstellen dass im Winter schnell Schluss mit Lustig sein kann.
Ich fahr dass ganze Jahr über Motorrad und weiss sehr gut was Salz anrichtet.  Mein Bird hat den Orginal Lack drauf und kaum Rost und das soll auch so bleiben (auch an den nicht sichtbaren Ecken).

Ich würd was anderes als Zement nehmen. Ich Falle eines Unfalles kann Zement sehr gefährlich werden.

Gruss Eisbär