Keramik-Bremsbeläge

Begonnen von andy, 08. Aug 10, 20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Ok, die Themenüberschrift ist etwas hochtrabend, möglicherweise sind nur keramische -Bestandteile- in den Bremsbelägen..aber ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr schon, und welche, Erfahrungen mit Ceramic-Brake Pads gemacht habt.
Mittlerweile hab ich 2 Sätze abgefahren und stelle fest das die was taugen. Als ich vor einiger Zeit in den usa war fuhr der Kollege dort mit mir durch die Gegend und ich hab gestaunt das die Felgen am Auto immer wie neu aussahen... "Wäschst Du das Auto nach Feierabend heimlich?" ... "Nope ich hab Keramik Bremsbeläge montiert, die stauben viel weniger."

Also mal ein Satz Beläge dort gekauft und zuhause eingebaut. Das erste mal waren die Beläge von einem eher unbekannten Hersteller, Satisfied "Pro Ceramic VS" die haben viele 1000km länger gehalten wie die teuren metallischen Beläge von Raybestos. Der 2. Satz war von Wagner "ThermoQuiet Ceramic" der auch sehr lange gehalten hat. Im Vergleich ein Schnäppchen, einmal 40$, die Wagner 35$ (4 Stück) Von ACDelco hab ich bis jetzt noch keine keramischen Bremsbeläge gesehen...

Mir ging es früher immer tierisch auf die Nerven das nach einer Woche fahren die vorderen Felgen rabenschwarz vom Bremsstaub waren. Mit den keram. Belägen, die es angeblich erst seit wenigen Jahren gibt, ist das echt kaum mehr ein Problem, die Felgen sind viel länger ansehnlich und ich muss nicht ständig mit scharfen Reinigern den festgebackenen Bremsstaub wegputzen  :thumb:

Achja... das wichtigste, das Bremsverhalten  :ugly:  war jetzt nicht wirklich schlechter oder besser wie mit den metallischen Belägen von Raybestos bspw.
Wie sieht es bei euch aus, benutzt noch jemand solche Beläge? Erfahrungen? (negativ & positiv)

Grüsse, Andy


Onkel Feix

Ich hatte in meinem GTA vorne EBC Scheiben (gelocht/geschlitz) und EBC Redstuff Beläge

Beschreibung vom Hersteller:

Redstuff - dieser bremsstaubreduzierte Keramik Sportbremsbelag ist die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge. Auch der Redstuff Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr Bremsscheiben schonend.Redstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 13m verkürzen. Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut. Zum großen Teil TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.

Meine sehr kurze Erfahrung (~1000-1500km) war durchweg positiv. Auffällig fand ich ,dass er "kalt" nicht mehr so "gut" bremste , aber ein bisschen gefahren packten die Dinger wie Sau, fand die Bremsleistung ungewöhnlich gut für einen Ami.
Beim Tüv hatte ich gleichmäßig auf beiden Seiten 330 an der Vorderachse beim Bremsentest. Schätze das ist ein guter Wert , mein schwarzer T/A damals hatte glaub ich 290 oder so.


gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Don Camaro

Hallo Andy.

Ich kann mich dem anschliessen.
Auf einem 94er Firebird habe ich ca. 7000km damit gefahren und möchte behaupten, das sich die Bremsscheiben etwas schneller abnutzen.
Brems-Staub gibt es nicht mehr. Wenn Staub, dann Dreck-Staub. Und der geht ja leicht ab.
Zur Bremsleistung. Ich fühle eine leichte Verbesserung, hab aber noch keinen Prüfstand in Anspruch genommen.

-> ich würde es wieder machen!

. . . der DON CAMARO

VIECHonNOS

Hab mir auch gerade welche aus den usa bestellt (letzte woche)

Wollte ich auch mal testen wie sie sind, weil ich noch keine meinungen dazu hatte.

Was ihr sqgt, hört sich das alles recht interessant an. Nachdem auch meine felgen in den nächsten tagen wieder aufgewertet werden (sandstrahlen u lackieren usw) werde ich das mit dem staub gleich mal direkt im vergleich haben. Werde auch berichten wie sie sind.

Ps habe die beläge von und bei der firma summit racing bestellt. Habe im shop auch welche um 150$ gesehen aber ich dachte mir ich hol mal die billigen von summit selbst. Wenn sie scheiße sind... An 40€ ist nichts verloren. Meistens kauft man ja 2x wenn man billig kauft aber mal sehen. Wenn ich zufrieden bin bleib ich dabei, wenns ... sind, bestell ich die teureren und wenn die auch ... sind... Tjo teste ich carbonbeläge :)

andy

 :thumb:
Die Keramikbeläge der Markenhersteller sind auch nicht teurer wie 30-50$  Da machst Du nix verkehrt. Die billigen Standard-Beläge kosten in den usa nur 20$ die haben halt andere Preise. Ich denke mal das die ganz teuren Beläge die Du gesehen hast für die Strapazen eines Renneinsatzen ausgelegt sind. Da kommen wir mit unseren 200PS V8 aber nie hin  :-X ;)

VIECHonNOS

@andy
Genau so hab ich das auch eingeschätzt :)

Immerhin 40 oder 45$ oder was die gekostet haben... Da bekommt man bei uns gerade mal stinknormale nachbau eisenglötze und selbst da muss man schon schauen weil um rund 30€ hab ich eigentlich eh noch nie beläge bekommen. Schon gar net keramik :D

Ich bin auf jeden fall gespannt :p

backyard mechanic

Nach den Sommerferien, die bei mir aus einer witzigen Kombination von diversen Pässen und einem Camaro bestehen, sind meine Bremsscheiben übelst verzogen und die Beläge haben bei einem Zwischenhalt gequalmt :skandal: da wurds mir angst und bange....

Da sich die Scheiben bei der nächsten Vollbremsung wohl wieder verziehen würden, halte ich ein Nachschleiffen für nonsens. Also hab ich bei Summit Brembo-Scheiben (ohne Löcher um MFK-Problemen vorzubeugen) und EBC redstuff Beläge gekaufft. Die kommen wohl im nächsten Frühjahr an den Wagen. Bin gespannt wie das neue Material auf Julier und Co reagiert....
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

ToM

Hallo alle, insbesondere Onkel Feix!

Habe mal auf der deutschen EBC-Brakes Seite geschaut, welche Bremsbeläge für meinen GTA passen. Leider gab es keinen Treffer. Könnt ihr mir bitte mal eine Bestellnummer (Red Stuff) zukommen lassen?

Müsste ja eigentlich die gleiche Bremse wie im Camaro sein, oder? Und für den Camaro gibt es alles was man sich wünscht auf der Seite. Und wenn's passt sollte der TÜV auch keine Probleme machen...

Danke!

Viele Grüße, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

backyard mechanic

Bei Summit:

EBC Brakes DP31146C - EBC Redstuff 3000 Series Ceramic Brake Pads   EBC-DP31146C
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

ToM

Danke!

Wenn man die Bestellnummer direkt bei EBC Deutschland eingibt, kann man die auch in deutscher Ausführung (also mit entsprechender Kennzeichnung zwecks Zulässigkeit) bestellen...  :)
Und gar nicht mal viel teurer als bei Summit, wenn man Transport, Zoll + Einfuhrumsatzsteuer einberechnet...  ;D
Nur ist das keine der Nummern, die für den Camaro angegeben sind...

Dann werde ich demnächst also First Class bremsen...  :lechz:
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

backyard mechanic

Also wenn ich bei EBC CAMARO von  82-88 eingebe kommt genau meine nummer raus ( 8) willst Du mich shocken? dachte schon ich hät die falschen)

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

ToM

Nee, will niemanden schocken!!!   :-[

Ich bekomme folgendes Ergebnis:
EBC102345 Redstuff Keramik Bremsbeläge (deutsche Ausführung)

Wie gesagt, auf der deutschen Seite von EBC... vielleicht gibt's hier andere Bestellnummern als in USA?

Egal, ich hab deine Nummer genommen und bestellt, war ja auch das Ergebnis bei Summit...
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

VIECHonNOS

Meine beläge sind heute angekommen. Mal schauen wann ich dazukomme die reinzuhängen.
Werde dann mal die dinger bissal testen. Aber wird wohl noch dauern weil die ersten km bis die bremsen mal eingefahren sind gehen alle backen ja etwas schlechter.
Ps:
Was habt ihr für ne paste bei. Einbauen benutzt? Normale kupferpaste u co wie bei "normalen" bremsbelägen oder gibts für die beläge ne spezielle sauce?  :o

andy

Kupferpaste, Keramikpaste oder Plastilube (ich glaub die basiert auf Silikon)
Hab schon paar mal in anderen Foren gelesen das Kupferpaste den Anforderungen heutiger Bremsen nicht mehr gerecht wird. Ich persönlich finde aber daß das Humbug ist, da Kupferpaste von allen 3 die höchste Temperaturbelastbarkeit hat. Platilube hab ich aber auch schon verwendet, problemlos, war nach 2 Jahren immer noch da wo es hingehört.

Onkel Feix

#14
sorry, hab ich jetzt erst gelesen, ich such dir die artikelnummern auf meiner rechnung mal raus, die rechnung müsste in der werkstatt im büro rumliegen... *g* !!
schreib mir, sofern ich das bis sonntag vergessen haben sollte, nochmal ne pn deswegen....

habe die nummern damals aber auch anhand der camaro daten rausgesucht, die bremsen sind ja nicht anders beim maro.....

EBC102345 Redstuffbeläge vorne
EBC106437 Scheiben vorne

gleiche das aber nochmal ab.....

gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)