Welches Differential?

Begonnen von backyard mechanic, 20. Jun 10, 17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Hallo Leute

In meinen '72er Formula möchte ich eine Currie Enterprises 9 in hinterachse verbauen. Nun weiss ich allerdings nicht welche Art von Differential bzw. Sperre für mich ideal währe.

Zum einen währe da das klassische Traction Lock, welches wie bei der Originalachse mit "Reibscheiben" funktioniert. Damit währe im Normalbetrieb keine Probleme zu erwarten (zb. kein verspätetes entriegeln in der Kurfe). Allerdings verschleist es.

Zum andern ist da das Detroit True-Trac, welches einem moderneren Torsen-Differential entspricht. Bei Offroadern erfreut es sich dem Anschein nach einiger Beliebtheit. Auch soll es eine zeitlang im Auti Quatro verbaut worden sein. Vorteil dieses Differentials währe der verschleissfreie Betrieb, da es die Sperre mit irgendwelchen (für mich noch nicht enträzelten) Zahnrädern bewerkstelligt. Allerdings weiss ich nicht wie gut es sich damit in der Kurfe fährt, bzw. driftet, fals das ding bei last sperren würde.

Der Wagen soll auf die Strasse und ganz selten (ca. 1x im Jahr) auf den Dragstrip.

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden.

Für Hilfe/Erfahrungen danke ich im Voraus


Edit:
aaalso, habe mich nun nach Rüksprache bei den amis und Kollegen für die Torsen- Variante entschieden. Diese soll sich eigentlich gleich wie die Trac Lock- Variante Fahren. Zudem verwendet sie auch der Schwede ( polymotorsports 1400ps TA).

Wenn das Thema sonst niemanden interresiert kann man es, da das "Problem" meinerseits gelöst ist auch löschen.

mfg
roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

30Mike

Moin,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne Sperre in meine Karre einzubauen.
Was kostet denn der Spaß so ??

Gruß
Sam

andy

Nimm doch nie "normale" mit Reibscheiben. In meinem Wagen ist die schon 21 Jahre drin und noch nicht verschlissen, ich hab noch nicht mal nenenswerten Metallabrieb im Öl gefunden beim Wechsel. Und einer der beiden Vorbesitzer war glaub ich nicht zimperlich mit dem Camaro, wie ich im laufe der Jahre an der einen oder anderen Stelle entdeckt habe.  :'(  Aber das 'olle' 1,6 Tonnen Amiblech hat sich zum Glück nicht beindrucken lassen  :thumb:

camarotom

Bloss nicht löschen  :skandal:

Hier steht ein wenig dazu, in der Beschreibung nur Vorder- und Hinterachse durch rechte und linke Steckachse gedanklich ersetzen:
Kfz-Tech - Torsendifferential

backyard mechanic

hehe... zu spät, ich hab Torsen Bestellt.

Bei Summit ist nur die Sperre ca 500$. ich musste halt wieder die psycho-Variante nehmen und hab eine komplette currie enterprises hinterachse im Ford 9"+ style geordert :ugly: da sollten Burnauts locker drinliegen ( ein arbeitskollege hat die in seinem Jeep und viel unzimperlicher ins gelände wie der kann man nicht)

Danke für den Link! langsam beginnen sich die virtuellen Rädchen in meinem Kopf korrekt zu derehen. Beim Torsen würde die Schleifscheibe grobgesagt durch ein unoptimales Getriebe ersetzt, wodurch die Verlustleistung in diesem "Getriebe" die gewünschte Sperrwirkung darstellt. Das heisst für mich alles i.O., nichts falsches bestellt, da es keine automatische 100% on/off irgendwassperre ist  :thumb:

mfg
roger

Update:
Mein "Third Member" (und die komplette 9"+ Achse) liegt ja nun auch bereit zum einbau in der Garage. Wies ausschaut handelt es sich um die Version, bei der die Schneckenräder Koaxial zu den Steckachsen liegen.
Ob ich nun Friction modifer reinkippen muss weiss ich noch nicht eindeutig, finde da widersprüchliche Angaben...

Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Was ist nodular iron? Das dif.Gehäuse soll daraus gegossen sein.

Gruss Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Was empfiehlt der Hersteller an Öl?

nodular iron ist Kugelgraphitguß.

backyard mechanic

ich habe currie ein mail geschrieben, mal sehen was die selbst sagen.

Kugelgraphitguß? Daraus wurden doch Ventilsitze für verbleites Benzin gemacht :ugly: Wirklich interresant...

Danke
Roger


Update:
85/140wt non-synthetic oil soll ich einfüllen und keinen friction modifer.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

#7
Zitat von: backyard mechanic in 09. Sep 10, 22:40
Kugelgraphitguß? Daraus wurden doch Ventilsitze für verbleites Benzin gemacht :ugly: Wirklich interresant...

in der Tat interessant, von welchem Motor redest Du?
(von einem "oldschool" GM-Motor vor ´74 doch hoffentlich nicht)

Torsen benötigt kein LS-Zusatz

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Ich rede nicht von einem speziellen Motor. Ich hab mit dem Motorenbauer über ventilsitze gesprochen, da hat er mir eine Kiste mit GGG Büchsen gezeigt, die würden bzw. wurden für Köpfe die mit verbleitem Benzin lauffen verwendet. Und GGG entspricht (erinnerung 2. Lehrjahr) Kugelgraphitguß. Was für eine legierung die Normbüchsen haben, die er für Bleifrei-Umbauten verwendet konnte er mir abernicht genau sagen, leider. (vielleicht eine Kobalt-Legierung oder gar ein PM-Stahl)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

@andy "Moderator-Sir" OT, ich weiss, aber ich will das so nicht stehen lassen.

@backyard mechanic
es birgt immer ein gewisses Risiko, wenn man von anderen gesagte Dinge "unreflektiert" weitersagt. (2.Lehrjahr hin oder her)
Die Ventilsitze bei den "hier interessierenden Motoren" sind in den Kopf gefräst (und der ist nicht "Kugelgraphit"  ::).
Das betrifft ebenso die "bleifrei Köpfe" nach 74.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

@engineer: Ja, natürlich hast du recht (ich behaupte ja nicht unsere köpfe währen aus Kugelgraphitguss). GGG wurde nur in "uninteressanten" (z.b. Aluköpfen) eingepresst. Deine Aussage bringt mich aber gleich auf folgende Frage: sind vor und nach '74 die Köpfe aus dem selben Material? (oder anders: kann ich die vor '74 ohne bleizusatz betreiben?)

OT off

Hab heute den "Third Member" mit dem Achsgehäuse verschraubt. Zuvor hab ich aber noch einige pics gemacht. In den kleinen Einfräsungen im Dif. sieht man die Planetenräder der einen Seite. Leider versperrt das Gehäuse den Blick auf die eigentlich interresante stelle wo die Planetenräder beider seiten ineinander lauffen.




(Damit der Tread differentialtechnisch nicht unilustriert bleibt :cheesy:)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

engineer

#11
OT nochmal auf

Zitat von: backyard mechanic in 12. Sep 10, 21:43
@engineer...auf folgende Frage:
1. sind vor und nach '74 die Köpfe aus dem selben Material?
2. oder anders: kann ich die vor '74 ohne bleizusatz betreiben?

zu 1. Die Gussköpfe sind aus dem gleichen Material (wenn doch anders, dann hier nicht relevant)
Die Sitze wurden "induktiv" gehärtet,
die Auslassventile mit einem "Rotator" System versehen

zu 2. kommt darauf an
"gelaufene Köpfe" kann man "risikoarm" ohne BleiERsatz fahren
wenn die Sitze überarbeitet wurden (wie in dem Bild oben) dann ist Bleiersatz "angeraten"
(geht aber auch ohne ;), man muß nur des "Risiko" akzeptieren)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

hab dank,  engineer


Übrigens noch die Antwort von Currie Enterprises: "the True-Trac does not need friction modifier.  We recommend 85/140wt non-synthetic oil.  Do not use synthetic oil as it will void the Currie warranty."

Ich werd hier wieder posten, sobald ich erste Eindrücke von der Sperre hab. Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern (sooo 2Jahre oder so....)

Fals der Moderator mal reinschaut: Da es sich nicht um eine aftermarket-Hinterachse handelt (die man sogut wie für jeden Ami haben kann) und das Thema mit der Sperre nicht grad generationsbezogen ist, währe der Thread ev. in "wissensweres für den Amifreund" besser aufgehoben.  :frage:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Danke für den Hinweis!

*schieb*