F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 01:19

Titel: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 01:19
Hallo zusammen,

'89 Firebird GTA 5.7L (350cu.in.) automatic, mit Klimaanlage

Sobald der Motor läuft beginnt der linke der beiden Kühlerlüfter zu laufen (Fahrerseitig). Bei Zündung ein läuft er nicht, sondern erst wenn der Motor läuft. Klimaanlage ist dabei aus und der Motor noch komplett kalt.

Ich gehe davon aus, dass dies einen Fehler darstellt, daher suche ich die Ursache:

Gemäss Stromlaufplan (unten angefügt) wird der Steuerstromkreis des Relais des linken Lüfters geschlossen, sobald das Steuergerät Masse an das Relais gibt. (Lüfter unten rechts auf Plan). Der linke Lüfter ist der "Primäre" und der rechte der "sekundäre", auf dem Plan als AUX-FAN bezeichnet, um den geht es aber nicht.

Auf der besagten Masseleitung (DK GRN/WHT) welche das Relais aktiviert liegen bei Zündung ein 0V an, und sobald der Motor gestartet wird liegen -12V an. Masse wird geschaltet.

Meines Wissens nach startet das Steuergerät den oder die Lüfter bei folgenden Szenarien:

-Klimaanlage ein: Klimaanlage war immer auf "OFF", daher schliesse ich das aus.

-Kühlwassertemperatur zu hoch: Motor war kalt, daher schliesse ich das aus.

Kühlwassertemperatursensor des Motorsteuergeräts vorne unter der Drosselklappe an der gelb/schwarzen Leitung könnte ja zu heiss messen und so dem Steuergerät vorgaukeln es wäre zu heiss und wir brauchen den Lüfter.

Der Sensor hat bei Handwarmem Motor 950 Ohm, was gemäss unten angefügtem GM Dokument zwischen 37 und 54°C entspricht. Misst also richtig. Da dürfte das Steuergerät keinen Grund sehen den Lüfter zu starten. Kühlwassertemperatursensor ist also nicht schuld.

Am Stecker des Sensors messe ich bei Zündung an 5.00V. Das entspricht der richtigen Spannung, daher sehe ich auch keinen Fehler beim Steuergerät.

Leitungen dieses Sensors sind einwandfrei, kein erhöhter Widerstand, kein Masseschluss.

An der Verkabelung ist alles original, keine Veränderungen.

Keine Fehler Fehlerspeicher.

Fragen:

1. Ist es von Pontiac vorgesehen, dass der Fahrerseitige Lüfter anläuft sobald der Motor an ist?

2. Wenn nicht so vorgesehen von Pontiac, woran könnte es noch liegen?

(https://i.ibb.co/bj0gBHs/wiring-diagram.jpg) (https://ibb.co/0p7jMBC)

(https://i.ibb.co/4pMKTt6/GM-K-hlmitteltemp-Widerstand.jpg) (https://imgbb.com/)
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: J.C. Denton in 25. Apr 21, 15:36
Also, nein, es ist nicht vorgesehen, dass der Lüfter bei Motorlauf immer läuft.
Deine anderen Feststellungen sind soweit alle richtig, das ECM schaltet den Steuerstromkreis des Relais, indem die grün/weiße Leitung auf Masse gelegt wird. Das passiert bei ~107/108°C. Deiner schönen und umfangreichen Beschreibung nach würde ich das ECM selbst als Verursacher vermuten. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Phänomen bei einem 3.1er, bei dem der Lüfter genauso geschaltet wird. Alles durchgemessen, letztlich gab das ECM dauerhaft Masse auf die grün/weiße Leitung. Miss doch mal die Grün/weiße Leitung am ECM direkt gegen Plus. Wenn da bereits dauerhaft Masse anliegt, wird das ECM einen Schuss haben.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 22:29
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 01:19
Auf der besagten Masseleitung (DK GRN/WHT) welche das Relais aktiviert liegen bei Zündung ein 0V an, und sobald der Motor gestartet wird liegen -12V an. Masse wird geschaltet.

Hallo J.C. Denton,

Danke für deine Infos.

Die Messung die du vorschlägst habe ich durchgeführt, und stelle fest, dass das ECM im Moment des Motorstarts Masse schaltet. Bei Zündung ein liegt aber noch keine Masse an.

Wenn bei Zündung ein Masse anliegen würde, dann würde der Lüfter bereits bei Zündung ein laufen, das ist bei mir aber nicht der Fall, denn er läuft erst wenn der Motor läuft.

Lief der Lüfter bei dir auch erst mit dem Motor oder bereits bei Zündung ein, bzw. schaltete dein ECM bereits bei Zündung ein dauerhaft Masse auf die grün/weisse Leitung, oder erst bei Motor an?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: lexxer01 in 26. Apr 21, 12:54
Muss mich auch mal mit einklinken, habe gerade ähnliche Probleme, bei mir verhält es sich genau so, bei Zündung an läuft der primäre Lüfter nicht mit, sobald ich den kalten Motor starte läut der Lüfter mit an. Relais habe ich mal ausgebaut und am Netzteil getestet, ist soweit in Ordnung. Habe einen neuen Kühlsensor fürs ECM hier liegen, den werde ich noch wechseln.

Kann es sein dass es vielleicht doch normal ist, das der Lüfter ab Motorstart mitläut?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: J.C. Denton in 26. Apr 21, 13:07
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 22:29
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 01:19
Auf der besagten Masseleitung (DK GRN/WHT) welche das Relais aktiviert liegen bei Zündung ein 0V an, und sobald der Motor gestartet wird liegen -12V an. Masse wird geschaltet.

Hallo J.C. Denton,

Danke für deine Infos.

Die Messung die du vorschlägst habe ich durchgeführt, und stelle fest, dass das ECM im Moment des Motorstarts Masse schaltet. Bei Zündung ein liegt aber noch keine Masse an.

Wenn bei Zündung ein Masse anliegen würde, dann würde der Lüfter bereits bei Zündung ein laufen, das ist bei mir aber nicht der Fall, denn er läuft erst wenn der Motor läuft.

Lief der Lüfter bei dir auch erst mit dem Motor oder bereits bei Zündung ein, bzw. schaltete dein ECM bereits bei Zündung ein dauerhaft Masse auf die grün/weisse Leitung, oder erst bei Motor an?

Hast recht, hab ich übersehen. Ob der Lüfter in dem Falle meines Kumpels auch bei Zündung an schon lief, kann ich ehrlicherweise nicht mehr beantworten... Ich kann mich nicht erinnern und das Auto ist leider schon verkauft.
Dennoch wäre es einen Versuch wert, der Axel hier im Forum @tpi (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=571) könnte dir sicherlich gegen Pfand leihweise ein #7730 ECM für dein Auto zusenden, um das mal auszuprobieren. Ich habe leider aktuell kein #7730 ECM liegen, nur die alten #7165, die passen bei deinem 91er aber nicht.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 26. Apr 21, 16:01
Zitat von: lexxer01 in 26. Apr 21, 12:54Kann es sein dass es vielleicht doch normal ist, das der Lüfter ab Motorstart mitläut?

Ich bin auch absolut verwirrt darüber, was denn nun der Soll-Zustand sein muss. Habe bereits das ganze Internet zu diesem Problem durchforstet und teilweise wird vom gleichen Problem berichtet, und teilweise wird aber auch berichtet, dass der Lüfter erst später anzuspringen hat.

Jedenfalls wissen wir nun, dass das ECM den Lüfter ansteuert. Wenn es ein Fehler wäre, dann wäre nur genau diese Komponente/Teil/Platine/Leiterbahn defekt, die für den Lüfter zuständig ist. Möglich, aber auch wahrscheinlich? Ich weiss nicht.
Ansonsten funktioniert das ECM einwandfrei, und deswegen ein neues ECM kaufen? Ich weiss nicht. Manche berichten, dass Sie ECM auch getauscht haben und es gleich blieb. Also doch so gewollt von Pontiac?

Ich habe mich nun entschlossen die grün/weisse Leitung zu kappen und mit einem selbst verlegten Schalter beide Lüfter zusammen bei Bedarf manuell einzuschalten. Immernoch besser als dass mir der linke Lüfter nach kurzer Zeit kaputt geht weil er ständig und Sinnlos bei kaltem Motor mitläuft.

Zitat von: J.C. Denton in 26. Apr 21, 13:07
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 22:29
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 25. Apr 21, 01:19
Auf der besagten Masseleitung (DK GRN/WHT) welche das Relais aktiviert liegen bei Zündung ein 0V an, und sobald der Motor gestartet wird liegen -12V an. Masse wird geschaltet.

Hallo J.C. Denton,

Danke für deine Infos.

Die Messung die du vorschlägst habe ich durchgeführt, und stelle fest, dass das ECM im Moment des Motorstarts Masse schaltet. Bei Zündung ein liegt aber noch keine Masse an.

Wenn bei Zündung ein Masse anliegen würde, dann würde der Lüfter bereits bei Zündung ein laufen, das ist bei mir aber nicht der Fall, denn er läuft erst wenn der Motor läuft.

Lief der Lüfter bei dir auch erst mit dem Motor oder bereits bei Zündung ein, bzw. schaltete dein ECM bereits bei Zündung ein dauerhaft Masse auf die grün/weisse Leitung, oder erst bei Motor an?

Dennoch wäre es einen Versuch wert, der Axel hier im Forum @tpi (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=571) könnte dir sicherlich gegen Pfand leihweise ein #7730 ECM für dein Auto zusenden, um das mal auszuprobieren. Ich habe leider aktuell kein #7730 ECM liegen, nur die alten #7165, die passen bei deinem 91er aber nicht.
Grüße,
Oli

Ich habe einen 1989. Ob ein anderes ECM etwas bringt bezweifle ich mittlerweile.

Am Ende ist es so gewollt von Pontiac und die ganze Fehlersuche ist umsonst.

Ich schliesse das Thema für mich mit dem Schaltereinbau ab.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: tpi in 26. Apr 21, 17:22
Zitat von: lexxer01 in 26. Apr 21, 12:54
Habe einen neuen Kühlsensor fürs ECM hier liegen, den werde ich noch wechseln.

Kann es sein dass es vielleicht doch normal ist, das der Lüfter ab Motorstart mitläut?
Schon mal ins Steuergerät gesehen, ob der Chip noch original ist?Steckt man einen Corvette Chip ohne Anpassungen da rein, ist erst der Lüfter dauerhaft an und wenn er angehen soillte, bei 108°C, würde der Lüfter dann abgestellt werden.
Habe gerade einen GTA im Schwarzwald gechippt, der liebt die Corvette Abstimmung. Ist dann im Einklang mit anderen GTA Fahrern, die ebenfalls nach Düsenwechsel davon begeistert waren.
Lohnt sich aber leider nur bei den 5.7L, die 5.0 profitieren nicht davon.
Der Pferdefuß ist aber eben, man kann und draf keinen Corvette-Chip von der Stange nehmen, das wäre fatal für den Motor.
Kleiner Nachtrag, warum ich überhaupt den Sensor oben zitiert hatte.Die TPIs kann man ganz hervorragend per Laptop auslesen, da braucht man keine Sensoren auf Verdacht zu tauschen.
Die Kabel dafür stelle ich selber her. Bei Interesse eine mail oder PM schicken.

Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 26. Apr 21, 17:43
Bei meinem TransAm wurde nichts gechippt. Das Fahrzeug wurde 1989 von meinem Vater in den USA neu gekauft und direkt importiert und dann zeitweise gefahren. Immer in Familienbesitz.

Unerklärlich für mich, ob der Lüfter nun aus oder an sein muss, und was denn die Ursache wäre wenn er aus sein muss.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Rocky48 in 26. Apr 21, 18:55
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 26. Apr 21, 16:01

Am Ende ist es so gewollt von Pontiac und die ganze Fehlersuche ist umsonst.


Ich hab mal vor langer langer Zeit meinen Gesellenbrief bei GM gemacht und kann dir daher definitiv sagen, dass das NICHT so gewollt ist  :D
Der Fehler wird, wie Oli schon sagt, beim ECM liegen.
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: lexxer01 in 26. Apr 21, 20:54
Edit:

Habe den "Tuning-Box" Thread verschoben, damit das hier übersichtlich bleibt.

Gruß
Alex
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: J.C. Denton in 26. Apr 21, 22:01
Nein, der Lüfter ist von Pontiac NICHT gewollt bei Motorstart an. Zu 100% nicht. Ich beschäftige mich seit 16 Jahren mit den Autos, das weiß ich absolut sicher. Die Einschalttemperatur in deinem Fall liegt bei 107/108°C.
Das kann man einzig beim TBI "forcieren", indem man bei diesem den Regler der Lüftung auf eine der Klima-Positionen schiebt, dann geht IMMER der Lüfter an, auch wenn die Klima leer ist und nicht funktioniert. Der TBI hat eine extra Leitung zum Lüfter vom Klimabedienteil. Die TPI haben dies nicht.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 26. Apr 21, 22:55
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass keiner der Lüfter bei kaltem Motor laufen darf.

Ist denn bei einem allfälligen öffnen des ECM ein defekt optisch ausmachbar? Brennt da eine Leiterbahn durch, geht ein spezifisches Bauteil kaputt?

Aufgrund von Berichten nach denen nach ECM Austausch das Problem immer noch bestand, bin ich unschlüssig ob Ersatz die Lösung wäre.

Da müsste schon ein komplett neues her. Gibt es das vom Originalhersteller? Und woher? Wäre das Plug&Play oder muss etwas programmiert werden? Davon habe ich nämlich keine Ahnung und auch keinerlei Ausrüstung dazu.

Bei Rockauto habe ich ECM gefunden, aber diese sind nicht lieferbar und es stand auch dabei, dass irgendwelche Elektronikteile vom alten Steuergerät auf das neue umgebaut werden müssen. Nichts für mich. Ich brauche Plug&Play.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: J.C. Denton in 27. Apr 21, 07:07
Neue Werks-ECM gibt's nicht mehr. Und das Teil, welches umgebaut werden muss, ist der sogenannte Memcal. Das ist der Baustein, auf dem die fahrzeugspezifischen Daten gespeichert sind. Das Teil ist nur gesteckt und lässt sich ganz einfach durch drücken zweier Hebelchen entfernen und in das andere ECM einstecken. Das ist wirklich keine Herausforderung.
Aber bevor du dir ein neues ECM kaufst, gab ich ja den Tipp, dir ggf. leihweise/testweise ein ECM von Axel zu besorgen. Das kostet nur ein paar Euro Versand und eine Pfandgebühr. Dann hast du Gewissheit. Ist halt kein VW Golf, mit dem man in jede x-beliebige Werkstatt fahren kann, womit sich jeder auskennt.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 27. Apr 21, 22:36
Und wenn es dann das ECM wäre, wo würde ich dann ein neues bzw. überholtes "neues" kaufen können?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Frank S. Project in 29. Apr 21, 13:39
Es gibt Firmen die defekte Kfz-Steuergeräte reparieren, diese Möglichkeit würde ich in Betracht ziehen, wichtig dabei, eine Firma nehmen die schon länger solche Dienste anbietet.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Ferdi454 in 29. Apr 21, 18:12
Wenn ich mich auch einklinken darf..:

prinzipiell ist es so, dass wenn die SES-Leuchte nicht bei Zündung angeht oder wie hier der Lüfter direkt losgeht, ist dein ECU platt.


auf Rockauto gibts das Steuergerät von Cardone (https://www.rockauto.com/de/catalog/pontiac,1989,firebird,5.7l+350cid+v8,1251560,electrical,engine+control+module+(ecm+computer),2896) noch, anscheinend muss lediglich die alte PROM übernommen werden, deshalb entfällt auch das programmieren.

Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 06:38
Zitat von: Frank S. Project in 29. Apr 21, 13:39
Es gibt Firmen die defekte Kfz-Steuergeräte reparieren, diese Möglichkeit würde ich in Betracht ziehen, wichtig dabei, eine Firma nehmen die schon länger solche Dienste anbietet.

Hallo,

Bei den 5 am besten bewerteten Steuergerätereparaturfirmen habe ich mein Problem mit dem ECM und dem Fehlerbild der falschen Lüfteransteuerung geschildert und angefragt ob sie das reparieren können.

4 von 5 haben direkt abgelehnt weil sie für dieses Amerikanische ECM keine technischen Unterlagen auftreiben könnten, und der 5. meinte aus dem Bauch ab 500 Euro und bis oben offen. Damit kann ich nichts anfangen. Meiner Meinung nach kann man beim ECM Schaltplan schauen welche Pins für die Lüfteransteuerung zuständig sind und dann diesen Leiterbahnen folgen und alle Bauteile einzeln prüfen. Da spielt es doch keine Rolle ob das aus den USA oder der EU kommt? Werde den Beigeschmack nicht los, dass man mich durch die Blume wissen lassen wollte, dass man wenig Lust auf meinen Auftrag hat. Scheint wohl Arbeit zu bedeuten.

Ich gehe davon aus, dass es in den USA bestimmt Betriebe geben wird, welche mein ECM reparieren könnten.


Zitat von: Ferdi454 in 29. Apr 21, 18:12
prinzipiell ist es so, dass wenn die SES-Leuchte nicht bei Zündung angeht oder wie hier der Lüfter direkt losgeht, ist dein ECU platt.

Die SES-Leuchte geht bei mir bei Zündung ein an, und bei Motorstart dann auch aus.
Lüfter links geht nicht direkt mit Zündung ein an, erst mit Motorstart.

Und Cardone ist eine vernünftige Marke? Oder ist das Ramsch? Weiss man das? Schonmal jemand verwendet?

Beim Cardone-ECM steht: "Zusätzliche Anlernverfahren (Diebstahl, Kurbelwelle, Leerlauf, etc) können eventuell erforderlich sein"

Ich habe keinerlei Equipment dafür. Wie würde ich diese Anlernverfahren machen, wenn diese dann nötig sind?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Frank S. Project in 02. Mai 21, 15:10
"CARDONE" ist seit über 50 Jahren in den USA am Markt, die bieten u.a. generalüberholte Original-Teile an. Die ECM sollen generalüberholte Originale sein. (Quelle: www.cardone.com)
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Ferdi454 in 02. Mai 21, 20:27
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 06:38
...

4 von 5 haben direkt abgelehnt weil sie für dieses Amerikanische ECM keine technischen Unterlagen auftreiben könnten, und der 5. meinte aus dem Bauch ab 500 Euro und bis oben offen....
Werde den Beigeschmack nicht los, dass man mich durch die Blume wissen lassen wollte, dass man wenig Lust auf meinen Auftrag hat. Scheint wohl Arbeit zu bedeuten.

Richtig. - Ist halt leider der Markt so - Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese Betriebe überhaupt mal ein Ami-ECM in der Hand hatten, geschweige denn dran repariert haben? - Und anstatt den Kunden ewig hinzuhalten und vielleicht auch noch einen Imageschaden zu riskieren, da man nix gebacken bekommt.. dann lieber gar nicht  :ugly:


Zitat von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 06:38
Ich gehe davon aus, dass es in den USA bestimmt Betriebe geben wird, welche mein ECM reparieren könnten.

Definitiv - ist halt nur ne Sache mit Versand/Fracht & Co. - HAWKS oder Sinister (gmtuners.com) wären z.B. eine Anlaufstelle - ein Austausch wäre so aber wahrscheinlich günstiger, als die Reparatur.


Zitat von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 06:38
Und Cardone ist eine vernünftige Marke? Oder ist das Ramsch? Weiss man das? Schonmal jemand verwendet?

Ja, ist ne ordentliche Marke - hab einige Bauteile von Cardone verbaut - stellen viele OE oder OE-REMAN Bauteile her.


Zitat von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 06:38
Beim Cardone-ECM steht: "Zusätzliche Anlernverfahren (Diebstahl, Kurbelwelle, Leerlauf, etc) können eventuell erforderlich sein"

Ich habe keinerlei Equipment dafür. Wie würde ich diese Anlernverfahren machen, wenn diese dann nötig sind?

Die sie sollten - wie ich kurz angedeutet hab - in der PROM gespeichert sein - unter anderem wäre das VATS, Funkfernbedienung, (ich rate einfach mal auch die VIN), & Co.

Die Beschreibungen auf rockauto sind auch öfters Copy&Paste passagen, da ja ein Bauteil oft bei mehreren Autos passt - daher nicht wundern, wenn da was von irgendwelchen Sensoren steht, die dein Auto nicht mal hat :)
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 02. Mai 21, 22:45
Wer hat denn auch einen '89 Trans Am 350 tpi und kann sagen ob der linke Lüfter bei ihm bei kaltem Motor bei Motorstart angeht oder nicht?

Ich bin skeptisch ob es wirklich einen Fehler darstellt, denn das ECM zeigt sonst keinerlei auffälligkeiten, SES-Leuchte normal, Prüfspannung am ECM-Kühlmittelsensorstecker genau 5.00V.
Es fällt mir schwer in Betracht zu ziehen, dass nur diese eine Funktion des ECM beschädigt wäre.

Alle anderen die von defekten ECM in Bezug auf die Lüfter berichteten, beschrieben auch weitere Auffäligkeiten welche bei mir nicht vorhanden sind. Dazu kommt, dass keiner von denen von einem 350 tpi (5.7) mit zwei Lüfter schrieb, sondern vom 5.0L mit nur einem Lüfter und auch von anderen Motorisierungen. Generell gibt es dazu fast keine Informationen.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: lexxer01 in 03. Mai 21, 10:09
Habe zwar den 305 TPI, kann das heute nachmittag gerne nochmal verifizieren, hatte das "Problem" ja auch.

Ich habe nun aber den ganzen Tuning Mist rausgebaut und einen neuen Temp Sensor fürs ECM eingebaut, das jetzt auch wieder komplett original ist.

Gebe dir Rückmeldung.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: swisscheese in 03. Mai 21, 13:25
Also für den 305TPI kann ich dir sagen dass die Lüfter sicher nicht laufen wenn ich den Motor starte. Den einen kannst du noch "manuell" einschalten mittels Klimaanlage auf "defrost"
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 03. Mai 21, 14:20
Danke euch, aber der 305 hat doch nur einen Kühlerlüfter, oder nicht?

Beim 350 kann ja die Steuergeräteprogrammierung für die Lüfter anders sein als beim 305, weil der 350 in Pontiacs Augen mehr Wärme entwickelt. Ich schliesse nichts mehr aus.

Ich wäre froh, würde sich jemand mit 350 tpi und passendem Jahrgang melden.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: lexxer01 in 03. Mai 21, 14:43
Nein der 305er hat auch zwei, nur die früheren TPI´s hatten einen.

Habe gerade getestet, Kaltstart Motor und Klima/Lüftung aus, keiner der beiden Lüfter läuft mit.

Vielleicht ist der Thread hier auch ganz interessant für dich.

https://f-body-nation.de/index.php?topic=19664.0

Gruß
Alex
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: PontiAndy in 03. Mai 21, 15:31
Wenn du ein neues Motorsteuergerät in USA kaufst, kann immer noch dein PROM kaputt sein. War bei mir so.
Besser also MSG mit PROM. Anhand FIN kann das PROM gebrannt werden. Wenn der Wagen original ist, dann sollte alles funktionieren, wie vorher.

Die V8 braucht man wohl nicht extra anlernen. Nur die V6.

Wie gesagt, am besten "tpi" konsultieren.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 03. Mai 21, 15:51
Zitat von: lexxer01 in 03. Mai 21, 14:43
Nein der 305er hat auch zwei, nur die früheren TPI´s hatten einen.

Habe gerade getestet, Kaltstart Motor und Klima/Lüftung aus, keiner der beiden Lüfter läuft mit.

Gruß
Alex

Danke fürs nachsehen. Ein 305 kann anders programmiert sein als ein 350, daher warte ich noch auf jemanden mit 350 der berichten kann. Das ist nämlich die entscheidende Info die bisher fehlt.

Zitat von: PontiAndy in 03. Mai 21, 15:31
Wenn du ein neues Motorsteuergerät in USA kaufst, kann immer noch dein PROM kaputt sein. War bei mir so.
Besser also MSG mit PROM. Anhand FIN kann das PROM gebrannt werden. Wenn der Wagen original ist, dann sollte alles funktionieren, wie vorher.

Die V8 braucht man wohl nicht extra anlernen. Nur die V6.

Wie gesagt, am besten "tpi" konsultieren.

Gruß
Andreas

"tpi" habe ich angeschrieben, warte auf Antwort. Scheint nicht oft online zu sein.

Wo gibts denn abgesehen von diesem User "tpi" neue ECM mit neuem PROM?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: CVXMaxxum in 03. Mai 21, 16:55
Habe heute bei meinem Geschaut,
Zündung an Lüfter aus
Motor an (Kalt) Lüfter aus


ist zwar ein 88er 5,7 aber vllt hilfts dir.


Gruß
Franz
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 03. Mai 21, 17:06
Denke 88er und 89er wird gleich sein.

Und dein Lüfter ist nicht bloss kaputt und läuft deswegen nicht, also geht er auch an wenn er dann muss?
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: CVXMaxxum in 03. Mai 21, 17:10
Nein, Lüfter geht an wenn die Temperatur erreicht ist.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 03. Mai 21, 17:32
Gut, danke fürs schauen.

Dann muss wohl doch etwas mit meinem ECM los sein.

Mal sehen, wann "tpi" antwortet und ob ich da probeweise ein ECM bekommen kann.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: tpi in 04. Mai 21, 11:39
Eigentlich möchte ich mich hier besser raus halten.
Wie ich sehe, müsste das Steuergerät nach Ö geschickt werden, was mittlerweile richtig teuer geworden ist und hinterher laufen mag ich auch nicht mehr, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.Sollte sich doch jemand in Ö finden lassen, wo kostengünstiger ausgeholfen werden kann.

Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 05. Mai 21, 06:08
Welche Relevanz Versandkosten für dich haben wenn ich diese trage, kann ich nicht nachvollziehen. Und was du mit "hinterherlaufen" meinst erschliesst sich mir leider auch nicht. Ich laufe dir hinterher.

In Österreich ist mir niemand bekannt.

Dann hat sich die Sache somit leider erledigt.

Danke an alle die helfen konnten.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: CVXMaxxum in 05. Mai 21, 13:28
er meint damit das er ewig seine "Leihgaben" nicht zurückbekommt!
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 05. Mai 21, 13:45
Und wieso lässt er sich dann nicht einfach einen Pfand geben bevor er es verschickt?

Wäre für mich kein Problem gewesen.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: CVXMaxxum in 05. Mai 21, 19:18
Das kann ich dir auch nicht sagen. Mußt du selber mit ihm ausmachen.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 06. Mai 21, 07:09
Geht leider nicht, da er nicht auf meine PN's antwortet.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: lexxer01 in 06. Mai 21, 12:02
Zufällig gerade gefunden, müsstest aber prüfen ob das bei dir passt.

https://www.ebay.de/itm/383624507608?hash=item5951cd70d8:g:ZmUAAOSwRWVfBzog
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 06. Mai 21, 15:50
Danke, aber gebraucht nützt mir nichts. Könnte ja den gleichen Defekt haben.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: J.C. Denton in 06. Mai 21, 20:07
Nur um es nochmal zu wiederholen: Es gibt keine Neuteile mehr! Es gibt nur noch generalüberholte Altteile von Cardone oder Standard. GM Neuteile werden schon lange nicht mehr produziert. Das ist ein alter Ami und kein alter Golf, wo man 99% der Teile an jeder Ecke neu bekommt. Du wirst damit leben müssen, dir ein gebrauchtes ECM einzubauen oder dir eines zum testen auszuleihen. In sehr vielen Bereichen gibt's halt nichts Neues mehr.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: tpi in 07. Mai 21, 02:09
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 06. Mai 21, 07:09
Geht leider nicht, da er nicht auf meine PN's antwortet.
Meinst Du die eine "PN's" singular vom 28., wo nach "neu, Lieferzeit, Garantie und Gewährleistung" gefragt wurde? Das ist genau der Grund, warum ich da und auf Dich keinen Bock habe!!! Wer denkt schon so um die Ecke?
Ich dachte, die öffentlich Antwort wäre klar genug? Besonders, wo Du es selber zu den Akten gelegt hast. Warum jetzt dieses dämliche, beleidigte nachtreten? 

Außerdem helfe ich lieber bei Leuten, wo es gravierende Fehler gibt, die sich dann auch freuen können, wenn der Motor wieder läuft. Diese gefühlte Opferrolle geht mir voll auf den Senkel.

Jetzt lass mich bitte in Ruhe und schreibe mich auch nie wieder an. Durch die Blume, scheinst Du es ja nicht zu verstehen.

Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: TransAmGTA5.7L in 07. Mai 21, 06:29
Wir sind keine Nachbarschaftsgemeinschaft wo man sich mal eben bisschen Mehl ausleiht und dann die Tage mal nen Liter Milch im Gegenzug vorbeibringt. So wünschst du dir den ECM Handel wohl, wenn du sagst "Das ist genau der Grund, warum ich da und auf Dich keinen Bock habe!!! Wer denkt schon so um die Ecke?"

Wir sind hier im Internet und man kennt sich nicht.

Was meinst du mit "singulärer" PN? Du hast einmal nicht auf meine PN geantwortet, wieso sollte ich noch mehr Zeit verschwenden und noch mehr PN's senden, wenn du schon die eine nicht beantwortest?

Durch die Blume brauchst du mit mir nicht reden, ich mag es deutsch und deutlich (und freundlich), und so habe ich auch die PN verfasst. Wir sind erwachsene Männer (ich jedenfalls), und man braucht Informationen auf denen man aufbauen kann um zum Ziel zu kommen, und kein Wischiwaschi.

Wenn das ein Problem darstellt, scheinen wir nicht auf der gleichen Professionalitätsebene zu arbeiten.

Solch einen Umgang hätte ich hier nicht erwartet.

Ein anderer User hat mich darauf hingewiesen, dass "tpi" überholte ECM vertreibt, welche in den USA überholt worden seien.

Der nächste logische Schritt ist doch, dass man sich dann erkundigt bei der betreffenden Person? Oder ist das neuerdings falsch?

Brauchst es nicht zu verdrehen: ich habe lediglich gefragt ob diese ECM neu (ich weiss jetzt, neu gibts so nicht), alt, gebraucht oder überholt seien, ob es Gewährleistung gibt oder nicht, wie lange die Lieferzeit ist und was es alles kostet mit Versand.

Ich sage nicht, dass es Gewährleistung geben muss, ich will lediglich wissen ob es eine gibt oder nicht, und wenn nicht ist das auch gut. Jeder will doch wissen was er bekommt wofür er bezahlt?

Du wirst ja letztendlich auch mehr dafür haben wollen als für ein rein gebrauchtes, weil sie ja überholt seien, also ist es doch gerechtfertigt, dass ich wissen darf was ich für mein Geld bekomme. Seit wann ist das falsch?

Wenn es dir nicht gefällt, dass ich als Käufer wissen will wofür ich mein Geld ausgebe, dann erwartest du im Gegenzug, dass ich mein Geld einfach auf gut Glück ausgebe ohne genau zu wissen wofür.

Ich wiederhole es nochmal: Ich erwarte nichts und wäre mit allem einverstanden gewesen, aber ich will wissen was ich für mein Geld bekomme oder nicht und was es kostet, und dann entscheide ich ob ich das will oder nicht.

Basierend auf deiner Aussage: "Außerdem helfe ich lieber bei Leuten, wo es gravierende Fehler gibt, die sich dann auch freuen können, wenn der Motor wieder läuft.", schliesse ich, dass du nicht ausschliessen kannst ob wirklich jedes Detail des ECM repariert wurde und daher lieber etwas "grobmotorische" Kunden hast. Ja, dann ist es wirklich nichts für mich.

Deine persönlichen Äusserungen deinerseits mir gegenüber wie "Darum habe ich keinen Bock auf dich", ordne ich so ein, dass es dir scheinbar Angst macht, dass ich in der Lage wäre zu prüfen ob das angeblich überholte ECM auch vollumfänglich taugt. Jedenfalls ist hier etwas gewaltig faul, und es passt dir nicht, dass ich das möglicherweise erkennen könnte.

Wenn das Einholen dieser Informationen für dich einen solchen Angriff darstellt, dann kann ich leider nur sagen, dass es so wohl besser ist.

Deine Verhaltensart gibt mir Rätsel auf und ich verabschiede mich mit diesen Worten aus dem Forum.

Gerne kann mein Konto gelöscht werden.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: tpi in 07. Mai 21, 11:45
Dann will ich Dir Kleingeist ohne soziale Kompetenz mal erklären, wie ich das in der Vergangenheit gemacht habe.
Jemand hatte ein Problem, dem habe ich daraufhin ohne Pfand oder vorherige Auslage der Portogebühren mein ECM zugeschickt, dann hat derjenige mit dem Fehler es ausprobiert und im besten Fall war der Fehler behoben. Dann hat derjenige von mir etwas mehr Zeit eingeräumt bekommen, um mein ECM über mehrere Fahrten zu testen und für OK zu befinden und konnte es dann behalten.Hat es nicht den Fehler behoben, habe ich es zurück genommen und habe erwartet, die Portokosten ersetzt zu bekommen, was nicht immer der Fall war.
Auch kam dann schon mal das falsche ECM zurück, oder auch gar nicht, mal war eine Platine ausgetauscht (Ja, ich mache davon Fotos, bevor ich die verschicke), oder es dauerte ewig bis die zurück kamen und wenn ich nachfragte, war ich ein böser Mensch.
Bei den falsch zurück geschickten ECMs, waren die Erklärungen echt abenteuerlich. Da es ja den Fehler nicht behoben hat, wollten die sich die Arbeit ersparen es wieder zurück zu tauschen und haben mir einfach ihre ECMs zurück geschickt. Waren dann böse, dass ich mein eigenes zurück haben wollte.

Bei jenen, denen ich geholfen habe und es nicht den Fehler behoben hat, gab es vielzählige Frechheiten, wo man hinterher im Zwist auseinander gegangen ist, anstatt sich die Leute freuen, dass sie ihren Fehler eingrenzen konnten.
Als ich mit Pfand anfing, merkte ich, ich müsste ein Text aufsetzen, der mehr an einen Anwalt erinnert, weil die Leute dann glauben, sie hätten einen Anspruch auf irgend etwas, anstatt es so anzusehen als was es ist, eine Hilfestellung.
Ich musste dann Fristen ausarbeiten, damit mit dem Pfand überhaupt Druck ausgeübt werden kann. Wenn jeder 2-3 Monat mit meinem Steuergerät verbringt, dann ist 2 Leuten pro Saison geholfen.  Nach Ö dauert der Versand schon 1 Woche hin und eine zurück. Porto für den Fall, dass es nicht hilft eben auch sehr hoch.
Ganz zu schweigen, von all den Lügengeschichten, ich bin umgezogen, ich war im Urlaub, ich habe einen neuen Job, ich war krank und was weiß ich noch, warum man sich nach Ankunft des ECM nicht sofort darum kümmern konnte.
Ich mache mir jetzt vorher meine Gedanken und bei Dir scheine ich genau richtig zu liegen. Lieber mal NEIN zu sagen.
Außerdem sind es mittlerweile 4 ECMs, die ich über die Zeit abschreiben konnte. 1 F-Body in Berlin, einer in Ostfriesland und 2 Y-Body in München.

Jetzt machst Du schon wieder auf Opfer! Ich werde Dich nicht vermissen!
Lass Dir ein Kreuz wachsen, die meisten Mädchen haben mehr Rückgrat.
Was hasse ich diese Vollkaskomentalität!!!!Wäre ich wie Du argumentierst, hätte ich noch nie ein ECM verschickt!....und ich suche mir die Nasen jetzt besser aus. Wie man hier sieht, ein seltener Treffer im Vorfeld. Meistens macht man im Vorfeld den Falschen die Hölle heiß.
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: engineer in 07. Mai 21, 12:04
 :D Ganz ruhig Axel, eigentlich alles da, dass sich jeder ein Bild machen kann. Oder doch noch dazu.

Zitat von: TransAmGTA5.7L in 07. Mai 21, 06:29Wir sind keine Nachbarschaftsgemeinschaft wo man sich mal eben bisschen Mehl ausleiht und dann die Tage mal nen Liter Milch im Gegenzug vorbeibringt.

Doch, sind wir. Oder wollen es idealerweise zumindest sein. Man kennt sich, man hilft sich und "Profitdenken" ist eigentlich selten hier. Manch einer gibt halt mehr.
Einige zuviel mehr. Dass diese sich jetzt nicht auch noch vorführen lassen wollen  ist doch verständlich. Meint zumindest

engineer
Titel: Re: Linker Kühlerlüfter läuft immer sobald Motor an
Beitrag von: Rocky48 in 07. Mai 21, 13:34
@engineer (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=384) :  :thumb: :thumb: :thumb:

@Administrator (https://f-body-nation.de/index.php?action=groups;sa=members;group=1)
Zitat von: TransAmGTA5.7L in 07. Mai 21, 06:29

Gerne kann mein Konto gelöscht werden.

Der Bitte um Löschung des Kontos ganz schnell nachkommen!
Solche Typen braucht es hier net!
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus