Neueste Beiträge

Einstellung IAC Leerlaufventil

Begonnen von V6_Kittchen, 23. Jun 20, 23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

#15
Moin Udo

1. Hast du den Wagen so ausgeblinkt? (hier ein Link)
http://transsport.net/index.php/transsport-faq/computer-diagnose/35-fehlerspeicher-ohne-computer-auslesen-bueroklammer

Wenn das wirklich nicht geht, kannst du mal tpi hier im Forum anschreiben und gegen Pfand ein Ersatz Steuergerät leihen.
Sollte es dann gehen, ist dein Steuergerät defekt und du brauchst ein neues.

2. Wenn du die Zündung anmachst, sollte die SES Lampe so lange leuchten bis du den Motor startest.

3. Das was du da hast kommt nicht vom falschen Anlernen, der Fehler steckt dort woanders.
Die Frage ist jetzt grad warum funktioniert der Tacho nicht und warum läuft er wie ein Sack Nüsse und lässt sich anscheinend Null Anlernen.

4. Der beschissene Lauf kann von der Lamdasonde und dem Temperatursensor kommen. Ich hatte mal selbiges Problem und der Wagen hat trotz Defekt beider keinen Fehlercode ausgeworfen. Und warum läuft der Lüfter permanent, das kann wirklich von einem falschen Signal des Temperatursensors kommen.

5. Kaufe jetzt bitte nicht auf verdacht ein neues Steuergerät

6. Oli heißt hier im Forum J.C.Denton evtl. schreibst du ihn mal an. (oben auf Mitglieder/Mitglieder suchen/ und dann PM senden)

Ferndiagnosen sind trotz deiner super Beschreibungen immer sehr schwierig, besonders bei deinem Fehlerverlauf.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

V6_Kittchen

Hi Thorsten,
erstmal danke für Euren Einsatz hier, es ist ja nicht selbstverständlich sich dauernd um die Probleme eines gestörten Schwaben zu kümmern..... :cheesy:
Das mit dem Auslesen ist schon klar, habe ich schon öfter gemacht, die Routinen kenne ich. Aber es kommt halt nix.....Ich war heute in einer hiesigen US-Werkstatt, der Inhaber ist Autoelektriker (ja, sowas gibts wirklich) und der hat mal richtig Ahnung. Der hat mir aus dem Stehgreif Geschichten erzählt was alles schon in seiner Laufbahn aufgetreten ist.....er meinte, nicht jeder Verteiler paßt zu jedem Zündsteuergerät (weil ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal den Verteiler erneuert hatte). Da könnte es sogar das Eprom des Steuergeräts abschießen....und er ist sicher kein Schwätzer. Als ich ihm erzählt habe dass ich keinen Fehlercode ausblinken kann, meinte er was von einer Kontrollleuchte im Kombiinstrument, wenn deren Birne kaputt ist besteht keine Verbindung zum ECU und das Auto geht in Notlauf...was wohl nicht immer klar erkennbar sein muß, er läuft trotzdem noch relativ gut.

Das Verrückte jetzt: Als ich heute anschließend heimkam, habe ich den Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang getauscht. Als wir anschließend gestartet haben, lief die Kiste wie ein Sack Nüsse, nichtmal auf allen Zylindern, deutliche Aussetzer, ca 2-3 Minuten lang. Dann plötzlich wurde der Leerlauf besser. Meine Frau wollte das Auto dann in unsere angemietete Garage fahren (ca. 8 km weg), weil Nachts Unwetter angesagt war. Ich mit meinem Auto hinterher....schon als sie fuhr, sah ich keinerlei schwarze Wolken mehr so wie letztes Mal beschrieben....als sie an der Garage ankam, sagte sie das Auto ist vollkommen störungsfrei gelaufen und hat keinerlei Muckser gemacht, der Leerlauf war stabil bei 800/min. Ich fasse es nicht. Keine Ahnung, ob jetzt der Geschwindigkeitssensor die Ursache war oder ob er sich - wie auch immer - eingelernt hat, er läuft. Jetzt hätte ich ernsthaft Geld in die Hand genommen und dem Crack das Auto zur Fehlersuche überlassen, habe allerdings erst in 3 Wochen einen Termin. Wir werden natürlich jetzt vorher noch ausgiebige Probefahrten machen um die Nachhaltigkeit zu verifizieren, bin mal gespannt. Ich werde berichten. Bei solch wundersamen Heilungen wüßte ich nur gerne die Ursache  ::)

Ich erinnere in dem Zusammenhang nochmal dran, und das ist eine Tatsache: Ich habe die Batterie an diesem Auto mindestens 15-20 Mal abgeklemmt und mit nach Hause genommen zum Laden. Danach jedes Mal einfach wieder angeklemmt. Ich hatte keine Ahnung vom Anlernen, das Auto ist diese ganze Zeit völlig problemlos angesprungen und gelaufen, bis auf die Phase als die Einspritzventile defekt waren. Nach deren Reparatur wieder dasselbe: Völlig problemloser Betrieb nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie. Bis jetzt vor ca. 6 Wochen, als er plötzlich bei Regen nicht mehr richtig lief, was in Tateinheit mit dem spinnenden und schließlich völlig ausgefallenem Tacho geschah. Übrigens geht der Tacho jetzt - trotz dem neuen Geber - immer noch nicht. Lt. Aussage der Elektrikers ist oft eine Platine im Kombiinstrument ursächlich, wo zwei Kabel rauslaufen und oxidieren. Die Platine kriegt man wohl noch.

Irgendjemand hat geschrieben das Auto sei ein Mysterium - so richtig hab ich momentan keine Argumente dagegen  :)