Neueste Beiträge

LS1 Tuning

Begonnen von chris4303, 03. Jun 16, 08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Guten Morgen Kollegen :)

Ich weiß zu dem Thema gibts hier und auch im restlichen Net einiges, aber ich würde es gerne, va auch Eure gemachten Erfahrungen sind interessant, hier nochmal ansprechen.

Nachdem mich gestern ein Astra auf der Autobahn etwas blöd dastehen hat lassen, habs auch etwas verschlafen, steht es fest, dass ich mehr Leistung brauche  ;)

Was wurde bisher gemacht;
LS6 Ansaugbrücke
Ram-Air-Intake mit Ansaugschacht unter Frontstoßstange
Long Tube Headers
200 Zeller Kats
Y-Rohr mit großem Querschnitt 3" (danach gehe ich aber mit 3" weiter wegen Platzmangel und da ich einen großen Kompressor/Turbo-Umbau nicht vorhabe)


1) Sind diese Änderungen innerhalb des regelbaren Rahmens der Motorsteuerung? Mal liest man so und mal so...
    An eine Motorabstimmung bei Coolchevy denke ich...

2) Was hat es mit dem MAF-Senor hinsichtlich Optimierungen auf sich? Blicke da nicht ganz durch.


MfG
Chris

KillaGT

heut morgen zog da locker flockig ein Golf 6 an mir vorbei sah nichtmal sonderlich sportlich aus, vllt so ein 150PS TSI - hab mich dann mal ein paar Meter dahintergeklemmt und war schon aufm Bodenblech um überhaupt dranbleiben zu können. Hab ja aber auch nur nen handgerissenen 305 TBI mit n paar mod's.

Was ich damit sagen will - im Vergleich zu modernen Motorenkonzepten sehen unsere Autos wahrscheinlich sportlicher aus als sie sind   :ugly:

Gruß Ray

ThunderHawk

Deine Mods hören sich im grunde als sehr gut an. Longtubes und 200er metallkats, 3" Auspuff, LS6 intake...
Welches Modelljahr fährst du? Es gab von 1998 bis 2002 drei (3) verschiedene LS1 Nockenwellen...
Ram Air von SLP oder SSRA?
Hast du noch die OEM Köpfe drauf mit 241 Gussnummer?
Bezüglich MAF Sensor solltest du wissen dass ein größerer MAF mehr Luftdurchsatz bedeutet, mehr Luft heißt mehr Leistung. Das muss aber auch zur Drosselklappe passen... Es wird grad bei ebay.com beim LS-Candy-Shop eine 80mm Edelbrock Drosselklappe im gebrauchten zustand angeboten, allerdings für über 200 dollar! Das muss nicht unbedingt sein, die kann aber von vorteil sein, denn eine Nick Williams Drossel kostet gerne schnell 300 dollar aufwärts plus shipping...
Größerer MAF und Drosselklappe müssen aber im PCM programmiert und kalibriert werden damit sie effektiv funktionieren und mit den restlichen Komponenten zusammenarbeiten.
Den Auspuff etc. hast du nur so drangeklatscht oder ist da ne Softwareoptimierung durchgeführt worden?
Stell dir vor du Atmest durch nen Strohhalm ein und durch drei wieder aus.
Im Grunde hast du eine gute Hardware, aber gegen moderne 200PS Turbo VW sehe selbst ich kaum land... Denn bis mein LS6 Setup in den idealen Arbeitsbereich kommt, ist der kleine Turbo schhon lange am arbeiten da er effektiver arbeitet als ein über 10 jahre älterer Opa... nix für ungut, aber unsere kisten sind halt alt... ich hab mal mit mühe nen neueren aber nicht aktuellen TT Quattro hinter mir halten können...
Sind halt eher Cruiser, außer du motzt den motor richtig auf mit Cam, Heads, etc.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chris4303

Erstzulassung 05/2001, daher wirds ein 2000er sein, wollte ich länger schon mal anhand der VIN überprüfen...
SSRA Ram Air.
Ich gehe schon von den OEM Köpfen aus, aber wo find ich die Gussnummer darauf?

Ok, größerer MAF und Drosselklappe wäre also noch möglich.

Softwareoptimierung wurde noch nicht durchgeführt. Davor musste ich mir aber das mit dem MAF und der DK noch überlegen, weil so eine Abstimmung kostet auch ordentlich...

Na die Sache mit dem Astra hat mich schon getroffen  :'( ;)

Scharfe Nockenwellen ziehen das Problem mit den Abgasen leider mit sich...(TÜV)

ThunderHawk

Deine VIN ist ja in der Windschutzscheibe hinter einem Sichtfenster. Die sollte in etwa so lauten: 2G1FP22G_X2blabla
Das G ist der Motorcode, danach kommt eine Prüfziffer dann das X als Modelljahr. Ist es ein X dann ist ein 99er, Y ist 2000er Modelljahr dann gehts mit 1 für 2001er und 2 für 2002er Modelljahr weiter. Die 2 ist der Produktionsort und das blabla die laufende Nummer  :D
Das SSRA ist aus Kunststoff und besser als das SLP aus metall  :thumb:
Die Gussnummer findest du bei den Köpfen ganz vorne auf dem Köpf, fahrerseitig auf höhe der ersten Zündspule. Ist eine erhabene Nummer.
Nocke ist ja nicht gleich nocke. Brauchst ja nicht gleich ne Monstercam, aber ne milde nocke KANN die AU schaffen, da würd ich mich aber vom Coolchevy beraten lassen oder evtl mal nach Stockach am Bodensee fahren. Weiß ja nicht genau wo du her kommst  ;)
Hier die Ebay Artikelnummer zu der Edelbrock Drosselklappe: 191809211148
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chris4303

Danke, check ich in der Mittagspause.

Da hätte ich noch eine andere Frage, ist ja mein erster V8...

Wenn ich im kälteren Zustand zügiger beschleunige, also so auf 2000-2500min^-1, höre ich etwas wie schießen/knattern... (bei geöffneter Auspufklappe)
Zwischen Häusern hört sichs recht brutal an, da sowieso recht laut.

Gibts dazu eine Erklärung? Kann sich ein piston slap so anhören?

ThunderHawk

Kann Piston Slap sein! Aber wieso fährst du mit offener Auspuffklappe im kalten Zustand? Wenns Piston Slap ist sollte dieses "tacktacktacktack" verstummen sobald der Motor warm wird. Bei mir ist der Slap nach 2 minuten weg.
Ist es bei geschlossener Klappe auch noch da oder weg?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chris4303

Naja sagen wir so, bei geschlossener Klappe höre ich es zumindest nicht.
Am Stand/ohne Last sowieso nicht, auch bei geöffneter Klappe.

Zuerst dachte ich vom Klang her, dass ein da ein Blech irgendwo ganz stark wo gegen schlägt aufgrund von Vibrationen.

Gut, nach ein paar Minuten ists in der Tat auch weg, sollte also auch ein piston slap sein.

Was denkst du bringt diese größere DK+MAF?


ThunderHawk

So, jetzt kommen wir mal zum eingemachten!
Jetzt wäre ein Leistungsmessung angebracht.
Dann weißt du was du momentan hast.
Was größerer MAF und Drossel bringt kann ich beim besten willen nicht sagen. Das muss ein Profi einstellen, kalibrieren und programmieren. Du solltest diese Spielsachen nicht unbedingt lange fahren bis zum programmieren und vollgas geben ist dann nicht gut. Weil das PCM mit festen werten die nicht angepasst sind falsche Einspritzzeiten bei zu viel Luft errechnet. Motorschaden kann die folge sein weil der Motor mit mehr luft bei alten Benzinmengen und einspritzzeiten arbeitet, heißt dies dass der Motor viel zu mager läuft...
Den MAF solltest du vom Profi einbauen lassen, weil oft ein Adapter für den Kabelbaum gebraucht wird der auch benutzt werden sollte.
Die Drosselklappe kannst du selber montieren aber wenn du diese Edelbrock kaufen würdest, brauchst du noch ne Dichtung zwischen der Adapterplatte und der Drosselklappe selbst. Metall auf Metall ist halt nicht ganz dicht. Kannst du mit Dichtpapier auch selber Basteln  ;)
Ja, wenn du alles beisammen hast, programmiert und angepasst ist, sollte auf dem gleichen Prüfstand wie die Eingangsmessung die aktuelle Leistung gemessen werden! Nicht an verschiedenen Prüfständen! Ist dann wie Äpfel und Birnen.
Hier kann ich den Prüfstand vom Dynoteam in Stockach empfehlen! Der ist TÜV geeicht!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BenZ28

Zitat von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 09:30
...
Im Grunde hast du eine gute Hardware, aber gegen moderne 200PS Turbo VW sehe selbst ich kaum land... Denn bis mein LS6 Setup in den idealen Arbeitsbereich kommt, ist der kleine Turbo schhon lange am arbeiten da er effektiver arbeitet als ein über 10 jahre älterer Opa... nix für ungut, aber unsere kisten sind halt alt... ich hab mal mit mühe nen neueren aber nicht aktuellen TT Quattro hinter mir halten können...
Sind halt eher Cruiser, außer du motzt den motor richtig auf mit Cam, Heads, etc.
Ähm 200 PS Turbo VW? Wo ist da das Problem, den packen unsere Kisten ja serienmäßig locker!

Selbst ein aktueller Golf R mit 300 PS ist (mit manuellem Getriebe) nicht schneller auf 200 km/h als unsere SERIENMÄSSIGEN Autos (ebenfalls manuelles Getriebe). Ich erinnere mich an einen Test des Camaro in der auto motor sport im Jahr 1998, der 0-200 Wert lag bei 21,x Sekunden mit den 245er Mistreifen. Der Golf R manuell trotz Allrad mit derselben Messmethodik (auto motor sport / sport auto) ebenfalls auf 21,x.

Also sieht eigentlich noch ganz gut für uns aus...  ;)

Ich erleb das ja selber auch auf Rennstrecken (habe nichts leistungstechnisch am Motor gemacht): Andere Autos mit nicht soviel weniger Gewicht und fast gleicher Leistung sind geradeaus nicht schneller. Die Kurven-Sachen haben dann wiederum mit der Leistung nicht soviel zu tun.  ;)

Dass bei den Turbos natürlich die Leistung viel einfacher per Software erhöht werden kann ist klar.

DerSaarländer

Dafür fahren die aber nicht lange  :D

Ein Kollege von mir hat jetz schon den dritten Focus.  Der erste war ein ST  der zweite ein RS und jetz wieder RS

Die zwei ersten sind Motorschäden erlegen in nichtmal einem Jahr.  Sobald ein neuer wagen da ist rennt der in die Billigtuningbude und lässt ihn "tunen"

Und genau das kommt bei raus wenn man eh schon hochgezüchtete Aggregate ohne wirkliches Verständnis und und entsprechende Maßnahmen einfach so noch weiter hochjubelt.  Der Hersteller hat ja immer Reserven eingebaut wird dann gesagt. ...

:ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

michiZ28

Blöde frage aber wieso lässt du dich nicht von Coolchevy beraten wenn du zu ihm abstimmen gehen würdest? Er hat meinen Camaro auch gemacht... er hat sich wirklich zeit genommen und mir sehr viel sachen erklärt und tipps gegeben. Ist also sehr zu empfehlen der Heinz.

Aufjedenfall wäre ein heads/cam umbau zu empfehlen... mit der richtigen nockenwelle sollte schon ein 4er vor der leistung stehen. Mit anderen köpfen und einigen kleinigkeiten sollten bis zu 450ps oder mehr am Motor möglich sein... hängt halt von den komponenten ab die man verbaut.
Aber wie gesagt, wegen abgastest oder leistungsentfaltung solltest du dich direkt an einen tuner wenden oder etwas in den Amerikanischen foren stöbern ;)
'99 Z28 LS1 / T56

Esilar

@BenZ28

Ich glaube bei der Geschichte mit dem Astra ging es um einen leicht verschlafenen Start.
Ich musste auch schon feststellen, das der Camaro mit Automatikgetriebe ein paar Zehntel braucht, bis er sich sortiert hat nach einem Kickdown. Dann muss er runterschalten, um auf Drehzahl zu kommen und irgendwann geht dann endlich die Post ab. Die neuen Turbo-Diesel haben aber schon bei geringen Drehzahlen kräftig Drehmoment und wenns ein Schalter ist, dann kommen die trotz nominell geringerer Leistung eher in die Puschen und haben die Nase vorn.

Das lässt sich mit mehr Leistung nur bregrenzt eliminieren.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

vH

...ich denke mit dem LS1 hast du Leistung satt (doppelt soviel wie mein LG4)...
...der Astra OPC hat auch 300PS hat aber deutlichen Gewichtsvorteil...
...kannst deinen LS1 bissi pimpen...und du wirst den Astra abhängen...
...aber...
...es gibt immer einen der schneller ist...so what?

...schau dir auf Youtube die Berliner Tuning Gang an...die haben alle an die 1000PS und es reicht immer noch nicht :ugly:

GrußvH

P.S.: In die Werkstatt gehören Fahrzeug-Probleme und deren Lösung ... du hast mit dem LS1 kein Fahrzeug-Problem ;)

Sven

Also bei deinen Mods solltest du definitiv deine Software anpassen (lassen). Hab das gerade bei mir gemacht.
Das PCM schafft zwar die Abweichung, die deine Mods von der Serie unterscheidet, auszugleichen, sind aber nicht optimal. Gerade die Gasannahme ändert sich enorm. Also das Feeling wie es nach vorne geht.
Den MAF brauchst du nicht unbedingt tauschen. Der ist Serie schon sehr gut. Muss halt nur kalibriert werden.


Wegen dem knallen. Was tankst du für Sprit? Piston Slap hörst du nur in den ersten paar Sekunden Kaltstart. Das kann es also nicht sein. Wenn dein Motor zu mager läuft, kann der schon mal mit klopfen anfangen. Dann wirds aber ernst mit der SW Anpassung.
Wo wohnst du denn nun eigentlich?