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Geräusche Hinterachse, Diff?

Begonnen von lexxer01, 05. Mär 21, 09:19

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lexxer01

Hallo zusammen,

habe teilweise bei langsamer Kurvenfahrt (meistens Rechtskurve) ein kratzendes, krachendes Geräusch an der Hinterachse, kann jetzt nicht erörtern wo es herkommt, habe hinten neue Trommeln und Beläge aufgezogen, das war es auf jeden Fall nicht, da das Geräusch immer noch da ist.
Meine Vermutung ist mittlerweile Radlager oder Diff, das Radlager auf der Beifahrerseite hat "normales" axiales Spiel von ca. 2 mm, vertikal einen knappen mm, Fahrerseite hat nur axiales Spiel von ca. 2mm.
Habt ihr Ideen, oder ist bekannt was das sein kann?
Eine andere Frage wäre noch woher ich sehe was ich überhaupt ein Differenzial verbaut habe, ob das nicht vielleicht sogar ein Sperr Differenzial ist und was da dann natürlich auch für Öl rein kommt. In der Ausstattungsliste steht was von "G80".
Was meint ihr?

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

citybird

Hallo Alex,
G80 ist Sperrdifferenzial und GU2 müsste die 2.73er Übersetzung sein.
Ansonsten nachschauen ob 9 oder 10 Schrauben den Deckel halten...
Siehe auch hier ;)
https://f-body-nation.de/index.php?topic=19600.msg149079#msg149079

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

z28e

Ich hatte auch mal so ähnliche Geräusche....bei mir waren die Reibscheiben vom Sperrdiff hinüber....die kratzten und krachen..hört sich übel an..meistens komm das wenn das öl im Diff schön war gefahren ist.

lexxer01

Hi Torsten und Z28e.

Habe mal eben das Handy unter das Auto gehalten, sieht nach 9 Bolt aus, genau so hört sich bei mir an, übelstes Krachen und Knacken, aber nur bei exterm engen Kurven und langsameren Geschwindigkeiten wenn das Diff warm ist. Im kalten Zustand keine Geräusche.
Wo bekommt man denn, falls es das auch ist, die Reibscheiben her?
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

J.C. Denton

Das ist eine 10 Bolt. Das sagt auch schon der RPO GU2. Das besagt 2.73er Übersetzung. Eine 9 Bolt gab's mit dieser Übersetzung nicht. Die 10 Bolt arbeitet mit einer klassischen Lamellensperre. Ich würde zunächst mal das Differentialöl wechseln mit einer Flasche Sperrzusatz. Wenn das Geräusch dann nicht aufhört, muss die Achse überholt werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

z28e

Genau...machst du erstamal so wie Oli sagt..neues Öl mit Limied slip zusatz und dann testen...bei mir hat das nix gebracht...neue Lamellen waren mir zu teuer somit hab ich das innere gegen ein ungesperrtes Diff getauscht....Ruhe! :loveit:

lexxer01

Ok, und was soll ich da reinschütten? Tips?
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH


lexxer01

Alles klar, hab jetzt mal das Valvoline VALVOLINE AXLE OIL 75W-90 und nen LS Zusatz bestellt.
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

J.C. Denton

Damit machst du nichts falsch.  :thumb:
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

lexxer01

#10
Habe heute mal das Diff geöffnet, Ölstand war normal, was auffiel war, dass der Magnet am Deckel sich gelöst hatte und lose im Diff hing, habe den jetzt mal rausgelassen, die Innereien schauen soweit ja erst mal gut aus, werde morgen das Diff neu befüllen und dann mal berichten ob es was gebracht hat. Anbei ein paar Bilder, fällt irgendwas ungewöhnliches auf?

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

PontiAndy

Hallo Alex,

wenn du keine Späne im Diff hast, kann es klappen mit neuem Öl.

Wenn Späne oder viel Spiel: Überholung!

Wie viel hat die Achse den runter?

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

lexxer01

Späne waren wenig bis nichts zu sehen, siehe erstes Bild wo der Magnet rechts am Lagerbock hängt.
Öl kommt heute neues rein.
Die Achse hat ca. 300tkm runter, kann aber nichts sagen ob da schon mal was dran gemacht wurde.

Wo kann man so eine Achse überholen lassen, oder reicht das sämtliche Lager Simmerringe, C-Clips, usw... zu tauschen. Das wäre ja ne Winterarbeit.

87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

lexxer01

Kleines Update:

Das Öl ist getauscht (Valvoline 75W80), mit LS Zusatz, das Krachen kommt nicht mehr ganz so oft, ist nun eher ein Heulen, werde das Öl in der nächsten Zeit nochmal tauschen, mal schauen ob es noch einmal besser wird.
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

Alex.H

Bei meinem kommt laut Buch 80er Öl rein. Vielleicht versuchst Du es damit. Mit 75er hat mein Diff geheult und die Sperre in engen Kehren gequietscht.

Gruß, Alex

lexxer01

Danke für den Tipp, werde ich mal beachten.

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

lexxer01

Guten Morgen Kollegen,

ich muss den Fred noch mal hochholen, habe gestern eine längere Tour gefahren, das Krachen wird immer schlimmer, würde gerne demnächst die Achse öffnen und überholen, es ist die 2,73 er Übersetzung mit Sperrdiff, nur finde ich leider diese "Sperrlamellen" nirgends, kann mich da jemand unterstützen?

Danke und Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

lexxer01

Zitat von: lexxer01 in 31. Mai 21, 07:40
Guten Morgen Kollegen,

ich muss den Fred noch mal hochholen, habe gestern eine längere Tour gefahren, das Krachen wird immer schlimmer, würde gerne demnächst die Achse öffnen und überholen, es ist die 2,73 er Übersetzung mit Sperrdiff, nur finde ich leider diese "Sperrlamellen" nirgends, kann mich da jemand unterstützen?

Hat jemand selbst schon mal eine Achse überholt, ist das machbar?

Danke und Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

J.C. Denton

Ohne einige teure Spezialwerkzeuge und entsprechendes Fachwissen ist das nicht einfach machbar. Du brauchst ja so oder so neue Lager und am besten auch direkt einen neuen Radsatz. Danach muss die Achse neu eingemessen werden, ausserdem muss die Lagervorspannung des Kegelrades auf einen definierten Wert eingestellt werden. Das geht zwangsweise nur mit speziellen Werkzeugen. Das ist keine Samstagnachmittag-Schrauberei. Ich bin gerade dabei, meine Ersatz-Achse komplett zu revidieren. Das geht richtig ins Geld und erfordert einiges an Wissen und Geduld, wenn das Ergebnis gut werden soll.
Ich würde aber das originale Diff gar nicht erst überholen sondern direkt in die Tonne treten. Ich würde direkt auf ein TruTrac aus der 98-02 4th Gen mit 28 spline Achsen oder ein Yukon Duragrip umbauen. Die werksmäßige Auburn Sperre ist eh nicht besonders haltbar und Einzelteile wie Lamellen gibt's dafür meines Wissens nach gar nicht...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

lexxer01

Ok, gibt es andere Möglichkeiten die Achse, bzw. das Diff instand zu setzen, evtl. Tausch des Diffkörpers?
Benötigt man unbedingt das Sperrdiff?

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

Beagle85

Ich habe bei meinem 99er Ende letzten Jahres das Diff neu machen lassen (Kegelrad, Tellerrad, alle Lager) Leider waren die die Zahnräder fehlerhaft, sodass eine lautlose Einstellung nicht möglich war. Im Februar wurden dann neue Zahnräder beschafft seitens der Werkstatt und auf Garantie eingebaut mit dem Ergebnis, dass es nahezu lautlos ist, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn man den Wagen das ganze Jahr über bewegt, wäre es zumindest für mich im Winter von Vorteil ein Sperrdiff zu haben, damit man wenigstens etwas voran kommt.
Gruß,
Tim
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

z28e

Bei mir gab es mal zwei Aktionen...bei der letzteren habe ich dann ein Diff ohne Sperre drin. Keine Geräuschen und es fährt sich super.
Bei der ersten,...damals Übersetzung geändert und ....ein auf und ab und hin und her...aber das Ding hat immer geheult...ok..kurz um...Axe gekauft mit passender Übersetzung...eine gute gebrauchte...Öl und Dichtungen getauscht...ein Tag Schrauben und GUT IST!...nur mal so als andere Möglichkeit...weil wenn du in ne Werkstadt gehst...brauchen die Leute auch sehr lange für die Überholung, und du kannst auch nicht fahren bei dem scheene Wetter!

lexxer01

Das war auch so mein Gedanke. Eine passende Achse finden und diese direkt austauschen.
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

z28e

Da hast du gleich was was passt...und spass macht das tauschen auch :thumb:

lexxer01

Kurzes Update,

habe die vergangenen Tage das Öl nochmals getauscht, diesmal auf ein mineralisches 80W90 mit LS Zusatz, das Diff hört sich wieder "ruhiger" an. Eine Revision oder Austausch der Achse wird wohl trotzdem fällig sein.

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

TheGerman

Hallo, das einfache Differential unseres '94er Camaro Z28 macht zum Glück keine Geräusche. Nach 4 Jahren und allerdings nur 6.000 km hatte ich jetzt die Tage den Differentialdeckel abgenommen. Öl sah sehr gut aus. Keinerlei Spähne am  Magneten. Wieder etwas mehr als vorgeschrieben SAE 140 GL4/5  reingedrückt. TÜV. Hoffe, ich muß bis zum nächsten TÜV nicht ran.

Kleiner Ausflug:  Das Einbereichsöl soll eine doppelt so hohe Scherfestigkeit wie das Mehrbereichsöl haben. Ich fahre auch in unserem leistungsoptimierten Bj. '94 Wohnmobil das 140er im Schaltgetriebe, da das vorgeschriebene Mehrbereichsöl die Zahnräder vom 4.ten Gang nicht vor der Zerstörung retten kann.
Und für die Radlager sollte es auch besser geeignet sein.

Ich wünsche euch allen einen schönen, schrauberfreien Cruiser-Sommer.

Gruß, von Heinrich Dietmar


ThunderHawk

Zitat von: Beagle85 in 01. Jun 21, 13:57
Ich habe bei meinem 99er Ende letzten Jahres das Diff neu machen lassen (Kegelrad, Tellerrad, alle Lager) Leider waren die die Zahnräder fehlerhaft, sodass eine lautlose Einstellung nicht möglich war. Im Februar wurden dann neue Zahnräder beschafft seitens der Werkstatt und auf Garantie eingebaut mit dem Ergebnis, dass es nahezu lautlos ist, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn man den Wagen das ganze Jahr über bewegt, wäre es zumindest für mich im Winter von Vorteil ein Sperrdiff zu haben, damit man wenigstens etwas voran kommt.
Gruß,
Tim

Servus, was hast du denn für Ring and Pinions gekauft? Hoffentlich kein Richmond oder Motiv Gear? Ich selber hab im zuge meiner Hinterachsrevision, wo gute 1600€ reingeflossen sind an Lagern von Timken, frischen C-Clipse und Moser Steckachsen, auch noch neue alte Ring and Pinion Gears von GM! Lieber alte GM Teile als den Chinamüll von Richmond oder Motiv  ;) Ich hab auch im zuge der Revision von der 3.42:1 Übersetzung auf 3.23:1 umgeritzelt und auch in der software angepasst.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa