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Kaufberatungsthread 70 - 73

Begonnen von Pega, 03. Jan 19, 02:41

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Pega

Falls ihr Interesse an einem 2st gen F Body der Modelljahre 1970-73 habt und Kaufberatung bzgl eines dieser Modelle habt, so postet dies bitte hier in diesem Thread.

Boon

Hallo,
ich habe noch keinen Wagen konkret im Auge, möchte mich aber mal so langsam einlesen. Besonders interessiert mich der Camaro Modell 1970-1973.
Da bin ich für jeden Tipp und alles Wissenswerte dankbar.
Worauf sollte man achten, wo gibt es interessanten Lesestoff?
Oder gibt es noch weitere Foren außer diesem hier und https://f-body-forum.de ?
Gibt es vielleicht einen Stammtisch bei dem man mit Besitzern ins Gespräch kommen kann?
Gruß
Frank

Pega

im Deutschsprachigen Raum gibt es nur das F Body Nation (kurz FBN) und F Body Forum

F Body Nation -> 3rd und 4th gen lastig (was aber nicht heißen soll das es nichts für Altblech 1st und 2nd gens gibt)

F Body Forum -> Altblech, also 1st und 2nd gen (jedoch sind auch 3rd und 4th gen Mitglieder dort)

Boon

Okay, danke.

Dann schaue ich da mal nach Lesestoff.

Pega


Boon


Boon

Hallo,
ich möchte mir am Samstag einen 70er Camaro ansehen im Raum Köln ansehen. Hätte vielleicht jemand Zeit/Lust mich zu begleiten? 4 Augen sehen mehr als 2  :)

Kann man aus der VIN schon was ablesen?
Der Verkäufer schreibt:
124870L523256
aber die finde ich auf dem Schild nicht wieder? Wie liest man das richtig?

Pega

#7
Es handelt sich um das sogenannte CowlTag, dort ist keine VIN drauf zu finden, nur so sachen wie Farben, Ausstattung etc pp. , aber halt auch nicht zu 100% komplett alles was an ausstattung drin ist.

VIN: 124870L523256

1 - Chevrolet
24 - 8 Zyl
87 - 2 door
0 - 1970
L - in Van Nuys gebaut
523256




70 - Camaro12487 - siehe oben
L - Van Nuys22185 - body sequence
725 - innen schwarzer Stoff
67 - Außenfarbe "Classic Cooper" so hat deiner mal ausgesehen
05C - build date/month (3te Mai Woche)


also scheint er schonmal umlackiert worden zu sein, von Classic Cooper auf Orange

Boon

Okay, gibt es eine Seite wo man das checken kann?

Pega

da gibts viele Seiten wo du das checken kannst.

Boon

Wow, danke  :thumb:

Ich hatte Deine Ergänzung im Beitrag darüber nicht gesehen.

Tom Feramenti

Zitat von: Pega_de in 04. Feb 20, 17:20
da gibts viele Seiten wo du das checken kannst.

Tom ist doch recht nahe von da, oder?

Boon, check auch mal alles auf Funktion, Lampen+ Rückfahrleuchten, Warnblinker, Lüfter etc. Einiges ist ja offensichtlich instand zu setzen. Wichtig ist auch, zu sehen ob der Heizungskasten noch vorhanden ist, bei abgeklemmter Heizung und damit evtl einhergende Durchrostung im Beifahrerfussraum. Und bei rundum 8x15 Rally Wheels, das Lenkrad einschlagen und schauen ob es vorne schleift.

Boon

Okay, wird gemacht.

Welchen Tom meinst Du?

Pega


Chrissie

#14
ich werfe mal noch einen 71er Z28 in den Raum der vermutlich noch nicht in den Börsen zum Verkauf steht. Soll 35k kosten und steht auch in NRW.


Das Auto gehört einem Sammler der auch hier registriert ist (T/A all the way)


Hier ein Video des Fahrzeugs. Vielleicht wäre der ja auch was für Dich?

Keine Ahnung warum der Link so klein ist :D

Hier gehts lang


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tom Feramenti

Zitat von: Chrissie in 04. Feb 20, 19:29
ich werfe mal noch einen 71er Z28 in den Raum der vermutlich noch nicht in den Börsen zum Verkauf steht. Soll 35k kosten und steht auch in NRW.


Das Auto gehört einem Sammler der auch hier registriert ist (T/A all the way)


Hier ein Video des Fahrzeugs. Vielleicht wäre der ja auch was für Dich?

Keine Ahnung warum der Link so klein ist :D

https://youtu.be/cZqq2oCnaYM

Hi Chris,

Was ist denn mit dem los, wieso verkauft er alle seine Autos? Also wenn dieser da ein echter Z28 ist, dann ist er A sehr rar und B nicht zu teuer. Nur schade das da nicht der originale Motor drin ist, quasi das markante den Z28.




Chrissie

ich glaube die Sammlerei ist zur Sucht geworden. Und dann ein Riesen Platz Problem, um ein Auto raus zu bekommen muss er einige umrangieren weil die Halle einfach rappelvoll ist.


Gruß, Chris


P.S. Ich denke schon das es ein Originaler Z28 ist, sonst hätte er es im Video erwähnt wie bei seinem 73er 455 TA, da hat er auch darauf hingewiesen das der SD455 Aufkleber auf dem Shaker nicht der Wahrheit entspricht und noch vom Vorbesitzer angebracht wurde. Das mit dem Motor ist natürlich schade, aber ehrlich, wenn er nicht Numbers Matching ist, fährt es sich auch irgendwie Sorgenfreier.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tom Feramenti

Zitat von: Chrissie in 04. Feb 20, 19:55
Das mit dem Motor ist natürlich schade, aber ehrlich, wenn er nicht Numbers Matching ist, fährt es sich auch irgendwie Sorgenfreier.

Sehe ich nicht so, ich bin ein totaler originalitätsfan, für mich ist der heilige Gral ein Auto aus erster Hand im guten Zustand,  all matching und voll dokumentiert,  hatte schon paar mal das Glück sowas besitzen zu dürfen 😍
Ich habe keine Angst vor einem Motorschaden,  alles ist reparabel😉

Chrissie

ich bin da schon bei Dir. Aber ich trau mich deshalb nicht mit meinem Formula mal richtig Gas zu geben. Klar kann man alles reparieren, das kostet aber auch richtig viereckig Geld, und davon haben wir alle nicht zu viel. Wenn der Motor nicht Original aber gut gemacht ist, warum nicht. Ist dann eher ein Driver als was für die Vitrine :D


Wir schweifen aber ab


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tom Feramenti

#19
Ist halt immer vom Typ abhängig, die alles selber machen können legen die Prioritäten anders als diejenigen die komplett auf die Werkstatt angewiesen sind, da muss der Preis sehr attraktiv sein damit noch Spielraum für weiteres vorhanden ist,  das war bei ja dir ähnlich damals 😀 und User Boon ist auch so einer, der von vorne an auf Nummer Sicher gehen muss (liest sich irgendwie komisch, ist aber nicht negativ gemeint) 👍
Aber so wie ich Boon verstanden habe will er sogar einen gemachten Motor drin haben.

Chrissie

Ja, das ist der Vorteil wenn man vieles selbst machen kann. Deshalb wollte ich was fertiges wo ich nicht groß nachbuttern muss. Hat ja auch lange genug gedauert bis ich "mein Auto" dann gefunden hab, bzw eher das Auto mich gefunden hat. Und hat sich bewahrheitet, völlig Problemlos.


Und zum Schnell fahren hab ich ja den 98 WS6, der darf dann auch mal Regen sehen :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Boon

#21
Zitat von: Tom Feramenti in 04. Feb 20, 20:56und User Boon ist auch so einer, der von vorne an auf Nummer Sicher gehen muss (liest sich irgendwie komisch, ist aber nicht negativ gemeint) 👍
Aber so wie ich Boon verstanden habe will er sogar einen gemachten Motor drin haben.

Richtig, ich kann leider nicht selber schrauben, daher möchte ich gerne ein fertiges Auto, oder eben eins das so günstig ist, dass man die Instandsetzung noch bezahlen kann. So wäre es auch bei dem Wagen den ich mir am Wochenende ansehen möchte.
Es muss kein gemachter Motor sein, aber er sollte schon ordentlich Leistung haben. Ein Traum wäre ein Big Block...aber der liegt wohl nicht im Budget.