Neueste Beiträge

Risse wegen Domstrebe

Begonnen von golfgti, 28. Jun 15, 14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Hallo zusammen.
Habe mir eine Domstrebe bestellt und warte noch darauf  :D
Habe aber in BMW VW forum gelesen das es Chassisrisse geben kann,weil sich die Kräfte mit der Domstrebe anders verlagern.
Was habt ihr so Erfahrungen gemacht??
Ich würde sagen bei normal Gebrauch sollte es ja eigentlich keine Risse geben

El Camaro

#1
Ich habe noch nie etwas davon gehört. Aber selbst wenn, kommt es doch stark auf's Modell an.


Der Corsa B hat auch ohne Domstrebe Risse bekommen  :D


Gruß
Kai

greasemonkey

Das Problem ist wahrlich nicht neu und betrifft meiner Kenntnis nach Fahrzeuge mit selbsttragender Karosserie.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Also dann wäre es für die F-Bodys kein Problem???

Pega

F Bodys haben keine Selbsttragende Karosserie? Seit wann das?

Zumindest die 1st und 2nd haben keinen Full Frame drunter ;)

golfgti

Mich würde Wunder nehmen wer eine hat und wie die Zufriedenheit ist??

andy

Welche Generation? 4th schätz ich mal...
Ich hab eine in meinem 3rd Gen Camaro drin und ärgere mich nur über die Jahre in der ich ohne Domstrebe umhergeeiert bin. Unten noch den Original-"Wonderbar" (eine Art Domstrebe die die beiden Endspitzen des vorderen Rahmen miteinander verbindet) gegen einen steiferen ausgetauscht (grösserer Rohrdurchmesser) und das Fahrverhalten ist viel solider, direkter und vor allem ohne Geräuschkulisse verursacht vom Flex im Vorderwagen.

golfgti

Ich höre ja nur Positives ;)
Dann hoffe ich meine kommt bald,und es gibt keine risse :D

Esilar

Von Problemen mit einer Domstrebe habe ich auch noch nix gehört oder gelesen, zumindest was F-Bodys angeht.

Domstrebe ist sinnvoll, aber das hab ich ja auch schon im anderen Thread geschrieben. Ich habe auch noch ein Paar Subframe connectors im Keller liegen, die ich anbauen (lassen) möchte, um da noch etwas mehr Steifigkeit zu bekommen, wenns denn nur nicht so ein arger Aufriss wäre. Von geschraubten Varianten halte ich nix, ich würde meine schweissen lassen. Dafür muss aber aller Teppich + Sitze raus und der Unterbodenschutz runter...  :skandal:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Micha1810

Habe modellübergreifend auch noch nichts Negatives gehört. Im Gegenteil, bei schweren Autos und/oder Fahrzeugen, die sportlich bewegt werden, bringt eine Domstrebe nur Vorteile mit sich.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Arrowhead

Wo bekommt man den eine Domstrebe her? In meinem Fall für nen 3rd Gen.

Danke und Gruß
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rockbert

Spohn
UMI Performance
Edelbrock
usw usw


Summitracing.com
jegs.com


Peter14

Ich habe seid 3 Jahren eine Domstrebe in meinem Camaro. Ich hatte noch nie ein Problem und kann nur sagen das der Camaro sich nach dem Einbau der Domstrebe viel besser fährt. Ich kann nur raten zum Einbau einer Domstrebe!

golfgti

O.k
Ich habe jetzt eine eingebaut aber bin noch nicht zum fahren gekommen☺.
Mich nimmt es auch wunder.

simsalas

Bei meinem 87er GTA ist eine BMR STB003 2-Punkt-Domstrebe verbaut. Insgesamt würde ich das Fahrwerk als etwas stabiler bezeichnen. Vor allem bei Querfugen auf Brücken und in Kurven mit Unebenheiten merkt man einen Unterschied.

Wunder dürfen keine erwartet werden. Die Fahrt gestaltet sich weiterhin "knarzend und knistrig". ;)

Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

driver1975


Hallo Simon,

dann hat alles geklappt. :thumb:

simsalas

Ja, danke Dir für Deine Beratung. :thumb: Alles ok; Haube geht zu und hat noch ein bisschen Luft. Scheinbar noch die einzige Domstrebe, die für den TPI Motor mit GTA-Haube passt. Bei den Camaro IROC-Modellen mit TPI sei die Haube anders, dort passen gemäss einem anderen Forum diverse Streben.
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

z28e

#17
Kannst ja noch am vorderen Stabi eine einbauen...gibt es für schmales Geld...und ganz leicht zum anschrauben...bringt noch bissi mehr ;)...nennt sich : Steering Brace (aka Wonderbar) for 82-92 Camaro or Firebird...gib et in schwarz und rot...evt. gebraucht in der Bucht....und wenn du eine schweissen willst...wäre auch net so schwer

lg
Dave

golfgti

Habe heute meine erste Fahrt mit meiner BMR Domstrebe gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ich finde das ganze Fahrzeug ist im vorderen Bereich härter und steifer geworden, war ja auch das Ziel.
Aber auch die Rückmeldung am Lenkrad ist besser. Ist meine Erfahrung.

ThunderHawk

Das ist nur ein kleiner schritt in die straffere richtung. Dickere Stabis mit neuen Koppelstangen und PU Gummis für die Koppelstangen wären der nächste schritt.
Du würdest dich wundern was ein 35mm Frontstabi aus vollmaterial bringt im vergleich zum serien Stabilisator :D da wankt der kahn kaum noch zur seite  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

golfgti

Hallo Blue Thunder
Wenn die alten mal durch sind werde ich das auch wechseln.
Von welcher marke hast du diese auch BMR???

ThunderHawk

Koppelstangen kosten nicht die welt, die hab ich von Energy Suspension vorne wie hinten.
Den 35er hab ich von UMI Performance von gtog8ta.com.
Den hinteren von ner 3rd gen mit ws6 paket.
Im großen und ganzen hab ich am ganzen auto von fast jeder großen firma was... edelbrock, hotchkiss...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Ich hab mir am Wochenende jetzt auch mal eine Domstrebe bei Summitracing bestellt und heute eingebaut und ich muss sagen das sich der Camaro in Verbindung mit den neuen Michelin Reifen deutlich besser fährt. Besonders bei engen Kurven die bergauf oder bergab gehen ist der Unterschied deutlich zu spühren. Das einzige das mich stört, ist das ich jetzt immer die Domstrebe ausbauen muss um das Automatikgetriebeöl zu kontrollieren, aber so ist das nun mal.

ThunderHawk

Ich hatte bei beiden meiner v6ern damit zwar probleme den ölstand vom getriebe zu messen, aber ich musste sie nie demontieren. Einfach mit der linken hand hinter die domstrebe greifen bis du mit zeige und mittelfinger das rohr leicht anheben kannst.dann kannst du mit der rechten hand den verschluss öffnen und den messstab herausziehen  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Na das probier ich mal aus  :) . Hast du auch die Domstrebe von BMR Suspension gehabt?

ThunderHawk

Nein, aber ne baugleiche vom J&M tuning, glaub ich. Hab sie diesen sommer gegen spurplatten eingetauscht  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

golfgti

Ich habe die von BMR und bin damit auch sehr zufrieden.
Nächstes Jahr die dickeren Stabis von BMR einbauen und dann nimmt mich das Fahrgerühl wunder.aber eben erst nächstes jahr ::)

TojanDriver

Ich würde mir auch gerne eine einbauen. Leider finde ich die die du hast nicht mehr. Wäre es möglich mal einen link reinzustellen, denn deine müsste bei einem TPI Motor ja passen oder?


TojanDriver

Bei dem Modell von BMR sieht es so aus als ob man dort extra neue Löcher anfertigen muss oder täusche ich mich da?

Chris95

Davon gehe ich nicht aus..
Ich denke die wird an zwei der drei Federbeinlagerschrauben (pro Seite) festgeschraubt
1988 Firebird Formula 305 TPI

simsalas

Auf der ersten Seite in diesem Thread habe ich ein Bild von meinem GTA gepostet, in welchem ich die BMR-Domstrebe verbaut habe. Es müssen wie man sieht neue Löcher gebohrt werden.
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

WebBird

Ich hätte ja auch gern sowas, habe aber aus mehreren Quellen die Auskunft bekommen, dass es keine Domstreben für den Firehawk gibt. Dessen Haube ist ja flacher als die Original-WS6-Haube. Ich habe überlegt, mir eine Domstrebe speziell anfertigen zu lassen. Ich habe zwar jemanden an der Hand, der prinzipiell sowas kann, aber nicht speziell für Autos. Da wäre dann die Frage, worauf man da achten muss, abgesehen halt davon, dass die nichts Wichtiges verdecken sollte. (Sowas wie Ausbauen beim Getriebeöl-Check. *smile*) Vielleicht hat sich ja hier schon mal jemand sowas anfertigen lassen und kann was dazu sagen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

mokra

Also optisch natürlich ne super sache  :loveit: aber vom Fahrverhalten bringt ein 35mm solid sway bar sicher mehr bei der 4 Gen.
Muss sagen, das das wirklich extrem viel gebracht hat!
Selbst mein alter Herr und der Lackierter beide mal gefahren waren auch der Meinung das er vorn nun wirklich Brett hart ist  :D :loveit: und wie schon erwähnt man merkt es natürlich insbesondere bei Bodenwellen in Kurven bei hohem Tempo  :D
Wegen Rissen in der Karosserie, hab ich auch schon von gehört , aber ein Cabrio beispielsweise ist im Vergleich zum Coupee ja auch noch mal Verstärkt und Steifer , hier kommt sowas ja auch nicht vor.
Selten einmal das es sich etwas verwindet  .
Hört man beim Cabrio ja bei ner schleifenden Tür , aber ich denke das es eher daher kommt das es nicht steif genug ist und nicht weil es zu steif ist  :ugly: :skandal:
burn gas in my Chevrolet

ThunderHawk

@webbird: deine quellen reden stuss! wenn die firehawk haube so flach wäre, warum können dann standard trans am mit der normalen haube ne domstrebe montieren? die Federbeindöme sind da nicht unterschiedlich. du kannst ohne sorge ne LS1 Domstrebe montieren ohne probleme zu haben. das problem von oben mit dem problematischen zugang zum automatikölpeilstab gilt beim v6, weil die domstreben da anders geführt werden mussen.
mit ca. 120€ bist du dabei. HAWKS bietet grad ls1 domsteben über ebay an mit ebay global shipping.
gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Zitat von: mokra in 22. Feb 18, 20:23

Wegen Rissen in der Karosserie, hab ich auch schon von gehört , aber ein Cabrio beispielsweise ist im Vergleich zum Coupee ja auch noch mal Verstärkt und Steifer , hier kommt sowas ja auch nicht vor.
Selten einmal das es sich etwas verwindet  .
Hört man beim Cabrio ja bei ner schleifenden Tür , aber ich denke das es eher daher kommt das es nicht steif genug ist und nicht weil es zu steif ist  :ugly: :skandal:

Das verstehe ich jetzt nicht  :ugly: steifer wie Coupe, aber nicht steif genug? Am Targa hab ich jedenfalls keine schleifenden Türen.  ;)
Das ist den Autos ohne Dach vorbehalten. Ich mutmaße das sich die Cabrios immer noch, trotz angeblicher Versteifung, mehr verwinden wie jedes Auto mit Dach. Ich bin der Meinung das da unbedingt gute Subframe Connectors reingehören.

ThunderHawk

Das Cabrio ist nicht verwindugstteifer als das Coupe weil die dachstruktur fehlt. bei den late cabrios sind ein paar streben am K-member angebracht und eine X-Brace am unterboden montiert die ein gewisses maß an stabilität zurückgeben sollen, aber es dennoch nicht ganz schaffen.
Hab so ne X-Brace an meinem unterboden montiert.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

Zitat von: ThunderHawk in 22. Feb 18, 21:25
@webbird: deine quellen reden stuss!

:D Nun ja, eine davon war der Tom hier aus dem Forum, eine meine Werkstatt (Kikenberg), aber vielleicht haben die auch nur Schiß. ;) Danke für die Antwort, ich schau dann mal bei ebay.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8