F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: Pega in 03. Jan 19, 02:42

Titel: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 03. Jan 19, 02:42
Falls ihr Interesse an einem 2nd gen F Body der Modelljahre 1974-81 habt und Kaufberatung bzgl eines dieser Modelle habt, so postet dies bitte hier in diesem Thread.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Andreas G. in 10. Sep 19, 14:34
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen 78er Camaro für 2500 € zu erstehen. Der Wagen benötigt einige Aufmerksamkeit, um ihn wieder ordentlich da stehen zu lassen.
Es ist ein 350er V8 und ein TH350 Automatikgetriebe verbaut. Soweit ich weis ist das ja eine originale Kombination, wobei der Motor vermutlich einen Pleuellagerschaden hat. (Mitteilung des Verkäufers) Was erstmal kein Problem ist, da ich Reparaturen selber erledige und das für mich eine willkommene neue Aufgabe wäre.
Die Frage ist: Worauf sollte ich bei der Besichtigung speziell achten und gibt es absolute K.O.-Kriterien?

P.S. Der Camaro wird nicht offiziell im Internet angeboten, weswegen ich ihn auch nicht verlinken kann.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 10. Sep 19, 19:20
Da ich an meinem so gut wie alles durch habe....

achte auf den Blechzustand, das andere ist meist ersetzbar, es sei denn du willst unbedingt Numbers Matching (passende Nummern überall, von Fahrgestellnummer, über Motornummer, Getriebe, Vergaser, Hinterachse.....)

Blechmäßig solltest du hierauf achten:

die meisten Teile bekommt man aber dank der guten Reproteileversorgung gut nachzukaufen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 04. Jan 20, 22:52
Was meinen die Experten zu folgendem Fahrzeug?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286995272&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=ac0e8787-32d6-af02-b75e-8d6fa581a4a5
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 20, 00:14
Mal einige Sachen die ich so sehe.

- EZ 06/80
- Motor ein 5.7L (350 CU) Pontiac

MY79 gab es nur einen Pontiac 400 (W72), 301 und Olds 403, MY80 nur einen Pontiac 301, 301 Turbo und Chevy 305.

Also entweder ist dort ein Austauschmotor drin, oder es ist ein MY80 mit 301, oder ein MY79 mit 400 W72 , das müßte abgecheckt werden.

Kleinigkeiten die mir so auf den ersten Blick auffallen, die man allerdings auch selbst beheben kann.

Ich persönlich denke das dort ein 400er W72 drin steckt anstatt eines 350ers.
Am besten vor Ort abchecken, Unterboden und Blech genau anschauen.
Vlt eine gute Basis, aber es wird noch genug Geld rein gehen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 05. Jan 20, 07:57
Wenn ich das mal kurz etwas ergänzen/korrigieren dürfte: Es gab in der Tat im Modelljahr 1979 einige wenige 5,7 Liter Motoren, diese waren meines Wissens nach jedoch NIE in den Trans Am Modellen verbaut sondern ausschließlich als Option für die Firebirds, Esprits und Formulas.

Ein W72 ist das auf keinen Fall, da der W72 ab 1979 nur noch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe verfügbar war. Da die Scoop jedoch einen 6,6 Liter ausweist gehe ich vom 403 Oldsmobile Motor aus. Auch dieser war im Modelljahr 1980 eine Seltenheit, genaue Stückzahl müsste ich lügen, kann ich aber nachlesen wenn ich Feierabend habe.

Meine Vermutung ist, dass der Besitzer sich mit dem Fahrzeug einfach nicht auskennt und dementsprechend mal den meistgebauten GM Motorblock als Basis angesetzt hat.

Alles andere hat Pega schon gesagt, eine Basis wo noch einiges an Detailarbeit geleistet werden muss wenn man ihn perfekt haben will. Oder du willst halt nur das Fahrzeug und kommst mit den kleinen Schönheitsfehlern zurecht. Bei der Mittelkonsole wurde mMn. unpassender Ersatz (falscher Farbcode) montiert. Zündung würde ich auch mal checken, da fehlt mir auf dem Bild die beiden Chromflügel die ich habe... kann aber auch sein das es die 1980 nicht mehr gegeben hat? Außerdem scheint der Drehzahlmesser außer Funktion zu sein.

Mehr Infos kannst du dir selbst holen wenn du dir Bilder vom Cowl Tag geben lässt. Die VIN würde sicher auch nicht schaden...
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 20, 11:35
mit dem W72 hast du recht. Ein Olds 403 sieht aber anders aus, das ist 100%ig ein Pontiac.

Wenn es ein 350er sein sollte würde ich vlt die Finger von lassen, denn seien wir mal ehrlich, in einer 2nd gen will man schon einen 6.6er haben  :)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 05. Jan 20, 12:03
Hab mir die Bilder vom Motor jetzt mal angeschaut und ja, meiner sieht da definitiv anders aus. Alles sehr ominös. Wie gesagt, mich würden Cowl Tag und VIN interessieren.
Ich vermute es ist ein MY79 mit EZ80, dennoch scheint der Verkäufer nicht sonderlich viel Ahnung von dem Fahrzeug zu haben.

Edit: Ich habe nun nochmal nachgeschaut, 1089 Firebirds sind mit dem 350cui 4 Barrel 1979 ausgeliefert worden. KEINER davon war ein Trans Am! Der als LM1 gelistete Motor war als Option für 329$ in den Firebirds und Esprits zu haben und beim Formula als Standard in den von Smog betroffenen Gebieten, also Californien.

1980 gab es weder den 5,7 Liter noch den 6,6 Liter sondern nur einen 3,8 V6, einen 4,3 2-Barrel, den 4,9 Turbo, den 4,9 4-Barrel und den 5,0 4-Barrel.

Achja und verchromte Ventildeckel gab es im Original natürlich schon zwei Mal nicht ;-)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: vH in 05. Jan 20, 19:16
Is ein schönes Autochen  :)

Wichtig wäre eine lückenlose Historie.
Wenn dabei rauskommt, dass evtl. mal ein anderer Motor verbaut wurde...und alle Teile die keine Miete zahlen rausgeflogen sind... tät´s mich nicht stören...hätte dann aber einen Grund, den Preis neu zu verhandeln ;)

GrußvH
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 20, 19:51
Zitat von: Rehvolution in 05. Jan 20, 12:03
Achja und verchromte Ventildeckel gab es im Original natürlich schon zwei Mal nicht ;-)

doch, der W72 hatte die ab Werk, sah leicht silbrig - chrom aus, war aber halt wirklich chrom von Werk.

Deswegen bin ich von W72 ausgegangen, aber du hast recht, den gab es nur noch mit Schaltgetriebe.

T/A6.6 auf dem Shaker -> W72
chrom Ventildeckel -> W72 (wobei die Werksventildeckel anders ausgesehen haben und mit Oil drippers ausgestattet waren)
MY79 + T/A -> W72

aber das Schaltgetriebe fehlt bei dem halt.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 05. Jan 20, 20:46
Zitat von: Pega_de in 05. Jan 20, 19:51
doch, der W72 hatte die ab Werk, sah leicht silbrig - chrom aus, war aber halt wirklich chrom von Werk.

Deswegen bin ich von W72 ausgegangen, aber du hast recht, den gab es nur noch mit Schaltgetriebe.

T/A6.6 auf dem Shaker -> W72
chrom Ventildeckel -> W72 (wobei die Werksventildeckel anders ausgesehen haben und mit Oil drippers ausgestattet waren)
MY79 + T/A -> W72

aber das Schaltgetriebe fehlt bei dem halt.

Meinte ich doch ;-)

Ich hab mal Bilder vom LM1 Motor, dem 5,7 gegoogelt: der sieht anders aus als der im Inserat gezeigte Motor. Der sieht dafür dem 301cui verdächtig ähnlich.
Würde da also tatsächlich mal genauer prüfen und nachhaken. Weniger schlimm als mein Verdacht das man eventuel ein Trans Am Bodykit an einen Formula geschraubt hat, da auf dem ersten Bild die Spoiler auch heller wirken als der Rest vom Lack, aber naja, es ist halt nur der kleine Motor.

Wenn die Historie aber sauber und belegbar ist, dann ist der Preis sicherlich nicht ganz verkehrt.
Bei den Felgen bin ich mir im übrigen nicht mal 100%ig sicher, ob es die nicht genauso gab... habe nämlich schon den ein oder anderen späten 2nd Gen. (80/81) mit solchen Felgen (komplett Gold) gesehen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 20, 21:08
Das mit der Farbe vorn ist mir auch schon aufgefallen, ich denke aber das es wirklich so war. Beim nicht T/A gab es auch keine Fender Vents. Also hätte man wirklich den ganzen Kotflügel samt Flares tauschen müssen inkl. Haube und Shaker, da glaube ich nicht dran. Wobei meiner ein Waschechter T/A ist und in UK als Formula gelaufen ist  :ugly: .

Wirklich am besten mal beim Motor checken und danach immer weiter checken wie es mit Blech ausschaut usw.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 06. Jan 20, 11:11
Zitat von: Pega_de in 05. Jan 20, 21:08
Das mit der Farbe vorn ist mir auch schon aufgefallen, ich denke aber das es wirklich so war. Beim nicht T/A gab es auch keine Fender Vents. Also hätte man wirklich den ganzen Kotflügel samt Flares tauschen müssen inkl. Haube und Shaker, da glaube ich nicht dran. Wobei meiner ein Waschechter T/A ist und in UK als Formula gelaufen ist  :ugly: .

Wirklich am besten mal beim Motor checken und danach immer weiter checken wie es mit Blech ausschaut usw.

Naja, bis auf das die T/A eben immernoch nen Taken mehr kosten wie die Esprits bspw. Und das es Clones gibt wissen wir alle.
Die hellere Farbe könnte aber auch einfach darauf zurück zu führen sein, dass die Frontmaske etc. aus Plastik ist und der Lack da anders altert wie auf Blech, oder? So erklär ich nämlich immer das meine Sekundärfarbe an der Frontmaske und an der Heckschürze noch dunkler ist als jetzt an den Seitenschwellern bspw.?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 09. Jan 20, 00:31
Danke für Eure Antworten. Das Fahrzeug wurde mir als ich nach Firebird gesucht habe angezeigt.
Da der Preis mittlerweile anscheinend angehoben wurde und ja doch einige Dinge nicht passen, ist das Fahrzeug für mich den Preis nicht wert.
Was wäre ein vernünftiger Preis für den Wagen?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 09. Jan 20, 04:37
Eine treffende Preisdiagnose wird dir so anhand eines Inserats keiner geben können. Aber eins ist gewiss, ein echter und guter T/A wird sicherlich nicht unter 20.000€ gehandelt, da musst du schon einige Ungereimtheiten in kauf nehmen. Vielleicht magst du dich mit dem Gedanken anfreunden nach einem richtig guten Firebird zu schauen? In der Presiklasse sollte es da Autos geben an denen du nichts mehr machen musst, evtl. Matching Numbers mit Historie dabei etc?
Oder auch ein Camaro? Ich kenne da zb. jemanden der einen richtig guten und absolut originalen Z/28 verkaufen mag.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 12. Jan 20, 19:24
Mir war nicht bewusst dass man mittlerweile so viel Kröten für einen TA auf den Tisch legen muss. Aber gut die Zeit bleibt nicht stehen.  :thumb:
Mir wäre es wichtig ein originales Auto zu bekommen. Gegen eine zeitgenössische Nachlackierung habe ich nichts, aber billige Anbauteile und verpfuschte Karosseriearbeiten brauche ich nicht. Zudem sollte alles verbaute auch funktionieren und nicht wie beim Fahrzeug oben im Link Bauteile fehlen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 12. Jan 20, 20:24
wenn du vlt ende 20 bezahlen willst, dann vlt soetwas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286353295&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&maxFirstRegistrationDate=1980&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=af90cc00-78ac-e68d-f861-1bf6bb1a0e53

Der Zwilling vom Bandit (Y82), ansonsten ist aktuell meiner Meinung nach aktuell nur Schrott drin wo man noch gut rein investieren will. Dieser Y88 ist ein Schweizer Modell, da wird höchst penibel drauf geachtet das alles tiptop ist, da ist unser Tüv noch Kindergarten  :D . Die Aufputz Blinker vorn kann man später immernoch wieder weg machen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 25. Jan 20, 01:12
Ich hätte noch mal 4 Kandidaten. Ich bitte um Eure Meinungen, vielen Dank im Vorraus!  ;)
Nr.1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288618392&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&minCubicCapacity=5000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=32899910-5bf7-9adc-42a6-82ab7e23a218


Nr.2

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290128078&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&minCubicCapacity=5000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=32899910-5bf7-9adc-42a6-82ab7e23a218


Nr.3

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282614738&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&minCubicCapacity=5000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=32899910-5bf7-9adc-42a6-82ab7e23a218


Nr.4

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291529493&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&minCubicCapacity=5000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=32899910-5bf7-9adc-42a6-82ab7e23a218



Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 25. Jan 20, 14:19
also der erste widerspricht ja genau deiner Vorstellung, da ist ja nichts original, ein zusammenschluss aus verschiedenen Jahrgängen  ;)

ich hätte den letzten interessant gefunden, wegen Pontiac 400 + Muncie 4 Speed, aber wirklich schön ist der auch nicht, wie die anderen auch.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 25. Jan 20, 16:27
Zitat von: Tom Feramenti in 25. Jan 20, 14:19
ich hätte den letzten interessant gefunden, wegen Pontiac 400 + Muncie 4 Speed, aber wirklich schön ist der auch nicht, wie die anderen auch.

mir gehts genauso, aber, ließ mal die Anzeige, der scheint noch in den USA zu stehen. Also wieder ein Ü Ei.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 25. Jan 20, 18:16
Zitat von: Pega_de in 25. Jan 20, 16:27
Zitat von: Tom Feramenti in 25. Jan 20, 14:19
ich hätte den letzten interessant gefunden, wegen Pontiac 400 + Muncie 4 Speed, aber wirklich schön ist der auch nicht, wie die anderen auch.

mir gehts genauso, aber, ließ mal die Anzeige, der scheint noch in den USA zu stehen. Also wieder ein Ü Ei.

Marco, ein Amihändler aus dem Süden hat sich gestern in den Staaten einen 79er T/A WS6 400+4Speed in einem sagenhaften Zustand angeschaut, das weiss ich, weil er mich von dort aus angerufen hat bzgl diverser Fragen  ;) Er hat ihn stehen gelassen, weil der Verkäufer sich nicht von seinen 33.000$ abbringen liess und er weiss dass der deutsche Markt recht zäh ist. Fakt ist aber das die Autopreise drüben stark anziehen, die überholen uns gerade, das heisst das gute Autos in absehbarer Zeit hier noch teurer werden oder evtl sogar vereinzelt wieder zurück über den Teich gehen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 25. Feb 20, 19:41
Für mich auf den ersten Blick, ein vernünftiges Auto:
Was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292743400&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1980&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=bfc4bb65-023b-ff47-39c9-bb1e2a6c2d2e
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 26. Feb 20, 16:29
Zitat von: Max_V8 in 25. Feb 20, 19:41
Für mich auf den ersten Blick, ein vernünftiges Auto:
Was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292743400&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1980&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=bfc4bb65-023b-ff47-39c9-bb1e2a6c2d2e

Der sieht mir übberraschenderweise für den Preis wirklich richtig gut aus.

-79er Modell
-403er Olds Motor (also echter 6.6L)
-T/A6.6 am Shaker ist zwar nicht richtig, aber bei wem stimmt das schon? Zumal bei den Decal Kits immer T/A6.6 dabei liegt
-Zigarettenanzünder ist nicht der Originale, aber das sind kleinigkeiten....
-Ansaugschnorchel ist komplett drin, und das ist wirklich recht selten!

sollte man sich wirklich mal ansehen denke ich.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 26. Feb 20, 21:58
Das habe ich auch vor.  :D
Was hat der WS6 was der normale TA nicht hat?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Alex.H in 26. Feb 20, 22:15
Zitat von: Max_V8 in 26. Feb 20, 21:58
Das habe ich auch vor.  :D
Was hat der WS6 was der normale TA nicht hat?

1979... meines Wissens gehören da die breiteren Felgen ( 8 "statt 7"), dickerer Heckstabi ( ich meine 3/4" statt 5/8" ) und 4 Scheibenbremse zum WS6 Paket.

Und ja, wow, abgesehen von dieser gruseligen Innenausstattung,  die ich nur beim Skybird akzeptieren würde, sieht der scheinbar echt gut aus. Selbst der Motor leuchtet noch blau. Die Beschriftung auf dem Blinkerhebel sieht aus, wie neu. Viel angegriffener Kleinkram, der bei meinem stattdessen war...


Gruß,  Alex
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 27. Feb 20, 17:07
Der Motor hat vermutlich kurz davor eine Wäsche bekommen. Die Schläuche sehen dementsprechend aus. Vielleicht hat er das aus den Leckagen ausgetretene Öl weggewaschen ;)
Der Lack an der Frontstoßstange hat mehrere Risse. Da wird vermutlich die Stoßstange mal einen mitbekommen haben oder eingerissen sein. Was meint ihr?
Woher kommt der Unterschied vom hellen Farbton des Amaturenbrett´s zum Kardantunnel? Sonne? Unterschiedlicher Kunststoff?
Wo seht ihr den Wagen preislich wenn sonst nichts ist und die Verschleißteile ok sind?!
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 27. Feb 20, 17:14
kann auch sein das dieser schon einen Wasserbasislack drauf hat (das kam so in diesem Baujahresbereiches), die Kunststoffstoßstangen gehen ein (ist leider wirklich so). Da der Lack anders arbeitet als das Kunststoff, wird dieser also Risse ausbilden.

Im Innenraum das Farbenproblem haben so gut wie alle, bei schwarz sieh man das zwar nicht so, aber auch dort hat man es tlw. , es sind unterschiedliche Materialien und sind in anderen winkeln eingebaut, die UV Strahlung bleibt nunmal die Farbe aus, und du mußt bedenken, das Auto ist 40+ Jahre! Auch heutige Autos werden in 40 Jahren innen so aussehen.

Preislich würde ich da nicht großartig handeln wenn er blechern i.O. ist, also ggf Magnet oder Lackschichtdickenmessgerät mitnehmen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 27. Feb 20, 17:32
Danke dir für die Antwort. Die google Suche nach der VIN ergab noch einen interessanten Link. Das Fahrzeug wurde 2015 vom Importeur verkauft. Seitdem wurden soweit auf den Bildern ersichtlich die Sitze neu bezogen, die Frontstoßstange hat den Trans Am Aufkleber nicht mehr? Frontschaden mit anderen Stoßstange? 2005 neu lackiert.
Hier der Link:

https://www.catawiki.de/lots/3565553-pontiac-firebird-trans-am-403-ci-6-6-l-v8-t-top-coupe-1979
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 27. Feb 20, 17:37
Ich denke mal eher das Politur beim polieren unter den Aufkleber gekommen ist, oder sich der Aufkleber vlt schon angelöst hat und irgendwann dann dem Besitzer zum Opfer gefallen ist.

Die Schmutzfänger hätte ich selbst wohl auch entfernt  :D
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 27. Feb 20, 17:49
Zum Thema Neulack in den USA heißt es ja eigentlich Finger weg. Aber nachdem das ja anscheinend 15 Jahre her ist, sollte die Qualtität ja passen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 28. Feb 20, 18:11
Schau dir die Türkante gnauer an, die sieht nicht mehr so frisch aus und Endspitze links, der Spoiler passt da nicht mehr richtig. Der  Motor wurde mit der Dose grob nachgesprüht, sieht man an der Benzinpumpe.
Aber alles in allem darf er die Mängel bei dem Preis auch haben, ich würde mir den an deiner Stelle flott mal anscheun fahren  :)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 02. Mär 20, 11:12
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1978-pontiac-firebird-trans-am-v8-6-6-orig-burt-reynolds-jacket/1325991359-216-2761
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 28. Jun 20, 23:36
Kann mir jemand was zu dem Auto hier sagen? Was übersehe ich? Wenn das ein echter Z28 Schalter ist, dann wäre der Preis top.

https://www.autoscout24.de/angebote/-665c919e-a25f-8853-e053-e250040a4c85
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Andreas H. in 29. Jun 20, 09:51
Hmmm, TÜV & H neu UND ein Wertgutachten von 25.000 Euro ?!?!?
Da finde ich den Preis schon verdächtig günstig...
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 29. Jun 20, 12:04
Richtig. Und bei verdächtig günstig werde ich hellhörig. Auf den Bildern ist mir jetzt auch nicht groß was aufgefallen. Außer das der Motor nicht original aussieht... Ansaugbrücke, Vergaser, Luftfilter und Zylinderkopfabdeckungen... Mein einziger Nachteil aktuell wäre die große Entfernung bzgl. Besichtigung. Darum dachte ich, dass ihn sich hier vielleicht schon jemand angesehen hat und mir was dazu sagen kann.

Das wäre nämlich eine interessante Ergänzung... Silberner Camaro, Goldener Firebird...
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Andreas H. in 29. Jun 20, 12:21
Zitat von: Rehvolution in 29. Jun 20, 12:04
Auf den Bildern ist mir jetzt auch nicht groß was aufgefallen. Außer das der Motor nicht original aussieht... Ansaugbrücke, Vergaser, Luftfilter und Zylinderkopfabdeckungen..

Das wäre nämlich eine interessante Ergänzung... Silberner Camaro, Goldener Firebird...
Da kenne ich mich zuwenig aus, aber schreibt er nicht "matching numbers"? Da müsste doch der Originalmotor & das Originalgetriebe drin sein, oder ?

Silber & gold würde definitiv gut zusammen paasen. :loveit:
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 29. Jun 20, 13:05
Matching Numbers bezieht sich meines Wissens nach auf den Motorblock, nicht aber die Anbauteile...
Ich habe ihn mal per Mail kontaktiert und bin auf die Antwort gespannt.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 29. Jun 20, 17:50
Also ich denke ja ganz ehrlich das dieses Inserat ein Fake ist weil:
Der wagen wird schon seit Jahren angeboten, damals von einem niederländischen Händler um 18k, irgendwann war er weg und wurde wieder inseriert mittlerweile aus deutscher Hand and mit TÜV und Brief, irgendwas um 20K. Niemand wird 8000€ zu verschenken haben, aber wer weiss, man muss ja auch mal Glück haben  :)
ist überhaupt eine Rufnummer angegeben?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 29. Jun 20, 17:53
@Rehvolution (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7827) suchst du so ein Modell? Ich kann dir sowas besorgen in richtig original, numbers match und built sheet dabei.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 29. Jun 20, 22:22
Wenn ich mir anhöre, dass ein Bekannter einen 1993er Buick Roadmaster in top Zustand für 5000€ gekauft hat, dann muss man auch mal Glück haben.
Ich suche nicht. Zumindest nicht explizit ein solches Modell. Er ist mir nur bei meiner normalen Suche aufgefallen. Wonach ich eher suche ist ein GMT400, ein Syclone, eine C4 (Bj. 89) oder ein Mustang SSP. Da aber von allen aktuell nichts gescheites auf dem Markt ist, wird eventuell einer der GM B-Bodies von dem, oben genannten, Bekannten, der neue Daily.

Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 30. Jun 20, 14:14
Und was ist jetzt mit dem Z28?  Gab es eine Antwort auf Deine Mail?


Und warum gerade eine 89er Corvette? Nur damit ich es verstehe. 90er könnte ich mir ja noch vorstellen, weil noch alte Karosserieform aber schon Faceliftinnenraum (one year only). Oder bist Du 89 geboren?


Gruß, Chris
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Grobi in 30. Jun 20, 15:35
Zitat von: Rehvolution in 28. Jun 20, 23:36
Kann mir jemand was zu dem Auto hier sagen? Was übersehe ich? Wenn das ein echter Z28 Schalter ist, dann wäre der Preis top.

https://www.autoscout24.de/angebote/-665c919e-a25f-8853-e053-e250040a4c85

Den Wagen hatte ich auch auf den Zettel, allerdings meldete sich der Verkäufer nicht.
Irgendwo ist da ein Haken.
Es gibt auch ein Video über das Fahrzeug.
Suche ich später raus.
Da ist er.

https://youtu.be/zzhoEc8EIpE
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 30. Jun 20, 18:37
Das Video finde ich gut, das Auto fährt schön, hat ein sauberes Interieur, man hört das der Motor anscheinend eine etwas schärfere Nocke hat. Den gibts sicher nicht für 12K, oder er hat jetzt evtl eine Macke? ::)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Grobi in 30. Jun 20, 19:33
Ja das war auch mein erster Gedanke, dass irgendwas nicht stimmt.

Das Wertguachten liegt bei 25k,also kann da was nicht ganz koscher sein.

Komisch ist auch das der Verkäufer sich nicht gemeldet hatte.

Fragen über Fragen :D
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 02. Jul 20, 21:07
Bei mir hat er sich auch nicht gemeldet. Ich hab jetzt mal einen Bekannten aus Bremen darauf angesetzt... eventuell findet er was raus?
Für mich wäre der aber tatsächlich nur als Fun Car interessant... als Daily such ich eher was Richtung Foxbody. Leider bisher nicht das passende dabei. Wenn bloß das Budget größer wäre.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 04. Jul 20, 21:22
An die Fibi-Fraktion...
Beschäftige mich ja eigentlich nur mit Camaros, bin aber über folgendes Inserat hier in der Nachbarschaft gestolpert:

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-pontiac-firebird-5-7-liter-h-kennzeichen-seelze/302240429.html?ref=srp

So auf den ersten Blick finde ich den ziemlich cool und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 05. Jul 20, 13:29
Der war mir auch gleich in´s Auge gestochen, finde den traumhaft schön und auch recht günstig! :lechz:
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 05. Jul 20, 17:13
Ein Wermutstropfen ist vielleicht, dass es "nur" ein Standard-Firebird ist...?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 05. Jul 20, 22:29
Zitat von: Micha1810 in 05. Jul 20, 17:13
Ein Wermutstropfen ist vielleicht, dass es "nur" ein Standard-Firebird ist...?


Scheiß drauf! Der ist Geil! Und wenn er eh ums Eck steht, angucken! Mit Claudio und Marco (Tom Feramenti und Pega) hast Du top Leute hier die Dir helfen können auf was zu achten ist! Ran an den Speck!
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 06. Jul 20, 08:54
Wo ich tatsächlich Null Ahnung von habe ist die Modellhistorie beim Firebird. Daher wäre für mich interessant: Passt das alles? Baujahr, Motor, diese "Spoiler" vor dem Vorderrad und vor dem Hinterrad (wie nennt man die Dinger??), kein Radlaufchrom usw... Oder gab es da schon "Individualisierungen" an diesem Auto?  ;)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 06. Jul 20, 09:21
Jo, ganz Original ist der nicht. Haube ist vom Formula, Fender Flares (Radhausverspoilerung) vom TA. Lenkrad und Felgen natürlich auch nicht Original. Letztere beiden würde ich irgendwann vielleicht tauschen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 06. Jul 20, 10:43
könnte auch ein Firebird Formula sein (den gabs nicht nur mit dem 400er). Dann wären Haube und Heckspoiler Serie. Die Flares gabs nur beim T/A.

Felgen und Lenkrad sind nicht Original

Klima ist der Riehmen abgehängt und nicht komplett ausgebaut. Kann man also wieder gangbar machen mit wenig arbeit.

Ansich ein schönes Auto, mir fehlen aber mehr Detailbilder vom Motorraum und Unterboden.

Am besten mal live anschauen und entscheiden, er steht doch recht gut da wie man auf den Bildern sieht.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 07. Jul 20, 22:07
Zitat von: Pega_de in 06. Jul 20, 10:43
Ansich ein schönes Auto, mir fehlen aber mehr Detailbilder vom Motorraum und Unterboden.

Gibt es besondere Stellen bei dem Modell oder ist der Standard-Oldtimer-Prüfablauf angesagt?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 08. Jul 20, 21:54
Zitat von: Pega_de in 06. Jul 20, 10:43
könnte auch ein Firebird Formula sein (den gabs nicht nur mit dem 400er). Dann wären Haube und Heckspoiler Serie. Die Flares gabs nur beim T/A.

Aber der Formula hatte doch das gedrehte Alu-Amaturenbrett serienmäßig, oder? Die Holzvertäfelung war beim Esprit und beim Base Model.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rocky48 in 09. Jul 20, 02:09
Serienmäßig war Alu-Blende nur beim TA. Beim Formula war das Option.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 17. Jul 20, 08:26
Zitat von: Micha1810 in 04. Jul 20, 21:22
An die Fibi-Fraktion...
Beschäftige mich ja eigentlich nur mit Camaros, bin aber über folgendes Inserat hier in der Nachbarschaft gestolpert:

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-pontiac-firebird-5-7-liter-h-kennzeichen-seelze/302240429.html?ref=srp

So auf den ersten Blick finde ich den ziemlich cool und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut.

Was meint Ihr?

Hatte mir das Auto letzte Woche angeguckt. Untenrum macht der Fibi einen ehrlichen Eindruck, kein U-Schutz oder tonnenweise Wachs oder so. War an einer Stelle geschweißt (Fahrerseite im Bereich Kotflügelaufnahme vorne), ansonsten keine schwerwiegenden Durchrostungen gefunden. Kofferraumboden an ein, zwei Stellen etwas knusprig. Einstiegsleiste Fahrerseite durchgegammelt, drunter bestimmt auch Handlungsbedarf. Lack ist ok, kam irgendwann mal komplett neu (inkl. der Spoiler) und hat ein ordentliches Bild. Mittlerweile natürlich einige Kratzerchen usw.. Motor, Getrieb und Hinterachse ohne Auffälligkeiten. Ölfeucht aber ohne abtropfen. Im Innenraum hat es das Leder hinter sich und diverse Plastiksachen müssten mal neu. Nicht unbedingt "verlebt" aber auf jeden Fall "gelebt".  ;)

Für mich dann letztendlich kein Thema, weil ich nicht auf einen 3rd Gen verzichten kann und man auch mal vernünftig sein muss. ;) Bin letztendlich mit meinen Liebhaberfahrzeugen aber auch zu kleinlich...da hätte ich noch ordentlich Arbeit reinstecken müssen, damit ich wirklich glücklich damit werde. Die Motorisierung hat mich übrigens auch wirklich nicht vom Hocker gehauen. Deutlich träger als mein 5.0 TBI im Camaro. Und den hatte ich schon eher als gemütlich beschrieben.  ::)

Lohnt sich aber für jemanden, der sowas sucht!!

Grüße
Micha
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 01. Sep 20, 23:27
Was ist im allgemeinen von Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometern zu halten? Im speziellen geht es um folgendes Exemplar:
Was meint ihr wie hoch die Summe sein wird, die reinfließen muss um ein fahrbereites Auto zu haben?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300705285&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1598713036&ssid=38362552&action=eyeCatcher&searchId=d675a212-3dc1-e59f-5f6e-988e16d313df
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 02. Sep 20, 18:12
Der scheint eigentlich fast zu schade um damit zu fahren. Andererseits, es ist zwar ein Low Mileage Car, aber halt ein Basis, kein Trans Am.

Was mir aber komisch vorkommt:

bei nur 200mls müßten eigentlich auch noch alle Sticker an den Leitungen am Unterboden dran sein. Das sollte man ggf mal checken bevor man soetwas kauft.

Da der Wagen hier sicherlich zum TÜV bewegt worden ist und auch vom Trailer bewegt worden ist. Einfach mal alle Flüssigkeiten tauschen und auf gehts. Reifen sowieso (falls diese wirklich noch von 79 sein sollten, was ich nicht glauben mag), Bremsschläuche einmal tauschen, und nachschauen ob die Bremsen gängig sind und nichts festgerostet ist. Der sieht aber nicht danach aus als ob der wirklich in schlechtem Zustand wäre. Eher Top Zustand für das alter.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: PontiacV8 in 02. Sep 20, 22:57
@Pega_de (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1017) :
ZitatWas mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein ,,paar" Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 03. Sep 20, 10:03
11k $ gezahlt und will nun 30k € sehen... kann man mal versuchen, ja.

Jetzt da ich die Auktionsdaten sehe kommt es mir aber auch etwas spanisch vor... ist der Base Bird so schäbig das er Null Aufmerksamkeit gezogen hat, oder warum ist ein 200mls Auto so günstig weg gegangen?

Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 03. Sep 20, 17:12
Zitat von: PontiacV8 in 02. Sep 20, 22:57
@Pega_de (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1017) :
ZitatWas mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein ,,paar" Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/ (https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/)

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
hast recht, ich hätte mir mal das Sheet anschauen sollen. Ist ja wirklich nur ein nackter Firebird mit Klima, Heckspoiler und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn er das Geld bekommt, wars ein top deal für ihn. Aber hey, der Besitzer kann dann auch sagen das er einen Neuwagen aus 79 hat. Als Cruiser sicherlich nicht schlecht denke ich.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 04. Sep 20, 21:50
Zitat von: PontiacV8 in 02. Sep 20, 22:57
@Pega_de (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1017) :
ZitatWas mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein ,,paar" Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
Danke dir für deinen Beitrag!
Ich finde den Wagen bis auf das Lenkrad ganz gut. Kaufen würde ich ihn für das Geld aber trotzdem nicht.
Mir geht´s darum, ob es Sinn macht 30k für einen quasi "Neuwagen" auszugeben, oder eben 30k für ein Fahrzeug das bewegt wurde und schon einige Reparaturen und. evtl. Restauration hinter sich hat.
Ich denke mir bei dem "Neuwagen" aus dem Link sind vermutlich trotz nicht Benutzung einige Dichtungen porös. Der Gummi ist ja schließlich trotzdem über 40 Jahre alt. Deswegen fragte ich auch nach Meinungen wie viel Geld da rein fließen muss, um ein betriebsfähiges Fahrzeug vor sich stehen zu haben.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Esilar in 07. Sep 20, 20:15
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Dazu müsstest Du wissen, wie das Fahrzeug all die Jahre gewartet wurde. Wenn er wirklich nur gestanden hat, ist das gar nicht gut. Es ist ja nicht nur der Gummi der altert. Das Fett in Lagern kann verharzen, Plastik wird bröselig, die Innenteile im Motor können rosten, der Tank ebenso. Bremsscheiben und -trommeln können hinüber sein, Bremsschläuche aufgequollen. Elektrische Kontakte können korrodiert sein, die Zündanlage vermutlich auch. Es gibt bei einem solchen "Stehzeug" jede Menge möglicher Stolperfallen.
Für mich wäre das Auto keine Option, außer ich wollte es ins Wohnzimmer stellen. Ich würde da ein Fahrzeug das regelmäßig gefahren und gewartet wurde für die Hälfte des Geldes vorziehen, dann reicht die andere Hälfte für Reparaturen in den nächsten 30 Jahren....
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 15. Sep 20, 01:36
Danke für deine Antwort. Genau sowas denke ich mir nämlich auch.

Folgendes Fahrzeug finde ich noch recht interessant, was meint ihr? :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-trans-am-6-6/1447881203-216-317
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 15. Sep 20, 13:28
Das kommt jetzt halt drauf an was genau du suchst. Willst du einen Driver bei dem der Zustand nicht ausschlaggebend ist und du selber noch was machen kannst/musst, oder suchst du ein Collector Car?

Bei dem Trans Am sieht man deutliche Lackschäden und die Sitze sind nicht original. Fußmatten gehören auch andere rein, die Gitter an der Frontstoßstange sind deformiert... TÜV und H müssen gemacht werden und vom Dachhimmel schreibt er ja auch noch. Geh mal davon aus das du da locker nochmal 5000€ reinsteckst bis du den auf deutschen Straßen bewegst. Weil so aussagen wie "Fährt, Bremst und lenkt" bedeutet im Normalfall das er nichts davon richtig gut macht.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 15. Sep 20, 13:48
Ich suche etwas zum gelegentlichen fahren bei schönem Wetter. Technisch sollte er gut sein und ohne Rost. Der Lack muss nicht perfekt sein, patina finde ich gut. Also lieber so, als neu lackiert. Kleinere bis mittlere Schraubereien kann ich schon erledigen, das ist kein Problem.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Andreas H. in 15. Sep 20, 16:02
Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass selbst frischer TÜV & H-Abnahme nicht automatisch bedeutet, dass das Fahrzeug technisch i.O. ist.
Idealerweise einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen & Dir ausgiebig Zeit lassen, um das Auto genaustens zu begutachten....
Viel Glück bei Deiner Suche. :thumb:

Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 30. Nov 20, 20:49
Hat jemand Erfahrung mit folgendem Händler?
Wie ist Euer Eindruck vom angebotenen TA ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302370331&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=fe132954-5f08-5a2b-13af-20cf791be2c3
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 30. Nov 20, 22:36
RD Classics, naja, man hört durchwachsenes.

Auf jeden Fall sollte man alles checken, auch per Magnet den Lack.

Was mir auffallen tut:
Anschauen, richtig begutachten und selbst entscheiden. Für mich wäre der zu teuer, da MY79 und Olds403
wieso da aber bei steht das keine Klima vorhanden wäre ist mir schleierhaft, vlt doch ein Blender? Ich mein, wer baut die Klima ein bzw in dem Zustand und macht die nicht funktionsfähig  ::)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Micha1810 in 01. Dez 20, 11:42
Zitat von: Pega_de in 30. Nov 20, 22:36
RD Classics, naja, man hört durchwachsenes.

Was mir bei dem Händler schon häufiger mal aufgefallen ist: Der lässt die Autos immer sehr lange online ohne große Sprünge beim Preis zu machen. Er kann es sich offensichtlich erlauben, abzuwarten.

Grüße
Micha
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Alex.H in 01. Dez 20, 13:08
Mein 80er Formula hatte auch original schwarze Windschutzscheibeleisten. Gut, vorne waren sie schon fast blank, aber hinten noch schwarz. Hab sie letztes Jahr noch neu pulvern lassen.

Ich meine, aber gelesen zu haben, dass die ab 79 standardmäßig schwarz waren. Vielleicht steht es auch in meinem Build Sheet.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 02. Dez 20, 16:03
Danke für Eure Antworten. Ist halt nunmal ein großer Händler. Dem ist es ziemlich egal wenn ein Auto länger steht. Wert verlieren wird er meißtens nicht damit.
Wenn man bedenkt, dass für TÜV und H nochmal 1500 Ocken aufgerufen werden, ist der Preis schon happig.
Zu den Zierleisten: auf Bildern im Netz ist das bei jedem 79er unterschiedlich. Gab es da 79 eine einheitliche Farbe?

Pega, meinst Du die Löcher sollten normalerweise von einer Dichtung bedeckt sein?




Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Alex.H in 03. Dez 20, 11:32
Zitat von: Max_V8 in 02. Dez 20, 16:03


Pega, meinst Du die Löcher sollten normalerweise von einer Dichtung bedeckt sein?

Links sieht die Dichtung unten für mich normal aus, rechts ist aber der Kunststoffstopfen raus und die Dichtung eingeknüddelt.
Aber die Dichtungen würde ich mir eh schon mit einplanen, weil das meist noch die originalen sind. Bei meinem hat's damals
überall gezogen und gepfiffen. Dazu fehlten am Anfang und Ende teilweise Stücke.

Gruß, Alex
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 06. Dez 20, 20:27
Danke dir.
Im Frühjahr wird hoffentlich die Auswahl auf dem Markt höher sein. ;)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 02. Jan 21, 16:42
Hi zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten ´79er T/A. Den gibt´s mit 400er Pontiac und Olds 403. Ich habe sehr genaue Vorstellungen darüber, was ich (nicht) will; andererseits ist keinerlei Eile geboten.

Umso happier bin ich, dass sich jetzt (nach unzähligen Monaten, Emails und Telefonaten) zwei konkrete Kandidaten abzeichnen. Der eine hat den Olds, der andere den Ponti. Ansonsten sind sie nahezu identisch... bis auf den Preis natürlich. Den Ponti besitze ich schon, den Olds habe ich noch nie selbst gefahren, geschweige denn besessen.

Daher meine Frage: Wer hat konkrete Erfahrungen mit beiden Aggregaten? Was lässt sich über die beiden im direkten Vergleich sagen, sowohl fahrerisch als auch was die Wartung angeht?

Klar ist, dass sich die "Add-Ons" ab Werk unterscheiden, ergo Getriebe, Hinterachse, Cruise Control... Darum soll es hier aber nicht gehen.

Bin dankbar um jeden sachlichen Input, gleich wie detailliert oder scheinbar unerheblich.

:thx:

Beste Grüße,

Alex.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 04. Jan 21, 20:28
Ha!

Nach vielem Stöbern und Schmökern in amerikanischen Foren... bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Direktvergleich von K- und Z-Code (https://www.hemmings.com/stories/article/bodacious-t-a-t-a-s-1979-pontiac-trans-am).

Beantwortet so manche Frage. :)

Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 04. Jan 21, 21:46
ich würde die Finger vom K aka 403 lassen wenn du eh einen guten Z Code zur Auswahl hast.

185 vs 220PS
Automat vs Schalter
W72 bzw vlt sogar WS6 Package zu Serien T/A

zudem ist die Wertsteigerung beim Pontiac höher als beim Olds, da viele bzw sogar die meisten der Meinung sind das in einen Pontiac auch ein Pontiac Motor gehört.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 04. Jan 21, 23:16
Interessant, genau die gleiche Einschätzung wie meine. Hatte ich ihm Gestern auch genau so geschrieben  :D


Wenn beide im gleichen Zustand sind und der Preis ähnlich ist, immer der Pontiac mit Handschaltung  :thumb:
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 05. Jan 21, 09:34
Nein Chris, da ist schon die übliche Preisdifferenz zwischen beiden - runde 30% mehr für den Z. Nicht dass das die entscheidende Rolle spielen sollte.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 05. Jan 21, 13:06
Da ich vor dem Kauf stehe, habe ich mir die Frage bezüglich des Motors natürlich auch schon gestellt.
Aber mal ehrlich: Für was kaufe ich mir so ein Auto? Zum schnell fahren sicher nicht! Schnell ist sowieso kein (seriemäßiger) Trans Am, egal ob Old oder Pontiac Motor.
Mir persönlich ist dieser Aspekt eigentlich nicht so wichtig. Wobei beides natürlich seine Reize hat.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 05. Jan 21, 14:04
Aus heutiger Sicht natürlich nicht. Aber Ende 70 waren ~200km/h und 7.xx Sek 0-100 nicht gerade langsam  ;) . Ich cruise auch nur. Ich sagte ja, beide im gleichen Zustand und zum ähnlichen Preis, dann würde ich ganz klar Ponti nehmen. Wenn er 30% teurer ist sieht es wieder anders aus  ;)




Gruß, Chris
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 05. Jan 21, 14:54
Zitat von: Max_V8 in 05. Jan 21, 13:06
Da ich vor dem Kauf stehe, habe ich mir die Frage bezüglich des Motors natürlich auch schon gestellt.

Zwischen welchen Motoren hast Du die Auswahl, Max?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 05. Jan 21, 15:12
Ich habe bisher kein spezielles Angebot im Blick, aber ich habe mich entweder auf einen der beiden 6.6er oder den 4.9 Turbo verfestigt.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Chrissie in 05. Jan 21, 16:08
Wobei bei dem Turbo solltest Du wissen was Du tust. Das sind nicht gerade die unproblematischsten Motoren. Ich persönlich wollte den nicht.


Gruß, Chris






Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 05. Jan 21, 18:19
Was ich aber definitiv "nicht machen" würde, einen günstigen K Code kaufen, mit der Idee da einen 400er rein zu setzen. Also nicht das ich das rausgelesen hätte, will bloss dieses Thema auch mal angeschnitten haben.
Ich hatte mal einen 100% originalen K Code, der war leise und ähnlich wie ein 350er Camaro, fuhr aber sehr schön. Man kann ja beide Eigenschaften bei Bedarf ändern und die Originalteile weglegen. Aber von der Wertigkeit her macht ein 403er im K Code mehr Sinn als was umgebautes, bloss weil man keinen guten Z Code gefunden hat  :)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 05. Jan 21, 21:22
Nein auf keinen Fall, ich werde ein originales Fahrzeug kaufen und dies auch so beibehalten. Egal welcher Motor da nun dann drin sein wird. 8)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 05. Jan 21, 22:04
Danke, Claudio: Auch ich würde den Olds Olds sein lassen... und keine matching numbers zerreißen.

Hat hier jemand eigentlich schon mal ´nen Olds überholt? Vergleiche ich die für ´ne Grundüberholung nötigen Pontiac -Teile mit denen vom Chevy dann fällt mir auf, dass die Pontiac parts doch auf einiges (!) mehr kommen. Jedenfalls dann, wenn man die hierzulande besorgen muss.

Ich frage mich: Wie verhält sich das zwischen Olds und Ponti? Sind die mehr oder weniger "auf Augenhöhe"... oder kosten die Olds-Komponenten NOCHMAL mehr? 
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 21, 22:22
Zumindest hast du beim Pontiac deutlich mehr auswahl an Motorteilen, eben weil vom 350er bis hin zum 455er alles der gleiche Block ist.

Chevrolet bekommst du halt an jeder Ecke, genau wie Mustang (M&F, KTS und co), Pontiac hingegen legen sich nicht so viele hin, weil es doch schon deutlich weniger in Deutschland sind.

Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Pega in 05. Jan 21, 22:24
Zitat von: Max_V8 in 05. Jan 21, 15:12
Ich habe bisher kein spezielles Angebot im Blick, aber ich habe mich entweder auf einen der beiden 6.6er oder den 4.9 Turbo verfestigt.

bei dem Turbo solltest du dich genau mit der Materie beschäftigen. Ich kenne in Deutschland nur eine Person die sich damit wirklich richtig auseinander gesetzt hatte. Und die Teileversorgung war damals wohl nicht so wirklich gut.

Aber sicherlich ein schönes Hobby wenn man sich mit dem Thema richtig auseinandersetzen tut.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Tom Feramenti in 06. Jan 21, 18:12
Zitat von: Pega in 05. Jan 21, 22:22
Zumindest hast du beim Pontiac deutlich mehr auswahl an Motorteilen, eben weil vom 350er bis hin zum 455er alles der gleiche Block ist.

da muss ich Marco zustimmen. Habe den Olds noch nie überholt, weiss zum Preisgefüge leider nichts, aber der Pontiac ist hier wie drüben ohnehin teilemässig schon teurer als Chevy, weil Chevy einfach am günstigsten ist, auch Ford ist teurer.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 22. Jan 21, 23:25
Alrighty: Ich habe zugeschlagen. "Warum ich mich für den Olds entschieden habe"...

...soll, passend zum Thread, ´ne kurze und subjektive Abhandlung mit der einen oder anderen Anregung werden. Ich habe im Zuge der Suche so einiges dazu gelernt...  :cheesy:

Es ging, geht bei mir um einen 1979er Trans Am der "10th Anniversary Edition". Nach genau einem solchen "TATA" hatte ich seit Jahren gesucht. Mein zukünftiger war der insgesamt fünfte, den ich mir angeschaut habe - oder inspizieren habe lassen. Alle befanden sich in den USA.


Ausstattung.

Es heißt ja immer, alle TATAs kamen mit damaliger Vollausstattung. Das stimmt so nicht ganz. Die Olds-powered TATAs haben zwei (für mich) wesentliche Merkmale: Sie kamen MIT cruise control (feine Sache!) und der 2.73er Hinterachse. Die Pontiac-powered ´79er... waren hinten mit 1 : 3.23 übersetzt. Und hatten eben grundsätzlich keinen Tempomaten, zumindest nicht ab Werk. 

Ich habe an meinem ´77er die 2.41er Achse, an meinem ´78er die 3.23er. Letztere mag für amerikanische Freeways wie geschaffen sein (max torque und max specific range liegen nur wenig unterm typischen Tempolimit), hierzulande scheint sie mir (vorsichtig gesagt) a bisserl arg kurz, wenn man denn eine Wahl hat. Also Punkt für den Olds.

Und... nur mal so am Rande. "In einen Pontiac gehört auch ein Pontiac Motor"... das war im Jahre 1979 halt so eine Sache. Lässt man den für einen T/A "unsäglichen" 301 mal außen vor (und der war ja nun unbestritten ein Pontiac - Aggregat), kamen ´79 deutlich über 90% aller Trans Ams mit dem Olds 403 daher. Just saying. ;)


Drivetrain.

Zugegeben... ich habe den Z-Code mit TH-350 schon zweimal, davon einmal als "W72". Folgendes ist damit ein Luxusproblemchen, dessen bin ich mir bewusst. Ich hatte halt einfach mal Lust auf was neues, anderes. Klar ist: Den Ponti gabs ´79 nur noch mit manuellem Getriebe. Okay - dann wäre eben das die Neuigkeit gewesen. Aber ein hakeliger Schalter? Für mich ein wenig verlockender Gedanke. Ist alles Geschmacksache, sicherlich. In Verbindung mit der kurzen Hinterachse aber für meine Wenigkeit ein ziemlicher Abtörner.

Den Leistungsdaten nach liegt der Olds 403 übrigens ziemlich genau da, wo mein ´77er Ponti in der Basiskonfiguration "L78" liegt. Davon konnte ich mich auch bei der Probefahrt überzeugen. In Verbindung mit der etwas kürzeren Hinterachse perfekt. Mehr "Bums" brauche und will ich gar nicht! Punkt für den Olds.


Maintenance.

Mir ist bewusst, dass sowohl der Ponti als auch der Olds rar sind und hierzulande aufwendig und kostspielig zu überholen wären. Ich danke Marco für den interessanten Input: Dadurch, dass beim Pontiac die Blöcke (und Basiskomponenten) über eine beträchtliche Hubraumspanne die gleichen waren, sind im Zweifelsfall gewiss mehr Teile (und damit Optionen) vorhanden. Das wäre ein klarer Punkt für den Pontiac gewesen.


Der schnöde Mammon.

Auf jeden Pontiac-powered TATA kamen in etwa drei Stück mit Olds Triebwerk. Den nominell gleichen Zustand vorausgesetzt, sind die Z-Code TATAs derzeit (gute) 30% teurer. Daran ist nichts zu rütteln.

Nicht richtig ist allerdings, dass die K-Code TATAs langsamer an Wert zunehmen. Wer etwa die Hagerty - Tabellen zur Rate zieht wird feststellen, dass in ein und der selben Zustandskategorie über den gleichen Betrachtungszeitraum beide (prozentual) gleichauf an (Markt-)Wert zugelegt haben - vor allem über die letzten fünf bis zehn Jahre hinweg.

Klar: Hagerty... könnte man denken. Ob sich´s da wirklich immer um unkorrumpiertes Feedback eines repräsentativen Marktes handelt, oder Hagerty durch allzu progressives Feedforward zur Preis- und Marktentwicklung aktiv beiträgt... ich weiß es nicht.  Wer aber mal erlebt hat, wie religiös Amerikaner bei Vintagecar - Veräußerungen Hagerty´s Wertespiegel folgen (unter bisweilen großzügiger "Aufrundung" des Status quo in Richtung nächst höherer Zustands-Kategorie, versteht sich  :D ), mag darin durchaus eine gewisse Validität erkennen. Hagerty ist "drüben" jedenfalls ein Basisinstrument für die Ermittlung der Vollkasko-Deckungssumme. Alleine das sagt schon einiges.   

Wie auch immer: Gewiss schränkt eine "fünf" am Anfang vom Kaufpreis den Interessentenkreis für einen Trans Am empfindlich ein - vor allem hierzulande. Genau da liegen in den USA die guten low-mile TATAs mit Pontiac Motor aber mittlerweile! Ich sehe meine Autos bestimmt nicht als Renditeobjekte. Dafür fahre ich sie zu gerne und -viel. Andererseits aber wäre es nett, wenn eine (nominelle) Wertsteigerung über die Jahre die eigenen, weit höheren Investitionen dereinst ein wenig abfedern würde... so man am Tag X denn einen Käufer findet.

Unterm Strich aus meiner Perspektive: Punkt für den Olds.


Individuelle Faktoren.

Es war unrealistisch zu glauben, dass man zwei Autos mit unterschiedlichen Triebwerken gemäß der Methode "all other parameters being equal" finden und quasi 1:1 vergleichen könnte. Beim nagelneuen Mustang mag das so funktionieren. "All other parameters"... waren im Falle meiner "potenziellen Opfer" aber NIE wirklich "equal", dafür ist der Markt selbst in den USA zu klein.

Leider musste ich zudem einige (an sich interessante) Kandidaten ausschließen, nachdem mir deren Besitzer als - vorsichtig formuliert - weder zuverlässig, noch sonderlich seriös aufgefallen waren. Zehntausende von Dollar in die USA überweisen, Gerichtstand ebenda? Und das an eine Privatperson, die man weder persönlich kennt noch schätzt? Thank you... but no: Thank you.   :skandal:

Nun hatte ich in der Endphase letztlich doch die Wahl zwischen zwei zumindest einigermaßen vergleichbaren Fahrzeugen. Natürlich mit beträchtlicher Preisdifferenz qua unterschiedlichen Motoren, siehe oben. Aber preislich eben in sinnvollem Verhältnis zueinander. Der eine stand hunderte von Meilen von Long Beach Harbor entfernt und ist in Privat-Besitz. Der andere war ein Sammler/Händler - Fahrzeug in unmittelbarer Nähe seines baldigen Transporthafens nach Europa. Beim einen hätte ich trotz grundsätzlichem Vertrauen in den Verkäufer für teuer Kohle eine treuhänderische Geldübergabe vor der weitaus kostspieligeren Abholung beauftragt. Beim anderen, also meinem zukünftigen Wagen, erübrigt sich beides. Ich habe ihn persönlich begutachtet, bin ihn selbst gefahren... die Seriosität vom Händler steht auch nach Besichtigung seiner Räumlichkeiten außer Frage. War halt ein fanatischer Trump-Supporter am Tage der Inauguration von Joe Biden... aber dafür kann ja sein TATA nichts.  :D

Worauf ich hinaus will? Solche peripheren Unterschiede können locker mit einigen tausend Dollar zu Buche schlagen und haben mit dem Auto an sich absolut NICHTS zu tun... In diesem Falle also eher zufällig: Punkt für den Olds. 



Fazit.

Ich weiß nicht, wie viele (solide) TATAs es wirklich in Europa, geschweige denn in Deutschland gibt. Gefunden habe ich trotz intensiver Suche keinen zum Erwerb. Ich weiß aber, dass es ab Frühjahr hierzulande einen weiteren geben wird... der hat dann quasi folgerichtig einen Olds 403 im Bauch... aber wird sehr sicher nicht zum Verkauf stehen.  ;)




PS: Wer auch an einem TATA interessiert ist, der kann mich gerne anschreiben. Ich teile gerne was ich weiß und könnte aus dem Stegreif ein halbes duzend Fahrzeuge benennen, die ich für durchaus interessant halte und deren Käufer grundsätzlich "okay" zu sein scheinen. Die meisten finden sich jedoch nicht im Internet, zumindest nicht so ohne weiteres. Hier und da wäre nur noch die ein oder andere Preisverhandlung zu führen...  8)




Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 28. Feb 21, 21:48
Zitat von: Max_V8 in 01. Sep 20, 23:27
Was ist im allgemeinen von Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometern zu halten? Im speziellen geht es um folgendes Exemplar:
Was meint ihr wie hoch die Summe sein wird, die reinfließen muss um ein fahrbereites Auto zu haben?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300705285&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1598713036&ssid=38362552&action=eyeCatcher&searchId=d675a212-3dc1-e59f-5f6e-988e16d313df

Nun steht er wieder drin - diesmal von privat.
Der Preis ist von 30 auf 45k gestiegen.  :o

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318667428&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1614481306&ssid=38362552&action=eyeCatcher&searchId=7efa104b-ba53-4042-4049-3c8ea98e9cb3
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Downfivegreens in 02. Mär 21, 18:41
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der gewerbliche Verkäufer davor mit 50T€ angefangen.

Wofür ging der, wiederum davor, nochmal bei Bring a Trailer weg?  ::)
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: PontiacV8 in 02. Mär 21, 20:28
...weiss man wohl nicht genau...bei BAT endete es wohl bei 11.140 US-$ ...aber ,,reserve not met"...
https://f-body-nation.de/index.php?topic=18883.msg148173#msg148173 https://f-body-nation.de/index.php?topic=18883.msg148173#msg148173
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Max_V8 in 09. Apr 21, 14:23
Zitat von: Max_V8 in 30. Nov 20, 20:49
Hat jemand Erfahrung mit folgendem Händler?
Wie ist Euer Eindruck vom angebotenen TA ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302370331&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=fe132954-5f08-5a2b-13af-20cf791be2c3
Meine Recherche ergab folgendes:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird/

Ich habe bei dem Auto kein gutes Gefühl. Rahmen getauscht, Motor überholt, 1000 Miles gefahren und dann verkauft. Was meint ihr?
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: WebBird in 12. Apr 21, 16:30
Ganz in meiner Nähe gibt es gerade den hier:

https://home.mobile.de/KROKERGROUP#des_298873361

Eigentlich suche ich gerade nach einem Challenger, aber so ein schöner alter Camaro würde sich in meiner Einfahrt auch gut machen. :D Ich habe allerdings keine Vorstellung, ob der Preis paßt usw. Kaufen würde ich sowieso nur mit vorherigem Gutachten durch einen neutralen Sachverständigen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: stecko in 30. Nov 21, 08:47
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits einen 86er Firebird in meiner Garage stehen habe und ich mich besonders mit der dritten Generation auskenne, habe ich nun ein Auge auf die zweite Gen geworfen. Mir wird ein 79er Firebird (Base) mit dem 301 cui, 4,9l V8 angeboten. Ich kenne diesen Motor nicht so gut, wie würdet ihr diesen bewerten und wie ist der aktuelle Marktwert für den Wagen ca. einzuschätzen? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Freundliche Grüße
stecko
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: Rehvolution in 06. Dez 21, 13:49
Stecko... hm... der Name klingt vertaut... hast du was mit Jan "Stecko" Stecker zu tun?

Was den 4,9 Liter angeht... puh, vielleicht gibts Leute die da mit mehr Fachwissen glänzen können, aber wie viele andere Motoren aus dieser Zeit ist er halt eine Luftpumpe. Ich fahre selbst einen 79er Formula, Standard war auch dort der 4,9 Liter, zum Glück hat der Erstbesitzer das Kreuzchen beim 6,6 Liter gemacht. Kommt natürlich drauf an was du suchst: zum cruisen wird der reichen.

Viele Fragen werden auch hier beantwortet, grade zum Motor. https://www.gminsidenews.com/threads/pontiac-301-non-turbo-questions.5931/

Ansonsten: welche Laufleistung und welches Getriebe hätte der denn?

Preis ist schwierig, weil von vielen Faktoren abhängig. Dazu müsstest du uns noch mehr verraten.
Titel: Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
Beitrag von: stecko in 07. Dez 21, 10:26
Danke für deine Rückmeldung und mit der genannten Person habe ich nichts zu tun  :D

Habe mir den Wagen angesehen. Außen schwarz innen rot, der Bird hat vor ein paar Jahren eine neue Lackierung bekommen in D. Steht ganz gut da, so gut wie im Originalzustand. Es wurde immer wieder was gemacht, aber....

- Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Klima/Heizung wurde von einem der Vorbesitzer ausgebaut
- Tacho zeigt nur Meilen an, bislang immer durch den TÜV gekommen
- Sidepipes sind verbaut, aber ohne Eintragung. Auch hier, durch den TÜV gekommen

Es liegt ein Wertgutachen von, ich glaube 2017, vor mit der Note 3.

Als Marktwert wurde der Wagen mit 17.000 Euro deklariert. Es ist ein 1979 (deutsche EZ 1983) Firebird mit dem 301er Motor und Zustandsnote 3......17.000 Euro, verstehe ich nicht ganz. Verbaut ist ein 3-Gang Automatikgetriebe. Der aktuelle Besitzer möchte rund 13.000 Euro haben. TÜV inkl. H-Zulassung geht bis 2023.