Neueste Beiträge

Türverkleidung

Begonnen von Patrick, 24. Apr 17, 18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick

Hallo zusammen,

meine Restauration geht weiter. Nun habe ich an der Türverkleidung alle Schrauben und Clips gelöst. Ebenfalls den "Öffner" entfernt. Jetzt bekomme ich die gesamte lose Verkleidung aber selbst mit viel Kraft nicht nach oben abgezogen.

Kann mir einer sagen wie ich hier vorgehen muss? Ich möchte nichts kaputt machen...

(die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht)

Viele Grüße
Patrick
Pontiac Firebird 1991 V6 / echte 32.000km

blauerben

am besten gehts wenn du das fenster ganz runter machst, dann erst oben die verkleidung am fensterschacht einhängen und erst wenn es oben sitzt unten die türpappe andrücken. lg ben

Rocky48

Hehe Ben, er will erstmal ausbauen und nicht einhängen  ;)
Dazu muss man die Scheibe runterlassen und die obere Kante in Richtung Scheibe drücken damit die Arretierung der Fensterschachtleiste löst und gleichzeitig die Türpappe nach oben ziehen.
Ben wohnt doch auch in Köln. Vielleicht könnt ihr euch ja treffen und Ben zeigt dir, wie es geht  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

achso. dann habe ich es falsch verstanden. sorry. na klar kann man sich treffen :thumb: ich bin froh wenn ich zur abwechslung auch mal jemand aktiv helfen kann :D

Firemonkey

Hi Patrick,
ich habe das ganze auch neulich erst gemacht um meine Türdichtungen zu wechseln. An der gleichen Stelle hat es auch bei mir gehakt  ::) Am besten ging es bei mir, wie schon beschrieben, indem ich bei runtergelassener Scheibe die obere Kante der Verkleidung richtung Fenster gedrückt habe und dabei nach oben gezogen habe. Ich habe am äußeren Türende angefangen, da sich da die Verkleidung teilweise lösen ließ. Dann nach und nach weiter Richtung Türscharnier vorgearbeitet. Ich habe mich anfangs auch etwas gescheut, aber mit ein wenig Kraftaufwand sprangen die kleinen Arretierungen dann doch endlich raus ;) Der Kraftaufwand hat mich zwar anfänglich ein wenig verwundert, da ich nichts kaputt machen wollte, aber ohne ein wenig Kraft gings nicht  :skandal: Naja hab beide seiten jetzt schon zwei mal gelöst und nix kaputt gegangen dabei  :D
Als ich erstmal die ersten ein, zwei Arretierungen außen gelöst hatte konnte ich mit meinen Fingern ein wenig versuchen die restliche Verkleidung Richtung Fenster zu drücken und nach oben zu ziehen.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und hilfreich  :ugly:  :lechz:

LG
91er Firebird 3,1l

Patrick

Ich danke euch für die super schnellen guten Antworten!
Am Donnerstag geht's weiter und ich werde euch berichten!

@ Ben : Komme gerne darauf zurück wenn es nicht klappt. Auch so ist es gut zu wissen, dass es einen erfahrenen Firebirdler aus Kölle gibt!

Grüße!
Pontiac Firebird 1991 V6 / echte 32.000km

blauerben

erfahren ist leider stark übertrieben. ich bin glaube ich sehr weit davon entfernt ein schrauber zu sein aber so kleinigkeiten wie ne türpappe abnehmen bekomme sogar ich hin :ugly:
automatisch zusammengefuehrt



darum freue ich mich ja so wenn ich auch mal jemand helfen kann. ohne hilfe hier von anderen wäre ich selbst schon oft aufgeschmissen gewesen.  ::)

StefanB

Hallo zusammen,

ich klinke mich in dieses Thema ein da ich vor demselben Problem stehe. Ich würde gerne beide Türpappen entfernen, damit ich die alternativen Außenspiegel montieren kann.
Nun liest man aber häufig, dass die Türverkleidung (aufgrund ihres Materials) leicht beschädigt werden könnte, folglich traue ich mich das nicht.  :skandal:

Gibt's jemanden, der das für mich erledigen könnte?  :lechz:
Ich komme aus dem wunderschönen Schwerte bei Dortmund und würde selbstverständlich anreisen. :-)

Viele Grüße!

AngryBird78

Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

KillaGT

#9
Ab Minute 2:40 ist das Video allerdings für den ersten Ausbauversuch fehlerbehaftet, denn er nimmt die Türpappe einfach nach unten ab. Das wiederum kann man nur wenn man die Türpappe einmal nach unten weggerissen hat denn die obere schwarze Plastikverkleidung auf voller Länge der Scheibe ist im Normalfall mit der Türpappe vernietet, so das sie zusammen mit der Türpappe abgenommen werden kann. An der Plasitkverkleidung hängt dann noch das "inner Window Sealing" das fällt -da oft porös- auch mal gern auseinander bei jedem Hebelversuch.

Für den Fall gibts dann übrigens das Door Panel repair video:

https://www.youtube.com/watch?v=DdL6EioffpA

Gruß Killa


AngryBird78

Gut zu wissen. Versuche mich auch demnächst daran zwecks neuer Spiegel...
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

swisscheese


...und wenn die Türpappe schon weg ist, vielleicht noch dies machen:


https://www.youtube.com/watch?v=ifE2F-FTBxY&t=339s


Hab ich diesen Frühling gemacht und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Werde ich gelegentlich auch beim 4th Gen noch machen.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

KillaGT

guter Hinweis, würd ich selbst auch gern machen, aber meine Türen stehen im Hohlraumwachs, bisher zu faul das rauszuputzen gewesen :ugly:

StefanB

Was passiert eigentlich mit dem "Türknopf"? Das ist ja so ein Rechts/Links-Schieber und um das Doorpanel abzubauen muss dieser Schieber ab. Ist der nur gesteckt oder anderweitig befestigt?

KillaGT

Damit hätten wir dann aber wirklich alles abgefrühstückt jetzt  :ugly: kommt in den ersten 3 min


StefanB

Drunter hebeln, fertig.  :P Wieder was gelernt!

Vielen Dank, jetzt müsste sogar ich das hinbekommen.  :D