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Bremsen ziehen einseitig

Begonnen von Blumentopf, 16. Mai 20, 10:16

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Blumentopf

Hallo zusammen,
wir haben nun die Bremsen vorne (Beläge und Sättel) und hinten (Beläge und Trommeln) erneuert und auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Anschließend entlüftet so wie hier beschrieben. Mein Bremsdruckverteiler hat an der Seite einen einen schwarzen Pin an der Seite, den man drücken kann. Allerdings ist hier beim Drücken kein Widerstand zu merken, aber ich habe ihn trotzdem mit einer Schraubzwinge gedrückt. Nachdem alles fertig war dann eine Probefahrt mit Bremstest. Dabei fällt auf, dass der Bremsdruck an der Vorderachse unterschiedlich ist. Bei einer Vollbremsung sieht man unterschiedliche Bremsspuren. Das linke Rad kommt zwar auch zum stehen, aber erst später. Der Bremsdruck links und rechts scheint wohl unterschiedlich zu sein. Habt ihr eine Idee dazu? Bremsdruck ist sofort da und ich muss nicht pumpen. Könnte trotzdem Luft im System sein? Oder HBZ defekt? Ich werde gleich noch mal die linke Seite entlüften und dann testen. Kann nur verzögert antworten, da in  der Werkstatt kein Empfang ist.
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Samstag.

Schwarzer_Schakal

Moin,

Welches Baujahr?
Welches Dot hast du genommen?

Hast du die Schläuche vorne rechts und links auch neu gemacht? Bei mir sind damals die Schläuche aufgequollen nachdem ich die Bremsflüssigkeit erneuert hatte.
Ist genau das passiert was du beschreibst, da es aber sofort aufgetreten ist würde ich aus dem Bauch heraus sagen das du Luft im System hast.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Blumentopf

Hi.
Das ist ein 77er. Ich habe Dot3 genommen, da ich diesen Rat hier im Forum gesehen hatte und die Info auch auf der Packung der neuen Schläuche steht.
Ich habe wohl noch ein ganz anderes Problem, fas ich eben festgestellt habe. Es tritt irgendwo Öl aus und läuft am Rahmen entlang und dann auf den Boden. Der Lage nach zu urteilen, könnte es aus dem Bremskraftverstärker kommen. Der HBZ und der Verteiler sind trocken. Aber ich war gar nicht an dem Bremskraftverstärker dran und kam es mir nicht erklären. Ob dieser durch das Entlüften hoch gegangen ist? Jetzt bin ich ratlos. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich nun das Problem eingrenzen kann? Ich habe bisher noch nicht die Leckage entdecken können.
Merci

Schwarzer_Schakal

Ferndiagnosen sind da schwierig, wie hast du die Bremsen denn entlüftet?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Blumentopf

da gebe ich Dir vollkommen recht. Aus der Ferne betrachtet ist das schwer. Beim Entlüften haben wir mit der entferntesten Bremse angefangen. Also HR=>HL=>VR=>VL.
Am BKV fühle ich keine Feuchtigkeit, auch sonst scheint alles trocken zu sein. Ich hatte erst gehofft, dass es die Flüssigkeit ist, die beim Entlüften rausgespritzt ist, da ich 2-3 mal vergessen, hatte den Deckel auf den HBZ zu legen.

Micha1810

Zitat von: Blumentopf in 16. Mai 20, 17:40Es tritt irgendwo Öl aus und läuft am Rahmen entlang und dann auf den Boden.

Mit "Öl" meinst Du Bremsflüssigkeit? Bist Du Dir sicher, was es für eine Flüssigkeit ist?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Blumentopf

ja, ich meinte Bremsflüssigkeit und die ist es auch. Also kein Öl. Sorry.  :-[
Gestern kam mir noch ein Gedanke. Ob es evtl. an der Dichtung des Bremsflüssigkeitsbehälter liegen könnte? Diese ist zu groß und dichtet nicht mehr korrekt. Entweder hat die noch nie gepasst, oder wurde im Laufe der Zeit durch die Flüssigkeit größer. Ist nur so eine Vermutung und ich würde es auch nicht verstehen. Ich habe alles mit einem Lappen abgewischt und konnte keine Flüssigkeit feststellen. Aber irgendwo muss sie ja austreten. Ich mache mich heute Abend wieder dran und halte Euch auf dem Laufenden.