Neueste Beiträge

Zu mager?

Begonnen von Dolsch, 02. Mai 20, 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem!

Habe am 1. Mai eine gemütliche Ausfahrt mit meiner Frau gemacht.
Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h laut GPS.

Laut Tacho 166 Meilen.  Also 267 km.
Aber da ich die Hinterachse von 3.73 auf 3.08 umgebaut habe muss man das mit dem Faktor 1,21 multiplizieren. (3.73/3.08)

Somit komme ich auf eine Strecke von 323,26 km.
Bin mit vollem Tank losgefahren und habe danach wieder vollgetankt.

Da gingen 38,3Liter rein.

Somit komme ich auf einen Verbrauch von 11,85 l / 100 km.

Hab nen 350er Crate drin mit 600er  Edelbrock.
Bisher hab ich immer so um die 13 - 15 Liter gebraucht.

Einzige Änderung: Ich habe einen anderen KLEINEREN LuFi vebaut.

Kann der LuFi so viel ausmachen?
Geringere Luftmenge = geringerer Verbrauch???

Oder läuft der Motor jetzt zu mager? Bekommt zu wenig Luft und nimmt deswegen weniger Sprit? Sowas würde ich von einer modernen Einspritzanlage erwarten, aber nicht von nem ollen Vergaser.

Die Motortemperaturanzeige war wie sonst auch. (Kurz vor 220 Grad F / Zeiger senkrecht)
Real cars have 3 pedals!

z28e

Hallo,

also...wenn du weniger Luft gibst und er dadurch mehr Sprit bekommt...dann läuft er fetterer.

Ich denke das macht die Übersetzung...die ist nun länger und deine Drehzahl weiter unten und somit auch der Verbrauch....hab ich auch schon bei mir festgestellt...und deine Reisegeschwindigkeit(80-100km/h)....ist auch gut für den Verbrauch den du jetzt errechnet hast...ich würde sagen.......alles gut so wie es ist.
lg
Dave

Chrissie

#2
Halte ich jetzt auch nicht für unrealistisch.


Gesamtdurchschnittsverbrauch bei meinem 73er Pontiac 6,6 Liter Automat, 4-fach Rochester, liegt seit ich das Auto habe über knapp 10.000km bei 15,5 Liter.


2016 bin ich in die Schweiz gefahren, auf Deutscher Autobahn konstant 110 Tacho (100GPS, ca 2000U/Min), auf Schweizer Seite ca 80. An diesem Tag hatte ich ~11,6 Liter auf 100km gebraucht. Konstante relativ niedrige Geschwindigkeit über längere Strecken, dafür sind die Autos wie gemacht.


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6