Neueste Beiträge

Endlich Diamond Spokes gekauft!

Begonnen von BorisV6, 16. Feb 20, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!
Nun habe ich endlich auch einen Satz Diamond Spokes in gutem Zustand inklusive Reifen zum guten Kurs gefunden und gestern gekauft und abgeholt.
Ich habe nur noch eine Frage: montiert sind Toyo Proxes T1-R in 235/50R16 95W. Ehrlich gesagt ist mir diese Größe bisher noch nicht untergekommen.
Ganz davon ab, dass ich von den Toyo nicht viel halte und die eigentlich ersetzen möchte, so frage ich mich ob 235/50 ein adäquater Ersatz für 245/50 ist. Ich hatte mich nämlich eigentlich schon auf 225/55 eingestellt 😉
Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Micha1810

Abweichung von 235/50R16 auf 225/55R16 bzw. 225/55R16 sind jeweils -2%. Sollte gerade noch ok sein.

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

BorisV6

Jo, danke!
Hab mir das auch gerade mal rechnen lassen. Das passt!  8)
Ich war nur irritiert, weil ich beruflich in der Automobilbranche tätig bin und noch nie vorher von 235/50R16 gehört habe. In Verbindung unserer F-Bodies mit den DS sowieso nicht....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

235/50 R16 sind fast genauso selten wie die 245er und kaum noch zu bekommen. Auf meinem BMW 850i sind ab Werk 235/50 R16 drauf, auf dem 7er BMW gab es die auch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke für die Info, Oli!
Ich finde in der Größe tatsächlich auch nur den Toyo, sonst gibt es da nichts.

Der Verkäufer hatte übrigens die vorderen und hinteren Felgen absichtlich vertauscht und vorne zusätzlich 5mm Distanzscheiben verbaut, die ich auch mitbekommen habe.
Da original die schmaleren Felgen hinten und die breiteren vorne sind hat er das aus optischen Gründen vertauscht. Ich stimme zu, das sieht so besser aus.
Was meint ihr dazu oder hat das schon jemand gemacht?

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Ich fahre sie auch "verkehrt herum". Muss ich auch. Ich habe auf LS1 Bremse umgebaut bei meinem 92er. Dadurch muss man bei den Diamond Spokes ebenfalls Spurplatten benutzen, zudem sitzt zusätzlich die Bremsscheibe auf dem originalen Bremsscheibentopf. Insgesamt kommt die Felge um gut 15mm weiter raus. Sieht dann extrem bescheiden aus. Daher hab ich die Felgen vertauscht und der TÜV hatte damit bei der Eintragung kein Problem.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke Oli, das hört sich gut an!
Dann werde ich das auch so machen.

Ich spiele noch mit dem Gedanken den Felgenstern in WA 9008 (gold) zu lackieren. Ich hatte nach goldenen DS gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Und da die DS ja nicht wie Sand am Meer rumliegen habe ich aufgrund des Zustandes die grauen gekauft.
Durch bin ich mit der Entscheidung noch nicht, da es echt eine Scheißarbeit wird alles vernünftig anzuschleifen..... :frage:

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

Glückwunsch zu den Rädern! Ich bin auch verliebt in die DS, glücklicherweise waren sie bei mir schon dran... :lechz:
Deinen Wunsch nach Gold kann ich gut verstehen. Das macht am schwarzen Auto schon was her! Ich habe meine Felgen gerade aufgearbeitet und kann dir sagen - es sind 80 Löcher pro Felge zum Anschleifen. :skandal: Viel Spaß.

Zu deiner Reifengröße gebe ich zu Bedenken, dass die eigentliche Standardgröße beim Firebird 215/65R15 ist und die 245/50R16 schon mit -1,4% Differenz gerade noch im Rahmen sind. Bei den 235/50R16 ist die Differenz dann bereits bei -2,9% Abrollumfang.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

#8
Moin Torsten!
Danke für die Info und das Nachzählen... ;D
80 Löcher pro Felge, na herzlichen Glückwunsch!
Ich habe Erfahrung was das Lackieren von Felgen angeht und die Vorarbeiten waren immer ätzend  :D
Und dann haben die DS ja keine ebene Fläche, sondern man muss beim Lackieren richtig aufpassen, dass überall gleich viel Farbe hinkommt.
Aber: Gold ist geil!  8)

Sieht das nur so aus, oder sind das zwei verschiedene Goldtöne auf deinen Fotos?
Hast du die Felgen selbst aufgearbeitet? Wenn ja, was hast du zum Schleifen genommen? Ich wollte eine Rolle Schleifvlies in verschiedenen Körnungen bestellen, da man mit Schleifpapier nicht in alle Ecken und Vertiefungen kommt...

Was den Abrollumfang angeht: meines Wissen ist eine Differenz von +1 bis -4 zulässig...Sollte also passen. Oder hast du andere Werte?

Gruß von der Ostsee,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Lass die Räder doch im Säurebad entlacken oder glasperlstrahlen, anschließend in 52P bzw. WA9008 pulverbeschichten und dann das Bett wieder hochglanzpolieren? Ich würde mir die Arbeit mit schleifen usw nicht machen, da wirst du ja Gemüse im Kopf und brauchst nen guten Chirurgen für die Handprothese danach. Ich habe das anno 2015 mit meinen DS vom 92er machen lassen, da diese ebenfalls schwarz waren und habe dafür tutto kompletto 450 Euro bezahlt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

#10
450 Euro komplett ist natürlich mal ein guter Preis. Ich habe im Vorwege schon diverse Betriebe bei mir in der Gegend angefragt, aber entweder haben die dankend abgelehnt oder waren verhältnismäßig teuer. Mir ist klar, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss, aber da ich schon diverse Felgensätze selbst geschliffen, gefüllert und lackiert habe traue ich mir die Arbeit durchaus selbst zu, auch auf die Gefahr von Gemüse im Kopf  :ugly: :D

Und irgendwie macht das auch immer Spaß und man hat ein Projekt  ;)

Kurze Frage noch:
diese Center Caps hier passen auch auf die DS, aber passen auch die Lug Nuts von der 2nd Gen?

https://www.ebay.com/itm/77-81-FIREBIRD-TRANS-AM-SNOWFLAKE-TURBO-WHEEL-CENTER-CAPS-LUG-NUTS-GOLD-BIRD/232293915045?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item3615cbd9a5:g:GEYAAOSwc-tY5Urx

Wollte keinen extra Thread eröffnen....
Darüberhinaus stellt sich mir noch die Frage: Center Caps in schwarz oder chrom? Und Lug Nuts in schwarz oder chrom?
Was ist optisch stimmiger? Wohl 'ne Geschmacksfrage. Ich muss da nochmal in mich gehen....

Gruß Boris

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Die Lugnuts von der 2nd Gen werden definitiv nicht passen, da sie Zollgewinde haben. Aber du kannst doch die Lugnuts von deinen 15Zoll OEM Felgen nehmen. Original sind das bei den DS die gleichen. Auch die Center Caps.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Die Chrome Center Caps gabs nur auf der 2nd Gen, auf die 3rd Gen gehören die Schwarzen! 8) Und ja, wie Klaus schrieb, die Lug Nuts passen nicht. Die 3rd Gen hat metrische Stehbolzen, das passt leider nicht. Kannst aber bei Rockauto neue Lug Nuts und die Kunststoffkappen für einen schmalen Taler erwerben.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke für die Infos, Leute!
Speziell bei den Lugnuts war ich mir nicht ganz sicher. Dann werde ich die bisherigen auch bei den DS verwenden. Passt das vorne trotz der Distanzscheiben von 5mm oder bräuchte ich vorne neue?

Jaaaaa, ich weiß, dass die DS original die schwarzen Center Caps mit goldenem Vogel haben, aber meine Idee war, dass es optisch vielleicht recht stimmig wäre wenn man welche im Chrom-Look nimmt, auch wenn es dann nicht ganz original ist.... ::) Oder ist das Blasphemie?  :D :D

Also diese sollen auch auf der 3rd Gen. passen:

https://www.ebay.com/itm/1977-1981-FIREBIRD-TRANS-AM-TA-SNOWFLAKE-TURBO-WHEEL-CENTER-CAPS-GOLD-BIRD-NEW/231149800849?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item35d19a0d91:g:CP0AAOxygPtS7WKZ

Da jetzt Caps mit silbernem Vogel verbaut sind bräuchte ich auf jeden Fall neue. Bei Rockauto habe ich keine gefunden....

Alternativ würde ich diese nehmen:

https://www.ebay.com/itm/82-92-FIREBIRD-TRANS-AM-FORMULA-ALUMINUM-WHEEL-CENTER-HUB-CAPS-SET-NEW-GOLD-BIRD/231469940427?fits=Year%3A1992%7CModel%3AFirebird&hash=item35e4aefecb:g:k1MAAOSwTi5bO6Ho

Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

das Gold ist noch original. Ich habe nur die Felgenbetten polieren lassen, da der Klarlack unterwandert war. Der Rest wurde mit Lackreiniger gereinigt und versiegelt. Der Farbtonunterschied kommt vom Foto - einmal mit und einmal ohne Blitz. ;)

Zum Abrollumfang ist meine Quelle der Reifenrechner.at. Wenn die Differenz dort rot angezeigt wird könnte eine Tachoangleichung notwendig werden...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

PontiacV8

#15
...nur mal als Zusatzinformation:
...bei den Reifen für 8 x 16 Zoll Diamond Spoke-Felgen könnte man auch noch die sogenannte Touring-Bereifung der 16 Zoll Diamond Spokes nehmen...diese war explizit MJ 1991 und 1992 die Grundbereifung des TA und später des TA Cabrio...(nicht Formula, nicht GTA)

Format war/ist hier: 215/60 R16

...die 245/50 ZR 16er Performance-Bereifung war hier quasi alternativ/optional...

(...ist zwar nichts für mich persönlich, aber es sollte zumindest erwähnt werden, das es damals auch noch eine reguläre, andere 16 Zoll Reifengröße ab Werk gab...)

...denn dieses Format ist hier in Europa noch regulär und massenhaft erhältlich... :D  ;) :ugly:

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BorisV6

Moin Torsten,
kannst du mir erklären, was der Abrollumfang von -2,9% in der Praxis bedeutet, also welche Auswirkungen das hat?
Tachoabweichung sind 3%, also zeigt der Tacho bei 100km/h (real) gefahren 103 km/h, was ok ist. Was bedeutet also der Abrollumfang?

Ich habe mich entschieden die Felgen selbst zu schleifen und zu lackieren und auch schon alles dafür bestellt.

Danke an Heiner für die Ergänzung! Ich glaube allerdings auch, dass mir 215/60R16 nicht so zusagt.... :D

Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

ThunderHawk

Gib die Daten der Felgen und die Reifendimensionen mal bei


www.reifenrechner.at


ein. Da wird dir die abweichung angezeigt und auch die Tachoabweichung  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BorisV6

Hab ich ja schon gemacht.

Tachoabweichung +3%
Änderung Abrollumfang -2,9%

Die Tachoabweichung sollte kein Problem sein.
Ich verstehe nur nicht was die Änderung des Abrollumfangs in der Praxis bedeutet  :)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

ThunderHawk

Steht alles bei reifenrechner.at drin. ein veränderter abrollumfang lässt den tacho nicht mehr genau arbeiten. Irgendwo steht auch was die gewünschte Rad/Reifenkombination bei gefahrerenen 100km/h beim tacho anzeigt!

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BorisV6

Hallo,
ja klar, das hatte ich auch weiter oben schon geschrieben. Bei gefahrenen 100 km/h werden 103 km/h angezeigt, was ok ist.
Aber was der Abrollumfang von -2,9% in der Praxis bedeutet steht dort nirgends. Da die Tachoabweichung ok ist frage ich mich welche Auswirkung der Abrollumfang hat.... :frage:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

praktisch bedeutet es, das die Räder kleiner wie bisher sind. Deine Karosse kommt tiefer (in dem Fall 1 cm) und an Zufahrten wie zB Tiefgarage oder an Bordsteinen, wo es bisher gerade noch reichte, könnte es dann "kratzen". Weiterhin bedeuten kleinere Räder einen erhöhten Spritverbrach, da sie ja schneller drehen müssen um die gleiche Geschwindigkeit (GPS) zu erreichen. Wenn du allerdings wie gewohnt nach Tacho fährst ist das egal und spart auch Speed-Tickets... :D

Mein einziges wirklichen Bedenken ist nur, das der TÜV bei der Eintragung dieser Reifen eine Tachoangleichung verlangt. Aber das kann man ja leicht vorher abklären.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

Moin Torsten!

Vielen Dank, das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung!  :thumb:
- Ich fahre immer nach Tacho, da passiert also nichts.
- Der Spritverbrauch ist irrelevant bei ca. 5000/6000 km in der Saison.
- Etwas tiefer sieht bestimmt gut aus, könnte evtl. auch zu Problemchen bei einigen Tiefgaragen führen. Aber damit komme ich klar...

Die Eintragung...nun ja...ich arbeite in einem Kfz.-Betrieb im Büro und zu uns kommt 3x die Woche die DEKRA.  ;)
Das sollte also klappen  8)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Zitat von: BorisV6 in 21. Feb 20, 08:01

Die Eintragung...nun ja...ich arbeite in einem Kfz.-Betrieb im Büro und zu uns kommt 3x die Woche die DEKRA.  ;)
Das sollte also klappen  8)

Erst mal eine prinzipielle Klärung: Weder der TÜV noch DEKRA nehmen Eintragungen oder Änderungen in den Kfz-Papieren vor. Dies ist einzig und allein den Kfz-Zulassungsstellen vorbehalten! TÜV und DEKRA prüfen lediglich und erstellen Abnahmeberichte zur Erlangung von Eintragungen respektive Änderungen in den Kfz-Papieren.
Für derartige Abnahmen hat nach meinem Kenntnisstand in den alten Bundesländern immer noch der TÜV das Monopol während der DEKRA für die neuen Bundesländer zuständig ist.
Du wirst also wohl zum TÜV wegen der Änderung der Reifengrösse müssen. Es sei denn, es hat sich in den letzten 2 Jahren etwas geändert.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Klaus, das Monopol ist in den letzten Monaten gefallen. 21er Abnahmen dürfen jetzt alle machen (mit entsprechendem Lehrgang).

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Zitat von: J.C. Denton in 21. Feb 20, 13:32
Klaus, das Monopol ist in den letzten Monaten gefallen. 21er Abnahmen dürfen jetzt alle machen (mit entsprechendem Lehrgang).



So ist es, "mein" DEKRA-Prüfer macht das auch und hat es auch schon bei meinen beiden Alt-Audis gemacht.  :thumb:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Danke! Wieder was dazugelernt. Kann aber noch nicht so lange her sein, denn den Ausbau der Gasanlage bei Daisy's Daily Runner vor 18 Monaten musste mir noch der TÜV bescheinigen. DEKRA hatte das mit Hinweis auf das Monopol abgelehnt.
Sorry für Offtopic.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

Dazu habe ich Folgendes gefunden:

"Mit seinem Beschluss vom 15.2.2019 hat der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 STVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen."

Ist also vor genau einem Jahr in Kraft getreten.
Finde ich auch gar nicht Offtopic, sondern durchaus interessant auch für zukünftige Suchen was dieses Thema betrifft  :)

Aber was wiirklich "topic" ist: Ich habe mich nun doch für die schwarzen Center Caps mit goldenem Vogel entschieden, dazu allerdings Chrome Cover für die Lug Nuts bestellt  :D

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

swisscheese

Zitat von: PontiacV8 in 19. Feb 20, 17:11
...nur mal als Zusatzinformation:
...bei den Reifen für 8 x 16 Zoll Diamond Spoke-Felgen könnte man auch noch die sogenannte Touring-Bereifung der 16 Zoll Diamond Spokes nehmen...diese war explizit MJ 1991 und 1992 die Grundbereifung des TA und später des TA Cabrio...(nicht Formula, nicht GTA)

Format war/ist hier: 215/60 R16

...die 245/50 ZR 16er Performance-Bereifung war hier quasi alternativ/optional...
interessant. in meinen Camaro Katalogen wurde jeweils für das Z28 Cabrio die Grösse 235/55/16 erwähnt.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Patrick Freitag

#29
https://www.gtue.de/Geschaeftskunden/Technischer_Dienst/Vollgutachten_nach_21_StVZO/82655.html


Kleiner Hinweis bezüglich der von Pontiac/GM  verwendeten Standard-Bereifungen :

Solange sie nicht im Brief/Schein/Zulassungsbescheinigung eingetragen sind und sofern das KFZ als Einzelabnahme importiert wurde (siehe Feld 17 - Buchstabe "E" der Zulassungsbescheinigung Teil I), muss ein entsprechende Gutachten der Rad-Reifen-Kombination erstellt werden.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

StefanB

Hallo Heiner,
hallo Gemeinde,


Zitat von: PontiacV8 in 19. Feb 20, 17:11
...nur mal als Zusatzinformation:
...bei den Reifen für 8 x 16 Zoll Diamond Spoke-Felgen könnte man auch noch die sogenannte Touring-Bereifung der 16 Zoll Diamond Spokes nehmen...diese war explizit MJ 1991 und 1992 die Grundbereifung des TA und später des TA Cabrio...(nicht Formula, nicht GTA)

Format war/ist hier: 215/60 R16

...die 245/50 ZR 16er Performance-Bereifung war hier quasi alternativ/optional...

(...ist zwar nichts für mich persönlich, aber es sollte zumindest erwähnt werden, das es damals auch noch eine reguläre, andere 16 Zoll Reifengröße ab Werk gab...)

...denn dieses Format ist hier in Europa noch regulär und massenhaft erhältlich... :D  ;) :ugly:


Gibt es hier irgendwelche Dokumente (Katalog etc.), aus denen die Bereifungen ersichtlich sind? Bei meinem T/A sind besagte Diamond Spokes montiert, als Standardbereifung hingegen die Firebird-Bereifung mit 15 Zoll eingetragen....


Viele Grüße,
Stefan

J.C. Denton

Zitat von: StefanB in 24. Feb 20, 10:01

Gibt es hier irgendwelche Dokumente (Katalog etc.), aus denen die Bereifungen ersichtlich sind? Bei meinem T/A sind besagte Diamond Spokes montiert, als Standardbereifung hingegen die Firebird-Bereifung mit 15 Zoll eingetragen....


Viele Grüße,
Stefan

Offizielle Dokumente für den TÜV oder so gibt es nicht, zu keiner serienmäßigen Felge oder Bereifung. Man kann sich höchstens mit Prospekten, Fotos oder Werbeblättchen aus der Zeit behelfen. Wird heutzutage aber weder beim TÜV noch bei der Polizei bei einer Kontrolle anerkannt.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Im Firebird (oder adäquat Camaro) Parts & Illustration Catalog sind die Felgen baujahrabhängig mit Grafik und Teilenummer drin.

Sind aber eben keine Hersteller-Teilegutachten, wie Denton schon oben andeutete.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T