Neueste Beiträge

Autor Thema: Lenkung abschmieren  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RedbirdV6

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
  • 1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 Brightred
    • NBSeventyseven
Lenkung abschmieren
« am: 30. Jul 21, 10:16 »
Hallo Zusammen,

ich habe beim letzten abschmieren der Lenkung festgestellt das die beiden Gelenke des Center Link (Mittelstange) sich nicht abschmieren lassen, die anderen Gelenke von Spurstange, Umlenkhebel und so ohne Probleme.

Soll das so sein oder ist hier was faul?  :(  ich meine, der Center Link hat ja Schmiernippel dran, habe diese dann auch mal ausgetauscht und auch mal mit einer anderen Fettpresse probiert aber es hat sich kein Fett hineindrücken lassen.

Das Teil ist knapp 6 Jahre alt und hat in der Zeit kaum km gefahren.

Gruß
Norbert

Offline Pega

  • Administrator
  • Beiträge: 1.079
  • Der im Forum wohnt
    • F Body Forum.de
Re: Lenkung abschmieren
« Antwort #1 am: 30. Jul 21, 12:43 »
Hast du mal ein anderes Mundstück probiert? Ich verwende jetzt meistens eine N Kupplung, also sowas in der art: https://www.amazon.de/Samoa-Hallbauer-Quick-Fix-Mundst%C3%BCck-M10x1-Profi-Hydraulik-Sicherheits-Mundst%C3%BCck/dp/B0785W4VG6/ref=pd_sbs_2/258-1779827-7214642?pd_rd_w=eH97E&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=K3FV5Z4C0G6E9AN9MFTZ&pd_rd_r=af1e936d-2f7b-4be3-a9e4-f50a0084a72e&pd_rd_wg=zPVLY&pd_rd_i=B0785W4VG6&psc=1 .

Damit sitzt das Mundstück perfekt auf dem Schmiernippel und kann das Fett gescheit rein pressen, die normalen Mundstücke haben an meinem 78er auch nicht wirklich optiomal funktioniert.

Offline RedbirdV6

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
  • 1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 Brightred
    • NBSeventyseven
Re: Lenkung abschmieren
« Antwort #2 am: 02. Aug 21, 09:45 »
Ja, ich habe zwei verschiedene Fettpressen ausprobiert mit unterschiedlichen Mundstücken, beide haben an den anderen Schmiernippeln einwandfrei funktioniert nur nicht beim Center Link, da lässt sich das Fett gar nicht reinpressen.

Ich habe dann die Schmiernippel von der Spurstange mit denen vom Centerlink getauscht aber auch hier ohne Erfolg  :(

Gruß
Norbert

Offline Patrick Freitag

  • Mitglied
  • Beiträge: 351
Re: Lenkung abschmieren
« Antwort #3 am: 02. Aug 21, 14:29 »
Dreck im Schmierkanal ?

Ansonsten : Teil tauschen !

Bei Bremsen und Lenkung gibt´s kein "vielleicht"/ "mal gucken".....da muss absolut alles passen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Offline Pega

  • Administrator
  • Beiträge: 1.079
  • Der im Forum wohnt
    • F Body Forum.de
Re: Lenkung abschmieren
« Antwort #4 am: 02. Aug 21, 20:15 »
ja, hast du mal den Schmiernippel raus gedreht und mit einem Draht versucht etwas den Kanal zu reinigen?

Wenn das nicht hilft ist einfach das Fett schon verharzt. Wenn das Mundstück der Fettpresse gerade auf dem Schmiernippel drauf sitzt dann muß das dort drin landen. Ich hatte es bisher nur das Fett zwischen Mundstück und Schmiernippel raus kam wenn das Mundstück nicht gerade drauf gessessen hat.

 

SMF spam blocked by CleanTalk