F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: J. J. am 26. Apr 21, 16:46

Titel: Auspuff 93er 3.4 er zu laut.
Beitrag von: J. J. am 26. Apr 21, 16:46
Hey ho,

Ich hab da noch eine Hürde beim TÜV befor ich mit meinem Bord auf die Straße darf. Es geht um die Abgasanlage die zu laut ist. Da ich vorher mich nichts am Wagen verändert habe weiß ich nur, dass der vor Besitzer wohl eine Magnaflow Anlage verbaut hat, worüber es keine Papiere etc gibt. So ich würde die Anlage gern behalten finde aber keinen passenden endschalldämpfer, hat vielleicht einer auch so eine Anlage verbaut? Oder weiß vielleicht nen passenden Endschalldämpfer? Meiner hat 2 Ausgänge.

Vielen Dank schonmal für eure Tips und Tricks.

Gruß JJ
Titel: Re: Auspuff 93er 3.4 er zu laut.
Beitrag von: Ferdi454 am 29. Apr 21, 19:39
Hallo JJ,

der V6 hatte ursprünglich ein Endrohr, vermutlich daher die MF-Anlage mit 2 Ausgängen. Einen Mittelschalldämpfer hat der Wagen nicht, wäre platztechnisch auch nicht mal möglich.

Den "originaltopf" gibts bei Raabspeed-imports (https://www.raabspeed-imports.com/AUSPUFF-ABGASRUeCKFUeHRUNG/Original-Ersatz-Auspuffanlagen-Teile/Auspufftoepfe-Rohre-ab-Katalysator/AUSPUFFTOPF-SOUNDFX-FOR-CAPRICE-CAMARO-FIREBIRD-77-97.html), das Endrohr kannst sicherlich den von der MF-Anlage benutzen, falls der nicht für den V8 ist (Endrohrdurchmesser ist dann 2,5" statt 2,25")

der leisere 'walker quiet-flow' ist leider etwas gesalzener: https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-5-2-ltr--Auspuff-Endtopf-Endschalldaempfer-Schalldaempfer-Quiet-Flow----Walker----2-25--Ausgang-93-95-18966.html (https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-5-2-ltr--Auspuff-Endtopf-Endschalldaempfer-Schalldaempfer-Quiet-Flow----Walker----2-25--Ausgang-93-95-18966.html)
Titel: Re: Auspuff 93er 3.4 er zu laut.
Beitrag von: Max1966 am 07. Jun 21, 15:49
Moin ich habe mir vor 7 Jahren den MF Terminator mit 2 Ausgängen verbauen lassen   mein Bird hört sich mittlerweile wie ein V8 an

Alle 2 Jahre zum Tüv  aber da sagt niemand was lach  Der ist halt ein Ami und muss sich so anhören.

Ist halt ein dumpfer Klang in unteren Dehzahlbereich nach oben wird er dann wieder leiser !

Aber man kennt das ja, hängt immer vom Tüvprüfer ab ! Leider !

Beste Grüße
Wolfgang