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Technik => Antriebsstrang => Thema gestartet von: Garhamer94 in 07. Feb 16, 12:39

Titel: Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 07. Feb 16, 12:39
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich hab schon wieder eine Frage an euch.

Gestern wollte ich Getriebeölwechsel machen. Da ich annahm das ich ein Th-350 hätte, habe ich Dichtungen und Filter für dieses Getriebe bestellt. Doch dann die Überraschung ich habe anscheinend das Th-200 Getriebe drinn. Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und gesehen das es anscheinend Verschiedene Typen dieses Th-200 Getriebe gibt. Kann mir jemand etwas über dieses Getriebe erzählen? Unterschiede etc?

Danke
Lg Tobi
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: vH in 07. Feb 16, 15:29
...in die Werkstatt gehören technische Defekte und deren Lösung!
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Onkel Feix in 07. Feb 16, 17:53
Was fürn Baujahr hast du überhaupt und was für nen Motor?


TH200 oder 350 in ner Thirdgen klingt mir schon etwas ungewöhnlich. Glaube ab Werk gabs die nur 82-84 so um den Dreh  , und im 89er TTA
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Kingoesi in 08. Feb 16, 07:57
Er hat ja nicht gesagt das es orginal drin war  ::)
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 08. Feb 16, 08:04
Hallo :)

Oh sorry ist gemerkt.

Es ist ein 82 mit 5L Motor. Normalerweise sollte das das Originalgetriebe sein. Glaube ich  :D
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: engineer in 08. Feb 16, 08:43
-Original hast du ein TH200 C darinnen
-das "C" steht für eine Torque Converter "Clutch" (vulgo Wandlerüberbrückungskupplung)
-Ein Th350 (gleich welcher Variante ::) ) hat es werksseitig in der Thirdgen nie gegeben
-es passt aber ohne viel Gewerkel hinein (als Ersatz für ein 200, da identische Abmessungen)

engineer
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 12:59
Wie engineer schon richtig gesagt hat, original ist bei den 5,0 l vergaser motoren das TH200 bzw. Wenn ich mich richtig informiert habe die weiterentwicklung TH210 verbaut.
Was ich mir von einem fachkundigen Schrauber und chevy Spezialist hab sagen lassen , ist das TH 200  auch nur bis zu einer Leistung von ca. 250 ps zu empfehlen. Ist vielleicht ganz nett zu wissen , alles was an mehr Leistung vorhanden ist , macht das Getriebe recht schnell kaputt.

Und für die Umrüstung auf ein TH350 brauchst du eine Adapterplatte. Hab so eine noch zuhause rumliegen .
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: greasemonkey in 08. Feb 16, 13:52
TH200C, nicht 210.

TH210 gibt es von Rosslertrans und das ist ein 3-Stufen Dragstergetriebe im Gehäuse des TH400 mit der Übersetzung 2.10:1 der ersten Fahrstufe, daher die Bezeichnung.
Ich glaube kaum dass Du ein 6500US$ Automatikgetriebe eingebaut hast ;) .
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: engineer in 08. Feb 16, 14:48
Zitat von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 12:59
Und für die Umrüstung auf ein TH350 brauchst du eine Adapterplatte. Hab so eine noch zuhause rumliegen .

Oder besser das passende TH350 Getriebe mit den Bolt-Pattern für Chevrolet Motoren.
Das wäre auch bei weitem häufiger anzutreffen, als eines mit der abweichenden Glocke für die BOP Motoren.

und BTW
Die 5l Vergaser Motoren (LG4, Motorcode H) wurden auch über das Modelljahr 1984 in F-Bodys verbaut. Hinter denen werkelte dann ein TH700-R4 (wenn automatisch schalten geordert wurde)

engineer
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: greasemonkey in 08. Feb 16, 15:05
Zitat von: engineer in 08. Feb 16, 14:48
Zitat von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 12:59
Und für die Umrüstung auf ein TH350 brauchst du eine Adapterplatte. Hab so eine noch zuhause rumliegen .

Oder besser das passende TH350 Getriebe mit den Bolt-Pattern für Chevrolet Motoren....


engineer

...mit 6" langem Tailshaft ;)
Ansonsten ist das nicht "plug n' play" ;)
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: engineer in 08. Feb 16, 15:15
Zitat von: greasemonkey in 08. Feb 16, 15:05
Zitat von: engineer in 08. Feb 16, 14:48
Zitat von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 12:59
Und für die Umrüstung auf ein TH350 brauchst du eine Adapterplatte. Hab so eine noch zuhause rumliegen .

Oder besser das passende TH350 Getriebe mit den Bolt-Pattern für Chevrolet Motoren....


engineer

...mit 6" langem Tailshaft ;)
Ansonsten ist das nicht "plug n' play" ;)

:D  so eines habe ich z.B. noch zu Hause liegen.

Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 08. Feb 16, 17:00
Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten genau das wollte ich wissen :)
Aber ne Wandlerüberbrückung habe ich glaube ich nicht, es ist ein einfaches 3 Gang Getriebe. Ich binn allerdings noch nicht sehr weit mit dem Dicken gefahren da er noch nicht zugelassen ist. Nur mal schnell mit roter nummer :) und umbauen will ich eigentlich nicht, da das Getriebe einwandfrei schaltet. Zwar ein bisschen hart aber vielleicht nur weil das Öl schon uralt und verdreckt ist/war.

Achja kann ich das Öl aus dem Wandler ablassen? Was ich so gelesen habe im Forum geht das nicht. Und am Wandler sehe ich keine Ablassschraube.

Danke nochmal an euch.

Lg Tobi
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Pega in 08. Feb 16, 17:21
du bekommst sowieso nur einen kleinen Teil des Öles aus dem Getriebe gegen frisches getauscht.

In den Leitungen und im Ölkühler befindet sich Öl, im Wandler usw. . Bei der 2nd gen sinds rund 1/3 die man wechseln kann, der Rest verbleibt im Kreislauf und vermischt sich dann.

Beim Kühlmittel ists nicht anders.

Was du machen könntest wäre das ganze System zu spühlen, also alles aus dem Ölkühler ablassen, alles aus dem Getriebe raus und mit ein paar Liter frischem Öl das ganze mal durchpusten.
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 17:33
Zitat von: Garhamer94 in 08. Feb 16, 17:00
. Zwar ein bisschen hart aber vielleicht nur weil das Öl schon uralt und verdreckt ist/war.

Lg Tobi

Ich denke nicht das es am alten Öl liegt, bei meinem ist der Ruck vom ersten in den zweiten Gang auch ziemlich "hart", vorallem im kalten zustand . Hab frisches Öl schon drin.
Das legt sich bei mir allerdings dann mit erreichen der Betriebstemperatur.

Ansonsten kann man mit dem th200 eigentlich zufrieden sein, ich finde klasse .

Hast du noch den originalen vergaser drauf ?
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 08. Feb 16, 18:45
Achso oke. Ich weis nicht ob ich die Schrauben von den Leitungen des Ölkühlers aufmachen soll, da sie, wie der rest vom Auto, schon 34 Jahre da drann sind. Muss ich mal Vorsichtig probieren. Danke für den Tipp :)

Gut dann binn ich beruhigt, wenns bei dir auch so ist das das Getriebe ein bisschen Ruppiger ist :)
Ja ist noch der Originalvergader droben. Warum?

Lg Tobi
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 19:16
Weißt du zufällig bei welcher Drehzahl deiner im kalten Zustand vom 1. In den 2. Gang schält ? So ca.

Nur mal rein Interesse halber
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 08. Feb 16, 20:38
Also im direkt kaltem Zustand kann ich garnicht sagen da ich ihn immer warmlaufen lasse, da er, wenn er kalt ist, nicht auf allen Töpfen läuft. Ich glaub das der Vergaser noch viel zu Fett eingestellt ist. Aber wenn ich so Fahre und normal beschleunige schaltet er so bei 2700 sowas. Das ist nur ne ca angabe. Wann schaltet deiner?

Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: RedHotZ28 in 08. Feb 16, 21:00
Ja ich denke das dürfte normal sein.
Ich habe den Edelbrock 650cfm vergaser drauf , da bin ich so bei 3100 , nach 5 Minuten warmlaufen lassen. Wenn ich dann so ca. 10 Minuten fahre hat alles Betriebstemperatur. Dann schält das getriebe aber deutlich früher und in allen Gängen butterweich.

Das wichtige ist dass das TV cable (schaltzug) , unterhalb des Gaszugs am Vergaser richtig eingestellt ist . Wenn dort die Spannung nicht richtig passt oder das Kabel evtl. Sogar nur sehr unfachmännisch drangefummelt wurde , schält das Getriebe zu spät oder auch gar nicht. ( lässt sich recht einfach prüfen wenn man die spannung des schaltzugs verändert)Ich habs mir so erklären lassen , dass der schaltzug synchron mit dem Gaszug laufen muss , ohne Spielraum. 

Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: greasemonkey in 08. Feb 16, 21:50
Ihr vergleicht ggf. Äpfel mit Birnen, denn es ist gerade eben von der Drosseklappenstellung (TV==> Throttle Valve ==> Drosselklappe) abhängig wann hochgeschaltet wird; normal beschleunigen ist halt bei jedem anders ;)
Weiter geöffnete Drosselklappe ==> höhere Schaltdrehzahl.

Bei voll geöffneter Drosselklappe bestimmt der Governor (Fliehkraftregler) am Getriebeausgang wann hochgeschaltet wird.
Titel: Antw:Th-200 vs Th-350
Beitrag von: Garhamer94 in 09. Feb 16, 09:59
Achja das ist ja interessant. Ich wusste garnicht das es sowas wie das TV kabel gibt. Muss ich am Wochenende gleich mal untersuchen das Ding :) ( ich hab ja auf modernen BMW's gelernt )  ja wie gesagt ich binn noch nicht weit gefahren damit und konnte die hälfte noch garnicht ausprobieren oder beobachten. Leider. Aber im märz gehts aufwärts :)