L98 - geregelter Kat? Probleme bei der AU

Begonnen von Heyer1977, 10. Jan 20, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heyer1977

Hallo Zusammen,

"meine" Werkstatt hat Probleme mit der Erstellung der AU. Sicherlich kein neues Problem. Ich habe ihm gesagt er müsse die beiden Schläuche der Sekundärluft abklemmen um richtige Werte zu messen sonst wird zuviel Frischluft gezogen. Nun möchte er einen Beweis haben, dass dies so gemacht werden muss. Ich gehe doch richtig davon aus einen geregelten KAt zu haben - oder? Wo könnte ich am besten nachlesen unter welchen Vorgaben die AU durchgeführt werden muss? In den letzten Jahren hat es ein anderer Mitarbeiter gemacht mit Fahrzeugwerten (z.b. vom LS1). Nun möchte man es jedoch "richtig" machen, was in meinem Sinne ist im Falle eines Verkaufes des Fahrzeuges.

Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruss aus Düsseldorf

J.C. Denton

Natürlich hat er einen geregelten Kat (G-Kat), sonst gäbe es keine Euro 1 Einstufung. Das Problem mit der Sekundärluft ist so alt wie die 3rd Gen in Deutschland selbst. Mach die beiden Schläuche einfach selbst zuhause mit 2 passenden Korken zu und steck sie wieder auf. Dann fährst du zur AU und fertig. Die Sauerstoffwerte sind für unsere AU zu hoch. Eine Anweisung oder so, wie das zu machen ist in Deutschland, gibt es nicht (meines Wissens nach). Das Fahrzeug ist für die USA gebaut, daher gibts da auch nichts für Deutschland.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Heyer1977