Lambdasonden Wert zu Hoch, Probleme bei der AU ??

Begonnen von Der Metallformer, 17. Apr 12, 21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Metallformer

Hallo Leute, melde mich auch mal aus der Versenkung wieder,

war heute beim TÜV und der hat mir da nen Mangel aufgeschrieben :

Lambda Wert außerhalb der Toleranz, soll min. 0,97 bis max 1,03, IST 1.237

CO vol% liegt bei 0,003 der Wert wäre ok

bei Drehzahl 2560min

Kann man da Erfahrungsgemäß sagen das die Lambdasonde kaputt ist?

Verbaut habe ich einen Magnaflow Highflow Kat, Eigenbau Auspuffanlage mit Dynomax Ultra Flow Endtopf sowie einen D3 Kaltlaufregler und auch noch die Airpump die am Kat angeschlossen ist.
Vielleicht würde es ja auch helfen wenn ich die Airpump für die AU abklemme.

Danke für die Hilfe
Gruß Flo


petrolhead

#1
1,237 ist zu mager; ist das AIR-System auch am Abgaskrümmer noch vorhanden? Die Sekundärlufteinblasung sorgt da oft für Probleme bei der AU da zusätzlich Sauerstoff ins Abgas eingeblasen wird.
Alles was nach der Lambdasonde kommt bekommt die nicht mit, also das was in den Kat eingeblasen wird solange hinter dem Kat keine zweite Sonde hängt wie bei den Fahrzeugen mit OBDII.

Der Metallformer

Hallo Tom,

ja die Air Pump ist noch vorhanden, hatte ich auch unten hingeschrieben.
Ich hatte mir auch damals an den neuen Kat eine Ermetoverschraubung gesetzt mit der Option das ich da mal einen 12mm Blindstopfen für die
AU montieren könnte.
Nein bei mir gibts nur einen Lambdasonde und die sitzt im Linken Krümmer.


danny88

War bei mir beim ersten tüv auch das problehm airpumpe abklemmen dann sollte es gehen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

petrolhead

#4
Ja Airpump die am Kat angeschlossen ist; also ist die Leitung in die Abgaskrümmer auch noch existent und angeschlossen?

Wenn Du nur die Leitung am Kat totlegst  macht das eigentlich nichts aus da das ja hinter der Lambdasonde passiert.
Wenn natürlich hinten im Auspuff mit einer Sonde gemessen wird macht das schon was aus.
Abklemmen hilft in dem Fall; manchmal auch das zweite Auspuffrohr zu verschliessen ;)
Ich würde vorne an der Pumpe abklemmen.

Der Metallformer

Ja die Abgaspumpe ist noch komplett verbaut mit allen Leitungen etc.

Hat die Pumpe nur ein Rohr das man abklemmen muss ?

petrolhead

#6
Du kannst vorne an der Pumpe abklemmen oder wenn das schwer zugänglich ist auch an dem el.magnetischen Verteilerventil. Da müssten zwei Stecker drauf sein; die kannst Du auch abziehen dann ist das eigentlich auch deaktiviert; es wird bei den Motoren mit ALDL/OBD I kein Fehler gesetzt.
100% genau weiss ich das jetzt nicht wie das bei der 3rd Gen ist, bei der Corvette mit TPI sind da auch ein paar Schläuche die man zudrücken oder verschliessen könnte, ausserdem sind die Sachen derzeit demontiert und kommen auch nicht wieder rein :D

OCMORAT

Hallo-

Sorry für Halbwissen, aber da ich nicht weiss was Du unter der Haube hast.....

Den D3 Umrüstsatz würde ich drin lassen, aber stillegen...
Je nachdem was für eine variante Du hast, kann ja mal entweder die Sicherung von dem Ding kaputt gegangen sein, oder der unterdruckanschluss, der das ganze versorgt abgegangen sein (nicht vergessen zu verschliessen!)


Der Unterschied von Euro1 auf Euro2 / D3 war kaltstart.

Die Umrüstsätze machen nichts anderes, als bei kaltem Motor Frischluft in den Ansaug zu leiten- also Gemisch abzumagern  >:( 

bei nem Auto das auch mal zu mager läuft ........  :D
(wird wahrscheinlich nicht der Fehler sein, aber schadet bestimmt nicht)


Nachdem das auch nach deutlich modifizierter Auspuffanlage klingt - ist da alles sicher ganz dicht?

Sekundärlufteinblasung wurde ja schon genannt  ;)


@petrolhead:
Hast Du auch Deine EGR demontiert an der Vette- entsprechend gechipped? 
Habe das Thema erst an ner TPI-Vette durch.  Wird ja gerne mal nur "abgeklemmt" gar nicht gut bei TPI......

Grüsse
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

petrolhead

KLR ist irrelevant, denn die AU wird bei betriebswarmem Motor durchgeführt und selbst ein Zusatzkat verursacht eigentlich keine solche Abweichung.

OT:
Für das EGR beim TPI habe ich noch keine "hoffähige" Lösung. Lass uns das aber per PM oder E-Mail weiterführen, ggf. in einem neuen Thread; das gehört nicht hierher, lass uns im Interesse aller die ein solches Problem bei der AU haben diesen Thread sauber halten ;)

Der Metallformer

Morgen,

@ OCMORAT: Also verbaut ist ein 5.0 TBI Motor.
Ja bei meiner Auspuffanlage ist wirklich alles 100% dicht  da alle verbindungen aus
Flanschen bestehen und da 2mm Hochdruckdampf Dichtungen drin sind :)

Ich werde mir die Luftpumpe mal anschauen und das mal demontieren.
Dann fahr ich nochmal hin und guck was das AU Gerät sagt.

OCMORAT

Hallo-

Stimmt, wenn D3 mit Minikat gemacht ist, ist`s irrelevant.

Sollte ein System mit Zusatzluft verbaut sein (für TBI z.B von Gatkat) würde ein defekter Unterdruck.- Temp. schalter oder ein Marderbiss im Schlauch schon reichen um auch den warmen Motor abzumagern......

anyway - mal sehen was ohne Pumpe raus kommt - viel Glück   ;)


OT: TPI- PN

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Der Metallformer

Also meine D3 Umrüstung wurd nicht durch einen Minikat gemacht.

Das war so ein Kleines Steuergerät von der Firma Roditec,
welches dann an die Fahrzeugelektrik sowie Lambdasonde angeklemmt wurde.


OCMORAT

 :frage: 
Roditec , rein elektr(on)isch ? Hab ich persönlich noch nie was davon gehört.

aber gut - wenn`s mit den anderen Sachen klappt - schön!
wenn nicht kann man sich darüber Gedanken machen  ;)

Immer noch viel Erfolg!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Der Metallformer

Nabend,

so war heute beim TÜV und hab erfolgreich die AU bestanden  :thumb: und somit auch TÜV bekommen.

Es lag an der Sekundärluftpumpe, hab das T-Stück entfernt und die 3 Abgehenden Schläuche mit Verschraubungstopfen Blind gemacht, für die jenigen diese interessiert hier nen foto:




Danke an alle die mitgeholfen haben.

Gruß Florian

andy

#14
Glückwunsch!  :thumb:   Alternativ kannst Du auch einfach die Stecker abziehen die unter der kleinen schwarzen Platikabdeckung verborgen sind, das ist das ECM gesteuerte Ventil für die Einblasluft. Fehlercode wird keiner gesetzt. So fliegen keine losen Schlauchenden umher...


Oder bau das Gerümpel gleich komplett aus  ;)

petrolhead

Zitat von: andy in 26. Apr 12, 21:13
Glückwunsch!  :thumb:   Alternativ kannst Du auch einfach die Stecker abziehen die unter der kleinen schwarzen Platikabdeckung verborgen sind, das ist das ECm gesteuerte Ventil für die Einblasunf. Fehlercode wird keiner gesetzt. So fliegen keine losen Schlauchenden umher...


Oder bau das Gerümpel gleich komplett aus  ;)

Guckst Du hier ;) :

Zitat von: petrolhead in 17. Apr 12, 22:32
Du kannst vorne an der Pumpe abklemmen oder wenn das schwer zugänglich ist auch an dem el.magnetischen Verteilerventil. Da müssten zwei Stecker drauf sein; die kannst Du auch abziehen dann ist das eigentlich auch deaktiviert; es wird bei den Motoren mit ALDL/OBD I kein Fehler gesetzt.

...

andy

Ah ok, hatte nur den letzten Beitrag gelesen  :ugly: 


Das Thema hatten wir aber auch so schon mal. Ist nur Jahre her, die Beiträge dazu dürften wohl in den Tiefen des Forums verschütt gegangen sein

Der Metallformer

Ja da gibts wohl viele möglichkeiten, aber ich wollte eben auch mal sehen obs reicht nur die Blindstopfen zu setzen.

Aber ausbauen will ichs glaub nicht, weil es war ja auch mal drin und da bin ich eher so nen Orginalfan. Ausser bei der Auspuffanlage :)



andy


StefanB

Hallo zusammen,

altes Thema, doch immer mal wieder aktuell.  ???

Wo genau sitzt dieses elektromagnetische Ventil, von dem hier im Thread die Rede ist? Sofern das für die Deaktivierung der AIR Pump ausreicht, würde ich das mal probieren. Vermutlich gibt's auch keine Sicherung, die man für die Dauer der AU einfach mal ziehen könnte....?

Viele Grüße,
Stefan

J.C. Denton

Siehe Anhang, so sieht das Teil aus. Sitzt auf dem beifahrerseitigen Ventildeckel sozusagen. Die beiden Schläuche, die es zu verstopfen gilt, sind am ausgebauten Ventil rot markiert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

StefanB

Vielen Dank, Oli. Das macht die ganze Sache doch gleich anschaulich. Einfach abziehen und Korken drauf?  :D

J.C. Denton

Genau. Möglichst so, dass der Kollege für die AU es nicht sofort spitz bekommt. :)
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Alex.H

Da ich ja technisch immer neugierig bin:

Warum muss der ganze Quatsch eigentlich gemacht werden. Die Amis haben sich doch was dabei gedacht, da Sauerstoff einzublasen.
Wieso wird das bei uns als Fehler klassifiziert? Messen die Deutschen irgendwas anders?

Gruß, Alex