F-Body-Nation

F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: Camaro97RS in 01. Apr 15, 19:31

Titel: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Camaro97RS in 01. Apr 15, 19:31
Hallo,

es gibt ja das bekannte Problem, dass die Seald-Beam Scheinwerfer der early 4.Gen. Camaro nicht mehr TÜV-fähig sind und es keinen wirklich passenden Ersatz mehr gibt.
Aus diesem Grund habe ich nach einer Umbaumöglichkeit gesucht und möchte euch diese nun hier vorstellen.

Grundlage sind Projektorscheinwerfer der Firma Shin Yo mit 38mm Linsendurchmesser. Diese Scheinwerfer stammen aus dem Motorradzubehör und sind bei verschiedenen Händlern erhältlich. Die Scheinwerfer haben eine E-Zulassung, die auch für Autos gilt.

Für diese Scheinwerfer habe ich eine Halteplatte aus Alu erstellt, die in den Abmessungen dem Klemmrad der originalen Seald-Beam scheinwerfereinsätzen entspricht.
In den ersten beiden Bildern sieht man den Rahmen mit dem bereits montierten Scheinwerfern.

(http://up.picr.de/21457520ug.jpg)

(http://up.picr.de/21457522fu.jpg)

Um eine dem ursprünglichen Scheinwerfern ähnliches Aussehen zu erreichen habe ich Blenden aus dünnem Alublech angefertigt, die mit in die originale Halterung eingeklemmt werden.
Diese Kombination passt dann ohne weitere Veränderung in die ursprüngliche Halterung.


(http://up.picr.de/21457523bw.jpg)

Aus dem Sockel einer HB3 bzw HB4 Birne (gleicher Stecker wie die Seald-Beam Sockel von Fern bzw Abblendlicht) habe ich mir Adapter gefertigt, mit denen die neuen Scheinwerfer direkt am Kabelbaum angesteckt werden können. Somit ist eine evtl. Rückrüstung mit wenigen Handgriffen jederzeit möglich.

(http://up.picr.de/21457525ot.jpg)

Fragen, Kritik, Komentare oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Werner
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Tim0waR in 01. Apr 15, 20:15
Sehr saubere und geile Sache :thumb:
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Esilar in 01. Apr 15, 21:28
Sind da drin noch herkömmliche H-irgendwas "Glühlampen" oder sind das eine Art von Xenon, LED, Laser?

Wie schaut es mit der Zulassung aus? Die Sealed-Beam sind ja wegen ihrer Symmetrie ein Problem (es gibt kein rechts/links). Das dürfte bei diesen Scheinwerfern gleich sein, oder?  ???
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Camaro97RS in 02. Apr 15, 15:48
Hi,

@Tim0waR  Danke für die Blumen.

@Esilar

Es handelt sich um normale Projektor-Halogenscheinwerfer mit H1 Leuchtmittel.

Die Scheinwerfer haben ein E Zeichen und die vorgeschriebene Kennzeichung für Fern- bzw. Abblenlicht; daher kein Problem beim TÜV.

Diese Scheinwerfer haben genau die in Deutschland vorgeschriebenen Lichkegel mit dem Licht-Keil nach rechts und eine scharfe Hell- Dunkelgrenze. Die Seald-Beam haben weder diesen Licht-Keil noch eine scharfe Hell-Dunkelgrenze.
Habe eine größere Variante dieser Scheinwerfer bereits bei der Umrüstung eines anderen US-Fahrzeugs eines Freundes verwendet und der TÜV-Prüfer war von der Idee überrascht und begeistert.

Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: andy in 02. Apr 15, 20:46
Gefällt mir!  :thumb: Bevor man illegal mit den Einweglampen aus den Staaten umherfährt, die ohnehin nicht viel taugen... ist das eine sehr gute Lösung! Allerding ist die Bastelei nicht jedermanns Sache.
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Earl Hickey in 27. Jun 16, 19:06
Wie wärs mit denen:

http://www.ebay.com/itm/1993-1997-CHEVY-CHEVROLET-CAMARO-EURO-CRYSTAL-CLEAR-HEADLIGHTS-WIRINGS-BULBS-/301998033661?vxp=mtr&hash=item46507c4afd

Zwar ohne E-Prüfzeichen aber mit Ausnahmegenehmigung und zugel. Leuchtmittel (Birnen) sollte das gehen, da keine sealed Beams. Oder sehe ich das falsch?
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: DerSaarländer in 27. Jun 16, 20:50
sieht gut aus aber das geht nur wenn du eine funktionierende Leuchtweitenregulierung hast die ja mit einem Umbau dann bindend wird.

Finde die 200euro die man dann berappen muss heftig da man sie 2 paare zu je 99 euro kaufen muss.

Geht auch günstiger mit den H4 Scheinwerfern von Autopal für 10 Euro das Stück. Die haben E-Prüfzeichen. Hab ich auch im 3rd Gen drinne und das bleiben sie auch . Gefällt mir besser da es zu modern nicht auschauen soll.

Waren auch für den Ford Probe verkauft worden
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Esilar in 27. Jun 16, 21:02
So wie ich das lese sind das $119 komplett:
"This listing is for a BRAND NEW set (4 Pieces, Left & Right)"

Sofern die tatsächlich aus Glas sind, ist das nicht mal ein schlechter Deal. Die blauen Birnen können sie getrost behalten. Zulassung halte ich für problematisch - nix E-Kennzeichen.
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: DerSaarländer in 27. Jun 16, 21:04
Ich sprach von den Shin yo Motorradscheinwerfern. Da kostet ein Set was aus einem Abblend und Scheinwerfer besteht 99 Euro rum. Brauchste beim Auto dann zweimal.
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Camaro97RS in 28. Jun 16, 00:38
@Earl Hickey
Auf diese Scheinwerfer bin ich auch schon gestoßen, sind aber nicht zulässig, da kein E-Zeichen und kein Lichttechnisches Gutachten vorhanden.

Klartext:
Sealed-Beam-Scheinwerfer sind in Deutschland (Europa ) nicht mehr zulässig; Ausnahme Bestandsschutz.
Alle anderen Scheinwerfer ohne E-Zeichen brauchen ein lichttechnisches Gutachten um eine Zulässigkeit (in etwa Wirkung) zu erreichen.
Der TÜV-Prüfer vor Ort kann (darf) für die Hauptscheinwerfer keine "in etwa Wirkung" mehr feststellen oder eintragen.
Ein lichttechnisches Gutachten kann jeder machen lassen, kostet aber richtig Geld, und es gibt vorab keine Garantie, dass der Scheinwerfer zugelassen wir.
Dies ist also nur für Importeure ab einer bestimmten Stückzahl bzw. evtl über einen Verein oder Interessengemeinschaft mit entspechender Anzahl an Betroffenen sinnvoll.

Die von mir verwendeten Scheinwerfer wurden mit einer Adaptererplatte in die originalen Halter der Sealed-Beam eingepasst und werden genau so ein- und ausgebaut wie die Sealed-Beam. Auch die Einstellung des lichts erfolgt wie gehabt.
Es wurde also am Fahrzeug keine baulichen Veränderungen durchgeführt, und somit steht auch der Ausnahmegenehmigung für eine fehlende Leuchtweitenregulierung nichts im Weg, wenn der TÜV dies in seinem Gutachten richtig begründet (erheblicher technischer Aufwand).

Ich habe mich ca. 1 1/2 Jahre intensive mit diesem Thema beschäftigt und bin dann bei eben diesen Shin Yo Scheinwerfern gelandet, die noch dazu ein gutes Licht abgeben. Lediglich die akurate Hell- Dunkel-Grenze ist genauso wie bei modernen LED-Scheinwerfern etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Werner

Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Earl Hickey in 28. Jun 16, 09:13
Danke Werner, wußte nicht, das die Prüfer keine "in etwa Wirkung" mehr eintragen dürfen.
Aber was ist mit Fahrzeugen,(Bauartbedingt nicht umrüstbar auf andere Scheinwerfer) die diesen Eintrag schon im Brief haben, von der damaligen Erstabnahme?
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Camaro97RS in 28. Jun 16, 10:08
Es gibt sowas wie Bestandsschutz. Das ist aber von vielen Faktoren abhängig.
Unter anderem ist entscheidend, ob die Ausnahmegenehmigung der Zulassung auf den Halter oder auf das Fahrzeug ausgestellt wurde.
Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel einen 1996 Camaro gekauft und kürzlich zugelassen, der ca 2000 importiert und zum ersten mal in Deutschland zugelassen wurde. Das Auto darf im gleichen Zulassungsbezirk wie ich mit Sealed Beam Scheinwerfern rumfahren, weil er aus 2000 ein bereits in die Fahrzeugpapiere eingetragenes Gutachten hatte.
Hier muß man sicherlich vor dem Kauf genau prüfen was möglich ist um nicht in die Zulassungsfalle zu tappen.
Vielleicht hat für diese Fälle hier im Forum jemand mehr Erfahrungen.

Gruß

Werner
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: DerSaarländer in 28. Jun 16, 10:17
Du kannst es probieren aber ab Baujahr 1990 ist normalerweise eine lwr vorgeschrieben.  Und da du einen anderen scheinwerfer eingebaut hast denke ich wird ein Prüfer sofern er ein ParagraphenReiter ist eine lwr verlangen. Das Bauteil wurde ja verändert.
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Camaro97RS in 28. Jun 16, 10:47
Mein Maro ist seit mitte letzter Woche zugelassen.
Sowohl die Scheinwerfer als auch die Ausnahmegenehmigung für die fehlende LWR wurde aufgrund des TÜV-Gutachtens ohne Probleme eingetragen bzw. erteilt.
Bei Fahrzeugen die nicht offiziell für den europäischen Markt angeboten wurden ist die fehlende LWR auch nach 1990 im Normalfall kein Problem.

Gruß

Werner
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: greasemonkey in 28. Jun 16, 11:11
@Werner

So isses.

Hier mal ein Link zum TÜV Süd zu der Thematik US-Cars und Ausnahmegenehmigung:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/ausnahmegenehmigung

Und zur "Etwa Wirkung":

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/etwa-wirkung
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Earl Hickey in 28. Jun 16, 12:23
Das mit der LWR sehe ich auch nicht als Problem bei Importen (Ausnahmegenehmigung) und mit dem Hinweis auf die Aussage von @Turbomike aus einem früheren Beitrag dazu, das die Prüfer bei ihm die Orginalscheinwerfer eintragen, falls keine Ersatzscheinwerfer mit Prüfzeichem mehr hergestellt werden, könnte man die von mir oben geposteten US-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht ja legal fahren.
Titel: Antw:early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: J.C. Denton in 28. Jun 16, 13:23
Etwas OT:
Ich persönlich finde die Sache mit der LWR durchaus interessant. Bekanntlich ist die LWR ja bei den 91-92 3rd Gen. ein Schwachpunkt, funktioniert ja so gut wie nie. Wenn man den ganzen Rommel nun rückstandslos ausbaut und dann zum TÜV fährt, KÖNNTE es ja möglich sein, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Das würde es vielen bei der HU leichter machen. Denn was bringt mir ein System, was nicht funktioniert und für das es keine Ersatzteile mehr gibt? Dann kann man es auch rauswerfen und ganz legal eine Ausnahmegenehmigung erwirken, anstatt immer einen Prüfer zu suchen, der die Fehlfunktion "übersieht"... Das werde ich mal meinen Prüfer fragen, inwieweit das möglich wäre. Darüber habe ich noch nie nachgedacht...

Grüße,
Oli
Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: MFreitag in 21. Apr 23, 15:37
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Frage, da ich leider im Forum nichts Genaues gefunden habe. Gibt es zum Thema Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen irgendwelche Neuigkeiten? Wo kann ich welche kaufen, bzw. welche könnte man ohne viel Aufwand und Kosten montieren? Mein 94er Camaro steht gerade beim TÜV und ich sollte neue Abblendlichter/Scheinwerfer besorgen. Das Fahrzeug wurde importiert und wird zum ersten Mal in Deutschland zugelassen.

Danke im Voraus.

VG.
Markus
Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Esilar in 21. Apr 23, 19:49
Hallo Markus,


dann handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eine Einzelabnahme nach §21?


Es gibt bezüglich der Scheinwerfer keine allgemeingültige belastbare Antwort. Die early 4th gen wurden nie offiziell in Deutschland verkauft, es gibt schlicht keine Scheinwerfer mit E-Kennzeichen für dieses Auto. Durch die sehr schmale Bauform passen da auch keine anderen Scheinwerfer ohne weiteres rein. Irgendwo habe ich mal verbaute Hella-Scheinwerfer gesehen. Gehörten glaube ich zu einem Traktor...
Zu einem Wald- und Wiesen-TÜVer braucht man mit diesen Autos nicht fahren. Die fallen in Ohnmacht, bevor sie nur "Plakette" sagen können: Scheinwerfer ohne E, Handbremse ohne Funktion, seitliche Markierungsleuchten, rote Blinker, gelbes Standlicht, Gurte, usw. Da brauchste einen verständiger TÜVer, der Ahnung von den Autos hat und die Probleme kennt.


PS: eine Vorstellung im "Hallo zusammen..." wäre nett.
Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: MFreitag in 24. Apr 23, 19:54
Zitat von: Esilar in 21. Apr 23, 19:49
Hallo Markus,


dann handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eine Einzelabnahme nach §21?


Es gibt bezüglich der Scheinwerfer keine allgemeingültige belastbare Antwort. Die early 4th gen wurden nie offiziell in Deutschland verkauft, es gibt schlicht keine Scheinwerfer mit E-Kennzeichen für dieses Auto. Durch die sehr schmale Bauform passen da auch keine anderen Scheinwerfer ohne weiteres rein. Irgendwo habe ich mal verbaute Hella-Scheinwerfer gesehen. Gehörten glaube ich zu einem Traktor...
Zu einem Wald- und Wiesen-TÜVer braucht man mit diesen Autos nicht fahren. Die fallen in Ohnmacht, bevor sie nur "Plakette" sagen können: Scheinwerfer ohne E, Handbremse ohne Funktion, seitliche Markierungsleuchten, rote Blinker, gelbes Standlicht, Gurte, usw. Da brauchste einen verständiger TÜVer, der Ahnung von den Autos hat und die Probleme kennt.


PS: eine Vorstellung im "Hallo zusammen..." wäre nett.

Hallo Esilar,

vielen Dank für deine Antwort, obwohl diese nicht sehr ermutigend ist.  :-[
Genau, es handelt sich um eine Einzelabnahme nach §21. Der Sachverständiger hat eigentlich viel Erfahrung mit US Autos, aber kennt natürlich nicht die Problematik mit diesem Camaro Model. Jetzt steht der Wagen schon seit letzte Woche dort, dann warte ich mal ab was er berichten wird und hoffe es ist nicht viel zu machen. 

Ich habe mit dem Autohaus Piringer gesprochen und es wurde mir ein Hella Scheinwerfer empfohlen mit der Nummer 1AB 007 145-007, dieser sollte mit kleinen Änderungen an der Halterung/Rahmen passen. Da ich nichts weitere gefunden habe, werde ich dieses kaufen und mir es genauer anschauen. Ich berichte hier demnächst, was daraus geworden ist...  :thumb:

Grüße,
Markus
Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Fabrizio in 27. Apr 23, 16:07
Der Scheinwerfer von HELLA 1AB 007 145-007 wird wohl auch nichts.

Der Leuchtkörper ist 148mm x 84mm - der H4351 ist 146mm  x 63mm
Wird von der Höhe her sehr wahrscheinlich zu knapp sein.

Habe von Niken einen Satz LED Scheinwerfer mit den Massen 137mm x 55mm - hierzu müsste ich noch eine Halterung konstruieren...

Von Hella gäbe es theoretisch noch den 1TL 998 670-041 - Elipsoid LED als Fernlicht und Abblendlich - würden von den Abmessungen auch passen.



Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: MFreitag in 27. Apr 23, 20:17
Zitat von: Fabrizio in 27. Apr 23, 16:07
Der Scheinwerfer von HELLA 1AB 007 145-007 wird wohl auch nichts.

Der Leuchtkörper ist 148mm x 84mm - der H4351 ist 146mm  x 63mm
Wird von der Höhe her sehr wahrscheinlich zu knapp sein.

Habe von Niken einen Satz LED Scheinwerfer mit den Massen 137mm x 55mm - hierzu müsste ich noch eine Halterung konstruieren...

Von Hella gäbe es theoretisch noch den 1TL 998 670-041 - Elipsoid LED als Fernlicht und Abblendlich - würden von den Abmessungen auch passen.

Hallo Fabrizio,

Danke für deine Nachricht. Das mit den Maßen des Hella Scheinwerfers ist mir auch aufgefallen, aber ich habe mich auf die langjährige Erfahrung von Herrn Piringer verlassen, da er sicher war, dass es ohne große Änderungen passen würde. Heute sind die Scheinwerfer angekommen und ich habe schon den Kopf zerbrochen, wie ich diese da einbauen soll.... mein Fazit: es ist nicht möglich ohne massiven Änderungen an den Halterungen, die ich ungern an meinem gut erhaltenen Camaro machen möchte. Ich denke, er hat es mit den Gen 3 Camaros verwechselt, obwohl ich ihm das gesagt hatte... egal, Scheinwerfer werden zurückgeschickt.

Deine Idee mit den Hella Einbauscheinwerfern ist interessant, werde ich mir genauer angucken... Frage: Was mache ich dann mit dem Standlicht? Diese Scheinwerfer haben ja keins....  :(

Grüße,
Markus
Titel: Re: early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV
Beitrag von: Fabrizio in 28. Apr 23, 09:32
Habe mir im Netz weisse Blinker/Sidemarker besorgt, die von der Ausgestaltung identisch den OEM sind, ausser eben weisses Glas.

Die Sidemarker sind in der Schweiz als weisses Standlicht akzeptiert, die orange Blinkbirne läuft nur als Blinker.

Als Option habe ich Switchback LED drin, die weiss als Tagfahrleuchte leuchten, wenn ich Abblend einschalte, dimme ich die helligkeit auf 50% über ein Relais mit Vorwiderstand, und wenn ich Blinke, dann blinken die wunderschön orange.
Das Interessierte bei der HU auch niemanden.