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Motor überholen lassen

Begonnen von Viral, 04. Jul 20, 11:33

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Viral

wie schon im Fahrzeugethread angedeutet, würde ich meinem Firebird mittelfristig eine Frischzellenkur angedeihen lassen.

Die Frage ist dabei, wenn man den Motor mal überholen lässt (110' Meilen Laufleistung), was sollte man ggf. da mit machen lassen? Ich hab jetzt nicht vor aus der Kiste krass zu tunen, aber eventuell gibt es ja einige Dinge, die man tauschen sollte?

Die Frage ist halt dann auch, was muss man denn sinnvoll für so ne Aktion rechnen? Oder gleich nenn neuen Motor? Wobei der alte jetzt nicht wirklich schlecht ist. Ich würde das Ganze mit einer Lackierung (in Originalfarbe) verbinden.

Infos gerne auch per PN.

Schwarzer_Schakal

Moin

Hat der Motor denn Macken, Ölverlust oder Kühlwasserverlust?
Wenn man so eine Schönheitskur macht, erneuert man sämtliche Verschleißteile eines Motors.
Also quasi alles außer dem Block und einige Anbauteile, das einzige was ich damals nicht getauscht habe waren die Kurbelwelle und Zylinder weil da wirklich nix mit war.
Wenn du das selber machst kommst du ganz gut bei weg, wenn du es machen lässt kann sowas ganz schnell bis zu 10t Euro plus kosten.

Wenn der Motor läuft, konzentriere dich erstmal auf den Lack da zahlst du auch für eine Komplettlackierung ab 5-6t Euro aufwärts.

Und wir reden hier grad nicht von Hinterhof Wischiwaschi Firmen.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ThunderHawk

So sehe ich das auch wie Schakal es schreibt. Nur mit der kleinen nebensache das es ein LT1 Motor ist! Die sind doch immer irgendwie Ölinkontinent am Intake hinten an der Spritzwand, generell macht auch die Wasserpumpe probleme was den darunter liegenden Optispark dann killen wird. Kein MSD Quatsch kaufen! da haben schon andere mehrere Optis gekauft und erst ruhe gehabt als sie OEM GM Optis reingebaut hatten.
Das ist aber worst case  ;)
Wenn keine undichtigkeiten sind jeglicher art, "nix anfassen!" Never touch a running system ;) Und es ist ein kleiner Krampf den Motor bi der 4th gen rauszuholen um vernünftig daran arbeiten zu können bei der "Sanierung".

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Viral

Moter ist bisher gut ... alle 1 - 2 Wochen (manchmal auch länger), ist ein tropfen Öl am Boden. Ist nicht die Ölwanne ... ich vermute mal es kommt vom Simmering. Ich muss mir jetzt mal so ne Rampe holen, dann kann ich regelmäßig drunter schauen, da seh ich das vielleicht mal genau, wo das her kommt

Schwarzer_Schakal

Ich bin kein Freund von Autos die ihr Öl überall verteilen, aber 1 Tropfen in Wochen das ist wirklich nix.
Was für ein Öl hast du drinnen? Bei mir lief die dünne 5W30 Suppe irgendwann durch meinen Simmerring habe dann auf 10W40 gewechselt und seither Ruhe.

Grüße

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Viral

5W30 ist derzeit drin. Hmm könnte ich auch mal mit 10W40 probieren. Beim nächsten Ölwechsel probiere ich das mal. Guter Hinweis!

ThunderHawk

Wir können gerne eine diskussion über das richtige öl starten, aber ein 10w40 öl im LT1 halte ich für falsch da zu dick! Ich würde eher ein hochwertiges 5w30 von Amsoil oder Royal Purple probieren. Was für 5w30 Öl fährst du gerade? Baumarktschrott oder Fachhandel? Es gibt selbst von Liqui Moly zig verschiedene 5w30, es ist nicht nur ein Öl sondern ein Ersatzteil  ;)
Beispiele von den LS1ern und Thema "Piston Slap" und Mobil1 ESP Formula 5w30 gibt es zu hauf. aber es kommt immer drauf an wie der Motor vorher behandelt wurde.
Nur weil es beim 3.1er funktioniert, wo ein 10w40 in einem fall funktioniert, heißt es nicht dass es beim LT1 5.7er auch funktioniert. Wenn der Motor gleich anfängt mit tickern weil die lifter das dicke öl nicht abkönnen halte ich dann für ein Warnzeichen. Probieren kannst du es, aber alles auf "own risk"  :-\
Just my 2 cents, ich meins nur gut...

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Viral

Ich nutze aktuell GM Dexos2 .. ok dann probiere ich es erst mal mit nem anderen 5W30

ich bin da auch offen, wenn das Öl etwas mehr kostet -  Amsoil oder Royal Purple?

Wenn wir schon beim Öl sind, was ist fürs Getriebe empfehlenswert?

ThunderHawk

Probier erstmal was einfacher zu erhalten ist wie Amsoil und Royal Purple. Die muss man meißtens importieren, manchmal sogar schon aus GB.
Versuche mal Mobil1 5w30 ESP Formula, obwohl das GM Dexos2 5w30 im Grunde nicht schlecht ist...
Das 4l60e braucht ATF DEXRON III oder ein Breitbandöl wie Liqui Moly Toptec 1100 oder 1200. Ich für meinen Teil nutze das Toptec 1200 und bin zufrieden.


Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ZzyzxRd

#9
Ich bin gerade dabei einen LT1 vom Block an aufzubauen. Habe alles komplett zerlegt bis auf den Block. Diesen Habe ich dann bei einem Motorenbauer auf Übermass hohnen lassen und bin jetzt dabei ihn aufzubauen.

Als Krampf würde ich es nicht bezeichnen, zumal man den Motor in ca. 3h draussen hat, insofern man vorab sich etwas vorbereitet hat und bspw. alle Flüssigkeiten bereits abgelassen hat.

Es gibt sehr vieles zu beachten, und gleichzeitig wenn man schonmal alles draussen hat, sehr vieles was sich zu erneuern lohnt, auch aus dem Grund da man gleich gut rankommt.

Grundsätzlich wenn er läuft würde ich ihn nicht zerlegen. Meinen habe ich aufgrund defekter Kopfdichtungen ausgebaut gehabt Bei  der Gelegenheit habe ich gleich die Lagerschalen kontrolliert. Und diese hätten wohl nicht mehr allzulange gehalten. Deshalb habe ich mich dann für eine Komplettüberholung entschieden, auch weil ich das schon lange einmal machen wollte, da man dabei sehr viel lernen kann.

Wenn deiner aber keine Mucken macht würde ich erstmal weiterfahren und etwas inkontinent sind die LT1 eigentlich immer. Vorallem wie schon erwähnt hinten am Ansaug.
;)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade