F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Pega in 03. Jan 19, 02:44

Titel: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Pega in 03. Jan 19, 02:44
Falls ihr Interesse an einem 3rd gen F Body der Modelljahre 1982 - 1992 habt und Kaufberatung bzgl eines dieser Modelle habt, so postet dies bitte hier in diesem Thread.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Motmed in 18. Okt 19, 12:45
Moin Leute

Ich möchte gerne wissen was ihr von diesem Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 hält:
https://www.autoscout24.ch/de/d/pontiac-firebird-coupe-1993-occasion?vehid=7004660&backurl=%2Fautos%2Falle-marken%3Fpriceto%3D10000%26fuel%3D14%26yearto%3D1995%26pricefrom%3D3000%26hpfrom%3D120%26prop%3D1%26sort%3Dprice_asc%26page%3D4%26body%3D3%252C5%26vehtyp%3D10&priceto=10000&fuel=14&yearto=1995&pricefrom=3000&hpfrom=120&prop=1&sort=price_asc&page=4&body=3%2C5&vehtyp=10

Ich bin ganz neu hier, da ich mir überlege, dieses Prachtstück zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, wie gut der Pontiac im Winter zurechtkommt  bezüglich korrosion ect. Deswegen wende ich mich auch an euch.
Ich frage mich auch, ob 170'000km wohl etwas viel sind, und ob ich da direkt alles revidieren müsste... also die wasserpumpe und der alternator sind anscheinend neu.

Es wäre für mich natürlich ein grosser traum mal mit nem V8 unter der haube rumzufahren, aber wenn ihr meint, dass der Pontiac den winter nicht überleben wird, dann lass ich es lieber. Wäre schade um das auto und ich hasse Rost über alles (dank tollen erfahrungen mit meinem Golf 4)...
Mir ist scho bewusst dass der Pontiac extrem viel säuft im vergleich, aberein V8 hat nunmal seinen preis :D . Würde mich sehr freuen dieser Community beizutreten!

Gruss aus der Schweiz

Ahmed (Motmed)
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: KillaGT in 18. Okt 19, 13:41
Hallo Motmet

nun so extrem viel saufen die auch nicht. Gerade die 305er TBI Maschinen sind recht genügsam, gab schon welche die mit unter 10l/100KM auf der Bahn unterwegs sind. 170TKM sind da auch nix wenn die Maschine immer vernünftig gewartet wurde.

Zum Fahrzeug selbst weiß ich jetzt nicht welche Auflagen Ihr in CH habt zwecks Nebelschlussleuchte, kleiner Kennzeichen (hinten) und Deren Beleuchtung, seitlichen Begrenzungsleuchten (hinten rot) etc. aber das wären so Punkte die ich vorher abklären würde. Euro1 wäre in D auch ein teurer Spaß :)

Gruß Killa
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Motmed in 18. Okt 19, 14:13
Danke für die schnelle Antwort!

Also das Fahrzeug wird am MFK (schweizerischer TÜV) verkauft, also sollte es schon den Gesetzen entsprechen. Die Versicherungskosten sind erstaunlicherweise ziemlich günstig, was aber durch die Steuern kompensiert wird wie ich gerade gesehn habe  :D ist aber alles zusammen immernoch günstiger als mein Golf (steuern und versicherung).

Ich denke ich schau mir das schöne stück mal an, aber ich fürchte, dass ich nach einer Probefahrt sowieso nicht mehr nein sagen kann...  :-\
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Frank S. Project in 18. Okt 19, 14:16
Nach den Bildern würde ich Dir sagen "Schnapp in Dir", er sieht in einem gepflegten Zustand aus, zur KM-Leistung kann ich Dir sagen das meiner aktuell 257643 Meilen (414547 KM) gelaufen ist und alles so läuft wie es soll.
Zur Wintertauglichkeit, meinen habe ich nur ein Winter gefahren, dann kam ein Alltagsauto, beim Einlegen der Fahrstufe haben die Hinterräder oft schon ohne Gas angefangen durchzudrehen, man muß dann eben mit der Handbremse justieren, helfen kann auch ein Gewicht im Kofferraum, da der Wagen hinten nichts wiegt.

Zur Korrosionsanfälligkeit der 3.Generation zitiere ich mal aus einem Old & Youngtimer Magazin: "Der Pontiac zählt zu den Unkaputtbaren, er ist relativ rostresistent, zudem nervt keine komplizierte Elektronik. Ein Auto in sportiver Optik in zeitlosem Blechkleid, dazu serviert GM brave Großserientechnik, die man genießen kann, das wiederrum kann gerne ausführlich und täglich geschehen, dem Pontiac Firebird mit seiner rustikal-robusten Machart ist's schon recht".

Meinen Pontiac habe ich sofort nach dem Kauf in einem renommierten Fachbetrieb einer extra Unterboden- und Hohlraum-Behandlung unterzogen lassen, diese wurde vor einigen Jahren kontrolliert und der Unterboden nochmals behandelt, die Hohlräume und der Unterboden sind top fit. Es kommt bei solchen Autos vor allem auf die Pflegebereitschaft der Besitzer an.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Rocky48 in 19. Okt 19, 12:38
Eigentlich gibt's da nur eines: Hinfahren und anschauen, ob das Fahrzeug auch wirklich den Bildern und der Beschreibung entspricht. Schweizer Fahrzeuge sind im allgemeinen in einem guten Pflegezustand wie einige hier sicher bestätigen können. Interessant ist übrigens, dass der Bird die originalen Blinker und Nebelscheinwerfer vorn drin hat und nicht die für die Schweiz üblichen Traktorklötze!
Was die Steuer angeht: Für den 305er TBI gibt es von A1 ProDitec einen Kaltlaufregler mit ABE zum Nachrüsten und Umschlüsseln auf Euro2. Ich kenne jetzt die schweizer Kfz-Steuergesetze zwar nicht aber in Deutschland halbiert man damit die Kfz-Steuer. Die Investition von 400€ für den KLR hat man damit in einem Jahr durch die Steuerersparnis wieder raus.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: J.C. Denton in 19. Okt 19, 13:22
Zitat von: KillaGT in 18. Okt 19, 13:41

Zum Fahrzeug selbst weiß ich jetzt nicht welche Auflagen Ihr in CH habt zwecks Nebelschlussleuchte, kleiner Kennzeichen (hinten) und Deren Beleuchtung, seitlichen Begrenzungsleuchten (hinten rot) etc. aber das wären so Punkte die ich vorher abklären würde. Euro1 wäre in D auch ein teurer Spaß :)

Gruß Killa

Teilweise bessere als wir... Rote Blinker sind in der Schweiz völlig legal, auch ohne Eintragung. Nebelschlussleuchten sind nicht vorgeschrieben und müssen nicht nachgerüstet werden, ebensowenig eine Leuchtweitenregulierung. Kennzeichen hinten gibts in der Schweiz nur 2 Varianten, lange wie bei uns oder rechteckige wie unsere Käfer-Kennzeichen. Die passen hinten. Sidemarker sind nicht erlaubt, ebensowenig gelbes Standlicht. Die originalen Blinker, die bei dem Wagen montiert sind, sind in der Schweiz auch nicht zulässig wegen dem Abstrahlwinkel aufgrund der Einbauposition. Das ist so eigentlich nicht MFK-tauglich... Meine Schwester lebt in der Schweiz und ich habe ein paar Schweizer Freunde, die selbst Amis fahren, daher kenne ich die Gesetzeslage mittlerweile ein bisschen. :) Manches ist besser als bei uns, manches schlechter.

Ansonsten sieht das Fahrzeug selbst doch manierlich und gut gepflegt aus. Der TBI ist ein genügsamer Motor, läuft gut, säuft nicht allzu viel und ist halt relativ lahm für seine 5 Liter Hubraum. Aber das ist Geschmacksache, ein TPI wäre definitiv meine erste Wahl.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Frank S. Project in 19. Okt 19, 14:11
mmh, schmeisse jetzt mal in den Raum folgende Gedanken, meiner hat seine originale US-Lichtanlage (außer Abblendlicht), dort funktionieren die vorderen Sidemarkers mit den Blinkern (gleiches Ein/Aus bei ausgeschaltetem Licht, wechselseitiges Ein/Aus bei eingeschaltetem Licht), somit ist der Blinker von vorne, seitlich und von der Ecke eindeutig zu sehen, sollte also sichtmäßig OK sein. Die "Traktorlichter liegen ja auch in der "Höhle", das weiße Standlicht könnte man ja zusätzlich in die Blinker legen, wenn's in der Schweiz erlaubt ist...ich kenne die schweizer Vorschriften nicht...nur mal so logisch gedacht...
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: swisscheese in 20. Okt 19, 12:21
also ab MFK ist schon mal gut, sagt aber noch nicht alles. Ist halt auch immer eine Frage des Prüfers...
Die Sidemarkers sind in Ordnung solange sie nur als Sidemarker dienen (vorne und hinten) ansonsten als Blinker dürfen sie nicht abwechselnd zum vorderen Blinker blinken (also nicht so wie original) Kch denke das die vorderen nur als Blinker funzen dann wäre es auch soweit legal mit den vorderen zusammen
Wie schon geschrieben wurde: rote Blinker hinten, schmales Kennzeichen und keine doofe zusätzliche Nebelschlussleuchte... alles i.O.  :thumb:
Standlicht in den Blinkern vorne wäre auch ok, hatte ich auch mal beim Camaro so gemacht und vorgeführt.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Motmed in 22. Okt 19, 10:09
Vielen Dank für eure Meinungen! Ist echt cool dass die Community hier so aktiv ist  :D Ich werde diese oder nächste Woche mal eine Besichtigung und Probefahrt machen. Hab irgentwie nur schon beim Gedanken daran Schmetterlinge im Bauch  :D
Ich nehme auch einen Arbeitskollegen mit der auch einen Firebird hat, jedoch die neuste Generation, aber er kennt sich gut mit Autos aus.

Ich habe auch einen extremen Mangel an Firebird-Carporns auf Youtube entdeckt, welchen ich auf jedenfall beseitigen werde falls ich das Auto wirklich kaufe  :thumb:
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 18. Jun 20, 17:22
Hallo zusammen, da ich ja auch n bisschen auf der suche nach nem 3Gen Trans Am bin wollte ich mal fragen was von den beiden zu halten ist.
Zu beiden habe ich bereits Kontakt.
Zu dem ersten- der Verkäufer sagt ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Was gemacht werden sollte steht im Text.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-trans-am-targa-5-0l-v8/1428974625-216-22778?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Der zweite gefällt mir eigentlich noch besser.
Hat den d80 Spoiler, die Hutze auf der Haube und die schönere innenausstattung.
Allerdings ist der Preislich etwas über meinem selber gesetzten Limit ,was aber im Fall der Fälle nicht so schlimm wäre.....
Zu dem wäre meine Frage nach den Sitzen,hab so welche noch nicht gesehen,der Verkäufer sagt das sind Originale "bucket seats".
In einer anderen Anzeige hat er die PMD Sitze, die hätte ich natürlich viel lieber.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/firebird-trans-am-1984-v8-aut-118-434-km/1432792212-216-1309?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grumdsätzlich Wichtig ist für mich, das der finale Wagen H fähig ist, n paar Kleinigkeiten Schrauben ist nicht so schlimm ,Trans Am ist ein muss, schwarz wäre super,T- tops sind auch ein muss,innen hell .

Was haltet ihr von den beiden Kandidaten?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen,
Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 18. Jun 20, 21:16
Beide Wagen sehen von der Substanz her sehr gut aus, haben jedoch kein TÜV und der zweite hat kanadische Papiere.

Der zweite ist optisch der Hammer, muss jedoch hier über den TÜV und das kann sehr spaßig und teuer werden.

Beim ersten muss auch einiges gemacht werden damit er TÜV konform wird. Und wenn es nur Kleinigkeiten wären hätte er diesen bereits.
Ich kenne diese Angebote nur zu gut aus meiner Zeit als ich meinen gesucht habe.

Mein Tipp an dich, hole dir einen angemeldeten mit H Kennzeichen.

Selber Schrauben können ist super, jedoch höre ich bei dir raus das du sofort bzw zeitnah losfahren willst. Und das kannst du mit diesen beiden defenitiv erstmal nicht.

Grüße
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: citybird in 18. Jun 20, 23:28
Die Sitze beim `84er passen so, hatte ich in meinem `83er auch drin!
Gruß Torsten
(https://up.picr.de/34257313vt.jpg)
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 19. Jun 20, 09:19
Hallo Schwarzer_Schakal,
Ja der zweite gefällt mir eigentlich auch viel besser.
Er ist wohl verzollt, der Verkäufer schreibt das für den TÜV nur die Scheinwerfer getauscht werden müssen,und da er zu 99% orginal ist sollte H kein problem darstellen.
Der ist halt genauso wie ich ihn eigentlich will
Er sagt Scheinwerfer rein, anmelden losfahren.

Der erste ist wohl auf roten Nummern gelaufen,brauch aber ein wenig arbeit,wenn ich da angenommen nochmal 2000 reinstecken müsste, kann ich auch gleich den anderen nehmen.


Bei autoscout sind auch welche,einee  aus Italien und einer in Prag.

Die links funktionieren nicht,wird immer ein Fehler angezeigt.


In NL is das Angebot an Trans Am's nich so dolle,die stehen wohl mehr Uf Corvette..

Ich würde auch selber importieren ,bei Hemmings hab ich schon bisschen gesucht.
Der Dollar ist vom Kurs her grade ok,erkunde grad was das so kostet.

Leider finde ich den von dem Rob ( den Kanada Import) sooo geil

@citybird (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7094), danke für die Info, dann scheinen die wirklich orginal zu sein.
Das der Verkäufer noch n Satz PMD Sitze in einer anderen Anzeige hat, dachte ich zu erst das er die einfach getauscht hätte.

Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 20. Jun 20, 07:40
Moin

Der zweite ist wirklich sehr schön, ich würde diesen kaufen wenn ich einen suchen würde.
Jedoch weiß ich auch was auf mich zukommen könnte, und bin mir dessen bewusst das der Wagen eine Weile stehen könnte bis er auf die Straße kann.

Wenn es jedoch wirklich nur die Scheinwerfer sind dann ist alles gut.
Glaube ich aber nicht, wie gesagt ich kenne diese Angebote nur zu gut.

Wichtig ist wenn du da bist und den Wagen kaufen solltest, den kompletten Wagen nach Rost abzusuchen bzw. Stellen wo er mal repariert wurde etc.
Einen Magneten mitnehmen alles kontrollieren, besonders der Unterboden!!!!

Wie gesagt alles machbar, die simple Technik hilft einem zudem das man alles selber machen kann.
Grüße

Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: citybird in 20. Jun 20, 16:12
Hallo Sami,
je öfter ich mir den `84er anschauen, desto mehr Erinnerungen an meinen `84 HO kommen hoch.
Gott sei Dank habe ich nun meinen GTA, sodass ich nicht mehr in Versuchung gerate... :D
Ich habe mal ein paar Gedanken zusammengetragen, die mir bei den Bildern durch den Kopf schießen:

Thema Karosserie: Wie schon geschrieben alles nach Rost untersuchen! Besondere Stelle bei allen 3. Gen der vordere Schwellerbereich. Da wird gern der Wagenheber falsch angesetzt und das Blech verbogen. In Folge reißt der Lack und Rost setzt sich fest. (Habe ich bei meinem gerade richten lassen)
Dann die Türen, Unterkante auf Rost prüfen und die Scharniere testen. (Tür leicht öffnen und anheben) Schleifspuren auf dem Schweller sind auch ein Indiz auf verschlissene Scharniere.
Die Fensterschachtleisten sehen auf den Bildern erneuerungswürdig aus...

Thema Innenraum: Das Armaturenbrett/Mittelkonsole/Türverkleidungen bis 1984 ist mit einer Art geschraubten Panele gestaltet, bei denen ein Teil der Schrauben nur Kunststoffimitate sind, andere aus Metall mit Funktion. Wenn jemand mit Werkzeug versucht die Imitate abzuschrauben brechen die leicht ab oder verformen sich. Auch brechen die Ecken der geschraubten Panele gern, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Also den Innenraum in Ruhe genau anschauen...

Thema Targa: Ich habe gesehen, dass der Anbieter in einer anderen Anzeige Glastargas anbietet. Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber überprüfe ob die Targas am Fahrzeug auch Glas sind. Lexantargas gab es 1984 meines Wissens noch nicht und sind auch die schlechtere Wahl.

Thema Motor: Mein `84er war ein High Output und hatte 190 Ps. Deshalb irritieren mich die angegebenen 170 Ps etwas ... Überprüfe die Motorkennung mittels der Fahrgestellnummer. Die achte Stelle gibt den Motorkennbuchstaben an. G - L69 - 190Ps / H - LG4 – 170Ps?
Leider sind keine Bilder vom Motorraum dabei, aber das Klimabedienteil weckt bei mir den Verdacht, dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat?

Für die deutsche Zulassung solltest du abklären:
Trägt dir heute noch jemand die roten Blinker hinten ein?
Akzeptiert der Tüv den Tacho so? Die weiße Scala ist wohl km/h (Canada), reicht aber nur bis 140 km/h.
Reifenalter? Wird dieses Profil echt noch hergestellt – habe exakt Die vor 20 Jahren neu gekauft. :o
Sonst werden 4 Neuen fällig...

Ansonsten sind mir noch die manuellen Spiegel aufgefallen, sollten beim TransAm elektrisch sein?
Und du solltest wissen, dass 1984 die Heckklappe noch keine Zuziehhilfe hatte. Bei mir musste ich manchmal zum Öffnen die Fernentriegelung 3-mal drücken oder fast auf die Klappe springen, damit sie zugeht. Was für nette Erinnerungen da hochkommen...
Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist finde ich den Preis gerechtfertigt. :thumb:

Gruß Torsten
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 22. Jun 20, 01:22
Hallo Torsten, vielen Dank für deine Tipps-Gedanken.

Der Rost-magnet ist natürlich ein muss beim Autokauf.

Innenraum werde ich dann prüfen.
Die Reifen und Targa frage hab ich ihm geschrieben, mal sehen was kommt.
Wenn ich das richtig verstehe,  ist es ein Problem wenn es die eingetragene Reifengröße nicht mehr gibt?
Die Beleuchtungs und Tachofrage werde ich die Tage mit meinem Tüvver besprechen.

Die Spiegel sind tatsächlich manuell, und der Motor ist laut VIN der LG4 mit 170 PS . Auf Trans Am World entschlüsselt.
Was mich verwundert ist,dass da der HO nur als L69 gelistet ist. :o???

Die Zuziehhilfe wäre natürlich nice to habe, lässt sich das nachrüsten?
Den Schalter für die innenentriegelung seh ich auch nicht.

Wie ist das mit den Automatikgetrieben, haben die alle 3 Gang + Overdrive?
Der aus der anderen Anzeige hat mir den Wagen für 8500 Fest angeboten.
Ich denke aber da geht noch n bisschen was. Allerdings ist da ja auch etwas Hand anzulegen.

Auch der hat laut VIN den LG4 verbaut.

Viele Grüße Sami




Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: citybird in 22. Jun 20, 17:25
Hallo Sami,

nein – das mit den Reifen war anders gemeint...
Für diese 15 Zöller gibt es noch genug Reifen. Ich war nur überrascht, das die BF Goodrich Radial T/A noch immer in diesem Profildesign hergestellt werden (allerdings zu stolzen Preisen). Habe ich grad recherchiert... ;)
Die nicht mehr verfügbaren Reifen beim 3. Gen sind 245/50R16, könnte also bei dem `87 ein Thema sein wenn die Felgen 16 Zoll sind (bin mir da gerade nicht ganz sicher).

Nachdem ich den `84 Prospekt nochmal rausgekramt habe muss ich die elektrischen  Außenspiegel zurücknehmen, waren 1984 Sonderausstattung.

Es ist schon ärgerlich, dass es nur der LG4 ist, denn nur der L69 ist ein echter ,,HighOutput".
Eventuell ist das ein Verhandlungsargument, obwohl er auch nicht als H.O. angeboten wird. Nur der Aufkleber auf der Haube – und den finde ich auch nicht original (nicht schlecht, aber halt nicht original...).

Die Automatikgetriebe sind alle TH700 4 Gang(3 Gang + Overdrive), nur mein Ironduke war mit TH200 3 Gang ausgestattet.



Gruß Torsten
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 22. Jun 20, 19:23
Hi Torsten,
Die Reifen sind aus 2016 schreibt er,die Dächer sind die Glastargas schreibt er.

Bei dem 87er isses so das der 245 45 r16 dran hat die auch eingetragen sind, Schein hat er fotografiert.  Da sind auch rote Rückleuchten  usw eingetragen.

Ich denke die HO Sache wäre tatsächlich ein Verhandlungsding.
Wenn ichs morgen schaffe,will ich den morgen mal anrufen.

Irgendwelche Speziellen Fragen die ich ihm stellen sollte?
Was muss ich denn bei der Lichtanlage beachten? Scheinwerfer auf EU is klar.
Was ist mit den Rückleuchten ect ,was gibt es zu beachten?
Gibt es bei denen eigentlich sowas wie Matching Numbers oder haben das nur die älteren?

Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: PontiacV8 in 22. Jun 20, 19:56
...ja...der gezeigte 87er hat die (mittlerweile recht raren) 16x8 Alus von ATS (Made in Germany), welche erstmals für das 84er 15th Anniversary TA Sondermodell auf den Markt kamen...und dann ab 85 bis Anfang 88 beim TA verbaut wurden...die ATS fielen letztendlich weg, so das als 16x8 dann nur noch die Diamond Spokes verbaut wurden...
...die ATS sind übrigens auch die Felgen, welche Anfangs ab MJ 1987 beim Formula verbaut wurden, bis der Formula im MJ 1988 seine ,,eigene" 16x8 Formula Felge bekam...
...somit hätte der vorher verlinkte 87er TA regulär ab Werk die jetzt kaum beschaffbare 245/50/16er Bereifung...häufig wird ja jetzt als Ersatz die etwas kleinere, nicht ganz passende (weil kleinerer Gesamtdurchmesser) 45er Querschnitts-Variante verbaut... :ugly:

...kleine Randnotiz:
...u.a. zu den elektrischen Außenspiegeln: es gab sogar 1987er GTA noch mit manuellen Spiegeln...auch gabs MJ 1987 noch GTAs ohne Klima...und sogar mit manuellen Fenstern...da GTA zu dem Zeitpunkt noch ein reines Optionspaket war und keine eigene ,,Baureihe"
...erst MJ 1988 wurde das quasi eigenständig und eine quasi Vollausstattung...
...das TH700R4 wurde übrigens erst mit MJ 1983 für die V8 eingeführt...1982er TA usw. haben tatsächlich noch das TH200...also wenn man ein Fahrzeug vor MJ 1983 in Betracht zieht, sollte man dies vielleicht im Hinterkopf behalten... ;)


...zu den roten Rückleuchten: wenn die Fahrzeuge noch keine Zulassung in D. hatten, also keine deutschen Papiere haben und erstmal zulassungstechnisch abgenommen werden müssen, könnte es eventuell Probleme geben...
...da eben rote US Blinker...diese werden bei jüngeren US-Fahrzeugen  mittlerweile nur noch sehr selten eingetragen, wenn überhaupt  :'(
...im perversesten Fall müsste man sich irgendeine Umbau-Lösung mit orangen Blinkern hinten einfallen lassen...oder auf 85-92er Firebird Heckleuchten umbauen...
...dazu eben noch E-genormte H4 Scheinwerfer-Einsätze...und weisses Positions-/Standlicht...

Ansonsten, je nach TÜV und Prüf-Ingenieur usw., kann es passieren, falls diese nicht eingetragen/abgenommen werden, dass die Sidemarker abgeklemmt werden müssen, die vorderen Sidemarker zu reinen Seitenblinkern umfunktioniert werden müssen...usw. usw... eine Patentlösung gibts eigentlich nicht...
...wie gesagt, muss nicht, kann aber...

(damals war das alles noch einfacher... ;) :D)


Edit:
...ich sehe gerade, der 87er lief ja schon in Deutschland...also dürfte es da ansich weniger Probleme geben, da ja deutsche Fahrzeugpapiere und Eintragungen existieren...
...aber gut, wenn er länger als 7 Jahre quasi stillgelegt war, also -eigentlich- eine reguläre Vollabnahme braucht - wenn ich das richtig interpretiere -...könnte es eventuell sogar sein, das bezüglich der Eintragungen usw. kein ,,Bestandschutz" u.ä. mehr besteht...da könnten die Karten eventuell neu gemischt werden... :skandal: ...aber das ist jetzt nur Spekulation...


...ggf. doch mal beim TÜV informieren...
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Sovebamse in 22. Jun 20, 21:14
Sei froh, dass er keine Zuziehhilfe hat. Die geht a) gern mal kaputt und ist b) nicht soo günstig zu ersetzen (ausser mit alten Gebraucht-Einzelteilen).
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Bernd235 in 23. Jun 20, 16:01
Mal ganz blöd gesagt: wenn du mit einem LG4 oder LO3 und Automatik zufrieden bist, gibt es noch eine dritte Option für dich: weiter suchen.  ;)

Ich schliesse mich an dieser Stelle einigen Vorpostern an (mit der Erfahrung von inzwischen 20 Gebrauchtwagenkäufen), wenn jemand schreibt "es müsste nur noch xxx gemacht werden, kostet wohl nur noch YYY Euro, sollte aber kein Problem sein" etc. etc. dann frag am Telefon, ob er das "eben noch schnell macht", oder suche weiter.  :D

Und nochmal zum ersten Satz: klar ist auch ein TA mit dieser Option kein silberner Passat Variant TDI, aber es gibt schon deutlich mehr davon als LB9 mit Schaltgetriebe, als Beispiel.

Und ich bin inzwischen immer gut damit gefahren (egal ob Händler oder privat), Autos einfach mit frischem TÜV zu kaufen, selbst wenn da vielleicht auch das eine oder andere Mal "Werkstatttüv" dabei war, zumindest hast du dann Zeit, um eventuell nötige Umrüstungen (gerade US Beleuchtung und so) in Ruhe und ordentlich (rückrüstbar  ;) ) umzubauen, und kannst erstmal fahren.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht hilft sie dir ja.  :thumb:

Gruß, Bernd
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 24. Jun 20, 11:13
Moin zusammen,
Ja n LG 4 mit Automatik würde ausreichend sein, will ja nicht rasen....
Dann würde ich mir was anderes kaufen  :D

Mit dem TÜV haste schon recht, aber ich kenne auch die andere Seite der Sache, wenn man halt nix mehr reinstecken will und wenig Zeit hat.

Ich bin halt eher n ungeduldiger Typ, wenn ich was haben möchte.
Da is man dann nicht immer so vernünftig- rationell wie es sein sollte.

Vlt doch lieber noch n bisschen warten  :skandal:

@Sovebamse (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=3416) - die elektrische Heckklappe mit innenbetätigung find ich einfach geil, deswegen würde ich se vermutlich eh nachrüsten

Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Bernd235 in 25. Jun 20, 18:26
Zitat von: 5-ender in 24. Jun 20, 11:13
Mit dem TÜV haste schon recht, aber ich kenne auch die andere Seite der Sache, wenn man halt nix mehr reinstecken will und wenig Zeit hat.

Klar, aber dann sollte sich das auch preislich DEUTLICH auswirken.  ;)

Und logisch, das kann auch wirklich mal so sein, aber glaube mir (als beruflich bedingtem Statistiker): bei 97% aller Inserate in denen so Sätze stehen wie "ist ganz billig, sollte kein Problem sein, hatte nur keine Zeit und Lust mehr" ist es dann halt nicht so wie in der Situation wie du sie auch von der anderen Seite aus kennst, sondern es ist dann doch nicht so billig, doch nicht so einfach, und es liegt in Wirklichkeit nicht an mangelnder Zeit und Lust...  ;)

Grüße von einem ehemaligen 5-Ender Fahrer  :thumb:
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 26. Jun 20, 08:19
Ich werd mir den am Wochenende mal angucken und ne Probefahrt machen. Preislich sind wir uns soweit einig.
Der Lackmagnet ist bei.
Auf was sollen wir genauer schauen .
Gibts irgendwelche Anbauteile die gerne fehlen weil sie selten- teuer sind?
Kann man den irgendwie auslesen - ausblinken
Wenn ja wie und mit was?

Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 26. Jun 20, 09:36
Moin

Im großen und ganzen Standart Prozedur beim Autokauf.

Setz dich einfach mal in den Wagen und gucke dir ihn ruhig an, funktionieren alle Schalter, ist irgendwas vergnaddelt, geklebt oder hängt auf halb 8?

Die Ersatzteile für unsere Autos werden durch ihre mittlerweile Seltenheit immer teurer, ein "ach das bekommst du bei Ebay günstig" ist da nicht mehr.

Alles was fehlt oder defekt ist, sollte sich auf den Kaufpreis auswirken, lass dich da nicht bequatschen.

Unterboden und Radkästen, in ruhe angucken und auch gern mal anfassen. Die Amis sind Meister im Spachteln und über jauchen von Rost.

Motor warm fahren und im Stand warm laufen lassen bis der Motorlüfter anspringt, unterm Wagen gucken ob er Ölfeucht ist. Gerne tropft es an der Glocke vom Getriebe.
Gucken ob der Motorraum sauber ist, hängen da Kabel rum die nicht dort hingehören?
Ist der Auspuff dicht, oder ist das nur noch ein Rosthaufen?
Wurde der Wagen irgendwo gespachtelt, einmal gegens Licht gucken ob du Farbunterschiede siehst.
Sind alle Dichtungen von Türen Dächern etc. heile?

Reparaturen sind alle machbar, nur kosten sie dich Zeit und vor allem Geld.

Grüße


EDIT: Ausblinken http://transsport.net/index.php/transsport-faq/computer-diagnose/35-fehlerspeicher-ohne-computer-auslesen-bueroklammer
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 26. Jun 20, 11:18
Super danke für den Link.
Kann mir noch jemand erklären wie bei dem 5.0 die Zündung eingestellt wird?
Der Verkäufer sagt ja die muss eingestellt wird, pistolette nehm ich dann mit.
Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Bernd235 in 26. Jun 20, 15:27
Ergänzung zur Standardprozedur: beim Fahren (wenn es die Situation erlaubt) ruhig mal in aufsteigender Heftigkeit spontane Spurwechsel simulieren, sowie mal freihändig fahren, und auch mal (wieder: in entsprechendem Umfeld) freihändig etwas stärker bremsen.

Wenn es irgendwie geht, auch mal schneller als 100 fahren (140 / 160...), vielleicht vibriert dort die Kardanwelle o.Ä.

Und vielleicht auch mal bei 140 nur den Gasfuß gaaanz leicht zurücknehmen, um zu hören, wie laut das Diff heult. Wobei, das kennst du von Audi vielleicht nicht, ein Diff das dabei GAR NICHT heult, wirst du bei den entsprechenden Laufleistungen nicht finden.  :D

Aber selbst wenn sich das für dich ungewohnt anhört, halten die normalerweise noch etwas länger...  ;)

Gruß, Bernd
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: citybird in 26. Jun 20, 15:56
Hallo Sami,
ich hatte mir für die Fahrzeugbesichtigung eine Merkliste erstellt, damit ich vor lauter Aufregung nix vergesse. ;D
Diese Liste habe ich dann am Auto abgearbeitet und mir Notizen gemacht. Die von meinem GTA habe ich mal angehangen...

Zum Überprüfen der Zündung muss die elektronische Zündverstellung unterbrochen werden. Bei mir (1988) ist der Stecker am Kabelbaum oberhalb des Lüfterkastens, Spritzwand beifahrerseitig.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :D
Gruß Torsten
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 26. Jun 20, 23:01
Ok danke für die Ideen, deine Liste kann ich ja mal so übernehmen....
Mit dem Preis sind wir uns einig geworden auf so um 7k.
Also falls ich ihn nehme.
Der black&gold,  ja der steht fast in Holland, den schaffe ich evtl aufm Rückweg anzusehen.  Der Besitzer "Rob" vlt hier bekannt, is n Holländer der wohl  öfter mal trans Am's aus den Staaten holt. Hatte heute ein nettes Gespräch mit ihm. Er hat mit dann den Wagen auf die Bühne gestellt und mir 3 Videos und ca 30 Bilder von allen Ecken und Kanten geschickt.
2 kleine Macken am Lack hat er,ein Targadach hat ein paar Kratzer aber er hat wohl noch Ersatz.  Dichtungen und Targarahmen sind Top.
Nur die Türgummis sind nicht mehr so fit,aber neue liegen bei.
Natürlich kann ich den Wagen bei ihm auch nochmal auf die Bühne bringen und alles checken.
Vor einigen Jahren hat er wohl in Kanada n neulack bekommen. Keine USA lackierung, sondern richtig beim Lacker und so....
Allerdings kennt er sich sehr gut mit den Dingern aus und weiss natürlich auch was die Wert sind. Ich glaube Preislich ist da auch nicht mehr ganz soviel zu machen

Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 28. Jun 20, 20:54
Hallo zusammen, also ich hab heut mit nem Kumpel die Tour zu dem schwarzen für 7000 gemacht.
Der steht in Briedern an der Mosel.
Ergebnis der 12 std Tour ist: da isses ist echt schön,tolle alte Burgen,tolle Weinberge, tolle Straßen mit super Kurven ect . :D :D

Zum Auto.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also erstmal mit den guten Sachen,das geht am schnellsten.
Der Unterboden und die Motorhaube sahen gut aus .
Der Rest des Wagens sah nicht mal von weitem gut aus.
Die Lackblase an der c Säule war schon komplett aufgerissen und ging vom Heckklappe bis zur Tür. Der Magnet hat nirgends an Dach oder C  Säule gehalten, an der Beifahrertür so nach dem ersten Viertel der Tür.
Der Typ meinte dann , die Dächer wurden ab Werk so dick gespachtelt- ja klar genau  :o
Die T Tops sahen erstaunlich gut aus.
Die gesamte Lackierung ( hat angeblich ne Firma für ihm gemacht) bestand aus Orangenhaut und Staubeinschlüssen, und sehr viel rissigen Lack.
Vlt war das aber auch extra son Reißlack..
Nahezu alle Dichtungsgummis waren mit sikaflex oder Silikon zur Karosserie hin zugepampt ( ja die sind halt verklebte Dichtungen) ja nee is klar.
Beide Türen hängen,die Beifahrertür so doll das 2 Finger durchs Fenster passen ( ja ok er sagte ja die muss eingestellt werden).  Aber da is nix mehr zum einstellen..
Am Armaturenbrett war die Ecke Beifahrerseite gebrochen-  man könnte denken das würde vergessen zu fotografieren,  Türpappe Beifahrerseite labberig und mit Isoband geklebt.
Innenausstattung verbraucht,schlecht zusammgebaut,Armaturenbrett teilweise locker,Teppiche dreckig.
Aber Ersatzrad in Folie eingewickelt  :frage:
Heckabschluss und frontblech waren Rostfrei,die Radkästen soweit man sehen konnte auch( aber aber er fesselte dann auch was von Korrosionsschutz Depot. Ok muss ja nicht schlecht sein 
Der Motor sprang nach ca 10 sek Orgeln an,der Leerlauf war sehr hoch,die riemenscheiben sahen  im Betrieb aus wie Exenterscheiben.
Nach n paar sek Rauch,  ob Ventildeckeldichtungen aus Kork meinte er - kann ich nix zu sagen.
Auspuff schien dicht und der Sound hörte sich ok an.
Heckklappenzuziehhilfe funkte natürlich nicht,  spoiler mehrfach gerissen.,Heckleuchten schlecht.
Scheinwerfer klappten einwandfrei aus.
Mehr hab ich von der Elektrik nicht getestet.
Probefahrt hatte ich nichtmal Bock drauf.
Hab ihm dann um mal zu gucken was passiert 4000 geboten,  aber den hätte ich nicht mal für 1000 genommen.
Nach 15-20 min sind wir wieder los.
Ich war ziemlich angenervt, und wir sind wieder 6 std nach Hause.
Ich hoffe ihr habt euren Sonntag besser genutzt  ::)
Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: VenomV8 in 29. Jun 20, 17:46
Deshalb lässt man sich vorher auch eine detaillierte Fotostrecke schicken. Ich hab letztens auch für einen Interessenten knapp 100 Bilder geschossen mit allen Makeln die das Auto hat. Wer sein Auto ehrlich verkaufen möchte und nichts zu verheimlichen hat, der macht das für einen wirklich interessierten, potenziellen Käufer. Wenn der Verkäufer aber rumdruckst und Ausreden findet warum er gerade keine Fotos machen kann, oder dann maximal Fotos von den Schokoseiten des Wagens rausrückt, für dessen Wagen fährt man einfach keine 12 Stunden... Es gibt gerade bei den Amis so viel Müll auf dem Markt, billig "restauriert", technisch verbastelt, abgeranzt - und dann wird das vorteilhaft fotografiert und als top Auto angepriesen.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 30. Jun 20, 08:06
Moin ,
@VenomV8 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7752) , ja da haste natürlich leider Recht mit.
Sowas ist mir bisher in dem Ausmaß auch noch nicht passiert.
Also das ich mit meiner Einschätzung so weit daneben lag.
Und ganz so wenig Autos hab ich bisher auch noch nicht gekauft.
Aber - mal wieder was dazugelernt. 
Am Sonntag werde ich zu dem Black & gold bei Gronau fahren.
Der hat mir schon n Haufen Detaillierter Bilder und Videos geschickt.
Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Terence_Hill in 30. Jun 20, 09:45
Ich denke, gerade wenn Liebhaber solche Autos verkaufen, wird man alle Infos bekommen die man braucht. Die anderen haben das Auto meist nur geritten.

Ich hab damals für meinen Verkauf auch zusätzlich zur Anzeige auch ne Wordpress-Seite aufgebaut und dort die Fahrzeughistorie und alle Mängel und Pluspunkte und viel mehr Bilder gelistet, damit ich einfach darauf verweisen kann wenn jemand interessiert ist und er sich in Ruhe weiter informieren kann.
Mit den ausführlichen Daten wird damit auch der Preis erklärt und er erkennt, ob man das Auto nur gefahren ist oder ob es mehr Zuneigung gab ;-)

Abgesehen davon wollte ich auch, dass der Wagen in gute Hände kommt und ich ihm in diesem Forum auch weiter in die Augen sehen kann mit gutem Gewissen...zumal viele für solche Autos auch einige Kilometer fahren, da wollen die nicht nur verwackelte Handybilder im Dunkeln haben ;-) Schlimm ist echt die oft mageren Textzeilen zu den Autos...wenn das Deutsch so schlecht ist, solls halt mal ein Freund schreiben der es kann...

Ich drücke die Daumen für die weitere Fahrzeugsuche und den entsprechenden Erfolg dabei
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Interceptor_V8 in 04. Jul 20, 14:01
Hallo zusammen,

mich hat auch das F-Body Fieber gepackt und ich suche nun als Musclecruiser nen Camaro 3rd Gen als großen Bruder für meine Vette. :D

Hatte eigentlich schon immer ne Affinität zu nem 3rd  Fboy, aber irgendwie hat es sich dann doch immer wieder im Sande verlaufen. Per Zufall konnte ich dann einen Camaro vor Jahren Probefahren und hatte das Modell eigentlich erst dann wieder richtig auf den Schirm. In Real hat mich die Erscheinung und das Flair doch sehr fasziniert und ab da war klar ich möchte mir so einen auf jeden Fall auch noch in die Garage stellen :lechz:

Gibt es denn ausser den typischen Quellen vielleicht noch irgendwelche Tips wo man sonst noch nach solchen Autos suchen kann? Das Angebot in Deutschland ist doch eher relativ überschaubar, gerade wenn man n bisschen was spezielleres sucht. Importieren ist keine wirkliche Option, hab für das Prozdere kaum die Zeit.

Am wichtigsten wäre mir nur dasses eine Targaversion ist und er nen TPI Motor drin hat. Eventuell wäre auch nen HO Vergaser ok wenn mir der Wagen sonst zusagt.
Klima und Tempomat wären auch schön und am liebsten n Schwarzer. Gibt es eigentlich auch Targas mit Klima verbaut?

Leider stimmt meist das eine oder das andere nicht. Entweder es sind immer TBIs oder die TPI sind Cabrios oder Festdach. Aber ein Kompromiss käme dennoch nicht wirklich in Frage für mich.

Noch ne Felgenfrage, ich sehe oft 3rd Gens mit diesen Oldschool Musclecar Felgen und Cooper Cobra Ballonreifen, ich stehe da ja auch total drauf. :zzz: :loveit:
Wie heissen denn diese Felgen eigentlich, kommen die vom 2nd Gen? Glaube kaum, dass 3rd Gens damit ausgeliefert wurden.
Wie sähe es aus wenn ma sowas für seinen 3rd Gen nachrüsten möchte? Sind die schwer zu bekommen und ohne Probleme eintragbar? Wäre für mich persönlich halt n Must Have die mal später draufzupacken.
VG
ManU

Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 05. Jul 20, 00:12
So morgen geht's zu dem Black and Gold, bin gespannt.
Hab noch einen in der Schweiz gefunden, den würde sich  n Kumpel mit seinem Mechaniker ansehen. Sa überleg ich aber noch weil das n 92 er is,somit H Kennzeichen erst in 2 Jahren.
Was kostet denn n 5.0 an Steuern ohne H ,grüne Plakette bekommt er ja oder?
Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chris95 in 05. Jul 20, 10:22
15,13€ x 50 (5L) pro 100cm³ = 756,50€
Geschlüsselt nach Emissionsschlüssel 0401 schadstoffarm.
Das hat meiner damals vorm H an Steuern gekostet. Ist ein 88er. Mit Kaltlaufregler, besserem Emissionsschlüssel wirds wohl etwas erträglicher.

Grüne Plakette bekommt er weil Benziner mit geregeltem Kat, wenn er noch vorhanden ist.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: PontiacV8 in 05. Jul 20, 11:34
...kleine Ergänzung dazu:
...da steuerlich pro angefangene 100 ccm gerechnet wird und in den meisten Papieren der Steuerhubraum mit einem Wert über 5000 ccm - meistens mit 5002 ccm - angegeben wird, sind es im Regelfall bei EURO 1 (in den Papieren steht oftmals ,,Otto G Kat 51" oder auch die alte EURO 1-Bezeichnung ,,Schadstoffarm E2" ) deshalb 51 x 15,13 €; steuerlich abgerundet werden dann 771 € fällig...Cent-Beträge fallen nicht an...
...in manchen Fällen stehen auch nur 4998 ccm in den Papieren, da sind es dann 756 EUR...

Mit Kaltlaufregler und je nachdem, welche Variante sofern für den Motor/Fahrzeugtyp verfügbar/erhältlich ist/war, wird bei EURO 2 mit 7,36 € und bei EURO 3, D3 usw. mit 6,75 € gerechnet...

...da ich seinerzeit noch einen EURO 2-KLR für meinen 5.0 TPI erhalten habe, und in den Fahrzeugpapieren 5002 ccm angegeben wurden, zahle ich 375 € Jahressteuer (7,36 € x 51 auf volle € abgerundet)
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 05. Jul 20, 21:36
Hallo zusammen, war ja den Black and Gold angucken.
Sehr schön, ein zwei stellen Patina vollkommen in für fast 40 Jahre.
Also wenn alles gut geht,  hol ich ihn nächstes Wochenende ins neue zu Hause.
Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chrissie in 05. Jul 20, 22:31
Top!!! Freu mich schon auf Bilder  :lechz:
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chrissie in 05. Jul 20, 22:42
@Interceptor_V8 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7831)


Ich gucke auch nur auf den typischen Quellen. Ja, F-Bodys, vor allem gute, sind nicht mehr so häufig zu finden. Dagegen ist die Suche nach einer Corvette C4 (Nicht ZR-1) eher einfach (hatte bis letztes Jahr ne 91 C4)


Zu den Rädern, ich nehme an Du meinst diese Chromstahlfelgen von Cragar z B. Die sind eigentlich nicht Eintragungsfähig. Und mal ehrlich, gerade bei den 3rd Gen Camaros finde ich die originalen Felgen gut, vor allem die 16 Zoll Alus vom Iroc-Z. Ich finde es immer etwas schade, wenn man Alufelgen gegen so billige Chromstahlfelgen tauscht. Normal tauscht man ja eher Stahlfelgen gegen Alu und nicht umgekehrt. Aber ist natürlich Geschmackssache...




Viel Erfolg bei der Suche.




Gruß, Chris
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 10. Jul 20, 00:23
Samstag hol ich ihn mitm Trailer ab, ich freu mich wie n kleines Kind  :loveit: :D
Viele Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 11. Jul 20, 22:42
So heute hab ich ihn geholt, schöner Roadtrip mit meiner Tochter ca 650 km.
Anbei n paar Bilder.
Grüße Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 11. Jul 20, 22:43
Sorry ich bekomme die Bilder nicht gedreht.....
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: GMler in 11. Jul 20, 23:24
Gratulation, sehr schönes Auto! Viel Spaß damit! Lg.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 12. Jul 20, 07:25
Und deine Tochter so "jetzt muss ich mit dem Alten den kompletten Tag durch Deutschland fahren"  :D :D ;) ne Spaß beiseite.

Super schöner Wagen, ich glaube da hast du alles Richtig gemacht.
Ich hatte ja mal erwähnt das hätte ich einen zu der jetzigen Zeit gesucht mir diesen gekauft hätte.
Mensch da musst du mal rumkommen oder ich komme rum um mir das Geschoss mal anzugucken.

Grüße Thorsten
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: citybird in 12. Jul 20, 09:59
Glückwunsch, mein Neid wird dich ewig begleiten...  :D

Gruß Torsten
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: 5-ender in 13. Jul 20, 23:14
@-Thorsten , naja die findet den schon richtig geil  :loveit:
Wenn er zugelassen ist, gerne n treffen oder wenn du Lust hast, kannste natürlich auch vorher rumkommen aufn käffchen.

@ all - vielen Dank für die Blumen und die Tipps..

Für alles andere mach ich mal n neuen Beitrag auf.

Viele Grüße
Sami
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chris_GK in 08. Mär 23, 18:11
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch bei euch angemeldet, da ich einen Camaro der dritten Generation suche und etwas Unterstützung bei einem Spezialfall brauche. Im Prinzip schreit alles "lass die Finger davon", aber die Basis entspricht genau meinen Vorstellungen. Daher bitte ich um euren Rat. Es geht um einen Camaro Z28 Bj 1986 mit Motorumbau.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-z28-v8-oldtimer/2338684884-216-6776

Der Wagen hat noch TÜV bis Juni 2023. Das Rätsel bleibt, ob der Wagen original mit Einspritzung LO3 oder LB9 (LB9 eher unwahrscheinlich?) ausgeliefert wurde oder mit Vergasermotor LG4 / L69.

Ich habe nur die VIN 1G1FP87H9GL179754 aber keine RPO Codes. Der Händler ist kein großer Dienst, verkauft im Kundenauftrag und weiß nicht wann und wer den Umbau gemacht hat, oder was vorhin drin war.

Richtig eingetragen ist der Motor auch nicht, da der Hubraum in den Papieren nicht stimmt.  Es ist aber vermutlich ein Motor aus Generation 2, im Prinzip habe ich nur das Indiz das er rot ist und den Lüfter direkt auf der Kurbelwelle hat.

Es ist aktuell kein KAT verbaut, was schon mal nicht geht. Einen U-Kat kann ich aber laut Aussage vom Händler haben.

Ich habe mich bisher nur mit den TBI und TPIs näher befasst. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es '86 noch Vergaser V8s in den Camaraos gab. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Sachverständigen vom TÜV über eine Eintragung von G-Kat nach U-Kat wurde mir vom Kauf abgelehnt. Mit neuer Erkenntnis ist zumindest das Abgasthema aber vielleicht gar kein Problem und ich habe unter falschen Tatsachen nachgefragt.

Der Wagen ist sonst Basis Ausstattung - vermutlich hatte er auch entsprechend den Standard V8 drin und nie einen geregelten Kat. Damit ändert sich das ganze Spiel, denn ich hatte den Wagen schon abgeschrieben.

Wie seht ihr das? Ist der Wagen durch den nächsten TÜV zu bringen, ohne - wie man in Bayern so schön sagt - Spezlwirtschaft?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

Zum wieder schön machen, innen wie außen, wäre der Wagen für mich ideal. Ideen hätte ich genug.

Danke und Grüße
Christian
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: VenomV8 in 08. Mär 23, 19:41
Hmm... schwierig.

Also allein, dass er nur immer über den tollen Motor redet, aber keinen einzigen Schwenk mal unter das Auto macht. Wichtig ist vor allem die Basis, sonst sind ein paar Tausender extra gleich weg, wenn der untenrum schweizer Käse ist.

Die Zusatzinstrumente mit Schaltanzeige und großem Drehzahlmesser lassen evtl. auch auf entsprechende Fahrweise schließen.

Die Motor-Getriebe-Kombination ist eigentlich Quatsch. Den 350er TPI (ich weiß, dass das in dem Fall kein TPI ist, aber mindestens genauso viel Leistung) gab es nicht grundlos nur mit Automatik, da das T5-Schaltgetriebe zu schwach ausgelegt ist und daher nur im 305er zum Einsatz kam. Wenn ´nen 350er mit entsprechender Leistung mit Schaltung willst, dann baut man normalerweise auf das T56 6-Gang der vierten Generation um.

Ist auch definitiv kein Motor aus der 3rd Gen, sondern aus der 2nd Gen, C3 Corvette oder ähnlichem. Was generell kein Problem darstellt, aber wegen AU musst dann eben auch vorab mit ´nem Sachverständigen sprechen.

Dann bzgl. TÜV:
Der scheint ja außer Rohre gar keine Abgasanlage zu haben, zumindest sehe ich hinten keinen Quertopf und das ist normalerweise der einzige Topf bei der einflutigen Auspuffanlage. Schreit stark nach Spezl-TÜV. Ist halt die Frage, ob du auch einen solchen TÜV an der Hand hast, der über solche Dinge gaaaaanz ordentlich hinwegschaut. Außerdem lass dir gesagt sein, dass lauter V8-Sound zwar durchaus geil ist, aber ob ich mit dem 200-300km auf ein Treffen fahren wollen würde... ich weiß nicht.

Ich hab letztes Jahr einen Camaro angeschaut, mit LED-Tagfahrlicht in den Scheinwerfern integriert, LED-Heckleuchten und nicht eingetragenen Ami-Felgen. Hätte ich alles umgerüstet, da der bei der HU knallhart durchgefallen wäre und an H-Gutachten gar nicht zu denken. Zwei Monate später sehe ich ihn mit neuem Besitzer auf ´nem Treffen, exakt so wie er war, mit frischem TÜV und H-Kennzeichen. Wenn du selbst nicht für die gesamte Laufzeit des Wagens einen solchen TÜV-Menschen an der Hand hast, wird irgendwann ein Rückbau auf Original fällig. Selbst die Motorhaube ist schon grenzwertig, je nach Material, etc.

Aber ohne es jetzt schlecht zu reden: Wenn du jemanden fachkundigen hast (Mechaniker oder langjähriger F-Body-Schrauber), der Wagen nicht allzu weit entfernt steht und du evtl. Um-/Rückrüstungen mit einkalkulierst (z.B. andere Auspuffanlage), dann schau ihn dir an. Lass dich nur nicht von Optik oder Sound verblenden, sondern schau die Kiste gescheit an. Auch Undichtigkeiten an Motor/Getriebe, bläut der Motor bei starkem Gasgeben oder Lastwechseln. All diese Sachen.

Gruß,
Andreas
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: engineer in 09. Mär 23, 09:20
Zitat von: Chris_GK in 08. Mär 23, 18:11

Ich habe nur die VIN 1G1FP87H9GL179754 aber keine RPO Codes.
H-Motor = LG4
ob mit oder ohne Kat "eingedeutscht" ist bitte der Abgasschlüsselnummer zu entnehmen.

engineer
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chris_GK in 09. Mär 23, 22:38
Danke, hab die Tabellen im Netz gefunden. Das ist schon mal prima, dann ist das Thema Vergaser mal kein Problem mehr.

Zur Emissionsschlüsselnummer, die lautet 98:
98 Oldtimer – erhalten unabhängig von der bisherigen Emissionsklasse anstelle einer Schlüsselnummer den Wert 0098 und in Feld 14 den Eintrag ,,Oldtimer".  Wieder was gelernt.

klingt für mich als wäre es egal ob mit oder ohne. Einen Kat würde ich trotzdem einbauen lassen. Das Endziel wäre generell ein originaler Stil in Gesamtzustand 2 - 3 mit ganz normalem TÜV.

Unter den neuen Erkenntnissen schwenke ich inzwischen vom Zweifeln ins Positive um.

Das die Getriebekombination nicht Standfest ist, hab ich schon via US Foren erfahren. Hält mal länger, mal kürzer. Eine Revision ist im Budget, ich schätze 3000€ inkl. Arbeitszeit? In ähnlichem Rahmen wird vielleicht auch ein T56 Tausch sein. Auch eine Auspuffanlage ist drin.

Ich hoffe nur heraus zu finden was es für ein Motor ist, hab den Händler gebeten am Block zu schauen ob er ne Nummer findet.

Danke euch für den Input.

Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chris_GK in 11. Mär 23, 07:14
Zitat von: VenomV8 in 08. Mär 23, 19:41

Ist auch definitiv kein Motor aus der 3rd Gen, sondern aus der 2nd Gen, C3 Corvette oder ähnlichem. Was generell kein Problem darstellt, aber wegen AU musst dann eben auch vorab mit ´nem Sachverständigen sprechen.


kannst du bitte hier nochmal genauer drauf eingehen? wenn die Emissionsschlüsselnummer 98 = oldtimer besagt scheint mir das auch da von dem Aspekt kein Problem sein. Oder täusche ich mich. Ist denn der Motor aus anderem Fahrzeug aus anderer Generation von Haus aus kein Problem?

Hab leider noch keine Rückmeldung ob was am Block steht.
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Chris_GK in 29. Mär 23, 17:49
ich melde mich wieder mit neuem Fahrzeug im petto. Das obige Thema wurde nichts, wahrscheinlich auch kein Fehler. Der Händler war ziemlich unkooperativ mit Informationen und hat mir den Besichtigungstermin ausgeschlagen aus zeitlichen Gründen, aber dann an jemand anderen verkauft.

Bin inzwischen am nachfolgenden Inserat interessiert und im Gespräch:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363984447


Vom Budget her könnte ich mehr ausgeben. Vielleicht ist es aber gar nicht schlecht einen in der Klasse zu kaufen mit mehr KM, da der regelmäßig und immer noch gefahren wird.

Ist vor vielen Jahren neu lackiert worden, Originalfarbe war Rot mit goldenen Decals. Das könnte ich mir auch gut vorstellen - aber vorher wäre eine Revision vom Motor, Getriebe und Fahrwerk auf der Liste. Außerdem die bekannten Probleme:

- Tachometer spinnt bei eingeschalteter Beleuchtung
- Tempomat ohne Funktion
- Klima ohne Funktion

In den Papieren ist auch hier wieder was falsch, die Leistung ist mit 125kW = 170PS angegeben aber es ist offentsichlich der LB9 verbaut und auch original ab Werk anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. Wurde wohl falsch eingedeutscht. Die vermuteten 231PS bezweifle ich. ich gehe eher von 198 aus, weil doch der TPI Motor ab Jahr '86 von 215hp auf 190hp downgraded wurde.

Bei Motor und Getriebe kann ich nur normalen Service selbst durch führen aber keine Instandsetzung. Könnt ihr mir eine grobe Vorstellung geben was man für einplanen muss, wenn der Motor zB zu wenig Kompression hat? Ich hoffe aber schon, dass ich erstmal einige Zeit unbeschwert fahren und Spaß haben kann. Im Zuge von Motorarbeiten wäre auch ein Upgrade interessant. Wo aber in US Foren davon abgeraten wird um stattdessen gleich auf einen 350er umzusatteln. Da der Wagen ja in dieser Ausstattungsvariante auch mit dem L98 angeboten wurde, wäre der Swap ja auch für unsere deutschen Ansprüche legal - das nehme ich jetzt einfach mal an. oder?



Danke und viele Grüße
Chris


Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: PontiAndy in 31. Mär 23, 11:27
Hallo Chris,

für dich zur Info bzgl. zu erwartender Kosten:
An meinem ehemaligen 91er GTA hatte sich das Automatikgetriebe verabschiedet nach guten 160.000 km. Es wurde in der US-Fachverstatt aus- und wieder eingebaut. Der externe Getriebeinstandsetzer erneuerte alle verschlissenen Teile und musste paar defekte Teile tauschen.

Das hat in Summe gut über 3000 Euro gekostet.
Eine Motorrevision ist sicher mindestens genauso teuer (schätze ich).

Es stimmt eben leider nicht, dass diese US-Technik ewig hält und alles günstig ist.
Mal von der Teileversorgung (alles Import) und Teilequalität (leider meist schlecht) abgesehen ist das größte Problem, in Wohnortnähe eine gute Werkstatt zu finden. Und wenn du eine hast, dann kostet die natürlich ...
Autofahren ist halt teuer. Egal, ob Neuwagen oder Oldtimer.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Kaufberatungsthread
Beitrag von: swisscheese in 31. Mär 23, 14:16
Wenn ich mit anderen Autos vergleiche sind unsere Autos immer noch relativ günstig. Für die meisten sind es Zweitwagen, da kann das Auto auch mal ein / zwei Tage länger stehen. Dafür kann man die Teile dann bei Rockauto oder so bestellen anstatt bei einem teuren Importeur.
Werkstatt-mässig ist es natürlich Glückssache. Ich habe innerhalb von 15km 2-3 Werkstätten (1-Mann-Betriebe) die was von der Materie verstehen.


Betreffend Kosten: Die Tochter fährt momentan einen BMW 135i: Anlasser (inkl.Montage 800.-), Wasserpumpe und Thermostat (nur Material) 550.-  :skandal:
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 10:41
Habe die Ehre miteinander!

Ich kanns kaum glauben, aber ich habe mir vorgenommen mir den Kindheitstraum von einem 3rd Gen Trans Am zu erfüllen! :)

Mich würde eure fachkundige Meinung zu diesem Fahrzeug hier interessieren:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375438185&scopeId=C&action=parkItem

Könnt ihr akut erkennen ob der Wagen ein GTA ist?
Anhand der Haube hätte ich eigentlich gedacht es wäre ein GTA, aber nach einem bisschen Recherche scheint es so, dass die Haube wohl doch auch regulär bei Trans Ams verbaut wurde und GTAs wohl noch Ledersitze, das WS6 Paket, etc. mit verbaut haben. Aber vielleicht irre ich auch. Zudem glaube ich, dass die Felgen nicht auf GTAs montiert wurden, wenn ich mich Recht entsinne.

Plan ist morgen hinzufahren und ihn mir vor Ort anzusehen.

Worauf ich bei der Besichtigung achten würde:
- Rost (offensichtlicherweise)
- Targa- und Türendichtungen
- Zustand des Fahrwerks und der Reifen
- Laufruhe beim Kaltstart und Leerlauf
- Je nachdem ob ne Probefahrt möglich ist wie das Getriebe schaltet und das Fahrwerk arbeitet

Gibts noch etwas auf das ich achten sollten? Fällt euch etwas an dem Inserat auf, was euch skeptisch macht?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und liebe Grüße!
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Rocky48 in 27. Dez 23, 12:47
Hallo und  :welcome: hier im Forum. Das Fahrzeug aus deinem Link ist definitiv kein GTA sondern ein "normaler" Trans Am. Den GTA gabs nur mit dem 350er (5,7 Liter) Motor. Auch die Decals waren keine Abziehbilder sondern aus Aluguss.
Was mich stutzig macht sind die Felgen. Der TA war meines Wissens nach auch schon beim Pre-Facelift mit Diamond Spokes ausgerüstet und das abgebildete Fzg steht auf normalen Firebird-Felgen.
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 12:54
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 12:47Was mich stutzig macht sind die Felgen. Der TA war meines Wissens nach auch schon beim Pre-Facelift mit Diamond Spokes ausgerüstet und das abgebildete Fzg steht auf normalen Firebird-Felgen.
Ja, das war auch etwas, dass mich ein bisschen irritiert hat und das werde ich auch vor Ort nochmal in den Raum stellen!
Meine Sorge ist, dass der Wagen eventuell einen Unfall hatte. Dadurch, dass der Lack auch so gut aussieht, in dem Inserat nix dazu steht und die Felgen nicht passen.
Zumindest würde das irgendwo Sinn ergeben. Dann ist der Preis aber einfach zu viel.

Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen zu besorgt. :D

Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:03
Betreffs der Bereifung: Der TA war mit 245/50/16 bestückt. Im Inserat steht: Reifen neu! Möchte wissen, wo der Händler die herbekommen hat. In ganz Europa sind keine erhältlich. Ausserdem passen die Felgen nicht, da es 15Zoll Felgen sind. Für diese gibt es allerdings Auch bei uns noch Bereifung.
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:06
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:03Ausserdem passen die Felgen nicht, da es 15Zoll Felgen sind. Für diese gibt es allerdings Auch bei uns noch Bereifung.
Du meinst, die passen nicht weil die 1 Zoll zu klein sind?
Wäre mir generell neu, wenn es die Standard-Firebird Felgen in 16 Zoll gegeben hätte.
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:34
Du hast mich missverstandeen. Ich meinte, dass die 245/50/16er Bereifung nicht auf die 15Zoll Firebirdfelgen passen! Die gab es nur in 15Zoll. Deshalb mal in den Papieren nachschauen, welche Reifengröße eingetragen ist. Es ist durchaus möglich, dass wegen der nicht erhältlichen 245/50/16er Reifen auf die Firebird-Felgen umgerüstet wurde. Dies muss dann aber auch in den Papieren eingetragen sein.
Ach ja: Auf den Firebird-Felgen waren 215/65/15 drauf
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:41
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:34Du hast mich missverstandeen. Ich meinte, dass die 245/50/16er Bereifung nicht auf die 15Zoll Firebirdfelgen passen! Die gab es nur in 15Zoll.
Aaachso. Ja, da hab ich dich in der Tat missverstanden.
Aber ich habe mir die Inseratbilder heute wegen den Reifensituation tatsächlich nochmal im Detail angeschaut gehabt. Die komplette Größe erkennt man nicht, aber auf einem der Fotos kann man "R15" lesen.
Also zumindest die Zollgröße dürfte passen.

Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.

Woran kann man denn erkennen ob der Wagen unter Umständen einen Unfall gehabt hat und FALLS das der Fall sein sollte, inwieweit sollte man dann vom Kauf absehen?
Ich meine es kann ja sein, dass das Fahrzeug fachmännisch repariert wurde.

Mal so als Frage von einem Laien.
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:50
Zitat von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:41Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.


Macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe auf 225/55/16 auf meine Diamond Spokes umgerüstet und ohne Probleme eingetragen bekommen. Das war billiger als extra andere Felgen zu besorgen und 225/55/16 ist eine gängige Größe und daher auch preislich recht angenehm.
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 15:05
Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:50
Zitat von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:41Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.


Macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe auf 225/55/16 auf meine Diamond Spokes umgerüstet und ohne Probleme eingetragen bekommen. Das war billiger als extra andere Felgen zu besorgen und 225/55/16 ist eine gängige Größe und daher auch preislich recht angenehm.
Hm, okay. Dann werde ich das in jedem Fall ansprechen. Ist auf meinem Fragenkatalog notiert.
Danke dir schon mal!
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37
Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Aber den GTA gabs es NIE mi den Fender Vents (Lufteinlässe in den Kotflügeln). Die Haube war auf jedem Trans Am und GTA Serie. Es gibt nur ganz wenige Ausstattungsmerkmale, die es NUR beim GTA gibt. Und das sind die GTA Embleme auf Front, Kotflügeln und B-Säulen, die PW7 Diamond Spokes in GOLD und bei 87-90 Modellen der PONTIAC Schriftzug auf dem linken Scheinwerfer in GOLD (beim TA silber) und das Mittelteil der Rückleuchten in GOLD (beim TA silber bzw. früher rot). Ab 91 enfallen die letzten beiden Merkmale, weil es sie da nicht mehr gab. Alles andere, was es beim GTA gab, konnte auch beim TA bestellt werden. Inkl. des 5.7er Motors.
Der hier in der Anzeige ist ein normaler Trans Am. Ebenso ist es ein Irrglaube, das ein Trans Am immer mit 16" Bereifung ausgeliefert wurde. Das stimmt nicht! 16" war optional beim Trans Am, in der Grundausstattung hatten auch die Trans Am immer die 15" Räder mit 215/65 R15 Bereifung wie der hier in der Anzeige. Der hier in der Anzeige ist wohl ein Basis Trans Am ohne besondere Ausstattung.

Grüße,
Oli
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 27. Dez 23, 15:53
Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Aber den GTA gabs es NIE mi den Fender Vents (Lufteinlässe in den Kotflügeln).

Über die Fender Vents bin ich ziemlich happy bei dem Fahrzeug, wenn ich ehrlich sein soll. Mag die Optik sehr. In dem Falle bin ich happy, dass es kein GTA ist.
Abgesehen vom WS6 als Standard, sehe ich bei den GTAs eh nicht soooo den Mehrwert. Die Unterschiede, die du aufgelistet hast, bräuchte ich jetzt selbst nicht.

Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:3716" war optional beim Trans Am, in der Grundausstattung hatten auch die Trans Am immer die 15" Räder mit 215/65 R15 Bereifung wie der hier in der Anzeige. Der hier in der Anzeige ist wohl ein Basis Trans Am ohne besondere Ausstattung.

Dann verstehe ich das richtig, dass die Trans Ams standardmäßig auch mit den Firebird-Felgen ausgestattet waren? Und ich mir jetzt an der Stelle gar keine Sorgen machen muss, dass in dem Hinblick irgendein Pfusch getrieben wurde?
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: PontiacV8 in 29. Dez 23, 00:58
Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

...genau...und es gab für den Export Markt sogar einen Facelift GTA mit dem ,,schwachen" 5.0L Tbi Motor...😉
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 29. Dez 23, 11:37
Ja... also, was soll ich sagen?

... MEINER! :loveit:

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beratung, die Hinweise und Infos. Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: Kassenpanzer in 29. Dez 23, 11:42
Herzlichen Glückwunsch!  Besser kann man ein Jahr nicht verabschieden, bzw in ein neues starten  8)
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: J.C. Denton in 29. Dez 23, 11:44
Zitat von: PontiacV8 in 29. Dez 23, 00:58
Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

...genau...und es gab für den Export Markt sogar einen Facelift GTA mit dem ,,schwachen" 5.0L Tbi Motor...😉

... von dem habe ich noch Fotos und den RPO Sticker, konnte es selbst nicht glauben. Gab's exklusiv nur für die Schweiz nach meiner Kenntnis.

Grüße,
Oli
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: J.C. Denton in 29. Dez 23, 11:45
Zitat von: TheDoctor in 29. Dez 23, 11:37Ja... also, was soll ich sagen?

... MEINER! :loveit:

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beratung, die Hinweise und Infos. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Glückwunsch! Bei Fragen, fragen! :D
Titel: Aw: Kaufberatungsthread
Beitrag von: TheDoctor in 29. Dez 23, 11:50
Zitat von: Kassenpanzer in 29. Dez 23, 11:42Herzlichen Glückwunsch!  Besser kann man ein Jahr nicht verabschieden, bzw in ein neues starten  8)
Danke! Ja, das ist wahr. :D

Ist ein verspätetes Weihnachts- und verfrühtes Geburtstagsgeschenk. :D

Zitat von: J.C. Denton in 29. Dez 23, 11:45Glückwunsch! Bei Fragen, fragen! :D
Vielen Dank! Und ja, hat erstmal noch Zeit. :)

Der Händler war wirklich unfassbar freundlich. Das war so ein Glücksgriff.
Die Kilometer sind originale 47k, der Wagen sieht aus wie neu. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Allerdings stand er sehr lange, deswegen werden jetzt nochmal einige Sachen vom Händler gemacht bevor ich ihn bekomme. Das wird noch ca. nen Monat dauern. Aber dann hab ich quasi ein Neufahrzeug.  :loveit: