Wassertemperatur zu hoch ! [PROBLEM GELÖST !!!]

Begonnen von AnyDj, 25. Mär 10, 12:08

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AnyDj

Hey Leute,

habe folgendes Problem meine Kühlwassertemperatur steigt rasend schnell an, woran kanns liegen ?

Habe das Thermostat schon gewechselt... aber die Temperatur steigt weiterhin beim beschleunigen an und bleibt kurz vor rot stehen... !

Der Lüfter springt so an wie er soll... läuft auch durch !

Unter den Bedingungen ist ein normales Beschleunigen nicht möglich !

Kanns sein, dass der Kühler zu ist ???  

Ist das Problem bekannt ? Wenn ja... wie bekomm ich den wieder frei, habe schon so einiges von Essigsäure bis hin zu Corega Tabs gelesen !


Ich sollte vllt. noch sagen, dass dies alles nur bei der Fahrt auftritt ! Im Stand genügt die Kühlleistung und er behält die Betriebstemperatur bei !



Grüße

Peter

FriB

bin ein wenig skeptisch da irgendwelche Tabs oder Essig reinzukippen...  :skandal:

Bist du sicher, dass der Kreislauf entlüftet ist? Das war mein erster Gedanke (dann hättest du aber im Stand das selbe Problem... Aber beim fahren passiert es natürlich schneller als nur im Standgas, oder kühlt sich deine Wassertemp auch runter wenn du gefahren bist und dann im Leerlauf ein wenig wartest?)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

die Kunststoff"Schaufel" unten ist noch dran?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

engineer

Zitat von: AnyDj in 25. Mär 10, 12:08
meine Kühlwassertemperatur steigt rasend schnell an, woran kanns liegen ?
... aber die Temperatur steigt weiterhin beim beschleunigen an und bleibt kurz vor rot stehen... !

Unter den Bedingungen ist ein normales Beschleunigen nicht möglich !


Irre diffuse Fehlerbeschreibung.
Wie hab ich mir das vorzustellen, daß Temp anzeige "synchron" zum DZM verläuft?
Indem Falle geht wohl der Sensor, bzw. Kabel des Sensors bzw Instrumentencluster irgentwo "blank auf Masse"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Was passiert mit dem Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter wenn die Temperatur steigt, bleibt der auf Minimum stehen oder steigt das Niveau mit steigender Temperatur.

Könnte eine Luftblase unter dem Thermostat sein oder das Thermostat hängt. Die Einbauposition ist korrekt? Der Steg an der Thermostatoberseite sollte in Längsrichtung zum angeschlossenen Schlauch sitzen bzw. in flussrichtung zeigen. (Strömungsgünstiger)


oder wie von engineer angedeutet ein spinnendes Anzeigeinstrument... Allerdings würde dann der Lüfter nicht anspringen bei erreichen der roten Marke  :-\

AnyDj

@ FriB Im Stand kühlt er dann wieder runter !!!

@swisscheese meinst du diesen kleine Kunststofflippe unter dem Kühler ??? Die ist näml. defekt  !!! könnte es daran liegen ???

@engineer also das die Anzeige steigt nicht synchron zur DZM wird nur sehr schnell heiß... bin mir sicher, dass die Instrumente alle das richtige anzeigen, Sensor hab ich auch noch einen da... könnte ich zur not noch wechseln...


Scheinbar hatte der Vorbesitzer auch schon damit zu kämpfen... als ich den Trans Am gekauft habe, lag im Kofferraum schon eine neue Wasserpumpe, ein Thermostat und ein neuer Fühler... er wollte wohl alles ausschließen !

@andy
der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälzer steigt auf MAX HOT ! Könnte sein, dass das Thermostat nicht in Schlauchrichtung sondern im 90° winkel zum Schlauch steht ??? würde das viel ausmachen ?... der Lüfter springt übrigens schon vor erreichen der roten Marke an

swisscheese

Zitat von: AnyDj in 25. Mär 10, 13:03

@swisscheese meinst du diesen kleine Kunststofflippe unter dem Kühler ??? Die ist näml. defekt  !!! könnte es daran liegen ???


Kleines Bauteil, grosse Wirkung. Würde erklären wieso er beim fahren heiss wird. Der Kühler wird mit dem Teil beim fahren mit Luft versorgt!
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

AnyDj

wo bekomm ich das denn her ?

selberbauen ist zwar möglich, wird der tüv aber bestimmt nicht so gerne sehen !

andy

#8
www.hawksthirdgenparts.com
könnte sowas führen. Wir haben doch im Forum jemanden der immer wieder eine Menge Gebrauchtteile anbietet.. muss mal gucken wie der hieß.
Wegen der EInbauposition, nur das alleine wird nicht verantwortlich sein, verschlimmert das ganze aber da dieser Steg bei falscher Lage eine Menge Luftblasen im vorbeiströmenden Wasser verursacht.

swisscheese hat absolut recht, das Ding ist sehr wichtig, hat eine grosse Wirkung auf den Kühler. Ohne würde praktisch kein oder nur sehr wenig Fahrtwind gegen den Kühler gedrückt.


Da wurde ein Firebird zerlegt, frag da auch mal an.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9875.0.html

Und hier der gesuchte User: http://www.f-body-nation.com/board/index.php?action=profile;u=273

Transamphilip

@swisscheese meinst du diesen kleine Kunststofflippe unter dem Kühler ??? Die ist näml. defekt  !!! könnte es daran liegen ???

[/quote]

Kleines Bauteil, grosse Wirkung. Würde erklären wieso er beim fahren heiss wird. Der Kühler wird mit dem Teil beim fahren mit Luft versorgt!
[/quote]

Diese Kunstofflippen werden oft unterschätzt.
Weiss nicht wie die Kühlungsströmungsverhältnisse bei den unterschiedlichen Fronten sind:

Bei meiner Bansheefront hatte ich das Problem schon dadurch,dass trotz vorhandener und intakter Kunstofflippe weil das Nummerschild zu tief positioniert war.
Hätte nie gedacht,dass dies so viel ausmacht.

Die Pontiacmenschen haben sich da schon was dabei gedacht...

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

AnyDj

Hey Leute... bin eben zur Airbase gefahren und hab nen befreundeten Ami nach dem besagten Teil (Kunststofflippe) gefragt, diese haben wir dann aus nem Schlachtfahrzeug ausgebaut und in meinem eingebaut... Resultat.... Temperatur ist genau so wie sie sein soll... zw. 180°-190° F  !!!

Danke für Eure schnelle Hilfe... wie immer kompetent und zuverlässig !

Was so eine kaputte Lippe alles bewirken kann  ::) !

Gruß

Peter

FriB

damn zuerst hab ich auch an das gedacht ob du die Lippe gar nicht montiert hast, hab aber nichts geschrieben weil das für mich eigentlich klar war...  :-[

was heisst denn hier "kaputt"...  Wegen einem Riss oder wie?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

AnyDj

Also es hat in der Mitte ne ganze Ecke gefehlt, so etwar 30 cm ...das war schon so, als ich ihn bekommen habe... die alte Lippe war wohl spröde geworden also nichtmehr flexibel und ist mal wegen irgendwas weggebrochen... hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht... muss wohl jetzt beim Fahren noch mehr abgebrochen sein... fehlte jetzt noch mehr ! nunja... sie ist entsorgt und eine ,,neue-alte'' verbaut !

Marbu

Hallo...
Kann dies nur bestätigen!
Habe bei meinem 350 TPI die kleine Lippe vom 5 Lt montiert.Die Differenz beträgt in der Höhe 3 cm!
Habe seither auch einer höhere Wassertemperatur,vorallem wenns mal nicht so schnell vorangeht und nich so viel
Fahrtwind die Lippe streift.Fazit:Werde die alte grosse Lippe wieder montieren! :thumb:

Matze

Zitat von: Marbu in 25. Mär 10, 18:39
[...]die kleine Lippe vom 5 Lt montiert[...]

Wußt gar nicht, daß es da Unterschiede gibt.
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

PontiacV8

#15
Zitat von: Matze in 25. Mär 10, 22:05
Zitat von: Marbu in 25. Mär 10, 18:39
[...]die kleine Lippe vom 5 Lt montiert[...]

Wußt gar nicht, daß es da Unterschiede gibt.


...Unterschiede in der Airdam/Deflector-Größe in Abhängigkeit zum Motor gab es zumindest nicht bei der 3rd Gen Firebird Base/Formula/TA/GTA-Baureihe...:)

...Camaro...keine Ahnung...ist nicht mein Gebiet...:D...aber es wird seltsamerweise nur (noch) eine einzige Teilenummer für den Air-Deflector für alle Camaros von 1982 -1992 (für Standard, RS, IROC-Z, Z28) gelistet: #14083929
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevy-Tom

Ja das teil ist wichtig,hinter der Lippe entsteht eine Verwirbelung die dafür sorgt das die Heiße Luft im Motorraum nach unten weggesogen wird und Platz für kalte Luft die durch den Kühler strömt entsteht!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

swisscheese

Zitat von: PontiacV8 in 25. Mär 10, 22:44


...Camaro...keine Ahnung...ist nicht mein Gebiet...:D...aber es wird seltsamerweise nur (noch) eine einzige Teilenummer für den Air-Deflector für alle Camaros von 1982 -1992 (für Standard, RS, IROC-Z, Z28) gelistet: #14083929

Hab ich bis jetzt auch nie gehört, aber wir könnten mal nachmessen.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

Zitat von: swisscheese in 26. Mär 10, 07:42


Hab ich bis jetzt auch nie gehört, aber wir könnten mal nachmessen.

oooch nein, jetzt fängt das an... "Wer hat den grösseren Air-Deflector..."  :-\     ( :D ;) :P )

@Matze: wenn du sagst, bei den 3rd Gens wäre es nicht so, WO war es denn? 4th Gen? Denn wenn es eine grössere gäbe, würde ich diese natürlich auch gerne montieren!  :thumb:  Aber IMHO ist jene vom 3.8er gleich gross wie die vom LT1...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Zitat von: FriB in 26. Mär 10, 07:57
@Matze: wenn du sagst, bei den 3rd Gens wäre es nicht so, WO war es denn? 4th Gen? Denn wenn es eine grössere gäbe, würde ich diese natürlich auch gerne montieren!  :thumb:  Aber IMHO ist jene vom 3.8er gleich gross wie die vom LT1...

Ich hab mich auf Marbu´s Post bezogen, der ja schrieb, daß er eine kleinere Lippe vom 305er montiert hätte. Ich wußt und weiß nichts von unterschiedlichen Größen.
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

andy

#20
Wie auch immer, viel höher dürfte das Teil gar nicht sein... schon bei normalem Fahrwerk ditscht man überall auf und gegen.. hab einen neuen Reserveschneeschieber im Keller, da gabs auch nur diese eine Variante bei thirdgenhawks, und im Teilekatalog von GM?  Da geh ich glatt mal stöbern  ;)  bin gleich zurück..