Hallo Nation!

Begonnen von TA78, 16. Mär 10, 10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA78

Hi Thomas,

ehrlich gesagt läuft der TA sehr gut. Zunächst reicht mir daher das Feintuning. Danach schau ich mal in Ruhe wie es weitergehen soll.
Wahrscheinlich gibt es zunächst ein paar strassentaugliche Reifen von Mickey Thompson. Beim einem Freund von mir hat der Dodge Coronet damit knapp 1 sec auf der 1/8tel Meile gutgemacht. Die Reifen kommen dann auf den 2. Satz Snowflakes, den ich aufarbeiten lasse. Der Satz für besondere Fälle sozusagen.... :D

Beste Grüsse

Karl

T/A all the way

Einen Satz Mickes Thompson Drag Radials habe ich ebenfalls bestellt...kommen mit einem Berg anderer Teile hoffentlich bald aus den USA an...die will ich auf meinem 71er Firebird Formula verwenden, denn der hat eine 12-Bolzen Hinterachse und ein TH400-Automatikgetriebe....bei Deinem 78er mit Schaltgetriebe und 10-Bolzen-Achse hätte ich ggf. Bedenken, dass Du Dir mit Semislicks etwas kaputtmachen kannst, denn ein Schalter startet nie so "weich" wie eine Automatik, sondern verteilt einen "Schlag" beim scharfen Einkuppeln...bei Strassenreifen kein Thema, weil diese dann einfach durchdrehen und somit den schwächsten Punkt im Antriebsstrang darstellen...mit den Drag-Radials kann es sein, dass diese nicht durchdrehen und sie Kraft sich den nächstschwächsten Punkt sucht....das könnte dann das Getriebe oder das Differential sein....

Daß Du erstmal einiges Geld ausgibst, um Deinen Wagen professionell einstellen zu lassen ist sehr gut. Die meisten sparen hier und stellen den Motor nur "nach Gefühl" ein....und lassen gigantisch viel PS auf der Strecke..bei meinem SD455 haben sich beim Feinsinstellen auf dem Prüfstand nochmal 60 PS finden lassen....mein 71er bekommt allerdings eine selbstregelnde Einspritzung mit Lamdasonde...der stellt sich von selbst ein.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Zitat von: T/A all the way in 19. Mär 10, 21:55
sondern verteilt einen "Schlag" beim scharfen Einkuppeln...bei Strassenreifen kein Thema, weil diese dann einfach durchdrehen und somit den schwächsten Punkt im Antriebsstrang darstellen...mit den Drag-Radials kann es sein, dass diese nicht durchdrehen und sie Kraft sich den nächstschwächsten Punkt sucht....das könnte dann das Getriebe oder das Differential sein....

OK, klingt schlüssig! Also das Geld doch lieber in Motor - Mods stecken? Macht dann wohl doch mehr Sinn. Ich rede mal mit Jörg.


T/A all the way

#33
Halte ich auch fuer sinnvoller, denn die Leistung spuerst Du in allen Geschwindigkeitsbereichen, die Drag Radials nur beim Start...ich denke, Du fahrst 99 Prozent Landstrasse und 1 Prozent Dragstrip...da machen die Motormods mehr Sinn. Fuers Dragracing sind Automatikautos einfach besser geeignet...meine tips zu den Motorupdates habe ich ja schon geschrieben...kannst mich aber gerne nochmal anrufen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

vancouver68

Hi Karl,

auch von meiner Seite ein neidisches Lob  :D.
Einfach ein geiler Wagen.
Sieht man bei uns im Sauerland viel zu wenig.
Evtl kann man ja mal zusammen demnächst um die Talsperren cruisen.
Gruss
Andreas

T/A all the way

Toll zu sehen, dass ein Auto von Besitzer zu Besitzer nicht nur erhalten, sondern sogar noch verbessert wird.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Zitat von: vancouver68 in 21. Mär 10, 11:05
Hi Karl,

Evtl kann man ja mal zusammen demnächst um die Talsperren cruisen.
Gruss
Andreas

Klar doch! Gute Idee! :thumb: