Hallo Nation!

Begonnen von TA78, 16. Mär 10, 10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA78

Hi zusammen,

ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines 78er TA. Es ist der ehemalige TA von Thomas (T/A All the way).
Nach dem Kauf und einigen begeisterten Monaten mit dem Wagen habe ich die Technik komplett überholen lassen, sowie einige sinnvolle Änderungen durchgeführt. Nun fährt der Trans Am genau so wie von mir gewünscht (für viele anderen Fahrzeugführer überraschend schnell :D) !
Mehr Details dazu in Kürze, Bilder folgen auch!

Beste Grüsse

Karl

Kevin

Sei gegrüßt und ein freundliches Hallo,

Bilder wären von deinem roten Renner sehr erwünscht. Das Avatarbild sieht ja schon mal gierig aus :D

Gruss Kevin

tomferamenti

auch von mir ein herzliches hallo  :)

tollen f-body fährst du! ein gepflegter 78er T/A ist schon wahrlich ein schmuckstück, auch die farbkombi macht was her, der wagen ist sogar ein schalter stimmts?
kannst mal davon ausgehen das wir mehr über dich und deinen T/A erfahren wollen !  :thumb:

gruß
tom

Firehawk

Herzlich Willkommen auf der FBN und ein Kompliment zu diesem überdurchschnittlich schönen Wagen! :thumb:

Ich hoffe Du hast vor uns mit Fotos zu erschlagen!  :D :lechz:

AnyDj

Ein herzliches Willkommen auch von mir !  8)

Da haste aber nen tollen Flitzer  :thumb:!

Hoffe auch auf schöne Bilder  :lechz: !

Gruß

Peter

TA78

Danke schon mal für die nette Begrüssung! :thumb:

Bilder sind jetzt dort:

http://img693.imageshack.us/g/cimg0757r.jpg/

Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich die hier eingestellt bekomme.

Beste Grüsse

Karl

Fritz

Wow... echt schicker Wagen! :)

Have fun...  8)
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Kevin

Bilder reinstellen:Halbe Miete hast du ja schon.
Klicke in Imageshack auf das Bild - dann öffnet sich die Vergrößerung - Rechts neben dem Bild steht "Diese Bild einbetten"-
darunter Forum - daneben eine URL. Diese URL kopieren und in deinen Beitrag kopieren. Dann sollte das auch hier klappen.


Gruss Kevin

Firehawk

Oh der Kevin war tatsächlich schneller, na ja macht nix! :D


Einfach den Link der Bilder, aufzurufen mit der rechten Maustauste "Eigenschaften" kopieren und dann hier auf den Bilderrahmen klicken, dann erscheint , un dort wo das X steht fügst Du den link des großen Bildes ein! ;)


Aber ich mach derweil mal für Dich!  ;)






























































WOW!!! :thumb:

TA78

Super! Danke schön für den Service! :thumb:

Transamphilip

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir :thumb: ;D

Wieder eine rot/schwarze Farbkombination,eine meiner persönlichen Favoriten :loveit: :loveit:

und dann noch so schön ORGINAL verpackt :lechz: 8)

Je älter die F-Bodys und ich werde umso mehr gefallen diese mehr :lechz:

Halte ihn in Ehren,ich glaube ich würde in der Garage schlafen :lechz: ::) :loveit: :loveit:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Badlady

ZitatWieder eine rot/schwarze Farbkombination,eine meiner persönlichen Favoriten


Ja, da stimme ich TAP vollkommen zu :thumb:

Herzlich willkommen Karl :)


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

maverik-tg

wow.
herzliches willkommen auch von mir.
Super wagen den du da hast. Die Farbkombination gefällt mir besonders.
Und natürlich, dass er ganz original aussieht :-D

Lenny

Yooh,

Willkommen im Club und congratz zu dem Wagen -ähem, Schmuckstück :lechz:! Live habe ich ihn auch schon kennengelernt, als er noch in "Nachbar" Thomas' (T/A.a.t.w.) Besitz war. Ist offensichtlich bei Dir in gute Hände gekommen - PRIMA :thumb:!!

Greetz

Lenny

Don`t dream your life - live your dream!

andy

Geil!
Herzlich willkommen und viel Spass weiterhin!  :thumb:

camarotom

Herzlich Willkommen hier in der Nation und viel Spass hier.

Schön dass Du Dich entschieden hast den T/A zu erhalten anstatt zu ihn "customizen".

Smokey

herzlich  :welcome:

viel spass mit dem Bird :thumb:

Brasil

....auch von mir 100 Punkte !!!  :thumb:

einen fantastischen T/A hast Du da, wie schon geschrieben...pass gut auf das Schmuckstück auf
er ist einfach nur schön !

Viel Spaß damit !

Grüße aus D´dorf
Jürgen

MAG

Oh man, wie geil!*  :thumb:

Mir fällt es den ganzen schonen F-Bodys hier im Form
echt schwer nicht sofort meine Teile zu bestellen und loszulegen.

*= Das Fällt mir übrigens zu allen "Ponys" hier bei FBN ein.


Kaltmacher

Auch von mir ein  :welcome:

Schönes Teil und zu rot schwarz brauch ich ja nix zu sagen  8)

Gruß Andy

Sven

Schönes Wägelchen!
Ich wundere mich nur etwas über die H-Zulassung. Hatte der nicht einen Komplettumbau des Antriebsstrangs bekommen? Da würde man bei uns nicht weit kommen. Die haben ja sogar Heiko wieder nach Hause geschickt.

TA78

Zitat von: Sven in 16. Mär 10, 22:58
Schönes Wägelchen!
Ich wundere mich nur etwas über die H-Zulassung. Hatte der nicht einen Komplettumbau des Antriebsstrangs bekommen? Da würde man bei uns nicht weit kommen. Die haben ja sogar Heiko wieder nach Hause geschickt.

Hi und noch mal danke für die schöne Begrüssung!

Zu Sven:
Der TA hat noch den originalen Antriebsstrang mit knapp 80000 Km Laufleistung. Lediglich der 400er wurde "oben" modifiziert (von Thomas), zerlegt und überholt. Kolben und Zylinder waren noch wie neu! Selbst die von Thomas verbaute Einspritzanlage incl. E-Benzimpumpen wurde aus Originalitätsgründen gegen einen neuen Vergaser und Mech-Benzinpumpe getauscht. Kupplung, Anlasser, Fächerkrümmer und Auspuff sowie diverse Kleinigkeiten sind neu. Das Fahrwerk wurde überholt, neu gelagert und die Blattfedern im Federnwerk neu aufgebaut. Rote Koni waren schon an Bord. Eine moderne Soundanlage wurde ausgebaut, weil optisch absolut unpassend. Mal sehen was dafür jetzt rein kommt.

Eine H Zulassung könnte ich mit dem Wagen jeden Tag bekommen!

Schöne Grüsse

Karl
   

Fritz

Zitat von: TA78 in 17. Mär 10, 09:53
Der TA hat noch den originalen Antriebsstrang mit knapp 80000 Km Laufleistung. Lediglich der 400er wurde "oben" modifiziert (von Thomas), zerlegt und überholt. Kolben und Zylinder waren noch wie neu! Selbst die von Thomas verbaute Einspritzanlage incl. E-Benzimpumpen wurde aus Originalitätsgründen gegen einen neuen Vergaser und Mech-Benzinpumpe getauscht. Kupplung, Anlasser, Fächerkrümmer und Auspuff sowie diverse Kleinigkeiten sind neu. Das Fahrwerk wurde überholt, neu gelagert und die Blattfedern im Federnwerk neu aufgebaut. Rote Koni waren schon an Bord. Eine moderne Soundanlage wurde ausgebaut, weil optisch absolut unpassend. Mal sehen was dafür jetzt rein kommt.

Das klingt ganz nach meinem Geschmack... :) Alles wieder schön Original...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

T/A-SE

Schöne das dieses tolle Fahrzeug hier zurück ins Forum gefunden hat. :thumb:
Glückwunsch und herzlich Willkommen hier.

T/A all the way

Hallo Karl,

gut, dass Du den Wagen nicht verkauft hast! Wie man sieht, hast Du das von mir begonnene Werk sauber zuendegeführt! Power hat er ja unter meiner Obhut schon genug bekommen. Er lief immerhin eine glatte 14,0  bei 102 mp/h trapspeed in der Viertelmeile...und das mit meinen damaligen 225ern und Handschaltung..die neuen Felgen stehen ihm gut.

Der Neuaufbau des Motors hat sicher auch nicht geschadet! Ein Topauto mit Topsubstanz (rostfrei mit Originallack), zeitgemässem Tuning, und sehr sportlichen Fahreigenschaften...ich sehe auch nicht, warum der keine H-Zulassung bekommen sollte.

....viel besser geht es im Musclecarbereich nicht!...dauerhafte Wertsteigerung ist m.E. garantiert.

Wir müssen in dieser Saison unbeingt mal ein gemeinsames Cruising veranstalten...mein SD455 möchte gerne mal seinen schmucken Vorgänger treffen!

Nochmals Gratulation!



74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Hi Thomas,

klar sehen wir uns diese Saison. Ich freue mich jetzt schon auf eine gemeinsame Ausfahrt!

Ich werde auch in Kürze noch mal auf einen Prüfstand gehen und sehen was nun tatsächlich an Leistung anliegt. Der ADAC in Dortmund war leider nicht in der Lage die Leistung voll zu messen und der Mensch dort hat dann aufgegeben. Bei VGS hat der TA vor der Überholung 271 PS am Hinterrad und ein Drehmoment von 497,2 Nm bei 3600 Umdrehungen gehabt. Zwischen 2200 und 5300 lagen immer min. 400 Nm an. Jetzt sollte es insgesamt doch noch ein wenig mehr sein. Mal schauen! Auf jeden Fall geht das Teil wie die Sau! :D

Schöne Grüsse

Karl


T/A all the way

Hallo Karl,

was wurde denn gemacht, was die Leistung steigern sollte? Ich dachte, Du hättest an den Köpfen, der Nockenwelle und dem Intake nichts geändert? Vielleicht bringt der neue Auspuff etwas? Wenn Du noch mehr Power haben willst, solltest Du meiner Erfahrung nach bei der Nockenwelle und dem Intake nachlegen, weil Dein neu aufgebauter Motor jetzt sicher mehr Drehzahlen verträgt. Ich war ja früher durch die Serienkomponenten drehzahlmäßig eingeschränkt... Die Köpfe bringen schon genug Kompression und sind professionell geportet. Bei der Nockenwelle würde ich zu einer RAIV-Welle wie der Edelbrock-Performer-RPM-cam raten. Die dürfte locker den Leistungsgipfel um die 750 rpm nach oben verlegen...damit das Ding dann untenrum noch sauber läuft und bullig antritt solltest Du Rhoadslifters einsetzen...die bringen die Nockenwellensteuerzeiten unter 3000rpm um etwa 10 Grad runter auf dein heutiges Niveau und darüber hast Du dann die schärferen Steuerzeiten für mehr power obenrum. Als Intake empfiehlt sich der performer RPM, obwohl dann der Shaker ohne Umbauten nicht mehr passt...die ganze Nummer kostet mit Einbau keinen Tausender und sollte locker 50 PS bringen...

Gruß
Thomas
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Hi Thomas,

gute Idee! :thumb:

Zunächst werde ich aber noch ein Feintuning sowie eine Leistungsprüfung bei ACP http://www.acp-euskirchen.de/index1.htmund VGS http://www.vgs-tuning.com/ durchführen lassen.

Ich melde mich in Kürze mal bei Dir!

Beste Grüsse

Karl




camarotom

Jawoll, VGS rules, die beste Adresse um Vergaser abstimmen zu lassen.

Der Jörg Vogelsang von ACP wird den auch dafür gut vorbereiten, ist ja auch kein Dünnbrettbohrer  ;)

Da sieht man dass Du es richtig ernst meinst und in die korrekte Abstimmung Deines Motors gutes Geld investierst, finde ich prima.

T/A all the way

Macht es nicht Sinn, die Modifiationen VOR dem Feintuning zu machen? Sonst zahlst Du das doppelt...kann doch Jörg von ACP einbauen...der hat an meinem SD die Bremse gemacht...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Hi Thomas,

ehrlich gesagt läuft der TA sehr gut. Zunächst reicht mir daher das Feintuning. Danach schau ich mal in Ruhe wie es weitergehen soll.
Wahrscheinlich gibt es zunächst ein paar strassentaugliche Reifen von Mickey Thompson. Beim einem Freund von mir hat der Dodge Coronet damit knapp 1 sec auf der 1/8tel Meile gutgemacht. Die Reifen kommen dann auf den 2. Satz Snowflakes, den ich aufarbeiten lasse. Der Satz für besondere Fälle sozusagen.... :D

Beste Grüsse

Karl

T/A all the way

Einen Satz Mickes Thompson Drag Radials habe ich ebenfalls bestellt...kommen mit einem Berg anderer Teile hoffentlich bald aus den USA an...die will ich auf meinem 71er Firebird Formula verwenden, denn der hat eine 12-Bolzen Hinterachse und ein TH400-Automatikgetriebe....bei Deinem 78er mit Schaltgetriebe und 10-Bolzen-Achse hätte ich ggf. Bedenken, dass Du Dir mit Semislicks etwas kaputtmachen kannst, denn ein Schalter startet nie so "weich" wie eine Automatik, sondern verteilt einen "Schlag" beim scharfen Einkuppeln...bei Strassenreifen kein Thema, weil diese dann einfach durchdrehen und somit den schwächsten Punkt im Antriebsstrang darstellen...mit den Drag-Radials kann es sein, dass diese nicht durchdrehen und sie Kraft sich den nächstschwächsten Punkt sucht....das könnte dann das Getriebe oder das Differential sein....

Daß Du erstmal einiges Geld ausgibst, um Deinen Wagen professionell einstellen zu lassen ist sehr gut. Die meisten sparen hier und stellen den Motor nur "nach Gefühl" ein....und lassen gigantisch viel PS auf der Strecke..bei meinem SD455 haben sich beim Feinsinstellen auf dem Prüfstand nochmal 60 PS finden lassen....mein 71er bekommt allerdings eine selbstregelnde Einspritzung mit Lamdasonde...der stellt sich von selbst ein.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Zitat von: T/A all the way in 19. Mär 10, 21:55
sondern verteilt einen "Schlag" beim scharfen Einkuppeln...bei Strassenreifen kein Thema, weil diese dann einfach durchdrehen und somit den schwächsten Punkt im Antriebsstrang darstellen...mit den Drag-Radials kann es sein, dass diese nicht durchdrehen und sie Kraft sich den nächstschwächsten Punkt sucht....das könnte dann das Getriebe oder das Differential sein....

OK, klingt schlüssig! Also das Geld doch lieber in Motor - Mods stecken? Macht dann wohl doch mehr Sinn. Ich rede mal mit Jörg.


T/A all the way

#33
Halte ich auch fuer sinnvoller, denn die Leistung spuerst Du in allen Geschwindigkeitsbereichen, die Drag Radials nur beim Start...ich denke, Du fahrst 99 Prozent Landstrasse und 1 Prozent Dragstrip...da machen die Motormods mehr Sinn. Fuers Dragracing sind Automatikautos einfach besser geeignet...meine tips zu den Motorupdates habe ich ja schon geschrieben...kannst mich aber gerne nochmal anrufen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

vancouver68

Hi Karl,

auch von meiner Seite ein neidisches Lob  :D.
Einfach ein geiler Wagen.
Sieht man bei uns im Sauerland viel zu wenig.
Evtl kann man ja mal zusammen demnächst um die Talsperren cruisen.
Gruss
Andreas

T/A all the way

Toll zu sehen, dass ein Auto von Besitzer zu Besitzer nicht nur erhalten, sondern sogar noch verbessert wird.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

TA78

Zitat von: vancouver68 in 21. Mär 10, 11:05
Hi Karl,

Evtl kann man ja mal zusammen demnächst um die Talsperren cruisen.
Gruss
Andreas

Klar doch! Gute Idee! :thumb: