Extreme Veränderung!

Begonnen von T/A-SE, 04. Mär 10, 19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Halle Gemeinde,

als erstes möchte folgendes Vorwort schreiben:
Member die mich hier lange kennen wissen das ich eigentlich ein extremer Originalverfächter bei Oldtimern bin und ich eigentlich dieser Linie auch treu bleiben werde aber es gibt eben auch Sachen die mir persönlich ab Werk nie so richtig gefallen haben und so habe ich mich nun diesen Winter nach 10 Jahren original Erhalt entschieden etwas so zu ändern das mir das Auto nicht nur zu 99% sondern zu 100% gefällt!

1. Was mir immer schon ein Dorn im Auge war ist dieser Motor in der furchtbaren Farbe babyblau. Okay zu nem weißen oder blauen T/A mag das noch harmonieren aber zu einem Auto was nur aus schwarz/gold besteht meiner Meinung nach furchtbar.

2. Wenn ich mir früher schon Motorräume angeschaut habe fand ich eigentlich immer die am schönsten nach dem Motto "weniger ist mehr" sprich umso mehr Umweltgedöns, Klima und sonstiger Unterdruckkram Einzug hielt umsomehr verschwand doch der schöne Blick auf das was wir doch alle so lieben den V8.

So nun gehts aber los!
Als erstes noch ein Bild wie es bis jetzt aussah:



Als erstes begann ich die Klima auszubauen, dabei sei angemerkt das ich nichts rausgerissen, abgeschnitten oder so ausgebaut habe das man es nicht wieder sofort zurückbauen könnte. Alles wurde mehrfach fotografiert jede Leitung und Kabel mit Zettel und Bemerkung versehen falls ich mal die Idee habe es wieder zurück zu bauen!
Also Klimakompressor, alle Leitungen, Klimakühler raus und Kabel vom Kompressor hinterm Verteiler versteckt. Das einzige was ich nicht ausbauen wollte und was mann auch häufig noch sieht wenn Leute ihre Klima ausbauen ist die Fiberglasbox auf der Beifahrerseite und das sieht extrem sch...e aus wenn die Motorhaube aufgeht also mußte eine Lösung her. Ich baute mir einfach ein Cover folgendermaßen:
Die komplette Box mit naßer Zeitung einpacken bis alles etwas rund um die Leitungsstummel ist, dann mit Fiberglasmatte abdecken und den dazugehörigen Harz bestreichen bis sich alles schön anlegt. Ich machte 3 Schichten damit es schön stabil wird. Das sieht dann so aus:



Dann hab ich ne ganze Woche geschliffen und weil alles so rund war nur mit Hand aber nach dem lackieren sahs dann schon besser aus:



Als nächstes baute ich den Behälter für die Wischwasch Anlage aus (funktionierte habe ich aber in 10 Jahren nie benutzt), Kabel hinter Bremskraftverstärker versteckt.
Der Aktivkohlefilter wurde auch ausgebaut und die daran angeschlossene Tankentlüftung bekam einen von diesen kleinen Plastikfiltern angesteckt.
Dadurch gewann ich Platz in der vorderen Motorraumecke der Beifahreseite und ich entschloß den Kühlwasserausgleichsbehälter dorthin unter das Frontmittelblech zu setzen. (Okay zugegeben hier mußte ich ei Loch bohren ;) )
Nachdem es nun schon recht leer war störte mich nur noch der Ansaugstutzen vom Shaker. Da mein Shaker komplett nach oben offen ist also weg damit. So nun wurde der Motorraum erstmal gesäubert (meist half nur Nitroverdünnung um den Dreck von 33 Jahren wegzubekommen dann Lackschwarz lackiert.
Danach baute ich Lima und Servo ab und begann den Motor gold zu pinseln. Pinseln klingt füreinige vieleicht etwas nach unprofesionell, aber ich muß zugeben ich hatte keine Lust den Motor nur wegen ner anderen Farbgebung ein und auszubauen zudemsei gesagt wenn mann Spraydosenlack in ein Behälter sprüht und dann streicht sieht man null Pinselstrich da die Farbe so dünn ist und super verläuft!!!! Aber seht selbst:







Neue Zündkabel gabs auch gleich und wenns ein bischen wärmer ist kommen noch diverse neue Aufkleber:



Und das wird jetzt alles überarbeitet und dann in einer großen Kiste auf dem Dachboden verschwinden:


camarotom

Auch wenn es nicht mehr original ist, mir gefällts besser als vorher. Originalität hin oder her, das hat was  :thumb:

Citymudder

Das sieht sehr sauber aus. Klasse gemacht.
Das mit dem nassen Papier erklär bitte mal genauer,oder bin ich vielleicht nur zu Dusselig um es zu verstehen????????????? ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

Ich habe das so verstanden, dass er den Kasten mit nassem Papier quasi abgeformt, als Trennschicht zu den Fiberglassmatten genutzt und dann mit Harz bestrichen hat.

Matze

Leck mich fett!! Tschuldigung für den Ausdruck, aber des schaut echt scharf aus!! :thumb: :lechz:

Wegen dem Aufkleber... Hat das Auto noch sowas wie "Catalysts"?

FriB

aaah super, ich dachte schon ich sei einer der Wenigen welcher dieses Babyblau nicht mag... für mich völlig unverständlich :)

sieht wirklich super aus jetzt!

meinst du dass die Farbe hält? der Motor wird ja auch ziemlich heiss - was für eine Farba hast du verwendet?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

#6
Normal würde ich sagen, NEIN BITTE NICHT! Aber Dein neuer Motorraum sieht echt rattenscharf aus! Vor allem sehr geschmackvoll und frei von Peinlichkeiten!  :thumb: :thumb: :thumb:

Tolle Arbeit! :lechz:  (Auch wenn ich es nicht gemacht hätte!) Hätte es für den Kasten keinen "Delete-Kit" zu kaufen gegeben?

Markus13

Finds auch richtig genial!  :thumb:

andy

Klasse Arbeit  :thumb: Sieht auf jeden Fall aufgeräumter und schöner aus. Ich wär auch froh wenn ich das ganze Unterdruckgedöns irgendwie eleganter versteckeln oder ganz verschwinden lassen könnte

T/A-SE

Wahnsinn, Danke für die vielen Komplimente :loveit:

ZitatDas mit dem nassen Papier erklär bitte mal genauer,oder bin ich vielleicht nur zu Dusselig um es zu verstehen?

Na ich denk mal wenn ich die Fiberglassmatte gleich auf die Fiberglassbox gestrichen hätte hät ich sie wohl nie wieder abbekommen ;) Die Zeitung dient einfach nur wie camarotom schon richtig sagte als Trennschicht. Nachdem das Cover fertig war konnte ich es so problemlos abnehmen ohne das was anklebte.

ZitatWegen dem Aufkleber... Hat das Auto noch sowas wie "Catalysts"?

Eigentlich wurden alle Ami's ab ca. 1972 mit einen Katalysator ausgeliefert den Aufkleber hatten sie auf jeden Fall steht ja auch der Zünzeitpunkt drauf und das Routing der Unterdruckleitungen. Bei Exportmodellen wie meiner für die Schweiz wurden soviel ich in Erfahrung bringen konnte die Kat's in dem jeweiligem Land wieder ausgebaut weils ja noch kein bleifrei gab.

Zitatmeinst du dass die Farbe hält? der Motor wird ja auch ziemlich heiss - was für eine Farba hast du verwendet?



US-Parts-online Motorfarbe!


El Camaro

Sieht wirklich viel besser aus :thumb:

Bin eigentlich auch immer für original. Aber wenn es besser aussieht und sich problemlos wieder zurückbauen lässt, warum nicht!

Eine dumme Frage, wie hast Du die Farbe aus der Dose in einen Behälter bekommen? Einfach in den Behälter gesprüht?
Aufbohren wohl eher nicht, oder  :D

Gruß,
Kai

Kcamaro

bin gleicher meinung wie tom. (Auch wenn es nicht mehr original ist, mir gefällts besser als vorher. Originalität hin oder her, das hat was)

wirklich sauber arbeit. aber auch wenn du dir wirklich sehr viel mühe gemacht hast
und dein selbst gemacht cover auch super hin bekommen hast, gefällt es mir nicht gut.

kann man aber auch kaufen.
http://www.acdelete.com/pages/70-81_F-Body.htm

aber trotzdem 1A gemacht.  :thumb:

Fritz

Damn...

als ich die ersten Sätze gelesen hatte dachte ich: Tu es nicht!!!!

Und als ich dann die "Nachher-Bilder" gesehen hatte war ich echt platt! Sieht wirklich genial aus. Jetzt wo ich das sehe, denke ich mir auch, das dies in jedem Punkt auf jedenfall eine Verbesserung zum Original ist!  :thumb:
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Tomy

#13
Hallo, also mir persönlich hats vorher besser gefallen, da ist mir zuviel Hochglanzlack im Motorraum, denn ich finde es mit Seidenmattlack wesentlich angenehmer. Aber wie schon erwähnt ist das mein ganz persönlicher Eindruck, Dir muß es ja gefallen und scheinbar gefällt es den meisten Leuten ebenso.
Grüße, Thomas

engineer

#14
Der Heiko, schön mal wieder von Dir zu hören  :D.
...und dann mit so einer "Hammer-Anwandlung"
(obwohl, ich war ja "vorgewarnt"  :D).

Uwe
(sieht jetzt wirklich besser aus das "Goldstück" - wer braucht Klima usw. :D)

Edit,
obwohl, ich hätt dann lieber den Motorso gelassen, und das Auto "babyblau" gemacht... >:D >:D ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

maverik-tg

wahnsinn sieht super aus. Gefällt mir.
Aber ist es jetzt nicht mehr zu schaden den Motor anzulassen und damit durch die gegend zu heizen?
Die arbeit hat sich wirklich gelohnt. Spitzeeee  *daumen hoch*

FriB

hast du noch ein Bild wie das hinter dieser AC Abdeckung aussieht?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

tomferamenti

sehr schön, hast du wirklich gut hin bekommen den maschinenraum  ;D
ich weiss nur zu gut wieviel geschick nötig ist um den evapor kasten vernünftig um zu modelieren, von daher bekommst du von mir vollste anerkennung für deine saubere arbeit  :thumb:

Didi

Sehr schön gemacht, gefällt mir außerordendlich gut.

lg didi

Maroni

 :o
Uff, jetzt bin ich doch etwas schockiert...

Klar, der Motorraum sieht schon sehr schick aus - passend in Schwarz und Gold zum restlichen Auto...
... aber eines der wenigen 100-Prozent-original-Autos zu verändern...
... hm.

Klar, ich hab an unserem Vogel den Motor auch schwarz angepinselt, weil mir das Babyblau nicht gefällt, es sich mit Braun beißt und der Motor ohnehin alles mögliche ist, aber nicht original...

Ja, ich bin auch ein Fan von diesen aufgeräumten Motorräumen, in denen in der Mitte einzig der V8 sitzt, wunderbar angerichtet und in Szene gesetzt...
... aber an Deinem Auto hat mich immer begeistert, dass alles war, wie ab Werk.
Dein T/A war für mich immer eine Referenz.
:'(

Na ja, aber Dir muß es gefallen.
Und wüßte ich nicht, wie er vorher ausgesehen hat, dann würde ich jetzt auch uneingeschränkt in Beifall ausbrechen, denn zweifelsfrei sieht der Motorraum klasse aus - aber vorher war er perfekt.

Dabei möchte ich aber die Qualität Deiner Arbeit in keinster Weise in Frage stellen. Zudem hast Du ja alle Teile sauber ausgebaut und liegen...
... wer weiß, vielleicht wird ja irgendwann wieder zurückgerüstet.

T/A-SE

ZitatDein T/A war für mich immer eine Referenz.

Danke für diese ehrenden und auch ehrlichen Worte der Kritik.
Du kannst mir glauben das ich auch lange mit mir gerungen habe.
Aber zur Beruhigung habe ich deswegen auch genau übelegt was ich
ausbaue und was nicht und habe aus dem Grund schnell wieder zurückrüsten zu
können nicht die Abdeckung die Kcamaro postete gekauft und den Klimakasten ausgebaut
weil das schon eine tiefgreifende Maßnahme ist. Um es mal auf den Punkt zu bringen der jetztige
Zustand kann locker in einer 2 Tages Aktion wieder rückgängig gemacht werden wie in Bild 1.
Erster Tag Motor wieder babyblau :wuerg:, über Nacht trocknen  :zzz:, 2. Tag Klima wieder einbauen!

Kevin

 :thumb: Mir gefällt es und wenn es Dir besser gefällt, dann hast Du alles richtig gemacht! Original hin oder her - solange nichts
unwiederruflich zerstört wird, hätt ich keine Bedenken....  

Gruss Kevin

T/A all the way

Oh Mann,

das sieht zwar nett aus, ist aber bei einem so seltenen und originalen Auto echt ein Sakrileg und wirtschaftlich ein Fehler...lass Dich aber von meiner Meinung nicht aus dem Konzept bringen...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A-SE

Zitatund wirtschaftlich ein Fehler

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, aber Bauchentscheidungen sind ja bekanntlich nie wirtschaftlich :D