Ölwechsel beim 400cui

Begonnen von revilo, 22. Feb 10, 21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

revilo

moin,
da es hoffentlich nicht mehr all zu lange dauert bis es schönes wetter giebt, hab ich mir gedanken über den ölwechsel gemacht. (ja ich weiß, normalerweise sollte man das öl vor dem winter wechseln) jetzt ist nur mein problem: wie viel öl muss denn in den guten motor rein?(mit filter wechsel) mein T/A hat den 400cui motor (pontiac) von 1977. auserdem frag ich mich schon die ganze zeit was für öl ich am besten nehme. ich tendiere ja zu castrol edge, aber da giebt es ja auch verschiedene klassen (zb 10w-60 oder 5w-30). hat wer erfahrung mit dem castrol öl? oder kann mir wer ein öl empfehlen?

mfg
oliver

Firehawk

Um Gottes Willen, Finger weg von Synthetischen Supersuppen! Das beste was Du Deinem Motor tun kannst ist ein altbewährtes hochwertiges 15W40 oder gerade noch ein 10/40er, wobei bei der 2nd Gen. so diverse Gerüchte im Raum stehen, das ein 15/40er noch besser wäre und das nicht nur wegen der Viskosität und der üppigen Lager-Toleranzen! Da war irgendwas mit dem Einlaufen der Nockenwelle!  :bulle:

andy

#2
Nur mineralisches 15W40 oder gar noch dickeres Öl, das bei den Bigblocks mit ihren kleinen Drehzahlen bestimmt nicht verkehrt sein kann.
10W40 ... ok, sagen wir mal so, mein Motor war mit 15W40 dicht und trocken, mit 10W40 nicht. Aber das ist tatsächlich ne Baustelle gewesen  :D
Alles andere läuft Dir im Sommer aus dem Block oder könnte u.a. fieses Ventilklappern verursachen. Ganz zu schweigen vom möglichen Filmabriss wenns heisse und dünnflüssige "Porsche Hightech Öl" wie Wasser durch die enormen Toleranzen eines amerikanischen Motors fließt.  :ugly:


PS... Gut gemeinter Tipp... Lass Dich nicht von markigen Labelnamen und wichtig klingenden Formeln beeindrucken...  Soviele Firmen gibt es in Deutschland nicht die Öle raffinieren, da kommen vergleichbare Öle zweier Hersteller, aber mit Preisunterschieden von 200% oft aus ein und demselben Tank.

camarotom

Mineralisches 15W/40, am besten niedrig legiert oder unlegiert (das einfachste Mineralöl des Herstellers), auf keinen Fall eines mit zig Additiven und auch kein synthetisches Öl.

Die Gründe dafür hat Chris oben schon erwähnt. Unterschätzt wird gerade das Problem mit den Nockenwellen und den Hydrostößeln. Bei den alten Motoren laufen die Wellen mit modernen hochlegierten Mineral- und vor allen Synthetikölen ein.

Einige schwören auf Motoröl mit hohem Zinkanteil (gibt es für Dieselmotoren, mineralisch, auch in 15W/40), ich investiere in Oldie-Öl von Millers (http://www.millersoils.de)

Meinen Van (350cui, Performer Spinne, Performer Nocke und leicht bearbeitete Köpfe) bin ich problemlos mit dem preiswertesten Öl (Hausmarke, schwarzer Kanister) aus einem Baumarkt (der fast immer 20% Rabatt gibt, ausser auf Tiernahrung ;) ) gefahren. Ölwechsel zwischen 5000 und 7000km immer mit Filterwechsel. Er hat es gut überlebt; das TH700 leider nicht ;)

tomferamenti

hi,

ich hatte letzten sommer filter und öl erneuert, aus oben beschriebenen gründen habe ich dort mineralisches 15w40 eingefüllt. wenn du nochmals einen ölwechsel vornehmen magst würde ich dir empfehlen wieder einen gekürzten ölfilter zu nehmen wegen den headers die zu dicht daran verlaufen.

revilo

#5
danke für die antworten.
ich werde mich dann also mal nach einem naturbelassenem 15W40 umschauen.
(was würde ich nur machen, wenn ich nicht in diesem forum wäre ;) )

was ich beinahe vergessen hätte, wie viel öl muss ich denn nun nachfüllen wenn ich den ölwechsel mit filterwechsel mache? eine grobe angabe reicht ja schon, damit ich einen anhaltspunkt habe.

Citymudder

Füllmenge bin ich jetzt nicht sicher,meine fünf liter Können auch 5,5 l sein..Wichtig ist auf jeden Fall den Ölfilter vor einbau mit frischem Öl zu befüllen.Dann dauert es nicht so lang bis er Öldruck hat der Motor.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Wenn nicht gerade der Krümmer im Wege ist bau den längsten Ölfilter ein den Du bekommen kannst. Das ist zwar nur ne winzige Optimierungsmassnahme aber 0,5l mehr Öl im Auto sind es wert, wenn man überlegt das heute sogar bei den kleinsten Motoren schon 4,5-5 Liter drin sind... kanns sicher nicht schaden bei 6,6 Liter Hubraum :-)

revilo

danke nochmal für die ganzen tips, habe mir jetzt liqui moly 15w40 gekauft.
habe auch gesehen, dass in meinem repair manual steht, dass man ca. 4,7l (mit Filter) beim ölwechsel nachfüllen muss.
auserdem stand da was von 10w30 öl. giebts eigendlich noch 10w30 oder giebts das nur in den usa? keine wichtige frage, aber wäre ja mal nett zu wissen