Automatik ein wenig ruckig, Klappergeräusche bei ACC

Begonnen von Quallo, 25. Dez 09, 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quallo

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Kaufberatung zum 4th gen Camaro. Ich habe mir jetzt einen 3,8 V6 Automatik, 99er in Silber, 78000 km gelaufen gekauft.

Folgende kleine Probleme habe ich:
- Die Automatik schaltet vom 1. in den 2. Gang nicht besonders weich, der Rest ist butterweich. Es knallt nicht, es ruckt nur ein wenig. Ist das normal bei dem Wagen?
- Wenn ich den Schlüssel auf ACC stelle, dann höre ich manchmal ein Klackern hinter dem Armaturenbrett. Es klingt so als wäre es im Motorraum relativ dicht hinter dem Tacho / Drehzahlmesser. Was kann das sein?
- Bis zu welchem Tempo greift die ASR? Ich habe bei nassem Wetter bei 120 auf der Autobahn ein Kick Down gemacht und hatte das Gefühl die Reifen drehen durch. Es leuchtete aber kein "Low Trac" auf und man bemerkte kein einregeln. Dies passierte sowohl auf (D) als auch auf D.


Danke im Voraus,

Christoph



camaroelvis

glückwunsch zum maro!

das asr greift schon ein, aber wie schon gesagt, dauert dies ne weile. meiner meinung nach greift es viel zu spät ein, denn es sollte ja das durchdrehn verhindern und nicht erst eingreifen, wenn man völlig am abburnen ist :(  also merke, bei nasser fahrbahn behutsam mit dem gas, so bleibt alles heil :thumb:
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Firehawk

Die Automatik muß spürbar schalten, sonst ist auch was kaputt! Gerade die TH 700 und die 4L60 + 4L60E schalten erheblich ruppiger als die alten 350er und 400er, bei denen man einen Gangwechsel und Teillast kaum bemerkt! ;)
Wenn Du also eine 4th Gen. hast bei der die Gänge, besonders die niedrigen, ohne es zu merken ineinandergereicht werden, ................dann erst würde ich mir Sorgen machen!

Quallo

Danke für Eure Antworten.
Bezgl. Automatik und ASR bin ich dann beruhigt.

Ich frage mich nur noch, was diese Klappergeräusche auf ACC sind...



Grüße, Christoph

Firehawk

Nur so ne Frage nebenbei, wie fährst Du eigentlich das das ASR bei 120 regeln muß?  :skandal:  Da dreht normal nix durch und schon gar nicht bei 120 und angepasster Fahrweise! ;)

Quallo

Feuchte Autobahn, Sommerreifen, Kickdown, erste Fahrt mit dem Camaro...

Winterreifen kommen Montag aber wer kann so ein neues Baby schon so lange nicht nutzen wenn es neu ist...   :loveit:


Chevuli

und wenn ich mich jetzt auch ganz weit ausem fenster lehne,sag ich mal was ich dazu denke.

ganz einfach das wird wieder ein camaro der es bald hinter sich hat.

@christoph du fährst einen camaro und keinen golf oder sonst so en dreck,das ist ein auto zum gleiten ,nicht zum rasen ,behandele ihn gut und du wirst es gedankt bekommen,und vergiß eins nie ,es ist kein sportwagen vorallem nicht der 3,8 und eins noch ganz ehrlich,höre hier auf die leute ,manche haben mehr erfahrung mit diesem wagen als manch einer hier alt ist,nimm dir zu herzen was sie sagen und du wirst viel spass mit dem teil haben.und ganz wichtig las nicht jeden darum basteln der en kfz-ler ist die meisten haben keine plan was sie da eigentlich machen.

ist nicht böse gemeint aber denke mal darüber nach ob du dir das richtige auto gekauft hast.

gruß chevuli

Quallo

Würdest du meine Fahrweise ;) kennen, dann würdest du wissen, dass du dich weit aus dem Fenster lehnst.  Ich habe mir bewusst einen Cruiser gekauft und keinen getunten 3er oder Golf. Trotzdem darf man ja mal auf der Autobahn einen kickdown probieren.
Auch wenn das nicht viel über mich aussagt, ich bin familienvater und Suche etwas um zur Arbeit zu gleiten. Dass der camaro kein Sportwagen ist, sollte man mit ein wenig Ahnung schon bei der Probefahrt gemerkt haben.

Es gibt aber sicher viele, die den camaro für einen Sportwagen halten und ihn gnadenlos verheizen. Das bin ich aber nicht.

Grüße, Christoph

Chevuli

klar kann man das ,aber mal ganz ehrlich wen man sich ein auto kauft egal wie gut es oder schlecht es gewartet ist ,fahr ich das teil mit sehr viel kopf bis ich den wagen zuhause hab und ihn mir ganz genau aber ganz genau angeschaut habe und ich mir sicher bin das alles i.o ist,also so mache ich das aufjedenfall mal und manchmal war ich damit sehr gut bedient.

nur mal ein kleines beispiel.habe mir vor kurzem einen 5er touring als 540 6 gang gekauft ,lückenloses scheckheft tüv alles neu ,sehr sehr seriöser verkäufer ,aufjedenfall hab ich das ding 350km heimgefahren und hab ihn gleiten gelassen obwohl es mich sehr sehr gekribbelt hat im rechten fuß das ding mal laufen zu lassen.

nach einer gründlichen untersuchung am nächsten tag hat mich fast der schlag getroffen ne angerissene bremsscheibe vorne rechts,lebensgefährlich wen die sich verabschiedet voralllem wenn ich davon ausgehe das der karren über 260 km/h rennt.das und nicht mehr wollte ich dir sagen damit.

gruß vom chevuli

Quallo

#9
Ich habe das Auto noch vor dem Kauf zu einem Gutachter gebracht. Ohne so ein Begutachtung wo ich selber bei sein kann kaufe ich kein Auto. Auch das gibt keine 100% Sicherheit aber es schon ein guter Indikator für Sicherheit und pflegezustand.

Bei den druchdrehenden Reifen auf der Autobahn habe ich den Wagen zum 4. mal gefahren, hatte vorher allerdings nur zwei Probefahrten und die Verbringung nach Hause (50 Kilometer). Wo jetzt der Schnee weg war wollte ich dann einmal die Beschleunigung testen, was sicherlich jeder von Euch bereits gemacht hat.

Das mit dem BMW ist allerdings heftig. Ich kenne durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr (unter anderem spezialisiert auf Retten und Bergen bei Verkehrsunfällen) wie das ausgehen kann.

Seit dem bei mir mal das motorradheck getauscht wurde und der Mechaniker das Bremslicht nicht angeschlossen hatte, bin ich sehr vorsichtig. Zum Glück folgte mir ein Pkw und machte mich darauf aufmerksam.

Blackrainbow

Also ich fahre ja grob gesagt von November bis Februar in der nassen/kalten/dunklen Jahreszeit ohne einen einzigen Kickdown - egal wo und wie. Habe schon bei leichtem Regen meine Traktionsprobleme. Das TCS der 4th Gen kann man eh in die Tonne kloppen. Kenne bereits zwei Fälle, bei denen es einen Unfall nicht vermieden hat. Das zeigt, dass das vorausschauende Fahren sicherlich das Beste fürs Leben und fürs Auto ist.

Zum Klicken:
Das musst du näher erläutern. Tritt es nur manchmal auf oder immer? Etwas genauere Geräuschbeschreibung....

Dein Automatikgetriebe ist vollkommen in Ordnung  ;) Hatte das Gefühl anfangs auch.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

camarotom

Auch wenn es ein wenig OT aber so möchte ich das so nicht stehen lassen.

Zitat von: Blackrainbow in 30. Dez 09, 02:23
...
Das TCS der 4th Gen kann man eh in die Tonne kloppen. Kenne bereits zwei Fälle, bei denen es einen Unfall nicht vermieden hat.
...

Dafür ist es auch nicht zuständig. Es ist, wenn überhaupt, eine elektronische Fahrhilfe um die Traktion aufrecht zu erhalten, dass das bei heckgetriebenen Fahrzeugen mit viel Drehmoment nicht einfach ist musste Anfang der 90er (dann da wurde es für die 4th Gen. entwickelt) nicht nur GM erfahren. Genauso kann ein ABS einen Unfall nicht vermeiden, ist man zu dicht aufgefahren kann das ABS auch nicht "zaubern".


Zitat von: Blackrainbow in 30. Dez 09, 02:23
...
Das zeigt, dass das vorausschauende Fahren sicherlich das Beste fürs Leben und fürs Auto ist.
...

Das zeigt vor allem auch, daß die Elektronik die Fahrfähigkeiten des Fahrers weder ergänzen noch ersetzen kann und schon gar nicht die Gesetze der Physik beeinflussen kann.

Quallo

Da wir gerade Schnee haben, habe ich schon meine Erfahrungen mit dem ASR gesammelt (bis 30 km/h, mehr ist ungestreut wirklich nicht drin). Bei Geradeausfahrt ist das ASR praktisch, das Heck geht nur kurz weg. In der Kurve habe ich es noch nicht probiert, könnte aber wetten, dass das Heck wenn es in der Kurve erst mal driftet die Massenträgheit voll auskostet. Naja, Hecktriebler heisst Vorsicht...


Die Geräusche habe ich momentan nicht mehr, werde aber beim nächsten mal genauer drauf achten.

andy

[Tante Moderatore]
Gut, nachdem jetzt alles mögliche erklärt und geschrieben wurde, das eigentliche Thema teilweise gelöst ist, dennoch alle zufrieden erscheinen...  ;D

...mach ich das Thema erst mal zu und kehre später etwas aus  
;)