Camaro-Bericht von Handelsblatt.com schon gelesen?

Begonnen von cactusami, 20. Okt 09, 19:13

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cactusami

Lest mal folgenden Bericht und sagt eure Meinung dazu?   ;)

http://www.handelsblatt.com/technologie/technik/chevrolet-camaro-mythos-mit-muskeln;2468834

Ob der Schreiberling wohl je einmal den neuen Camaro 1:1 gesehen hat, geschweige denn einen Ami gefahren ist?

El Camaro

Ach ja, solche Berichte ignoriere ich schon lange. Jeder wie er es mag und er mag scheinbar lieber Passat Diesel.
Ich würde ja gernen einen deutschen V8 mit super Spaltmaßen und toller Material-Anmutung fahren.

Aber es gibt keinen, den ich mir nur annährend leisten könnte!

Und ich will nicht nur vom V8 träumen, ich will einen fahren  :D

Ich habe den 5th Gen. live gesehen, die Verarbeitung und Material-Anmutung ist für meinen Anspruch mehr als ausreichend!

Gruß,
Kai


Blackbird

Auf alle Fälle!
Finde zwar, dass die CH-Preise eher hoch, zu hoch angesetzt sind.
Aber der US-Preis ist voll in Ordnung! Für ca. 35000-40000 US$ (V8)bekommt man nichts vergleichbares in Europa!! Und schon gar nicht sowas individuelles!

Zum Bericht....
Einfach eine Frechheit! Wie schon geschrieben. Der Verfasser hat keine Ahnung, und hat den Maro nur auf Bildern gesehen!
Solche V...ten sollten keine Artikel verfassen!
Soll er doch seinen Passat Diesel fahren, und uns mit solchem nonsens verschonen!


cactusami

#3
Zitat von: Blackbird in 21. Okt 09, 08:12


Zum Bericht....
Einfach eine Frechheit! Wie schon geschrieben. Der Verfasser hat keine Ahnung, und hat den Maro nur auf Bildern gesehen!
Solche V...ten sollten keine Artikel verfassen!
Soll er doch seinen Passat Diesel fahren, und uns mit solchem nonsens verschonen!



Sehe ich ebenso.
Leider sind genau diese Schreiberlinge daran schuld, dass die meisten hier in Europa dann eben eine solch bescheuerte Meinung von US-Cars haben. Aber wahrscheinlich ist der Neidfaktor doch ausschlaggebender für die vielen diffamierenden Bemerkungen, die man sich als US-Car-Fan anhören muss.

@El Camaro

Ich würde übrigens selbst als Multimillionär trotzdem einen US-Car fahren und den Rest lieber für etwas anderes ausgeben. Eine "Made in Germany"-Büchse käme mir auch dann - trotz perfekten Spaltmassen und feinstem Leder - nicht ins Haus!

Cruizzzer

Nun ja, das bei solchen US-Car-fremden "Journalisten" zu 99% alte Klischees aus den Schubladen geholt werden, ist ja nichts Neues.

Aber ich les ja auch nicht das Handelsblatt, um etwas über den neuen Camaro zu erfahren.

Ich find das irgendwie schon in Ordnung, dass diese Vorurteile bei "Otto-Normal-Passat-Fahrer" in gewisser Weise aufrecht erhalten bleiben. Rein aus Eigennutz. Denn dann bleiben unsere Autos auch weiterhin keine Massenware, sondern echte Exoten, die es uns Kennern und Enthusiasten ermöglichen, unser "Hobby" US-Cars weiterhin kostenüberschaubar zu betreiben. Siehe Gebrauchtwagenmarkt, etc....  ;)

Und wenn wir mal ehrlich sind: ein bißchen fahren wir ja auch Ami, weil nicht alle einen fahren. Ich hätte nichts dagegen, wenn es so bleibt.  8)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

ThunderHawk

Ich kann Cruizzzer nur zustimmen. Trotzdem ist es für mich auch unverständlich wie so ein voreingenommener Verfasser sich erlaubt ein Bild über ein Auto zu machen dass er noch nichtmal Live gesehen hat. Es geht mir jetzt nur um die Spaltmaße. Ich hab den Camaro auf dem Treffen in Metzinge wirklich Live gesehen (und fast vollgesabbert) :lechz:
"Passat Diesel macht mehr spaß..." seit wann machen Lastwagen spaß? ::)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Dieselmotoren gehören in Land- und Baumaschinen, fertsch.  :P  Wie kommt man bloss auf die Idee einen langweiligen Mittelklassewagen mit einem Retro-Auto des Kalibers 6,2 Liter Hubraum und 400 PS zu vergleichen in dem ausserdem so viele Emotionen stecken. *Kopfschüttel*
Zum Glück haben die meisten Leute heutzutage keine Ahnung mehr was Hubraum in Bezug auf Fahrleistung und Laufruhe bedeutet, sonst würden mehr Amis bspw. rumfahren und die Autos und Versicherungsprämien wären noch teurer.

Also bin ich zufrieden das solche verblendeteten Konsumopfer durch die Gegend laufen und so einen Müll schreiben  :thumb:

camarotom

Zitat von: BlueThunder in 21. Okt 09, 20:26
I
"Passat Diesel macht mehr spaß..." seit wann machen Lastwagen spaß? ::)
Gruß

Mein daily driver ist kein Passat, aber 380 Nm sind nicht gerade wenig aus 2 Liter Diesel-Hubraum  ;) und verdammt entspannt zu fahren.

Lasst denen doch ihre Klischees, die wissen es nicht besser.

FabU

Ich find den Bericht nicht schlimm. Hab den neuen Camaro schon mal live gesehen, allerdings nicht wirklich genau auf Spaltmasse usw. "untersucht".
Aber wenn die Spaltmasse und die Verarbeitung ähnlich wie die 4th-Gen. sind, hat der Verfasser ja grundsätzlich recht. Ich war auch erstaunt, nachdem ich vom VW Polo zum Camaro gewechselt habe, manchmal hat man da schon Angst, die ganze Karre fällt auseinander (wenn man sich "europäische Qualität" gewöhnt ist).

Aber man kauft sich ja auch keinen Camaro aufgrund der super Qualität usw., ihr wisst alle besser warum wirklich ;)

El Camaro

ZitatIch find das irgendwie schon in Ordnung, dass diese Vorurteile bei "Otto-Normal-Passat-Fahrer" in gewisser Weise aufrecht erhalten bleiben. Rein aus Eigennutz. Denn dann bleiben unsere Autos auch weiterhin keine Massenware, sondern echte Exoten, die es uns Kennern und Enthusiasten ermöglichen, unser "Hobby" US-Cars weiterhin kostenüberschaubar zu betreiben. Siehe Gebrauchtwagenmarkt, etc....  zwinker

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Wenn jeder seinen Passat gegen einen 5th Gen. Camaro tauschen würde, würde ich keinen Camaro mehr wollen  :D

Gruß,
Kai

chrislechef

Es macht immer wieder Spaß in sich hinein zu grinsen....  :cheesy: Camaro 4 ever  :D

cactusami

#11
Zitat von: FabU in 21. Okt 09, 21:11
Ich find den Bericht nicht schlimm. Hab den neuen Camaro schon mal live gesehen, allerdings nicht wirklich genau auf Spaltmasse usw. "untersucht".
Aber wenn die Spaltmasse und die Verarbeitung ähnlich wie die 4th-Gen. sind, hat der Verfasser ja grundsätzlich recht. Ich war auch erstaunt, nachdem ich vom VW Polo zum Camaro gewechselt habe, manchmal hat man da schon Angst, die ganze Karre fällt auseinander (wenn man sich "europäische Qualität" gewöhnt ist).

Aber man kauft sich ja auch keinen Camaro aufgrund der super Qualität usw., ihr wisst alle besser warum wirklich ;)

Qualität, VW?

Also meine Eltern fahren einen 3er Automat-Golf von '94. Ich bekomme jedes Mal fast einen Kulturschock, wenn ich mich ans Steuer dieses Wagens setze. Frontscheibe fast am Kopf, allerbilligstes Plastik überall, Innenverkleidung hintere Türe hat einen ca. 4cm langen Riss im Kunststoff, einfach so, ohne zutun! Von der Soundanlage fange ich erst gar nicht an, auch nicht vom Power des 1.8-Liter-Furz-Motors, der trotz allem 10l/100km in die Luft verbrennt.

Spaltmasse Camaro? Wo denn? Gut vielleicht einmal 4  und einmal 4.5mm...   aber wenn das wichtig sein soll? Die meisten Leute sind wohl nicht einmal fähig, 3,4 oder 5cm ohne einen Massstab richtig abzuschätzen, aber dann mit Spaltmassen im Millimeterbruchteil herumprahlen...

Ich finde die Ausdrücke des Schreiberlings, von wegen Wackelpudding usw. einfach absolut anmassend. Bei Mercedes oder BMW würden diese Möchtegernjounralisten es sich wohl kaum getrauen, dasselbe Vokabular zu gebrauchen.

Es ist mir zwar auch egal, dass nicht jeder Hanswurst US-Car fährt, allerdings gehen einem die ewig gleich blöden Sprüche der Neider mit der Zeit echt auf den Sack und ich muss immer aufpassen, dass ich mich zurückhalte!

Matze

Zitat von: cactusami in 22. Okt 09, 08:48
Also meine Eltern fahren einen 3er Automat-Golf von '94. Ich bekomme jedes Mal fast einen Kulturschock, wenn ich mich ans Steuer dieses Wagens setze. Frontscheibe fast am Kopf, allerbilligstes Plastik überall, Innenverkleidung hintere Türe hat einen ca. 4cm langen Riss im Kunststoff, einfach so, ohne zutun! Von der Soundanlage fange ich erst gar nicht an, auch nicht vom Power des 1.8-Liter-Furz-Motors, der trotz allem 10l/100km in die Luft verbrennt.

So wenig, wie man von einem Camaro auf alle Camaros schließen kann, so kann man von einem Golf III nicht auf alle Golf III's schließen. Glaub mir, ich habe F-Bodies neueren Baujahres gesehen, die wesentlich schlimmer aussahen, als Du den Golf III Deiner Eltern beschreibst. Und es ist oft auch wirklich so, daß durchaus Spaltmaßunterschiede größer als 0.5 cm zu finden sind. Wenn es bei Deinem Camaro nicht so ist, umso besser! :thumb:
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

FabU

Zitat von: cactusami in 22. Okt 09, 08:48
Ich finde die Ausdrücke des Schreiberlings, von wegen Wackelpudding usw. einfach absolut anmassend. Bei Mercedes oder BMW würden diese Möchtegernjounralisten es sich wohl kaum getrauen, dasselbe Vokabular zu gebrauchen.

Ich denke, der Autor hat die Schwächen einfach ein bisschen "böse" formuliert. Dein Beitrag wäre für einen VW-/Golf-Liebhaber wohl genau so "anmassend".
Schlussendlich geht es doch um Geschmacksache und vor allem auch um die individuellen Prioritäten bzw. Präferenzen.

cactusami

#14
Zitat von: FabU in 22. Okt 09, 14:53
Dein Beitrag wäre für einen VW-/Golf-Liebhaber wohl genau so "anmassend".


Nur schreibe ich nicht für die Handelszeitung, sondern z.B. hier, wo jeder meiner Argumentation widersprechen kann. Es lesen auch nicht täglich eine halbe Million Leser meine Meinung, wie es beim Handelsblatt der Fall ist. Ebenso schreibe ich nur vom Golf III, mit dem ich persönliche Erfahrungen sammeln konnte/kann und nicht aufgrund ein paar Bildchen. Das ist der klitzekleine, nicht ganz unwesentliche Unterschied, wenn du mich fragst.
Wer einen Zeitungsbericht liest, sollte eigentlich davon ausgehen können, dass der Autor nicht einfach seinen persönlichen Vorurteilen freien Lauf lässt, sondern, dass er sachlich und objektiv etwas beurteilt.
Übrigens gibt es noch dutzende solcher Beiträge in Zeitungen und Autozeitschriften, die immer genau nach dem selben Prinzipschema (nämlich "Voruteile bekräftigen") geschrieben sind. Über Autos "Made in Germany" habe ich noch nie solch zynische Berichte lesen dürfen.

LG  ;)

El Camaro

Also dass die 4th Gen. riesige Spaltmaße haben, die man heute kaum noch antrifft, ist kein Geheimnis und lässt sich auch nicht leugnen
Und dass der Innenraum der 4th Gen. nicht gerade hochwertiges Plastik und Verarbeitung hat, lässt sich auch nicht leugnen.

Als ich meinen ersten 4th Gen. hatte, war ich mir wirklich nicht sicher, ob es nicht ein Unfallwagen ist, wegen der unterschiedlichen Spaltmaße. Aber als ich dann gesehen habe, dass alle 4th Gens so aussehen, war ich beruhigt  :D

Aber mich stört es nicht, mir sind andere Dinge wichtiger.

Aber der 5th Gen. ist da wirklich ein Quantensprung in Sachen Verarbeitung und Material, der ist nicht mit dem 4th Gen. zu vergleichen.

Gruß,
Kai

TheFab

Zitat von: El Camaro in 22. Okt 09, 16:17
Aber der 5th Gen. ist da wirklich ein Quantensprung in Sachen Verarbeitung und Material, der ist nicht mit dem 4th Gen. zu vergleichen.


Sehr richtig.
Als ich im April in Detroit war hatte ich genug Zeit den neuen Camaro im GM showroom ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.
Und wenn ich das mit meiner 3rd gen vergleiche.. hui. Klar, Interieure sind heutzutage im Allgemeinen viel hochwertiger und ja, auch heute noch kann der Camaro in Sachen Verarbeitung auf keinen Fall mit einem Mercedes mithalten. Aber für einen Bruchteil des Preises sind derart kleine Abstriche glaube ich auch zu verkraften, ohne dass man das Meckern anfangen muss.

Ich meine, es beschwert sich doch auch niemand, dass im die Verarbeitung im aktuellen Corsa verglichen mit einem Mercedes ach so irre mies ist. Wär ja auch blödsinn, weil ein Corsa einfach nicht mit einer A, B oder C Klasse zu vergleichen ist.
Und genau so wenig kann man einen Camaro mit einem Mercedes, BMW, oder Passat vergleichen. Wär halt schön, wenn diese Journalisten das mal begreifne würden.

FabU

Zitat von: cactusami in 22. Okt 09, 15:42
Wer einen Zeitungsbericht liest, sollte eigentlich davon ausgehen können, dass der Autor nicht einfach seinen persönlichen Vorurteilen freien Lauf lässt, sondern, dass er sachlich und objektiv etwas beurteilt.

Diesen Glauben habe ich spätestens seit dem Journalismus über die Finanzkrise aufgegeben. Beruflich mit der Materie vertraut, muss/darf ich mir nun schon seit 2 Jahren praktisch jeden Tag Artikel aus Zeitungen zu Gemüte führen, die entweder schlichtweg falsch sind oder eben genau Vorurteile anheizen, einseitig argumentieren, Vermutungen als Tatsachen darstellen usw.
Von daher habe ich für den hier diskutierten HB-Artikel nur ein müdes Lächeln übrig ;)

Schade wäre es, wenn der Camaro deswegen weniger gekauft würde, glaube ich allerdings nicht. Vielleicht hält er genau die Nörgler vom Kauf ab, die nachher nur negative Stimmungsmache im Freundeskreis betrieben hätten, wer weiss... :)

cactusami

Zitat von: TheFab in 22. Okt 09, 17:03
Wär ja auch blödsinn, weil ein Corsa einfach nicht mit einer A, B oder C Klasse zu vergleichen ist.
Und genau so wenig kann man einen Camaro mit einem Mercedes, BMW, oder Passat vergleichen. Wär halt schön, wenn diese Journalisten das mal begreifne würden.

Ich schlage vor, Google mal unter Mercedes + Rost...

LG  ;)

TheFab

Zitat von: cactusami in 22. Okt 09, 18:54
Zitat von: TheFab in 22. Okt 09, 17:03
Wär ja auch blödsinn, weil ein Corsa einfach nicht mit einer A, B oder C Klasse zu vergleichen ist.
Und genau so wenig kann man einen Camaro mit einem Mercedes, BMW, oder Passat vergleichen. Wär halt schön, wenn diese Journalisten das mal begreifne würden.

Ich schlage vor, Google mal unter Mercedes + Rost...

LG  ;)


Mir gings hauptsächlich um die Qualität und Verarbeitung des Interieurs. Da rostet bestimmt nichts. Und dass Produkte aus dem Hause Mercedes nicht frei von Mängeln sind ist mir durchaus bekannt.
Kenne genug Leute, die sich damit rumärgern.  ;)

vancouver68

lasst Ihnen noch ein wenig Zeit, bei der Corvette haben die meißten es bei der 6. Generation mittlerweile kapiert das dieser Wagen sich mit jedem Sportwagen messen kann  :D.
Mal schauen wie lange es beim Camaro dauert ;).
Möchte gerne mal mit dem Journalisten auf der Nordschleife ein kleines Rennen fahren. Eine Runde, ich mit dem Camaro und er mit dem Passat Diesel..... :D

El Camaro

Man hört ja überall, dass er ab Frühjahr auch bei uns zu haben sein soll :)

Aber irgendwie hoffe ich, dass er in Deutschland floppt, wie alle seine Vorgänger in Deutschland.
Und warum, weil ich einfach möchte, dass er ein Geheimtipp bleibt, dass es günstige Gebrauchtwagenpreise gibt und
dass er nicht so oft auf der Straße fährt, sonst verliert er für mich den Reiz des Besonderen  ;)

Gruß,
Kai

swisscheese

Hey moment mal. Wir haben einen solchen Passat Diesel als Firmenwagen. Das Auto ist lebensgefährlich!!! Zum einen eine Anfahrtsschwäche die einem bei Stopsignalen und sonstigen Ausfahrten schwitzen lässt, zum anderen ist das Auto so langweilig dass einem das Gesicht einschläft!!!  :wuerg:
Für Ottonormalverbraucher sicher ein gutes Auto aber ohne jegliches Faszinationspotenzial.
Zum Thema wertiges Interieur: Das sieht vielleicht die ersten paar Jahre gut aus. Danach lösen sich vielfach Beschichtungen oder diese verkratzen und dann sieht unsere Plastiklandschaft wieder viel besser aus (imho)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

 :D gut geschrieben!  :D Das mit der Anfahrtschwäche kenn ich gut, ich dachte schon ich wär zu blöd ein Schaltwagen zu fahren. Ab und an sitze ich in Mondeos und SMax mit den 130 PS Diesel und die haben einen derart lang übersetzten 1. Gang das die Kisten entweder beim anfahren absaufen oder man wie angestochen mit rauchenden Reifen wegfährt weil man irgendwie nie das Gefühl für den 1. gang bekommt, besonders wenn die Autos beladen sind  :ugly:

Und egal welches Mittelklasse Auto, die sehen irgendwie alle aus wie eingeschlafene Füsse  :D

@ElCamaro.. da bin ich hin und hergerissen. Einerseits wünsch ich mir auch ein günstigen Geheimtipp, andererseits freue ich mich ehrlich gesagt für die gebeutelten GM Leute wenn der Camaro halbwegs erfolgreich läuft  :-\