Mein Dicker - Ekki's 68er Firebird

Begonnen von Ekki, 30. Sep 09, 12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekki

Hallo,

anbei ein paar Bilder von meinem 68er Firebird.
Ich habe den Wagen Anfang 2004 aus Californien importiert. Nach einigen halbherzigen Reparaturen habe ich mich irgendwann zu einer kompletten Resto entschlossen. Das Tagebuch findet ihr hier -

http://www.amiportal.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=12

In den letzten 2 Jahren kamen dann noch ein paar 'Kleinigkeiten'. So wurde ein 455er eingebaut, vorne haben wir Scheibenbremsen nachgerüstet. Daneben haben wir noch neuen Teppich verlegt und bei der Gelegenheit den Innenraum neu gedämmt.
Abschließend haben wir einen Satz Rally II Felgen aufgearbeitet - mit den Rädern ist er m.E. perfekt.

Es war ein langer Weg...

Laufendes Projekt ist ein 78er Trans Am - Special Edition mit Schaltgetriebe. Bilder hiervon gibt's in ca. 6 Monaten.


Grüße aus der Wedemark -

Ekki






Steffen

Super schöner Wagen! Tolles Tagebuch! Bekomme jedesmal wenn ich mir sowas anschaue sofort Lust mir auch so ein Projekt zuzulegen, weil alles so einfach aussieht! :D Wieviel Arbeit zwischen den einzelnen Fotos steckt sieht man ja nicht. Aber das Ergebnis entschädigt doch allemal!

Gruß,
Steffen

grim_reaper

ich beneide dich... ich muss den schritt des imports früher oder später wagen... es frisst mich innerlich auf, dass ich noch keinen 67er bis 69er f-body habe  ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Matze

Donnerwetter! Das ist wahrlich ein Schmuckstück! :thumb:  ;D  :lechz:  Willkommen hier an Bord! So eine 1st Gen ist einfach ein Traum, das stimmt!

@grim_reaper: "Auffressen" muß Dich das jetzt aber auch nicht grad...

tomferamenti

herzlich willkommen,

fantastisches auto ! wir bitten um weitere fotos  ;)

T/A all the way

Kann das sein, dass Du den vor etwa einem Jahr mal zum Verkauf angeboten hast?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Ekki

Zitat von: T/A all the way in 30. Sep 09, 17:04
Kann das sein, dass Du den vor etwa einem Jahr mal zum Verkauf angeboten hast?

Nö, das war letzte Woche. Hintergrund war, daß die T/A-Resto doch etwas teurer als erwartet wird. Man hat halt einen gewissen Anspruch... ;)
Aber das hätte ich vermutlich für den Rest meines Lebens bereut. Deshalb habe ich meine Anzeige auf mobile nach wenigen Tagen gecancelt. Und als ich an dem Abend auf DMAX im Rahmen der Sendung 'Der Checker' (btw, ich gucke das nur, wenn auf Arte Werbung läuft, ehem...) gesehen habe, daß ein popeliger Mustang für 26K verhökert werden sollte, fühlte ich mich in meinem Entschluß (es nicht zu tun) nochmal bestätigt.

Lange Rede - ich will nicht ausschließen, daß ich schwach werde, wenn mir jemand ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen kann (vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade Marlon Brando... ;) ). Aber eigentlich ist er unverkäuflich. Da steckt einfach zu viel 'Herzblut' (und Kohle) drin.

Grüße
Ekki

T/A all the way

Glaube nicht alles, was im Fernsehen läuft...trotzdem ist es sicher die richtige Entscheidung einen Wagen zu behalten, in den man so viel Arbeit gesteckt hat...aber dieses Hobby ist ja nicht rational. Ich selbst habe schon einiges verkauft, was mir später leid getan hat...aber im Moment habe ich eher das gegenteilige Problem...aber keine Angst, ich werde Dich nicht in Versuchung führen, denn bei den 1st. Gen. gefallen mir die Camaros besser...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Cruizzzer

Der Wagen ist ein Traum! Perfekt!

Mehr kann man einfach nicht sagen... :loveit:
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

maverik-tg

einfach nur perfekt. Super schicker wagen. Einfach lovely :D
da freut man sich schon auf dein 2 projekt

Fritz

Wow... ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus...  :loveit: :loveit: :loveit: :loveit:
Saubere Arbeit... Echt wahnsinn!!!
Wirklich toll, wenn ein 1st Gen wieder soooo aussieht....

Das Tagebuch werde ich mir demnächst auch mal anschauen...  :thumb:

Viel Erfolg mit Projekt 2 und halte uns auf dem laufenden...
Gibt es denn schon Bilder vom 2nd Gen Vogel oder steht der noch nicht auf dem Hof?

Grüsse
Adrian
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Firehawk

#11
Einfach traumhaft schön! Der Wagen macht nicht nur optisch einen super Eindruck, mir gefällt auch die Qualität der Arbeit und vor allem die optische unberührtheit, keine Überdimensionalen Felgen, keine unnötigen Löcher oder Hutzen in/am Karosseriekleid, man wird nicht von Chromteilen im Motorraum erschlagen, eine schlichte Farbe, herrlich!  :thumb:
Na dann erst mal viel Spass auf der FBN und vor allem mit Deinen 2 Birds!  ;)

Ein wunderschöner Oldtimer, ganz nach meinem Geschmack!  :lechz:

Ekki

Hallo,

und erstmal Dank für euer Lob. Da wird einem doch ganz warm um's Herz. :cheesy:

Bei der 'Konzeption' des Wagens war es mir wichtig, daß er von außen möglichst authentisch aussieht. Daher auch als vorläufig letzte Maßnahme die Rally II wheels, die m.E. einfach zu dem Wagen passen (die Designer haben sich damals schon etwas gedacht) - obwohl 17" Felgen die Radhäuser besser ausfüllen und vor allen Dingen die Reifenauswahl viel besser ist. Deshalb habe ich (mit den 15" Felgen) auch auf 225/60er 'abgerüstet, denn bei der optisch etwas schöneren Größe 235/60 ist die Auswahl doch eher mittelprächtig.
Echte Upgrades hat der Wagen bei Fahrwerk (viel Hotchkis, alles Poly) und Bremsen (SSBC) bekommen, wobei die 'spürbarste' Komponente das fast-ratio Lenkgetriebe (AFAIR aus einem 93er Grand Cherokee) war. Die meisten von euch fahren ja 2nd und 3rd Gens, bei denen sowas i.d.R. serienmäßig ist. Aber die Lenkung eines typischen Fahrzeuges aus den 60ern ist von Haus aus halt ein bißchen indirekt - um es mal vorsichtig zu formulieren...
Der gesamte Antrieb wurde natürlich auch überarbeitet, wobei ich bei Motor eher Wert auf zivile Manieren gelegt habe. Im 455er war vorher eine Comp XE274 verbaut. Eigentlich nicht wirklich 'scharf' in einer 7.5L Maschine, aber für mich passte das einfach nicht. Jetzt ist da eine Summit K2801 verbaut. Sehr konservativ, aber für mich OK.
Daneben haben wir im Rahmen des Motorumbaus, bzw. des Antriebsstrangs das TH350 durch ein TH200-4R ersetzt und bei der Gelegenheit gab's auch gleich eine neue Hinterachse mit 3.55er Übersetzung und Posi.
Ach ja - entlüftet wird das Ganze durch eine selbstgebaute Auspuffanlage (Edelstahl).

Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterschwafeln - aber ich will euch nicht über Gebühr zutexten.  :-X ;)

Hier noch kurz ein Bild vom nächsten Projekt - ein PHS-dokumentierter 78er SE (selbst wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht...)

Grüße
Ekki


V8Ron

Wir werden gerne "zugetextet"  :thumb:

Superschöne wagen, hast du noch mehr Bilder von der 2.Gen...was hast du damit vor? Greets
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Badlady


Sehr schöne Fahrzeuge, Glückwunsch :thumb: :lechz:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

andy

Herzlich willkommen!
Genial! Glückwunsch zu diesem Fuhrpark!  :lechz:  Der Firebird ist ja ein Traum, Klasse Arbeit  :thumb:

Viel Spass und weiter so!!

AnyDj

Wow... bin beeindruckt... ist wirklich super geworden !

Kann mich da nur der Meinung der anderen Mitglieder anschließen !

Echt spitze !!!

T/A-SE

Guten Morgen,

mann der 68er sieht ja wirklich atemberaubend schön aus :thumb:
Sag mal hast Du den 78er schon länger? Grund der Frage ist das mir dieses Photo schon mal jemand vor langer Zeit schickte mit dem ich email Kontakt hatte weiß aber nicht ob Du das warst?
Wie auch immer schön das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

camaroelvis

wow, ist ja en echter traum deine first generation.
wünsch dir viel spaß hier im forum und immer weiter so! :thumb:

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

camarotom

Herzlich Willkommen !

Ein wunderschönes Auto hast Du da. Die 1st Gen sind für mich immer noch die schönsten F-Bodys.