Wann öffnet die Klappe vom Cowl induction?

Begonnen von Flippo, 28. Aug 09, 10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Huhu Jungens,

kann mir jemand sagen WANN die Klappe der Cowl induction beim Trans AM geöffnet wird ? (Themperatur/ Gasstellung? ) Wie wird die Klappe im Original angesteuert? (Unterdruck / Elektrisch)

Danke für Eure Hilfe !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

tomferamenti

hi,

du hast einen 79er T/A richtig ? soweit ich weiss war die cowl induction funktion nur bei den frühen 2nd gen T/A`s gegebn. bei den späten modellen ist die ganze shaker scoop bloss eine hübche atrappe.

Flippo

Hiho,

ja, richtig.... es ist alles nur Atrappe, blos mein amerikanischer Vorgänger hat die Klappe schon dahingegend modifiziert, das es nun dauernd hinten offen ist, dauernd Wasser rein läuft. Im Sonnigen Californien war das wohl nie ein Problem, hier ist das nicht so toll....

Es gibt aber so Nachrüstsätze zum Umbauen von "Fake" auf "Echt"... so einen möchte ich mir dann da einbauen...  ::)

Dazu möchte ich aber gerne mal vorab wissen wie die original Klappe funktioniert hatte....

Holdrio !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

tomferamenti

ja da gibt es nachrüstsätze für, ich galube bin mir jetzt aber nicht sicher das die klappe per unterdruck geöffnet wurde.

aber brauchen tust du die klappe nicht, mein T/A hatte auch einen offenen shaker und das schon seit etlichen jahren. so viel wasser kommt dort nicht rein solange du dein auto nicht als uboot benutzt :D  ....und wenn dann läuft es innen am rand hinunter in den kasten und von dort aus wieder am schnorchel raus, die paar tropfen die der motor dann ansaugt tun ihm sicher ganz gut  ;)
die ganzen cowl induction hoods sind auch alle nach hinten geöffnet....

T/A all the way

Ich kann das nur bestätigen. Ein offener Shaker ist bei Regen kein Problem. Das Wasser wird angesaugt, zerstäubt und kühlt das Benzin/Luftgemisch und führt somit sogar zu mehr Leistung....früher gab es sogar Wassereinspritzungssysteme für genau diesen Zweck...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A-SE

Meiner ist auch permanent offen :lechz:

Ansonsten wirst Du hier fündig:

Klick

Flippo

Ahhh... danke der Link ist gut.

Die Cowl Induction öffnet also NUR bei Vollgas im Original.

Danke vielmals !!!... ich finde nur so eine Nachrüstung vielleicht ein bischen teuer, oder ? 149 Dollar zzgl. dem "Vollgas" Solenoid von 24 Euro  ist ja durchaus reichlich für so ein kleines Teil !

Währe ne schöne Idee... muss aber wat billiger werden....

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Roadrunner

Gibt es sowas auch für die Ram Air Version?
Z.Bsp. für meinen Formula von 1976?