kühlwasser kocht

Begonnen von maxm, 09. Aug 09, 17:19

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maxm

hallo zusammen !
hab letzte woche mit entsetzen fesrgestellt das die temperatur richtig abging und das kühlwasser angefangen hat zu kochen .hab  gemerkt das der lüfter nicht angesprungen ist .hab sofort den fehlercode ausgeblinkt .der zeigt ne 34 .der lüfter müste soweit wie ich weis bein ausblinken anspringen was er auch nicht tat.glaub nicht daran das es das thermostat ist .hab den lüfter dann dierekt auf batterie geklemmt das ich wenigstens bis heim gekommen bin .
könnte mir vielleicht jemand bi der fehlersuchwe behilflich sein oder zumindest erzählen was der fehlercode 34 bedeutet ?
wär echt klasse von euch tipps zu bekommen  !! :-*                                                                          max

andy

#1
Hi!
hast Du den Fehlercode 34 oder 43?  Im inet hab ich hin und wieder gelesen das viele den Fehlercode 43 in verbindung mit nicht funktionierenden E-Lüftern hatten. Zuerst würde ich den Lüfter grundsätlich überprüfen.
Hast Du eine Klimaanlage verbaut? Dann sollte der Lüfter anspringen wenn Du sie anschaltest. (Fehlerquellen ausschliessen) dann bleibt noch
Thermostat hängt; verstopft
ein zu träger oder defekter Temperaturschalter (zieht LüfterRelais auf Masse)
Ein defektes LüfterRelais
Die Leitung vom Lüfterschalter zum Relais ist gebrochen oder Stecker ist runter (häufige Ursache)

Zitat:
CODE 34
Trouble Code 34 indicates that the Mass Air Flow (MAF) sensor is reporting less air is entering the engine than makes sense based on RPM and TPS. The MAF sensor produces a frequency output; around 30 Hz at idle to 150 Hz under acceleration. The frequency varies proportionally to airflow. The ECM monitors the frequency and thus determines airflow into the engine. Typical idle MAF is 5 to 7 grams per second.

The conditions for setting this code are:

no Code 21 or 22 (TPS Error) present, and
the air flow reported is < 4 grams per second, and
TPS indicates 10% or more throttle position, and
the engine speed is 1800 RPM or higher, and
the above conditions exist for over 5 seconds.

Typical causes for this code include:

1) Faulty air ducting to or from MAF sensor
2) Faulty ECM-to-MAF connections
3) Poor routing of MAF harness (i.e. near coil packs)
4) Maladjusted TPS sensor
5) Defective MAF sensor
6) Defective ECM



CODE 43
Trouble Code 43 indicates that there may be a malfunction in the Electronic Spark Control (ESC) circuit.
ESC is used to sense spark knock (pinging) and retard the timing to eliminate it. A knock sensor (located at the rear of the engine block) sends signals to an ESC module which then signals the ECM that knocking is being detected. The ECM will retard the timing by as much as 20 degrees in 1 degree increments. A loss of knock sensor signal or loss of ground at the ESC module will cause the signal at the ECM to remain high. The ECM will act as if no knock is present, and may possibly result in engine damage, if there is detonation.

Loss of the ESC signal to the ECM will cause the ECM to constantly retard the timing to its maximum. This results in sluggish performance and a Code 43.

The conditions for setting this code are:

Engine is running
ESC input signal has been low more than 2.23 seconds

Typical causes for this code include:

1) Open or shorted knock sensor
2) Loose knock sensor
3) Excessive mechanical noise within engine
4) Improper or incorrectly installed PROM or CALPACK in the ECM or defective ECM
5) Intermittent open in the EST line to the ignition module


Zumindest beim 43 wäre es halbwegs plausibel wenn der auftaucht sobald der Motor überhitzt: Irgendwas in der Steuerkette kann nicht mehr nachregeln wenn die Temperatur zu hoch ist. Daher würde ich auch erst mal die Codes ignorieren und nach der Reperatur des Lüfters das ECM reseten um zu schauhen ob der Fehler nochmal hochkommt. Halt uns mal auf dem laufenden.

Steffen

Hallo,

hatte ich auch. and! nennt schon die Ursachen, die zumindest bei mir dazu führten:

Defekter Lüfterschalter und der Stecker vom Lüfterschalter hat nicht mehr gehalten weil der Kunststoff zerbröselt ist.

Scheint beides ziemlich häufig vorzukommen, man liest oft davon.

Gruß,
Steffen

maxm

hallo zusammen !
erstmal danke für eure tipps .
hatte wirklich fehler 34 drin .   >:(  hab alles überprüft ,der stecker am lüfter war io.und das lüfterrelais auch .hab dann die stecker von temperatursensor überprüft da war grünspan dran ,hab diesen entfernt und stecker wieder draufgemacht .
hab dann fehlercode nochmal ausgelesen und dann ist wie ein wunder der lüfter angesprungen .
ob es nun an dem stecker lag weis ich nicht genau ,weil das auto ja die temperatur angezeigt hat.
jedenfalls bin ich froh das es wieder funktioniert.
danke nochmal für eure tipps  :)           gruß max

Steffen

Zitat von: maxm in 13. Aug 09, 19:19
ob es nun an dem stecker lag weis ich nicht genau ,weil das auto ja die temperatur angezeigt hat.

Die Temperaturanzeige wird von einem anderen Sensor "gefüttert" als der Lüfter. Das Teil für den Lüfter ist wirklich nur ein Thermoschalter, der ab einer gewissen Temperatur auf Masse durchschaltet.

Somit wird es wirklich daran gelegen haben! Gut wenn wieder alles funktioniert! :D

Gruß,
Steffen