Tieferlegungsfedern von Vogtland?

Begonnen von eg z28, 08. Aug 09, 23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

Hi,

hab gerade im Ebay neue Tieferlegungsfedern (-30mm) für die Seriendämpfer von Vogtland für die 3. Gen. entdeckt. Dachte es gäbe nur welche von Eibach z.B. Pro Kit.

Sind die Vogtland zu empfehlen? Kennt die jemand? Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Chris95

Ich grabe hier mal diese Leiche aus, weil sich meien Frage genau um die besagten Federn dreht :D

http://shop.vogtland.com/index.php/firebird-v8-trans-am.html#

Hat die inzwischen vllt jemand eingebaut und Erfahrungen mit gesammelt? :)


Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Z28-Tom

Hi.

Hab die drin und bin sehr zufrieden. Angenehm zu fahren und nicht zu tief.

Gruß Tom

Firefox

Hi Tom,

mit welchen Stoßdämpfern hast du die verbaut?
Könntest du win Bild hochladen wie dein Camaro aussieht mit den Feder das wir uns es ein bisschen vorstellen können :)

Grüße Marcel

Chris95

Ja genau, das wäre echt cool  :thx: :D

Um wieviel mm ist denn der Camaro bei dir tatsächlich gedropt?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Dringel

Wie siehts aus mit tüv Eintragung? kann mir jemand für besagte vogtland federn ein teilegutachten zukommen lassen?

Lg. André

Firebird8888

Hallo und Guten Abend,

ich grabe diesen Thread nochmal aus weil mich diese Vogtland Federn gerade einholen...
Vor ca 5Jahren habe ich die Dämpfer bei meinem TransAm erneuert und dabei gleichzeitig diese Federn genommen. Der Wagen fährt sich damit einfach prima und er steht auch nicht mehr so auf Entenbeinen,hehe.
Bei den letzten 2 Hauptunteruschungen war das kein Problem, auch wenn es kein Teilegutachten gab. Der Prüfer war kulant und hat auch festgestellt das das eine völlig unproeblematische Anpassung ist und noch jede Menge Abstand im Radkasten vorhanden ist usw.
Leider ist nun ein neuer Prüfer am Werk,der dasselbe festgestellt hat aber auf ein Teilegutachten besteht.  Naja ist sein gutes Recht,aber ein bißchen blöd gerade. :'(
Daher meine Frage, hat irgend jemand hier in der Community ein entsprechendes Gutachten und kann mir evtl behilflich sein in irgend einer Weise?

Vielen Dank und viele Grüße

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT

J.C. Denton

Für die Federn gibt's kein Gutachten. Zumindest nichts, was so direkt eintragbar wäre. Es gibt einzig diese Prüfbescheinigung. Die kannst du bei Vogtland für 35 Euro und mit deinen Fahrzeugdaten erhalten. Zeig diese Kopie hier vorher deinem Prüfer, ob ihm das für eine Eintragung genügen würde, sonst wirfst du die 35 Euro zum Fenster raus. Dort steht dann natürlich nicht Camaro sondern Firebird und deine Fahrgestellnummer.
Ich habe es auch angefordert und konnte es eintragen lassen, war kein großes Problem.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firebird8888

Hey Oli,

wow mit so einer schnellen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet,danke :thumb:
Ich werde das erstmal mit Deiner Kopie probieren bevor ich mir selber eine Prüfbescheinigung besorge für meinen Wagen.
Bin mal gespannt was die sagen.
Vielen lieben Dank schon einmal :D

Gruß Sascha

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT

Chris95

Fahre die nun inzwischen auch. Ziemlich genau 30mm kam er tiefer.
Ich habe für die Federn vorne/hinten jeweils ein Festigkeitsgutachten bekommen und dieselbe Unbedenklichkeitsbescheinigung wie Oli (auf mein Auto ausgestellt).
Damit hats per Einzelabnahme geklappt. 150€ oder so musste ich löhnen.

Eines noch: Finde die Tieferlegung super, aber mit den WS6 Federn fuhr es sich besser.^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

Firebird8888

Hey Chris95,

ja ich habe mir nun auch diese Bescheinigung für meinen Wagen ausstellen lassen von Vogtland und es läuft über die Einzelabnahme,geht halt leider nicht mehr anders :bulle:
Hatte eben ein paar Jahre Glück gehabt vorher.

Ich habe irgendwie das Gefühl es fährt sich mit diesen Federn besser als vorher mit den WS6 Federn, gerade im Kurvenverhalten...kann aber auch an den neuen Dämpfern liegen die damals mit reingekommen sind :cheesy:

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT