Es ist vollbracht! Dynomax Super Turbo unterm 3.8

Begonnen von camaro-drifter, 22. Jul 09, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Ahso. Ich hatt das so gelesen, als hättest einen andern Dynomax drunter. Klar, das hängt von Motor, generellem Anlagenverlauf, etc... ab.

camaro-drifter

Ich werd jetzt auf jeden Fall die Blenden wieder weg schrauben und mal hören wie es klingt mit den gekürzten Auspuffrohren.  :-\

Hat die länge des Ausgangsrohrs auch einen einfluss auf den Klang? Und wenn, in wie fern?  ???

@chrislechef

ZitatBeliebt ist beim Camaro (V6) die Vergrößerung des Mittelrohrs auf 2.5 Zoll (statt 2,25 Standard) wobei die restliche Anlage ebenfalls komplett mit 2.5 Zoll auskommt - mehr würde ich beim 3.8er auch nicht empfehlen - denn je größer der Durchschnitt desto langsamer werden die Abgaspulse..

Wie ändert sich der Klang wenn ich das Mittelrohr durch eines mit größerem Durchmesser ersetzte? Wird er einfach nur lauter oder auch heller oder so?

Es gibt ja so genannte "Reso-Tube" Auspuffblenden, die sollen ja auch noch ziemlich Einfluss haben auf den Sound (tiefer und dumpfer), hat jemand damit
schon mal erfahrungen gemacht?

Gruß Raphael

El Camaro

ZitatEs gibt ja so genannte "Reso-Tube" Auspuffblenden

Ich kenne das nur von japanischen Sportwagen in den USA, wo eine riesen Dose am Ende des Auspuff-Rohrs eingebaut wird.
Ich habe mich schon oft gewundert, wie tief dann ein 1,6l Motor klingen kann!
Aber die riesen Doses sehen meiner Meinung nach sehr bescheuert aus:



Ich denke die ersetzen in dem Fall auch den Endtopf!

Gruß,
Kai

camaro-drifter

@El Camaro

schau doch mal bei kts.de rein unter Auspuffblenden wirst du so genannte "Reso-Tubes" finden,
ich weis aber auch nicht :-\, die sehen für mich eher aus wie stink normale Blenden.

Ich werd morgen erst einmal ein bisschen probieren was Endrohrlänge und Durchmesser angeht!  :bulle:

gruß Raphael

Matze

#19
Das ist eigentlich nur der Typ des Endtopfs. Ein Resonanzdämpfer hat einen recht großen Dämpferkörper mit großem Durchmesser, wodurch Resonanzen entstehen (Mitschwingungen). Diese Schwingungen löschen sich tlw. aus, wodurch "ungewollte" Frequenzen ausgefiltert werden.

Daneben gibt es noch den Absorptionsfilter, der verschieden große Topfkammern hat, die mit Füllmaterial gedämmt sind und so Frequenzen auslöschen.

Wenn man früher von "Auspuff ausbrennen" gesprochen hat, dann hat man eben jenes Dämmaterial "entfernt" oder "unwirksam" gemacht.

Ein weiterer Typ ist der Interferenzdämpfer, bei dem der Abgasstrom im Topf in zwei Ströme geteilt wird, die unterschiedlich lange Wege durchlaufen und sich danach wieder treffen. Schallwellenberg und -tal treffen sich wieder und somit werden auch unterschiedl. Frequenzen ausgelöscht.

Das beruht jetzt jedoch nur auf meinem gefährlichen Laienhalbwissen...

camaro-drifter

@Matze

ZitatDas ist eigentlich nur der Typ des Endtopfs. Ein Resonanzdämpfer hat einen recht großen Dämpferkörper mit großem Durchmesser, wodurch Resonanzen entstehen (Mitschwingungen). Diese Schwingungen löschen sich tlw. aus, wodurch "ungewollte" Frequenzen ausgefiltert werden.

Mit "Reso-Tube" meinte ich eigentlich nur das Endrohr, dass wohl auf eine bestimmte Art und Weise die ausströmenden Abgase beeinflusst.  ;)

Matze

Ich bin derzeit etwas fiebrig und lieg im Bett... Du hast natürlich recht, "tube" heißt Rohr... Aber diese "Tubez" sehen eh beinah aus, wie ein "Hybrid" aus Rohr und Topf.

Fritz

Soo... will jetzt hier mal einhaken...

Ich finde den Sound meines Chevy Camaro (Bj. 2000) 3,8ers etwas zu brav (Originalauspuffanlage).

Nun gibt es ja wie weiter oben schon beschrieben, eine rießen Auswahl an Klängen. Ich bin auf der Suche nach einem Klang, der dem unseres 89er 2,8er nahe kommt. Der hat wenigstens noch tief und laut gerumpelt...
Was ich auf gar keinen Fall möchte ist - naja ich nenn es jetzt mal "Rally-Sound". Gemeint sind die Auspuffanlagen, die eher die japanischen Sportwagen (Impreza, Lancer etc.) immitieren.
Ich möchte den Ami raushängen lassen, also muss ein tiefes blubbern her.

Von der Lautstärke her muss sich gar nicht mal viel ändern. Wenn ich mit dem Camaro mal eine längere Strecke zurücklegen will, find ich die ruhige Geräuschkulisse im Innern schon ganz nett... etwas lauter dürfte es aber schon sein...


Naja - lange Rede, kurzer Sinn:
Offensichtlich ist der Dynomax nach euren Beschreibungen genau der richtige...
Wenn ich jetzt wie Camaro-Drifter nur den Endtopf wechseln will, was benötige ich da noch für Teile (Rohre etc...)

Vielen Dank im Voraus...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed