Es ist vollbracht! Dynomax Super Turbo unterm 3.8

Begonnen von camaro-drifter, 22. Jul 09, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro-drifter

Hallöchen zusammen,

endlich ist es soweit, jetzt habe ich einen Dynomax Super Turbo unter meinem 3.8er Camaro.  :loveit:
Bestellt habe ich den Traum bei  power-parts.de  die haben den dann auch gleich für kleinens Geld eingebaut.
Sieht jetzt echt super aus mir zwei Endrohren aus Edelstahl.
Und der Sound erst, hammer-geil  :lechz: :lechz: :lechz: schön tief und basslastig im unteren Drehzahlbereich
ideal zum cruisen, hört sich wirklich V8-mäßig an. Ich weiß jetzt dass man Hubraum auch HÖREN kann!  ::)  :P

Wer also auf der Suche ist nach nem Super Auspufftopf für nen 6-bänger F-Body dem kann ich den Dynomax nur empfehlen!!!  :thumb:


Happosai

Na, dann bin ich mal auf die Hörprobe heute Abend gespannt!  ;D
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

FriB

also nur Endtopf, kein Catback oder?

________________

pff da rühmt er den Klang und die Optik - und stellt weder Hörprobe noch Bildmaterial rein  ??? ::) :o (haha)


jah ok ich bleib mal gespannt ob mich dein 3.8er überzeugen vermag - bin ja schliessling auch ziemlich happy damit wie meiner so klingt  :bulle: :thumb:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camaro-drifter

Sorry, aber ich hab außer meinem Handy keine Film-Kamera  :skandal: :-[ :-X :'( :ugly:

und auf die Klangqualität kann man schei**en!  >:(
vielleicht leihe ich mir mal eine gute aus?

Ja, nur endtopf in 2.5" und eben 2 Ausgänge in 3".
Das Rohr zwischen Cat und ESD is noch standard 2.25", aber ich weiß net ob
da ein größerer Durchmesser viel ausmacht.  ???
Und die Bettflasche im ansaugtrakt hab ich verschwinden lassen!  ::) ::) ::)
Is aber dennoch kein Vergleich zu nem offenen Lufi.  :'(

Pics folgen evtl. noch!  :-\

mfg
Hi Happo,

tut mir leid aber das war gestern wohl nichts!  :'( :'( :'(
Hatte leider schon wieder keine Zeit!  :( >:(
check mal deine PN!

gruß

Happosai

Mein alter Mittelrohr hatte auch 2.25" und jetzt 2,5". Hat schon was gebracht und ist übrigens von Dynomax.  ;) :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

camaro-drifter

@ Happo,

was? du hast ein 2.5" Mittelrohr drin  :o, dass erzähl ich aber den :bulle:
dann brauch ich jeztzt unbedingt eins mit mind. 3" und vier Ausgänge mit mind. 5".  :P :P :P

Dynomax for ever :loveit:

Matze

Schön zu lesen! :thumb:

Wie klingt er, wennst ein bisserl mehr Gas gibst? Oft (nicht immer!) dröhnen sie beim V6 dann eher. Sehr gut gefällt mir der Klang von dem V6 von "Little Girl". (Wobei das aber noch der ältere 3.4er ist)

camaro-drifter

Wie versprochen hier ein paar Pics vom Super Turbo!  ;D










maverik-tg

Mit einer anderen schürtze würde das ganze schon wieder viel besser aussehen! :-D

andy

Sieht nach sauberer Arbeit aus  :thumb: gefällt mir. Und der Sound ist sicher besser wie mit der originalen Anlage. Habe auch einen Dynomax Topf drunter und liebe das tiefe grollen. Was ich auch bemerkt habe ist das gescheite Endstücke (Resonanzkörper) den Sound ganz entscheidend beeinflussen können.

Viel Spass mit dem neuen Sound!  :thumb:

camaro-drifter

@ and!

ZitatWas ich auch bemerkt habe ist das gescheite Endstücke (Resonanzkörper) den Sound ganz entscheidend beeinflussen können.

Genau das musste ich jetzt auch feststellen  :'(!
Ich habe nähmlich die verchromten Endrohre erst nachträglich montiert und musste enttäuscht feststellen,
dass der Klang jetzt deutlich schwächer geworden ist (ein wenig leiser und nicht mehr so tief :'( :skandal: :'()!!!
Hilfe!  :o

Nachdem der Topf eingebaut war, haben wir erst einmal "provisorisch" einfach zwei standard 2,5" Auspuffrohre als Ausgänge benutzt.
(Da ich die passenden Chrom Endrohre erst bestellen musste.)  >:(
So war der Klang absolut super, eben so wie oben schon beschrieben! :thumb:
Aber:
Als ich die verchromten Endrohre dann endlich dran hatte, musste ich die "privisorischen" Auspuffrohre jeweils um ca. 15-20cm kürzen,
da man diese sonst in den Chrom-Blenden gesehen hätte. Die Chrom-Ausgänge sind jeweils 28cm lang, Eingang 2.5" und Ausgang 3".

Ich weiß jetzt nicht genau welche Ursache dieser Klang "Rückschlag" hat, aber ich vermute dass es an den jetzt größeren Ausgängen liegen könnte. ???

Hat jemand damit Erfahrungen, ich will dies nämlich wieder Rückgängig machen, aber auch nicht auf Chrom-Endrohre verzichten!  :skandal:

mfg Raphael

chrislechef

Zitat von: camaro-drifter in 28. Jul 09, 23:00

Ich weiß jetzt nicht genau welche Ursache dieser Klang "Rückschlag" hat, aber ich vermute dass es an den jetzt größeren Ausgängen liegen könnte. ???


Hey Raphael!

Also eine Vegrößerung des Durchmessers kann schon derart schwerwiegende Einflüsse auf den Abgassound haben. Beliebt ist beim Camaro (V6) die Vergrößerung des Mittelrohrs auf 2.5 Zoll (statt 2,25 Standard) wobei die restliche Anlage ebenfalls komplett mit 2.5 Zoll auskommt - mehr würde ich beim 3.8er auch nicht empfehlen - denn je größer der Durchschnitt desto langsamer werden die Abgaspulse..

Ich für meinen Teil habe die breiten LT1-Stulpen der RS Auspuffanlage als Endstücke und die werden nur über die vorhandenen 2.5er Ausgänge gestülpt - verändern den Querschnitt von 2.5 Zoll nicht und die Rohre sieht man selbst überhaupt nicht. Weiß ja nicht ob das eine Option wäre...  ???

Lg

andy

Ich glaube die optimale, zu seinem eigenen Geschmack passende Soundkulisse bekommt man nur durch probieren und viel Forumlesen heraus. Hatte selbst auch nur das "Glück" gehabt das mir die eckigen Endstücke (4th Gen Camaro Design) gefielen. Sie sind nicht riesig, eher dezent und ich wusste nicht was mich nach der Montage erwartet, was den Sound betrifft. Besonders beim Lastwechsel nach dem schalten, ist die Dicke aber dadurch angenehm lauter geworden  :thumb:

Klar, wenn ich nur dürfte wie ich wollte ... würde alles bis zum Hosenrohr rausfliegen und zwei 2,5" Rohre als sidepipes gleich hinter den Vorderrädern plaziert würden die Fahrzeugseite zieren.  ;D :loveit: :-[


Matze

@And!: Welchen Dynomax hast Du drunter?

andy

Zitat von: Matze in 29. Jul 09, 21:22
@And!: Welchen Dynomax hast Du drunter?

Den Dynomax Super Turbo. Der Rest der Anlage ist nicht mehr original. Daher halte ich mich mit Empfehlungenauch besser zurück, die Kombinationsnmöglichkeiten (und die Ergebnisse) sind einfach zu manigfaltig  :D