FabU & sein '98 Camaro Z28

Begonnen von FabU, 29. Jun 09, 21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabU

hey...

Nachdem ich schon rund einen Monat hier "rumgeistere", möchte ich mich nun auch noch offiziell vorstellen ;)

Ich heisse Fabian, komme aus der schönen Schweiz und habe seit ein paar Tagen eine 22 auf dem Rücken :)

Eigentlich wäre eine Corvette C5 mein Traumauto gewesen, allerdings wäre sie leicht ausserhalb meines Budgets gelegen... Da musste also etwas anderes her: Und siehe da, nachdem ich mich seit wohl 3 Jahren immer wieder nach einem Auto umgesehen hatte (mich aber nie entscheiden konte... ;)), erwischte ich vor ca. 1.5 Monaten ein super Angebot auf autoscout:

Chevy Camaro Z28, Jahrgang 1998, Kilometerstand 83'000 km, US-Version (schöne Seitenspiegel und keine hässlichen Reflektoren hinten :)), Typenschein X, Targa, LS1-Motor... Perfekt! Drei Tage später hingefahren, Testfahrt, Anzahlung, zwei Wochen später war er dann definitiv meins :)

Joa und jetzt bin ich total glücklich damit und möchte nicht mehr tauschen!
Danke auch an FriB, der mich mit dem Ami-/F-Body-Virus angesteckt hat :P

Natürlich gibts noch Bilder (ich hör euch schon rufen :)):






Mein erstes, kleines aber feines (wie ich finde) optisches 'Tuning':




Und noch einen Blick in den Motorraum:




Müsste alles noch Original sein, einzige Modifikation ist ein Hooker Muffler...

Einige Modifikationen werden aber noch folgen (Catback Exhaust, Air Intake, andere Felgen mit breiteren Pneus...)... Da bin ich dann wohl um eure Hilfe froh ;)

so long,

FabU / Fabian

andy

Na denn mal ein offizielles "Herzlich Willkommen"  :welcome:
Du hast Dir da einen sehr, sehr schönen Camaro an Land gezogen, der wäre genau nach meinem Geschmack, besonders der Lack gefällt mir ausserordentlich  8) , banales rot ist es nicht oder, kennst Du die genaue Farbbezeichnung?

Heimlich schiele ich auch nach der Modellreihe, besonders weil mir das breite und flache Heck und die etwas ausladenen Kotflügel hinten sehr gefallen  :thumb:

FriB

#2
naja, immerhin zum "C5-Motor" konnstest du dich entscheiden, also nicht weit gefehlt vom Traum, und ich zweifle keineswegs daran dass du mal mit ner C5 "nachdoppelst" als Sonntagsauto und dann den Z28 als Daily brauchst  ;D

immer wieder cool mit dir im Convoi!

auf Youtube beim kleinen "race"-Video war deiner ja auch dabei und du hast ja selber auch schon n Vid online, weitere werden folgen!  :lechz:

[PS: auch wenn ich beim ersten Bild sofort links vorbeiblinzelte auf so ein halbes schwarzes Auto..  :ugly: :D :cheesy: ;) )

Edit: muss aber zugestehen, dein Maro ist der erste late 4th Gen Maro, den ich wirklich wirklich cool finde auch ohne SS Haube oder sonstige Modifikationen!

keep on rollin'
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Mister.T

Herzlich Willkommen hier !

Dein Maro gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist echt toll und relativ selten.

Und Chevy hat mal in der Werbung des Camaro geschrieben :"The closest thing to a Vette", sozusagen eine viersitzige Corvette  ;) :D

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

kneavel

hallo und willkommen

ja, toller camaro, toller Motor und die Farbe ist auch schön, zusammen mit dem beigen Interrieur ein richtig edles schmuckstück, sehe da auch in Reifen + Felgen noch etwas Potenzial den Camaro noch besser "zur Geltung" kommen zu lassen

Matze

Schick schick! Weinrot find ich an einem Auto ohnehin sehr elegant! Dann noch mit LS1-Powerplant... Bei den Camaros steh ich jetzt eher auf die LT1er, also die "Vorfacelift - 4th Gen Camaros", aber der sieht nicht schlecht aus.

Viel Spaß und derrenn Dich ned mit den rund 300 PS!

Rice_Eater

herzlich willkommen! wer braucht denn bei so einem Camaro noch eine Corvette? und schööööne farbe :lechz: ich mag farben :cheesy:

lg gregor

Smokey

jo den herzlich Welcome :thumb:

nette Farbe dein LS1 dann noch US Version :lechz:

viel spass

glaube den Wagen kenn ich, kommt er ganz aus meiner nähe :frage: TG

V8Ron

Hy FabU

Hab dein Bird ja auch schon mehrmals live gesehen und auch dagegen angetreten  :lechz:

Wie ich dir schon gesagt habe, dein Motorraum ist einfach reinste MEGAKLASSE, unglaublich er sieht einfach aus wie neu!

Finde die Farbe rot eigentlich nicht so top, aber deines überzeugt sogar mich  :thumb:
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

swisscheese

Schöne Maschine!  :D

Wusste gar nicht dass du nen anderen Muffler drunter hast. Muss ich unbedingt mal hören!!!

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

silverZ28

Echt toller Z28

Glückwunsch :thumb:

V8Andi

#11
Zitat von: Rice_Eater in 29. Jun 09, 22:17
herzlich willkommen! wer braucht denn bei so einem Camaro noch eine Corvette?

*unterschreib* :thumb:

ein super auto!  wenn ich mal zurückdenke, früher zu meinen 3rdgen tagen wollte ich von der 4. generation nichts wissen, mittlerweile liebe ich sie ;D :lechz:  gerade die 98+ camaros haben einfach eine tolle elegante, nicht zu aggressive, gediegene linie, einfach traumhaft :loveit:  ...gut, mit den ws6 trans am ab '98 kann ich dann immernoch nicht soviel anfangen, viel zu überladen und protzig diese plastikbomber :skandal:
aber dein maro ist das genaue gegenteil davon, herrlich anzusehen ;)

ist der tiefer gelegt oder ist das das originale us-fahrwerk? die eu-modelle stehen ja ziemlich hochbeinig im gegensatz zu den us-modellen.

hat dein maro automatik?  war das der camaro aus luxemburg, bzw vorher in luxemburg zugelassen? da war vor kurzem doch auch einer mit der farbe drin.



ps: das vid interessiert mich !!


FriB

Zitat von: V8Andi in 30. Jun 09, 00:11

ps: das vid interessiert mich !!



hoffe das ist ok wenn ich das hier poste:

hier der Link zu seinem Youtube Channel => http://www.youtube.com/user/DjFabU

und hier das ander Vid welches ich meinte, ab Minute 1:11 bis 3:05 =>  http://www.youtube.com/watch?v=bvBAnbcTIP8

wir müssen aber mal in nächster Zeit ein neues Vid machen, wo wie seinen Hooker Muffler unterm LS1 mit der Hooker Catback unterm LT1 vergleichen    :D ;) :cheesy: 8)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Andi


[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=eIR6HIYMc54[/youtube]


hey, der hört sich richtig gut an :lechz:   da würde ich aber nichts dran machen. gerade in verbindung mit den flachen endrohren wie sie nur die us-modelle des camaro hatten kommt das richtig gut. diese endstücke machen einen ganz eigenwilligen klang der sehr das amitypische blubbern verstärkt oder zumindest imitiert welches der ls1 ja bekanntermasen nicht mehr so hat. wirklich beeinflussen kann man den klang beim ls1 eben auch nur grösstenteils im standgas und niedriger drehzahl. auf hoher drehzahl hingegen klingen die fast  immer gleich und selbst mit serienauspuff schon ziemlich laut.

gefällt mir echt gut :thumb:

Tim0waR

Willkommen!

PS: Dein Lack gefällt mir auch :)

Daydreamer

Moin!

Wow! Der sieht echt gut aus! :thumb:
Pfleg' und behüte ihn gut! ;)
Ich kann mich Tim0waR und allen anderen nur anhängen: Die Farbe ist echt super!  8)


Gruß und so
Leif aka Daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Firehawk

Da schlieiße ich mich an! Ich mag solche rottöne eigentlich weniger, aber dem Camaro steht das echt fantastisch, dann noch in Kombination mit dieser traumhaften beigen Innenausstattung - SEHR FEIN!  :lechz: :lechz: :lechz:
Dein Camaro sieht nicht nur schick aus, er macht auch einen äußerst gepflegten Eindruck, so kennen wir  deutsche das aus der Schweiz - in Sachen Qualität macht Euch so schnell keiner was vor!  :thumb:
Aber fürs erste mal welcome on board und viel Spass hier bei uns!


camarotom

Auch von mir herzlich Willkommen hier.

Ich reihe mich direkt bei den Bewunderern der Farbe ein. Ich finde dieses Rot super, denn schön auf Glanz gebracht hat der Lack eine gewisse Tiefe und betont die Linienführung.

Cruizzzer

Von mir auch Gruezi

Und ich kann mich den Lobeshymnen auch nur anschliessen, besonders die helle Innenausstattung wuerde ich gerne mit dir tauschen.... Ich liebe helles Interior und frag mich eh, warum das bei den 4th gen camaros so selten ist...

Keep on cruisin!
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

#19
Auch von mir Glückwunsch! Ich finde die Farbe auch sehr edel, vorallem in der Kombination mit der beigen Innenausstattung.
Das beige sieht viel wertiger aus als das merkwürdige dunkle blau, das die meisten haben!

Also Glückwunsch!

Ich verstehe aber nicht, warum Du eine Catback-Anlage verbauen willst, wenn Du schon einen gut klingenden Endtopf hast?
Bist Du mit dem Sound nicht zu frieden? Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen!

Ich beneide Euch Schweizer so um das kleine Nummernschild vorne, das sieht echt gut aus auf dem Foto!

Gruß,
Kai

grim_reaper

säällüü fabu :D hatte ja schon das vergnügne die maschine live zu bewundern und kann dir nur gratulieren. der motorraum hat mich ebenfalls sehr erstaunt, der sah wirklich aus wie neu ;) freue mich schon auf das nächste cruising ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FabU

So, endlich mal Zeit zum Antworten...

Vielen Dank an alle für den netten Empfang! Hätte nicht gedacht, dass ich so viel positives Echo kriege :)

Nun noch die Fragen beantworten ;) :

@ and!
Zitat von: and! in 29. Jun 09, 21:32
..., besonders der Lack gefällt mir ausserordentlich  8) , banales rot ist es nicht oder, kennst Du die genaue Farbbezeichnung?

Nein die genaue Farbbezeichnung kenne ich leider nicht... Gibt's da irgendwo einen Code oder so? Dann schau ich das gerne mal nach.

@Smokey
Zitat von: Smokey in 29. Jun 09, 22:24
glaube den Wagen kenn ich, kommt er ganz aus meiner nähe :frage: TG

Jap, der kommt ausm Thurgau, hab ihn in Weinfelden gekauft...


@V8Andi
Zitat von: V8Andi in 30. Jun 09, 00:11
ist der tiefer gelegt oder ist das das originale us-fahrwerk? die eu-modelle stehen ja ziemlich hochbeinig im gegensatz zu den us-modellen.

hat dein maro automatik?  war das der camaro aus luxemburg, bzw vorher in luxemburg zugelassen? da war vor kurzem doch auch einer mit der farbe drin.

Ich hab's noch nicht genau angeschaut, aber es müsste das originale Fahrwerk sein... Hab mich auch schon gewundert, warum meiner nicht so hochbeinig steht (und war mir nicht sicher, ob's nur ne Illusion ist ;) )
Ja er hat Automatik, ist allerdings ein Direktimport aus den Staaten in die Schweiz.


@ El Camaro
Zitat von: El Camaro in 01. Jul 09, 05:54
Ich verstehe aber nicht, warum Du eine Catback-Anlage verbauen willst, wenn Du schon einen gut klingenden Endtopf hast?
Bist Du mit dem Sound nicht zu frieden? Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen!

Hmm, der Sound gefällt mir eigentlich gut, allerdings könnte es noch ein bisschen lauter sein ;)
Bin mir jetzt allerdings nicht mehr soo sicher mit einer Catback-Anlage (Magnaflow), vielleicht gienge dann das jetzige "Blubbern light" wieder verloren?  ???
Wegen FriB's 3.8er mit Edelbrock und grim_reaper's 3.4er mit Magnaflow, weiss ich eben, wie tief und laut so'n Ding tönen könnte :)
Weiss allerdings nicht, wie das mit dem LS1 aussieht, der scheint ja soundtechnisch eher ein bisschen problematisch/un-amerikanisch zu sein...

---

Die beigen Ledersitze wurden übrigens nachträglich eingebaut ;)

Dieses Wochenende werde ich die gemachten Services mal genau prüfen und schauen, was noch zu machen ist... Ein Ölwechsel scheint glaub ich bald anzustehen.

Gruss
FabU

camarotom

@ FabU

Schau mal auf der Internetseite von MagnaFlow, wenn ich mich nicht allzu sehr irre sind da auch Soundfiles von einem LS1.

MustangGT

#23
Zitat@ and!
Zitat von: and! in 29. Jun 09, 21:32
..., besonders der Lack gefällt mir ausserordentlich  8) , banales rot ist es nicht oder, kennst Du die genaue Farbbezeichnung?


Die Farbe nennt sich Cayenne red metallic
ZitatOnly 1,914 were made in 1998, making it a rare color for the 98+ body style



andy


swisscheese

Zitat von: camarotom in 01. Jul 09, 22:20
@ FabU

Schau mal auf der Internetseite von MagnaFlow, wenn ich mich nicht allzu sehr irre sind da auch Soundfiles von einem LS1.

Für Soundfiles ist diese Seite immer wieder gut:
LS1-Sounds
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FabU

So, kleines Update:

Habe am Sonntag und Mittwoch Abend das SLP FloPac (Cold Air Intake) eingebaut. Subjektiv scheint er jetzt ein bisschen besser hochzudrehen, vor allem im 3. Gang oder im Overdrive. Und der Sound ist wohl auch etwas tiefer und lauter... Achja, beim Beschleunigen glaube ich zu hören, wie die Luft eingesaugt wird :D
Noch ein Bild ;) :



Übernächste Woche gehts dann in die Garage für Service und Einbau der Magnaflow-Catback-Anlage und eines Getriebeölkühlers. :)

--------------------------------

So, die Magnaflow-Catback-Auspuffanlage ist eingebaut. Schön tiefer Sound bis rund 2'500 U/min und einiges lauter als das vorherige Setup mit Hooker-Muffler! Genau so wie ichs mir vorgestellt/gewünscht hab ;)






Gewisse Auspuffanlagen (Bsp. Hooker Catback am LT1 oder Magnaflow am 3.4l) knattern/knallen (wie man das auch immer nennen soll, tönt nach ner mini Explosion im Auspuffrohr ;)) beim Gas geben... Bei mir ist das (noch) nicht der Fall... Muss das ganze Zeugs zuerst eine Runde ausgebrannt werden oder hängt das auch mit dem Motor zusammen?

Greez
Fabian