Umbau auf V8?

Begonnen von Marco83, 03. Jun 09, 23:28

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Marco83

Hey,

Ich weiss zwar ja nicht wies euch geht, aber ich finde den 3,8er schon ein bischen laam, bin Mechaniker und fahre täglich viele unterschiedliche autos, und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.

Es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich bin ein bisschen am überlegen ob ich meinen 3,8er auf LS1 umbau.
Hatt jemand von euch sowas schonmal gemacht?

Soviel ich gehört habe ist ja die Bremsanlage die gleiche wie beim V8, stimmt das?
Weis jemand ob der V8 von den Achs aufhängungen und so gleich ist, oder hat der was verstärkteres drin?
Den camaro gibts ja mit dem Motor, also müssten ja die Motorhalter passen oder?

Währe wenndan mal ein Winterprojekt.

Was hält ihr davon?

[Edit Mod]
Bitte die ganz derben Kraftausdrücke verkneifen, auch nicht mit Sternchen abtarnen  ;). Danke!

MustangGT

1.) 3,8 verkaufen
2.) LS1 kaufen

Ist am leichtesten statt da alles umzubauen

andy

Mit Geld und Zeit ist alles machbar. Der Aufwand dürfte aber enorm sein.
Anfangen würde ich mit einer Liste der mechanischen und elektrischen Teile die zwischen 3,8er und 5,7er unterschiedlich sind. So kann man abschätzen auf was man sich einlässt. Alleine der ganze Kabelbaum sollte nicht als Kleinigkeit gesehen werden, da stimmt sicher jeder 3. Stecker nicht überein.  :-\

El Camaro

#3
Ich stand schon vor der gleichen Frage!

Im Nachbarforum, bei BO hat schon mal einer ein Camaro Cabrio auf V8 umgebaut.
Hier kann man wenigstens noch argumentieren, dass die späten 4th Gen. als Cabrio so gut wie gar nicht in Deutschland als V8 erhätlich sind.
Der hatte das Glück, einen V8 Camaro mit Totalschaden recht günstig zu bekommen, so dass er alle Teile hatte, die er brauchte.
Außerdem hat er eine eigene Werkstatt.

Und trotzdem war er der Meinung, dass es sich eigentlich nicht lohnt!


Also meine persönliche Meinung ist auch: 3.8 verkaufen, LS1 kaufen

So habe ich das auch gemacht, das ist billiger und schneller.
Es sei denn der Weg ist das Ziel  :D

Außerdem wirst Du Probleme beim Verkaufen bekommen.
Wer möchte schon einen auf V8 umgebauten Camaro, da werden sehr sehr viele lieber die Finger davon lassen!


Zur Beschleunigung des V6.
Er geht faktisch wirklich nicht schlecht. Er fühlt sich oft nur nicht so sportlich an, wie er eigentlich ist.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass halt nicht wie bei einem Turbo auf einmal ein Bumbs einsetzt, sondern er eher gleichmäßig hochdreht.
Und ihm fehlt meiner Meinung nach einfach ein weiterer Gang! Gerade wenn er im oberen Drehzahlbereich recht gut geht und er dann hoch schaltet, sind die Drehzahlen dann wieder zu niedrig, so dass die Beschleunigung wieder einbricht, bis er wieder die passende Drehzahl hat.
Er hat halt aus dem Keller nicht so viel Drehmoment wie ein V8, das merkt man deutlich!

Gruß,
Kai

FriB

ich würd mal ne grollige Auspuffanlage druntermachen, dann hast du schonmal subjektiv mehr Beschleunigung  ;)

bin nicht sicher ob du schlussendlich nicht doch enttäuscht wärst mit einem V8-Swap, auch mit einem V8 ist ein Camaro halt immernoch ein F-Body und kann halt nie so krass abgehen wie jetzt eine Corvette oder ein Turbo-Impreza oder sonst was, wo einfach zum heftigen Motor noch das ganz klar niedere Gewicht zur Geltung kommt (bin schon beide genannten gefahren). Wäre schade, wenn du viel Geld und Zeit investierst, selber dann aber doch nicht 100% überzeugt bist. Du müsstest zuerst mal V8 fahren um genau sagen zu können, ob das dieses Gefühl ist, welches du in deinem (jetztigen) V6 haben willst.

Zum Umbau an sich: ich nehme mir nicht das Recht zu beurteilen, ob jemand das machen soll oder nicht,  ich sag auch nicht, dass es sich nicht lohnen würde oder man gleich den V8 kaufen möchte, weil oft hängen ja am Auto (besonders am ersten) bereits Erinnerungen, die man nicht einfach loswerden möchte. Wennschon Motorenumbau, dann würde ich (meine persönliche Meinung) gleich was einbauen, was es in dieser Konstellation eigentlich nicht gibt. Z.B. ein early Camaro mit einem LS1 oder in deinem Fall den late Camaro mit einem LT1 Bestücken :) Ich hätte auch gernen einen 98-02 Trans Am WS6 mit einem LT1 Motor (sorry, bin irgendwie komisch wenns um sowas geht, aber da steh ich voll drauf :) )

Wie ists eigentlich bei euch nachher mit der Prüfung? Einzelabnahme? Wie teuer kommt das Vorführen mit dem neuen Motor, damit dieser abgenommen wird? Diese Kosten sollte man auch im Budget berücksichtigen.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass man danach mit der Beschleunigung nicht zu frieden ist!
Die ca. 5,5 s von 0 auf 100 sind schon krasse Beschleunigungswerte. Ok, es gibt zu allem eine Steigerung.
Aber selbst wenn man damit nicht zu frieden ist, der LS1 bietet noch genügend Spielraum um eine Serien C5 oder Turbo-Impreza zu toppen :D
Also ich denke das sollte wirklich nicht das Problem sein.

Nebenbei bemerkt ist der Camaro mit seinen knappen 1700kg zwar keine Fliegengewicht, aber verstecken muss er sich hinter heutigen Autos nicht. Ein aktueller BMW M3 ist z.B. auch nicht leichter und das obwohl BMW ihn als Innovativer Leichtbau bezeichnet!

Gruß,
Kai

kneavel

mit einem LS1 wird es dir an Leistung nicht fehlen. bevor mit Tuning Massnahmen am 3.8er anzufangen ist es bestimmt ratsamer das Geld beiseite zu legen und über den Motorwechsel nachzudenken. Bei seinem Auto weiss man halt was man hat, und muss es nicht verkaufen und dann auf die suche nach einem LS1 camaro gehen, wenn man wie du Mechaniker ist und was neues ausprobieren möchte ist doch der Motor-Umbau die Gelegenheit und macht deinen Camaro ein ganzes stückchen einzigartiger.

Dreamland

#7
Ja ich habe mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt. Ich hatte damals versucht einen LS1 Cabrio zu bekommen. Es waren aber in D-Land keine zu einem guten Preis zu bekommen. Ich habe dann einfach das V6 Cabrio genommen. Es hat wirklich knapp die Hälfte gekostet!

Also ich kenne hier in Deutschland 2, die den kompletten Umbau vollzogen haben. Das Ganze rechnet sich nur zum Teil. Die günstigste Variante ist es einen Unfaller komplett zu bekommen.
Rechenbesispiel: Unfaller 3000€, ubriggebliebene Teile selber verticken und die 3.8 er Teile auch. Wenn es passt gehst Du sogar mit null Ausgaben heim! Nur die Zeit und der Aufwand.

Dann solltest Du auch genau das selbe Baujahr nehmen! Es sind doch in den Jahren sehr viele Unterschiede bei beiden Motoren inkl. der bodys zu finden! Fängt beim Tacho Stecker/Kabel bis zu den fuel rails und Airbag Sensoren etc etc.

So sparst Du Dir den Kabelbaum zu wechseln!

Bedenke das Du auch ein Getriebe brauchst. Das V6 Getriebe hat eine andere Glocke und passt nicht!

1.) Motor LS1 Komplett mit PCM und Motorkabelbaum, Anbauteile und allen leitungen auch Klima und Kühlung!
2.) Getriebe vom V8 mit Kardanwelle
3.) Motorträger vom LS1!
4.) Tank mit Spritpumpe (oder nur die Spritpumpe)
5.) Tacho vom V8
6.) Auspuff komplett vom V8
7.) Kühler vom LS1
8.) solltest Du einen 99+ Camaro haben brauchst Du auch das trottle cabel mechanisch mit pedal! Beim 98 er nicht!

Dann sollte das Fahrwerk vom V8 bzw ein aftermarket Fahrwerk gewählt werden. Härtere Dämpfer, (federn sind fast gleich) und die dicken Stabis.
Bremse ist identisch!

Das wars! Wenn Du das gleiche Baujahr wählst. Schon ein Jahr unterschied und Du musst den Hauptkabelbaum wechseln! Viel Extra Arbeit!

Hier ein guter link zu einer Umbau seite!

LS1 swap

PS: Sollte jemand einen 98 er LS1 Unfaller sehen, bitte immer her mit der Info!


Ach ja, der Eintrag ist nicht so schlimm. Beide Motoren waren in Deutschland erhältlich und der TüV hat beide Datenblätter. Sicherheitseinrichtungen waren bei beiden gleich. Dann verändert sich die Abgaßnorm auch nicht. Eventuell verbessert die sich sogar je nach Baujahr!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Sethos

Zitat von: Marco83 in 03. Jun 09, 23:28
und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.

Wenn du so denkst, wirst du auch mit einem LS1 nicht zufrieden sein, denn spätestens der nächste 170PS TDI mit Chip oder
der nächste A6 3.0 TDI/535d/E350 CDI werden dich wieder wegblasen ...
Die neuen Diesel sind halt einfach vom Durchzug her sehr stark geworden, vom Verbrauch im Gegensatz zu einem 'gleichwertigen' Benziner ganz zu schweigen.
Entweder du stehst zu deinem Cruiser oder kaufst dir auch einen flinken 'Diesel'. Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten.

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

V8Andi

Zitat von: Marco83 in 03. Jun 09, 23:28
Ich weiss zwar ja nicht wies euch geht, aber ich finde den 3,8er schon ein bischen laam, bin Mechaniker und fahre täglich viele unterschiedliche autos, und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.


ein 3.8er lahm??!! :o  also wenn dir der 3.8er jetzt schon zu lahm ist wirst du mit einem v8 auf dauer genauso wenig glücklich, glaubs mir!

ich gehe mal stark davon aus das dein camaro ein automatik wie die meisten auch ist und da drin liegt das eigentliche problem was du hast oder verspürst. ein automatik wirkt immer träge, egal ob v6 oder v8 bzw überhaupt ein auto mit leistung. richtig die leistung spüren tust du bei einem automatik erst bei kickdown wenn er sein volles drehzahlband ausreitzen kann und da geht der 3.8er ja wohl schon gut zur sache, musst du zugeben ;) 
du schreibst das du täglich viele unterschiedliche autos fährst. und das werden zu 90 prozent autos mit schaltgetriebe sein oder?! ein auto mit 5- oder 6-gangschaltung, weniger gewicht und deutlich kürzerer übersetzung wird dir gegenüber einem automatik auto immer spritziger vorkommen, egal ob v6 oder v8. dann bedenke noch das mehrgewicht unsere autos, die deutlich längere übersetzung und die 4-gang automatik welche ja zudem auch eigentlich nur eine 3-gang automatik plus overdrive (schongang) ist tun ihr übriges. denn richtig zur sache geht es nur in den ersten drei gängen. wie bereits erwähnt, der v8 ist mit seinen knapp 1,7 tonnen nochmal ein ganzes stück schwerer und zudem noch länger übersetzt! dem gegenüber werden dir die autos die du täglich fährst genauso spritziger vorkommen bzw das gefühl geben das sie "besser gehen".
aber in erster linie sind das alles nur subjektive eindrücke, auf dem papier bzw in zahlen ausgedrückt werden bestimmt nicht soviele von den autos die du fährst schneller gegenüber deinem camaro sein als du denkst. dafür habe ich mir ein gtech gekauft um sowas mal zu vergleichen was z.b die beschleunigung auf der viertel meile angeht. da haben schon viele autos objektiv schlechter gegenüber meinen derzeitigen autos abgeschnitten obwohl sie vom gefühl her deutlich spritziger waren. und glaube mir, ich weiss wovon ich rede da ich schon so ziemlich alle motoren durch habe die es seit mitte/ende der achtziger im fbody gab ;)  meine fbody geschichte (acht 3rdgens und vier 4thgens) zeugt davon.
ich möchte dir hier nichts schlecht oder ausreden sondern nur meine erfahrung wiederspiegeln und dich evtl vor einer grossen enttäuschung bewahren, wie es mir aufgrund mangelnder erfahrung in früheren jahren auch schon erging, bevor du jetzt mit einem höllen aufwand anfängst dein auto umzubauen oder es gar wegen ein paar subjektiven ps zu verkaufen und dich in den mittlerweile doch sehr heruntergekommenen gebrauchwagenpool wirfst.
wie gesagt, das problem liegt einzig und allein nur im subjektiven eindruck der fahrleistungen zwischen einem schweren, trägen, lang übersetzten auto gegenüber einem leichteren kürzer übersetzten auto.

wenn du wirklich etwas umbauen möchtest um dein auto subjektiv bzw vom gefühl her auch schneller zu machen baue ihne entweder auf schaltgetriebe um, was in meinen augen aber eine absolute schandtat ist da ich mich mittlerweile so an die "träge" automatik gewöhnt habe :D , oder ändere einfach mal deine hinterachsübersetzung! beim v6 hat man da mit einer kürzeren übersetzung deutlich mehr spielraum was die wirtschaftlichkeit angeht. beim v8 rate ich persönlich von ab.
dein camaro müsste eine 3.23er hinterachsübersetzung haben. wenn du jetzt z.b. auf eine 3.73er gehst wird dein auto um welten biestiger voran gehen. das wird in der beschleunigung so ca 0.5 bis 1 sekunde bringen aber vorallem subjetkiv sich deutlich spriziger anfühlen, glaubs mir ;)
ich kenne jemanden der das bei seinem 3.8er camaro auch gemacht hat und damit sehr zufrieden war. besagte 3.8er hinterachse mit 3.73er übersetzung hat er glaube ich auch noch. das auto lebt leider nicht mehr und wurde geschlachtet.

1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

El Camaro

Zitat...Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten...

Ja, ja ist schon klar. Das ist auch der Grund, warum es viel mehr Quarter-Mile-Rennen mit TDI-Motoren und so wenige mit dem LS1 gibt :D

Gerade weil das so viele Familien-Van-TDI-Fahrer denken, habe ich so viel Spaß mit meinem Camaro :D

Gruß,
Kai


Aeisbir

Mechaniker ?
Nur ne Idee aber wie wärs mit nem Turboeinbau.
Im Netz stolpere ich permanent über solche Umbauten.
Gruss Aeisbir

swisscheese

Zitat von: El Camaro in 04. Jun 09, 11:06
Zitat...Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten...

Gerade weil das so viele Familien-Van-TDI-Fahrer denken, habe ich so viel Spaß mit meinem Camaro :D

Gruß,
Kai

wenn nicht gerade der 6.Gang anliegt, dann finde ich auch dass der LS1 schon mächtig bumms hat.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

V8Andi

#13
Zitat von: El Camaro in 04. Jun 09, 08:45
Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass man danach mit der Beschleunigung nicht zu frieden ist!
Die ca. 5,5 s von 0 auf 100 sind schon krasse Beschleunigungswerte.

das mag sein aber leider hat die nicht jeder ls1 camaro ;)  ein normaler ls1 camaro mit automatik und 2.73er übersetzung welche standart war beschleunigt nicht annähernd in der zeit auf hundert! das lese ich immer so oft aber es stimmt nicht. oftmals wird das von den us-angaben 0-60 meilen (96 km/h) abgeleitet aber bis 100 km/h vergehen leider auch noch ein paar zehntel. ein eu-camaro wurde 1998 in der ams mit 5.7 sek von 0-100 km/h gemessen aaaber, das war ein 6-gang mit 3.42er übersetzung! die automatik modelle mit der 2.73er standart übersetzung schaffen das logischerweise nicht. vorrausetzung ist beim schaltwagen natürlich ein halbwegs geübter fahrer.
und leider basiert ein grossteil der testberichte, sei es in den usa oder hierzulande nunmal auf einem modell mit schaltgetriebe.
ich habe sehr lange gesucht und recherchiert bis ich endlich mal einen autotest nach deutschen masstäben, was die wirklich "erfahrenen" messwerte betrifft, gefunden habe wo ein standart automatik modell von 98/99 getestet wurde.

dort ergab die messung von 0-100 km/h = 6.4 sek !!!



ps: @marco83

und sollte dir die abgeregelte endgeschwindigkeit deines 3.8ers zu langsam sein lasse die begrenzung mal entfernen. dann läuft dein camaro auch locker 230 bis 240 km/h! der v8 wird auch "nur" bei knapp über 250 abgeriegelt aber solche geschwindigkeiten sollte man der damit hoffnunglos überforderten technik, speziell getriebe und hinterachse eh nicht allzu oft antun!


1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Dreamland

#14
Jo, ich habe die V_max Sperre auch rausgenommen. Aber ich glaube ich bin einmal erst drüber gewesen. Wie oft fährt man denn so schnell? Das was besonders beim V6 den Spaß verdirbt ist bei hohen Geschwindigkeiten die softe Fahrwerksabstimmung. Die beiden Stabis sind einfach zu weich. Wenn Du die gegen die vom WS6 oder SS tauscht, das sind wirklich WELTEN!!!
Mit Bilstein BTS komplett Fahrwerk und WS6 Stabis sind das 2 völlig andere Autos! Glaube mir.. ;)

@Andi Alle V6 EU Camaros haben den RPO Code GU6 mit 3.42 Achse! Deswegen bringt eine andere Achse beim V6 gar nicht soviel! Dann muss ich Dir leider wiedersprechen locker gehen die 3.8 er nicht bis auf echte 240 km/h. das ist absolut albern. Bei 210-220 so langsam gehen denen die Luft aus und weitere Zunahme der VMax benötigt doch einigen Anlauf! Desweiteren befindet man sich mit der GU6 doch schon recht weit im oberen Drehzahlbereich!

@Aisbir Turbo gibt es aber es gibt keine fertigen kits. Man mus relativ viel selber bauen und vor allem die Arbeit an den Krümmern (nach vorne führen statt nach hinten, macht den Umbau hier in deutschland zu einem fast unüberwindbaren Hinderniss! Aber es gibt ein gutes Supercharger kit welches vom Einbau realtiv einfach ist. Die Leistungsdaten leigen laut Testberichten (Test liegt hier vor) fast auf LS1/LT1 Niveau.
Aber das Kit liegt auch so bei guten 2500 US Dollar. Dann noch diverse Motorupgrades um die Leistung dann standfest zu ahben...
Da ist der Umbau auf LS1 einfach einfacher und günstiger!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods