Neueste Beiträge

Schleifgeräusch bei laufendem Motor....

Begonnen von Sethos, 02. Mär 09, 10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hi,

Gestern hab' ich meinen GTA reaktiviert. Bin ca.100km gefahren. Als ich wieder zu Hause ankam, fiel mir ein
schleifendes Geräusch auf, was nicht permanent da ist, sondern nur ab und zu. Es könnte vom Riemenantrieb
kommen. Kann es die Spannrolle sein,welche evtl. trocken ist ?! Bekanntes Problem ?!

Gruss,
Ernest

Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

andy

Oder von den Bremsbelägen die an den Bremsscheiben schleifen? Tritt schon mal auf wenn die Bremsen warmgefahren sind, die Bremskolben stellen nicht komplett zurück, warum weiss ich nicht, vielleicht sind sie etwas schwergängiger wenn sich die Sättel erwärmen.

Sethos

Ich wünschte es wären nur die Bremsen. Das Geräusch kommt aber bei laufendem
Motor aus der Umgebung des Riemens. 
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

andy

Wie Du erwähnt hast... ich hatte auch schon mal eine Spannrolle dessen Lager zwar kein Spiel hatte, selbige aber sehr laut war. Eine Ersatzrolle ist zum Glück schnell herbeigeschafft.

Kleiner Test: Hebe die Spannrolle vom Riemen weg (Als Hilfsmittel: Halbzoll-Vierkant passt in die Viereckige Öffnung am Spannrollen-Halter), entferne den Riemen von den Scheiben und drehe alle Reimenscheiben per Hand durch (alle lassen sich nicht drehen, die auf der Kurbelwelle bspw. ...oder Du bist Supermann :cheesy:)
Na jedenfalls lässt sich so ein verschlissenes Lager schnell ausfindig machen. Aber mit der Spannrolle könntest Du schon Goldrichtig liegen, oder es sind die Lager in der Lichtmaschine  :skandal: die machen bekannterweise auch recht gerne Geräusche, die Lima ist ab Werk recht ungünstig montiert, die Lager stehen unter hoher Spannung

maxm

hi
hab leider das gleiche problem ,lima ist nun schon neu (war defekt) das lager von der spannrolle hab ich auch schon gewechselt ,aber das quietschende geräusch ist immer noch da .
wollte schon nen neuen flachriemen aufziehen ,aber die schraube zum entspannen der umlaufrolle ist mir überdreht,deswegen kann ich den alten flachriemen nicht runternehmen .
könnte es an den riemen liegen oder hat einer ne andere  lösung ,weis langsam nicht mehr was ich tun soll,hab auch schon alles mit sprühöl abgesprüht ,das geräusch war 2min weg   jubel  ,aber zu früh gefreut .
vielleicht kann mir einer ein tipp geben  :)
                                                                     max