Designvorschläge von der ersten bis zur vierten Generation

Begonnen von derholländer, 29. Mai 09, 11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Hallo,

Wie bei jedem Fahrzeug das entstehen soll, werden viele verschiedene Designs vorgeschlagen, bevor es in serie geht.

Und das traff auch bei denn F-Body"s zu, sei es die erste, zweite, dritte oder vierte Generation. :thumb:

Mich würde es interesieren, ob diese Designstudien noch exestieren und ob man die nicht hier in diesem Thread veröffentlichen kann, es ist sicher eine interesante Sache, wie die F-Body"s Schritt für Schritt zu ihrem Aussehen kammen. :)

Schon mal danke,

Eduard ;)

Cam2000

Nabend,

vielleicht hilft dir die Seite
GM Photo Store
weiter. (unten links in Galleries/Concept Vehicles)

Den Namen Firebird gab es also bereits 1954 als Studie Firebird I usw.

Designvorschläge/Studien sind aber etwas ganz anderes als Conceptcars!
Designvorschläge sind eigentlich nur Zeichnungen von denen einer oder zwei von den Bossen abgenickt wird und weiterverfolgt wird. Es enstehen nun die ersten internen Modelle (früher Holz, Ton etc.) um die Proportionen zu bestimmen, denn die Dinger können noch nicht mal selbst rollen. Hier werden bereits schon viele Änderungen vorgenommen in bezug auf die Ausgangszeichnung. Erst dann wird da ein Concept drauß, das dann internen Erprobungen unterzogen wird (z.B. technische Realisierbarkeit, Ergonomie usw.) . Es werden dann sowohl Studienfahrzeuge für Messen produziert als auch Testfahrzeuge die man so schön als Erlkönige bezeichnet. Bisher ist fast alles Handarbeit von unschätzbarem Wert. Wenn alle Verbesserungen, Plattformfragen, Teileregale klar sind kommt das Dingens irgendwann in die Produktion.

Alles was danach kam (in bezug auf Firebird und Camaro) waren mehr oder weniger Facelifts, aber soweit ich weiß keine Neuentwicklungen. Schau dir nur mal Camaro 3rd Gen und 4th Gen an. Da ist der Unterschied (optisch) minimal. Also da wurde bestimmt nichts neues entwickelt sondern nur geliftet.

Zu deiner Frage ob diese Studien noch existieren. Hm, "normalerweise" werden diese Modelle bei GM nach Abschluß der ganzen Sache vernichtet. Oder kommen in das GM Hertiage Center. Es wurde aber immer behauptet, das Virgil Exner oder Harley Earl diese behielten und teilweise auch selber fuhren. Jedenfalls sind mir noch existierende Modelle bisher nicht bekannt.

Es war aber tatsächlich so, das der 5th Gen Camaro schon im frühen Stadium von Entwicklern im Alltag gefahren wurde. War ja auch nichts neues mehr, da das Design ja schon seit ca. 2006 feststand.

Weil wir gerade bei Studien sind, wer von Euch wusste das der Camaro im November 1964 als "Panther" geboren wurde?  ;)
Nämlich im Chevrolet Studio #2, GM Styling, Warren, Michigan und erst am 28. Juni 1966 den Namen Camaro erhielt. Niemand hätte damals gedacht das der "Freund" soviele Freunde finden wird  :loveit:

derholländer

Hallo Cam2000,

Man, vielen vielen Dank.........genau sowas hatte ich gesucht :thumb: :thumb: :thumb: ;)
Ist ja mal echt interesant, die ganze GM Story zu sehen und was da alles gezeichnet/entworfen wurde :lechz:

Also der hier:

http://www.gmphotostore.com/1964-Chevrolet-Chevy-II-Super-Nova-Shark/productinfo/53217640/
http://www.gmphotostore.com/1964-Chevrolet-Chevy-II-Super-Nova-Shark/productinfo/53217639/

könnte durchaus als Camaro herhalten, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden :thumb:

Über solche Sachen kann man sich ja Stunden unterhalten........... :D ;)

Lg,

Eduard

Firehawk

#3
Du wolltest Studien zum Camaro oder Firebird, dann solltest Du zumindest in Deinem eigenen Thread beim Thema bleiben!  ;)
Darum hab ich mal angefangen hier ein paar Bücher zu wälzen und ich habe eigentlich ausschließlich nur solche Bücher, also freu Dich schon mal!  ;) 


Hier mal was zum Thema 3te Generation Camaro & Firebird und ich sage Euch es wird echt gruselig, identitätslos, plump und teils sehr japansich!  :skandal:


























































Und damals tarnte man noch richtig, hier z.B. ein F-Body im Monza Style!  :D  Nix Folie!  :D










Auch sehr interessant der Versuch eine Scirocco nachzuempfinden





Derweil einmal.................., there´s so much more!  ;)


Euer Chris


derholländer

#4
Hallo Chris,

Auch Dir ein dickes Dankeschön für die Mühe :thumb: :thumb:

Darf man fragen wo du die gute Literatur bekommen hast?

Also das Foto mit den verschiedenen Camaro-Kühlergrillen............schon witzig ;)

Und Foto nummer 8.....naja, sieht dem heutigen Design schon sehr ähnlich aber es ist etwas zu kurz geraten, anyway :)


LG

Firehawk

Hier mal ein bißchen was für die 2nd Gen. Fans.................









und nochmal in Farbe!




.... ein wenig 1st Gen.!




nochmal ein bisserl 3rd Gen.!












Extrem Übel das(die) Aero Pace Car(s)









Carpi-Sonne mit 4 Räder :skandal:





............. bei Bedarf kommt Nachschub!  ;)

Chevy-Tom

Hi Chris

Der Bedarf ist Riesengroß!!!
Also rück raus mit Deiner Sammlung!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Cruizzzer

Sehr informativ, vielen Dank dafür!

Zitat von: Firehawk in 30. Mai 09, 16:31




Interessant! Die Studie ähnelt meiner Meinung nach eher dem 4th gen Camaro (vorallem die Heckpartie beim blauen Fahrzeug). Da waren sie wohl ihrer Zeit ein wenig vorraus.

Auch Ähnlichkeiten zur Corvette sind ganz klar zu erkennen, finde ich zumindest.

Ich finde solche Studien im Nachhinein betrachtet ja immer äußerst aufschlussreich und extrem interessant und spannend.

Chris, wenn´s noch mehr Bildmaterial geben sollte, wär ich bestimmt nicht traurig!  :thumb:
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Firehawk

Jetzt seid Ihr eigentlich auch mal an der Reihe!  ;)   Aber zwischendurch gibts mal ein klein wenig Nachschub von mir!


Hier zum Thema 1te Generation:











Ein klein wenig 2te Generation:













Und hier mal reichlich Stoff für den 4th Gen. Fan!  ;)

































































Hier die ersten Prototypen auf beim den Test´s:





Ganz schlimm das Frontantriebskonzept hier:





Aber GM tarnt nicht nur mit Folie..............





.............sondern auch noch immer mit Blech!






:thumb:

camarotom

@ Firehawk

Was soll man denn da noch ergänzen?  ;)

Besten Dank

us-driver88