Neueste Beiträge

BP Super 95 Ultimate

Begonnen von derholländer, 21. Mai 09, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Guten Abend ;)

Es gibt bei denn BP Tankstellen seit nicht all zu langer Zeit das Produkt Super 95 Ultimate. (auch bei Diesel erhältlich)
Laut Hersteller können alle Motoren damit betrieben werden und es werden ca. 5% Sprit gespart, es ist für denn Motor besser, sogar die Leitungen und so werden von Rückständen gereinigt, weniger Co2 Ausstoß etc, etc.......... ???

Ist das nur ein Verkaufstrick oder ist da was wares dran?
Man merkt denn geringeren Spritverbrauch erst, wenn man zum 3then mal tankt, da dann alle Rückstände des ,,normalen" 95er Sprit beseitigt sind. (so wurde es mir gesagt)

Hat jemand Erfahrungen damit?
Lohnt es ich dieses neue Zeug in denn Tank zu kippen?
Und welche Tankstellen bieten es an, ausser BP?

Schon mal vielen Dank,

Eduard





Dreamland

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevy-Tom

Reine Geldtreiberei!!!!!!!!!!!!!!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

derholländer

#3
Danke Jungs, hätte ich mir denken können das da was faul ist, allerdings wurde etwas mit der Oktanzahl gemacht, ob es hilft ist eine andere Frage ::)

Wenn ich mich nicht irre, ist dem 3,4L Motor solches Zeug ohnehin sowas von wurscht, da er ja kaum Elektroschrott an Bord hat, sondern noch einen gesunden Verstand hat :D :D

Chevy-Tom

Dieses ganze "Ultimate"Zeugs ist meiner Meinung nach nur dazu da herauszubekommen wieviel die Leute bereit sind für den Sprit auszugeben ohne zu jammern!
Und dann kann man gleich mal die Spritpreise wieder anziehen,denn der Dumme Autofahrer zahlt ja!!!!!!!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

derholländer

Hmmmmm.........also jammern tue ich nicht, im Gegenteil ich bin mit dem Verbrauch sogar sehr happy :)
War gestern auf der Autobahn mit 110km/h (Tempomat) unterwegs und eine Strecke von 100 km.........am Abend spaßhalber mal nachgerechnet und der Verbrauch lag um die 7-8L.....  :o ;D :thumb:

Psychokiller

hi

soviel ich noch weiss hat man des schon öfters besprochen am ende kam raus das es bei alten autos gar nix vom power her bringt und wen nur bei,

wenn überhaupt bei ferraris und die neusten autos wo hochgezüchtet sind.

Mfg Psychokiller

El Camaro

Mir ging es schon so, dass ich mit dem Camaro an die Zapfsäule gefahren bin und mir sofort ein freundlicher Tankwart die Tür geöffnet hat und gleich die Frage gestellt hat, ob ich schon den neuen "Super Ultima Power blablalba Kraftstoff" kenne. Der würde mehr Leistung bringen.

Ich habe darauf nur geantwort: "Was noch mehr Leistung? Mir reicht die Leistung meines Autos, außerdem ist mir das normale Super schon teuer genug" und habe zurück gelächelt.

Die Leute scheinen aber das Zeug zu tanken, sonst hatte mittlerweile nicht fast jede Tankstellen-Kette diesen Sprit im Sortiment!

Gruß,
Kai

Firehawk

Nochmal, unsere Autos sind nicht zum tanken von Normalbenzin ausgelegt und brauchen Super! Aber wer will kann auch lesen und eine Foreninterne Suchmaschine benutzen! Und den Unterschied zwischen MOZ und ROZ will ich den unwilligsten jetzt auch nicht mehr erklären, ich bitte um Nachsicht!
Natürlich ist die Leistung besser wenn der Motor wenn diese abverlangt wird mehr Vorzündung geben kann und der 3.4er hat mehr als reichlich elektronik an Board - besser gesagt ohne würde er gar nicht mehr fahren!  ;)

V8Ron

@ Firehawk

Welche Autos meinst du mit unsere Autos?

Ich Tanke immer Normalbenzin hatte auch nie en klopfen oder sowas vom Motor aus, denke auch nicht das die 78 SuperBenzin getankt haben?

Oder hast du jetzt die neuen z.b. 00er Camaro Z28 gemeint?
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

tomferamenti

@V8Ron

kostet bei euch das normal benzin noch  weniger als super ? bei uns ist mittlerweile auf beides ein einheitspreis, wäre also verschwendung dann noch normal zu tanken :)

ps.ich beschwere mich nicht über die 20 liter die mein 400er weghaut, eher über die 5l die unverbrannt wieder aus dem auspuff kommen...lach  :D
der 350er kommt übrigens mit 13 aus, mal so am rande...

V8Ron

@ tomferamenti

ja ist etwa ein unterschied von 7cents/L je nach tankstelle auch mehr...
bei "meiner" Tankstelle zur zeit etwa 92cents für den Liter 95er...

ich tanke immer 95er weil ich eigentlich der meinung war 98er brauchen nur Fahrzeuge bei denen speziell darauf hingewiesen wird, bei einem BMW M3 oder Honda NSX würde ich jetzt 98er nehmen..

mich verwirrt jetzt etwas das Firehawk schreibt das unsere Autos 98er benötigen weiss jetzt nicht welche Autos er meint mit unsere Autos...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Maroni

 :D
... ich liebe diese immer wiederkehrende Story über den weltraumerprobten Spezialsprit mit NASA-Technik und Flux-Kompensator-Additiven...
:)
... klingt ja auch so glaubwürdig und sinnvoll... ähnlich wie "habe jetzt einen K&N Luftfiltereinsatz drin, jetzt hat der Motor mindestens 28 PS mehr!"... mit High-Octane-Sprit, Sportauspuff und Lederlenkrad werden es dann ganz schnell 50 bis 80 PS Mehrleistung...
:D
... aber aufpassen - wer regelmäßig diesen Formel-1-Sprit tankt, der sollte auch die Bremsanlage seines Geschosses an die gewaltige Mehrleistung anpassen!
;)
Tschuldigung, aber ich konnt´s mir einfach nicht mehr verkneifen...
:-X

Zitat von: El Camaro in 22. Mai 09, 07:11
Mir ging es schon so, dass ich mit dem Camaro an die Zapfsäule gefahren bin und mir sofort ein freundlicher Tankwart die Tür geöffnet hat und gleich die Frage gestellt hat, ob ich schon den neuen "Super Ultima Power blablalba Kraftstoff" kenne. Der würde mehr Leistung bringen.

Ich habe darauf nur geantwort: "Was noch mehr Leistung? Mir reicht die Leistung meines Autos, außerdem ist mir das normale Super schon teuer genug" und habe zurück gelächelt.
Sehr coole Reaktion!
:thumb:
Nach dem gleichen Prinzip kommt in unsere 2nd. Gen. auch nur ordinäres Super - weil mit noch mehr Leistung wäre ich völlig überfordert!
8)

V8Ron

Hmmm also jetzt bereits 2 mit der meinung in einen 2.Gen gehört Super...

Wie ist es jetzt? Ich tanke immer 95er normal und nicht super...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

PontiacV8

#14
91 ROZ/RON wird als Normalbenzin bezeichnet

95 ROZ/RON als Superbenzin

98 ROZ/RON aufwärts als Super Plus

...das sind die Treibstoffwerte, die in Europa genutzt werden...

...die Amerikaner gebrauchen im allgemeinen Treibstoffe, die mit PON/POZ (Pump Octane Number) bezeichnet/gekennzeichnet sind,...das ist eine Kombination aus MON/MOZ (Motor Octane Number/Zahl) und RON/ROZ (Research Octane Number/Zahl)...

ca. 87er PON (US-Normalbenzin) entspricht dabei in etwa 91/92er ROZ/RON (europ. Normalbenzin), 91er PON ist deren "Superbenzin", was in etwa unserem Superbenzin 95/96er ROZ/RON entspricht...

...grob gesagt, PON = (RON + MON) /2

Nachzulesen in den meisten Werstatthandbüchern und im Netz...;)

http://www.btinternet.com/~madmole/Reference/RONMONPON.html


EDIT:

Achja, kleine Erweiterung:
In den meisten Owner Manuals der 3rd Gen Baureihe, welche mit TPI-Motoren ausgerüstet sind, steht, dass sie mit "91er Superbenzin" betrieben werden sollen....dabei ist zu beachten, das auch für die deutschsprachigen Übersetzungen dies so übernommen worden ist....d.h., wenn der Amerikaner von 91er Superbenzin spricht, dann spricht er von Pump Octane Number!!

...viele Europäer sehen nur die 91 und denken: Klasse, da kann ich ja Normalbenzin reintun....

...leider ist das ein bekannter und beliebter Irrtum...wenn dort steht, "91er Superbenzin", ists PON, und damit ist mind. unser 95er RON/ROZ Superbenzin mit gemeint...!!



Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

V8Ron

Achso, das wusste ich nicht!
Danke für die aufklärung...
Dann mache ich ja alles richtig  :D
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

grim_reaper

ich wüsste jettz gerade nicht wo ich jemals eine zapfsäule gesehen hätte, die weniger als 95er liefert  :ugly: deshalb habe ich immer gedacht wenn man in deutschland von super redet, dass die das 98er meinen und 95er normal wäre  :ugly: jaaa man lernt nie aus
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

derholländer

#17
Zur Aufklährung:

Hier in Österreich gilt folgende Zapfsäulenregel :D

91= Normal Benzin (wird aber von Zeit zu Zeit abgeschafft und durch 95 Super ersetzt :bulle:)
95= Super
98= Super+

Alles Klar?  ;) ;) ;)

Maroni

Zitat von: derholländer in 24. Mai 09, 20:14
(...)
Alles Klar?  ;) ;) ;)
Ja... hat doch Heiner (wie immer fundiert und in seiner unnachahmlich genialen Art) bereits gut verständlich erläutert...

Matze

Da fällt mir eine Szene aus einem bekannten Autofilm ein. Genau zitieren kann ich sie nicht mehr, aber es klang irgendwie so:

"Du Klausi? Warum tankst Du nicht bleihaltiges Benzin? Das legt Deine Karre gleich wesentlich tiefer."

Ansonsten siehe obigen Post von Maroni, welcher auf den Beitrag von Heiner verwiesen hat. ;)