Probleme mit Klima '91 TA

Begonnen von Tomy, 01. Mai 09, 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomy

...nur wenn ich die Klima einschalte läuft er etwas unrund, wobei der Klimakompressor nicht einschaltet. Wenn ich dann den Stecker vom Verdampfer abziehe und überbrücke schaltet sich der Kompressor an und der Motor läuft wunderbar. Die Klimaanlage wurde letztes Jahr neu befüllt, der Kompressor läft etwas laut und der Riemenspanner springt etwas.
Kann mir bitte jemand zu diesem Problem etwas schreiben? Danke!

Firehawk

Der Kompressor läuft aber wenn Du überbrückst die ganze Zeit, das darf letztendlich so nicht sein! Die Kupplung des Kompressors wird Taktweise angesteuert, was auch zu einem leicht unrunden Lauf führen kann! Wenns zu stark am Riemen rupft, dann wird womöglich Dein Kompressor bald die Grätsche machen!  ;)

andy

Oder das Lager der Spannrolle ist trockengelaufen. Ist der Bereich um dem Klimakompressor absolut Ölfrei?

Tomy

Fehler gefunden :cheesy: Hab' mal am Stecker vom Kompressor etwas herumgewackelt und siehe da - der Komp. läuft sofort an und schaltet sich nach einer gewissen Zeit wieder ab - also ok (wird noch mit Kontaktspray behandelt). Der Komp. ist absolut trocken, also kein Öl und wenn ich mehr Drehzahl mache läuft er auch ohne Geräusch und die Spannrolle völlig ruhig, also müsst's eigentlich passen :cheesy:

Kontakt-Spray hat nichts geholfen, war heut' bei'm Klima-Spezialisten und der hat mir dann den Schalter am Trockner erneuert - jetzt haut's wieder hin ;D (Dieser Schalter ist für's Ein- und Ausschalten des Kompressors zuständig)