Heizelement

Begonnen von FriB, 11. Mai 09, 11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo zusammen

Der Trans Am war heute Morgen dran mit der MFK... Gemäss Prüfer ist technisch/mechanisch soweit alles in Ordnung (wie mir der Garagist auch bei der Inspektion gesagt hat), Jedoch ist jetzt anscheinend ein Problem mit dem Heizelement aufgetreten, es hat aus der Lüftung gedampft während der Inspektion und jetzt muss er nochmals gezeigt werden (Gem. Aussage des Garagisten war der Prüfer ziemlich spitzfindig...)
Es hatte auch Wasser im Innenraum.

Ich kann mir das ganze nicht richtig vorstellen, wenn man jetzt die Heizung nicht eingeschaltet hätte, hätte es dann auch gedampft?  ??? und für was ist dieses Heizelement alles zuständig? Nur um die Luft zu erwärmen? Und wo hats da Wasser im System?

Wie kann es überhaupt zu einem Schaden kommen? Standschaden? Garagist konnte mir noch nichts sagen, er müsse zuerst das Armaturenbrett (rechte Seite) ausbauen. Im Auto hats (nach 6 Monaten Standzeit) ein wenig komisch gerochen als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dachte jedoch, dies sei normal nach einer so langen Pause.  :-[

Damn, jetzt muss ich noch 2 Wochen länger Warten  :wuerg:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Ron

Damn!
Wenn du einen pingeligen Prüfer hast und ein Ami Fahrzeug fliegst du 100% durch egal wie gut es ist!

Ich kann dir jetzt leider nichts zu deinem Problem sagen, nur das bei mir alles rausgeflogen ist klima etc...
Wasser im Innenraum = gar nicht gut
Hast du die Fenster 2-4 cm aufgemacht während der Standzeit? Damit Luft im Fahrzeug zirkulieren kann und Feuchtigkeit rausgeht.

Das die Klima etwas stinkt nach längerer Standzeit ist völlig normal, aber ich denke eher das bei dir irgendwo ein Loch enstanden ist oder eine Dichtung nicht mehr hält.
Wenn der mech das alles ausenandernimmt, gibt sicher 5 oder mehr Stunden Arbeit  :wuerg:
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

Wenn es bei eingeschalteter Heizung aus der Lüftung qualmt und nach Kühlwasser riecht und auch der Fussraum feucht ist, dann ist irgendwas mit dem Wäremtauscher (Kühler) der Heizung nicht in Ordnung. Entweder ist da eine Undichtigkeit an den Schläuchen bzw. Schellen oder der Wärmetauscher selbst ist defekt/undicht, das kann nach den Jahren schonmal vorkommen.

FriB

ok danke für die Antworten.

Hatte eine Reis/Salz Mischung in einer Schale im Auto stehen bei der Überwinterung und die Fenster dafür geschlossen.

Hm dann hoffe ich mal, dass es "nur" eine Dichtung oder dergleichen ist und dass keine grossen Gerätschaften ausgetauscht werden müssen.

Find ich jetzt bissl mühsam dass er nicht durchgekommen ist... Sonst war ja alles OK, also Betriebssicher ist er auf alle Fälle, und ob jetzt der Fussraum ein wenig nass ist oder nicht sollte dem Prüfer eigentlich egal sein.  :wuerg: Ich könnte ein Whirlpool im Kofferraum haben und der Prüfer sollte nichts sagen können. Regt mich jetzt grad auf - 2 Wochen länger warten ist eine lange Zeit, vorallem je nachdem wie lange die effektive Saison denn wirklich wird...  >:(
Dem Prüfer hätte ja auch klar sein sollen, dass dieser Schaden noch von der Garage behoben wird (weil sonst die ganze Karre wegrostet) - der hätte ruhig das OK geben können, dann das Auto noch 2 Tage (oder solange es halt braucht) beim Garagisten gelassen und dann hätte das fröhliche Rumfahren schon beginnen können.

grummel

MFK-Mitarbeiter sind halt Gott-Menschen
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ach das kommt schon gut :) die saison hat ja gerade erst angefangen. aber mich würde es wahrscheinlich genau so aufregen ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

sooo, mache hier noch ein Update...

Mech hat ein neues Heizelement eingebaut, das alte war wohl kaputt, der Fehler lag also nicht nur an einer Dichtung oder so...

Eigentlich wäre der Termin für die Nachprüfung erst am 25. Mai gewesen, aber mein super Mech hat ihn schon heute durchgeboxt!!! haha super Sache!!  :thumb: :D ;)

Morgen oder Samstag abholen und dann so schnell wie möglich einlösen!!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P