Und noch ein Motorproblem

Begonnen von E86, 24. Mai 09, 16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Leider muss ich auch ein neues Thema zum "absterben des Motors" erstellen, da mein Problem sich doch etwas von den zurzeit aktuellen Themen unterscheidet.
Also wenn er kalt ist springt er sehr schlecht an. Nach einer kurzen Aufwärmphase (ca. 3min) läuft er einwandfrei, was sich die nächtsten ca. 50km nicht verändert. Aber wenn er dann richtig warm ist kommt es vor, dass er, sobald ich mal anhalten muss, einfach ausgeht. Spring dannach auch gleich wieder an und läuft ohne Probleme. Kann 20mal anhalten ohne Probleme, doch irgendwan geht er wieder aus ohne ein ruckeln oder sonst was. Und wenn er dann etwa 3min aus ist, springt er fast nicht mehr an.
Hab das ganze mal auf Video festgehalten. Achja ist ein 5,7l Tpi.

Nach 3min Standzeit. Am Schluss des Videos schwankt er noch.

Klick

Das hab ich letztes Jahr alles ersetzt:
MAF
TPS
IAC
Thermostat
Lambda

Und dieses Jahr:
Kerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteiler

Leider konnte ich die Zündung nach dem Wechsel des Verteilers nicht wieder richtig einstellen, da ich keine Markierungen habe um den Zündzeitpunkt einstellen zu können. Könnte es daran liegen?

Der Metallformer

Hattest du nur die Verteilerkappe mit Finger gewechselt oder den Kompletten Verteiler mit Ritzel???

Wenn du den kompletten verteiler erneuert hast mit allem dann kann es sehr wohl daran liegen, dann musst du ihn erst wieder korrekt einstellen um klarheit zu bekommen.


andy

Konntest Du schon mal den Fehlerspeicher aus dem ECM auslesen (lassen)? Aus irgend einen Grund kann er die Standgasdrehzahl nicht halten.

E86

#3
@Metallformer
Jep hab den kompletten Verteiler gewechselt.

@and!
Nö hab ich nicht gemacht. Er hält die Drehzahl sobalb ich nen Gang einlege, dann läuft er ganz normal. Auch wenn ich dann den Gang wieder rausnehme hält er die Drehzahl. Verhält sich auch wärend der Fahrt ganz normal (kein Ruckeln, kein Leistungsunterbruch, einfach nix), bis er irgendwann ganz ohne Vorankündigung still und heimlich ausgeht. Danach aber wieder ohne Probleme anspringt und super läuft.

Naja werde mal erst die Zündung eintellen. Könne mir mal einer erklären wie ich den OT rauskriege? Hab nirgens eine Markierung.