Renovierung 79 TA (Update)

Begonnen von ffriday13th, 08. Apr 09, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Endlich ist es soweit, die Temperaturen steigen und man kann etwas in der Garage schrauben.
1. Flüssigkeiten tauschen.
Anfangen wollte ich mit der Bremsflüssigkeit.
Tja, aber nichts geht ja bekanntlich immer so einfach wie man sich das vorstellt. Die Entlüftungsschrauben hatte ich schon mal vorsorglich eine Woche lang jeden Tag mit WD40 eingespüht. Eigentlich, dachte ich, sollten die sich jetzt wohl drehen lassen.
War aber nicht so. Abgerissen!
Mist, kann man nichts machen. Also neue Sättel her oder ein Rettungsversuch.
Sättel abgeschraubt, abgerissene Schrauben ausgebohrt, neues Gewinde und neue Entlüftungsschrauben rein.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich mal Sandstrahlen und etwas Farbe drauf machen. Sehen aus wie neu.



Meinen total verrosteten Aschenbecher habe ich auch gleich mit gestrahlt.

Vorher:


Nacher:


Bremse hinten: Tja, die sind zwar nicht abgerissen, dafür waren sie so verrostet, dass sie sich ohne Mühe haben rund drehen lassen. Also hinten neue Radbremszylinder rein. Trommeln runter ..... Die Trommel rechts ließ sich wunderbar abnehmen, die linke wollte sich nicht von den Belägen trennen.
Irgendwann hat sie aber doch aufgegeben.
Da ein Belag hin ist und die Bremstrommeln auch nicht mehr so gut sind habe ich die Bremsen für die Hinterachse komplett neu bestellt.

Endlich, die Bremsen hinten sind wieder zusammen und alles ist schön neu.
Motoröl und Ölfilter ist neu. Morgen werde ich noch das Öl im Achsdifferential wechseln

Matze

Weiterhin frohes Schaffen. :thumb: Ich hoffe aber inständig, daß der Aschenbecher gar niemals nicht nie seine ursprüngliche Aufgabe erfüllen muß.... :bulle:

ffriday13th

#2
Nein!!! Dass muss er nicht mehr. Trotzdem sollte er nicht so bleiben wie er war, auch wenn man ihn ja nicht sieht, wenn er nicht benutzt wird.  ;)

So, heute wieder nen Stückchen weiter gekommen.
Achse putzen war angesagt, weil Nummer suchen. Dann noch fix diesen LS Zusatz besorgt und Differentialdeckel runter. Ziemlich angerostet gewesen, aber jetzt ist alles wieder schön sauber.

Dann noch schwarze Farbe drauf:


Bremsflüssigkeit ist jetzt auch neu, allerdings bekomme ich die flexiblen Bremsleitungen vorne nicht ab. Würde die natürlich auch gerne erneuern. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man die völlig festsitzenden Anschlußschrauben (Verbindungsstück von Stahl- zur Flexleitung) losbekommt?


EDIT:
Ein kleines detail weiter auf dem Weg zur Originalität:

Ich habe mich mal Gestern und Vorgestern um die Mittelkonsole des TA gekümmert. Eigentlich wollte ich sie ja wieder in grau umlackieren, aber ihr wisst ja selbst wie leicht es ist in Deutschland an die entsprechenden Farben zu kommen  :(
Also habe ich an einer kleinen Stelle mal versucht die weisse Farbe, die da drauf war abzubekommen und siehe da, es ging und darunter war sogar das originale grau.  :thumb:  :)

So sah das vorher aus:


Also ich finde es jetzt viel schöner und ich frage mich warum der Vorbesitzer die Konsole eigentlich weiss lackiert hat.
Jetzt muss ich nur mal so langsam schaffen die vorderen Stossdämpfer zu wechseln. Die wehren sich leider noch extrem. Hat das jemand schon mal gemacht und könnte nen Tipp geben?
Die obere Schraube bekomme ich nicht los, weil sich die Hubstange des Dämpfers mitdreht und dort nicht wirklich viel Platz ist, um diese vernünftig festzuhalten.
Gruss Frank.

EDIT II
Habe die Stoßdämpfer jetzt losbekommen (ist ja ne ganz schöne frickelei bei so wenig Platz)

V8Ron

Dein Interio gefällt mir so auch besser, dachte zuerst du hast es weiss angemahlt, hab dann aber doch noch gelesen  :thumb:

Mann, hätte au gern so ein sanstrahler , schaut ja tip top aus nachher... ;D

Weiterhin alles gute ;)
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Chevy-Tom

Hi
Hab die Prozedur mit den Bremsschläuchen erst letzten Herbst bei meinem Winter-Audi gehabt!
Nachsem ich den ersten Nippel abgerissen hatte,hab ich die anderen Drei mit dem Heißluftfön solange Heiß gemacht,bis es die Schläuche aus den Pressungen herausgeschossen hat.
Danach ließen sich die Muttern ganz leicht lösen!!

Paß aber auf,das geht recht überraschend mit nem richtigen Knall und ein bißchen Bremsflüssigkeit spritzt auch heraus!!! (Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen !!! )

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

ffriday13th

#5
Weiss angemalt hatte das der Vorbesitzer  :-\
Ich denke mal ihm gefiehl das so besser. Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet, dass unter der weissen Farbe grössere Schäden sind, die durch das weiss einfach überdeckt worden sind, aber dem war zum Glück nicht so. Das einzige was zum vorschein kam waren ein paar kleinere Einbrände, die wahrscheinlich durch das Rauchen während der Fahrt entstanden. Die konnte man aber auch noch durch die weisse Farbe sehen.
Auf die Idee zu versuchen die weisse Farbe herunterzubekommen bin ich durch einen Beitrag von einem anderm Mitglied hier im Forum gekommen, der eine Konsole hatte, die vom Vorbesitzer mit Fell beklebt wurde. Da er die ganzen Kleberrückstände entfernen konnte dachte ich, ich versuch das auch mal.  :)
Es ist immer wieder schön, wenn man durch die Erfahrung anderer dann sebst auch weiter kommt.  :thumb:

Den Sandstrahler haben wir mal mit Arbeitskollegen zusammen gebaut. Ist eigentlich recht einfach gestrickt und er ist auch nicht sehr groß, aber um mal ein paar Kleinigkeiten zu strahlen reicht er und die teile sehen danach einfach schöner aus als wenn man sie abschleift.

Das mit dem Heissluftfön werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tipp!!
Diese Bremsschläuche sind nämlich echt zum verzweifeln  :ugly:

ffriday13th

Hallo.
Ich nehme den alten thread hier mal auf um ein paar updates zu posten. Es handelt sich bei meinem Trans Am ja nur um eine art Renovierung und ist deshalb auch nicht so spannend wie eine Restauration. Da aber Winter ist, und es langsam ja doch kalt draussen ist dachte ich mir, dass der ein oder andere vielleicht nichts dagegen hat nen bischen was zu lesen und ein paar Bilder zu sehen. Das ein oder andere hat sich auch an meinem Trans Am in den letzten 2 Jahren getan. Die meiste Arbeit hat bisher der Innenraum bekommen, denn gerade das oysterfarbene Interieur ist nach 30 Jahren durch die UV Einstrahlung und nicht zuletzt durch Nikotin schon etwas unansehnlich geworden, also habe ich jedes Verkleidungsteil und die Sitze nach und nach ausgebaut und versucht mit viel Reinigungsmittel und viel Gedult die Nikotin und Staub/Dreck Ablagerungen zu entfernen.
Leider waren die hinteren Seitenverkleidungen und die Abdeckungen der Mechanik der T-Tops von der UV Strahlung so stark verfärbt, dass auch stundenlanges reinigen mit Kunststoffreiniger nichts mehr brachte. Diese Teile habe ich mit dem Originalfarbton von SEM aus den USA überlackiert. Ich muss sagen, der Lack von SEM trifft den GM Oysterfarbton 100%.
Hier mal ein paar Bilder davon. Leider habe ich keine direkten Vorher - Nacher Bilder gemacht, aber auf eineigen älteren Bildern kann man den "Vorher Zustand" erkennen.


Hier sieht man ganz gut wie vergilbt die genannten Teile waren.

Mittlerweile siehts so aus:



Da die Sailpanels (Die kleineren oberen hinteren Verkleidungen) bzw. das Sailpanel auf der Fahrerseite von der Sonne so brüchig und rissig geworden war, war es leider nicht mehr zu retten und ich habe es ersetzen müssen. Hier mal ein Bild Vorher/Nacher:

Weiter habe ich noch die kleinen dreieckigen Gurtführungen erneuert. Vorher war eine davon Viereckig und eine dreieckig, eine war weiss und eine grau. Jetzt sind sie wieder passend.

Zwischendurch gab es auch mal ein neues altes Radio. Da das alte 80er Jahre Gerät meiner Meinung nach so gar nicht in das Design des Trans Am Armaturenbrett passt habe ich ein möglichst originalgetreues Radio-Kassetten Gerät aus den USA gekauft und eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das innere Handschuhfach ausgetauscht. Das alte war leider zerschnitten um platz für einen Equaliser zu machen, der zusätzlich zum Radio angeschlossen war. Dieser flog bei der Gelegenheit gleich mit raus:
Unten rechts die alten Geräte

Und noch ein Foto vom Nachtdesign


Bei Gelegenheit muss ich noch die Knöpfe Tauschen, da diese am Rand ein Holzdekor haben, passend zu einem Firebird Cockpit mit Holzdekor. Da kommen dann silberne Knöpfe drauf, so dass es zum silbernen Cockpit des Trans Am passt.

Aussen gabs auch noch einige Kleinigkeiten. Z.B. hat der Wagen jetzt wieder einen schwarzen Grill, statt des vorher weiss lackierten und eine neue Tankklappe gabs auch noch, da die alte ein bischen gesplittert war und unten die roten Rückstrahler fehlten.
Hier mal Vorher/Nacher:
Grill

Tank Klappe



Aktuell bin ich grade dabei die Zierleisten an der Heckscheibe zu entlacken und dann wieder schwarz zu lackieren. Die Farbschicht war so dick, dass ich 4 Tage gebraucht habe um den Lack mit Abbeizer runter zu bekommen. Jetzt sind sie wieder blank und morgen werd ich sie wohl schwarz machen. Da die Leisten jetzt runter sind habe ich auch gleich mal nen Blick um die Heckscheibe herum riskiert und die alte Dichtmasse, die inzwischen sowieso trocken und brüchig geworden war entfernt um zu sehen obs da eventuell Rostansätze oder schlimmer irgenwelche Durchrostungen gibt, aber zum Glück sieht alles gut aus. Das Fillerblech zwischen Kofferaum und Heckscheibe habe ich dann auch gleich mit abgeschraubt um zu sehen wie es darunter aussieht. Auch da ist alles OK.




Der dicke Heckflügel musste dann Heute auch erst mal weichen. Vorbei sind die Zeiten von Walfischflosse und John Travolta Trans Am aus den 80ern. Vor längerer Zeit hatte ich mir nen neuen Kofferraumdeckel gekauft und wollte ihn endlich mal anschrauben. Dummerweise wurde der Deckel beim Transport ein bischen beschädigt und eine Ecke ist nun verbogen. Da will ich morgen mal versuchen dass etwas zu richten. Aber trotzdem mal ein Bild wie er ohne Flügel "fliegt".

und mal einmal mit aufgelegten Spitzen um zu sehen wie es ungefähr aussieht


Ach ja, der wartet auch noch auf den Einbau:
ein neuer Himmel. Der Schaumstoff unter dem alten Himmel hat sich mit der Zeit aufgelöst, so dass der Himmel teilweise etwas von der Trägerpappe abgelöst ist.


Weitere Pläne sind im Frühjahr noch einen neuen Teppich zu bestellen und zu verlegen und im nächsten Winter soll der Wagen dann lackiert werden.
Er bekommt dann seine originale Farbe wieder: Cameo White mit originalen decals (silver)
Dann sollte es wohl auch mit einer H-Zulassung klappen  ;)

Wie schon anfangs erwähnt keine spannende Resto - Story aber trotzdem wollte ich euch mal mitteilen wie es mit dem Trans Am denn so weiter gegangen ist.
Er fährt übrigens immer noch prima und es macht von Sommer zu Sommer immer mehr spass mit ihm  durch die gegend zu cruisen.
Ich bin froh dass ich ihn nie verkauft habe.


Firehawk

 :thx:  für diesen Thread, es ist immer schön zu sehen wenn altes "Blech" wieder zu neuem Leben erwacht, respektive aufgehübscht wird! Denkt immer daran, diese Autos sind ein Stück Geschichte und ein verdammt geiles noch dazu!  :thumb:

ffriday13th

Es macht ja auch Freude zu sehen wie das Auto immer mehr ein Stück Originalität zurückbekommt und die "Sünden" aus der "Tuningzeit" nach und nach wieder verschwinden. Zum Glück hält es sich bei meinem Trans Am noch in Grenzen und ist umkehrbar, nur schade dass der original Lack nicht mehr vorhanden ist, aber wie gesagt - nächsten Winter gibts eine neue Lackierung.

Der original Spoiler hat mir gestern so gut gefallen, dass ich mir überlegt habe den Kofferraumdeckel mit dem grossen Flügel nicht mehr zu montieren. Der bleibt jetzt so:

Das ganze muss naturlich noch etwas ordentlich lackiert werden, damit ich noch einen Sommer damit rumfahren kann.

Kaltmacher

Hi,

das macht doch ein soliden Eindruck  :thumb: sieht doch schon mal gut aus, immer weiter so dann wird es ein schönes Kraftfahrzeug  ;)

Gruß Andy 

andy

Danke das Du uns hier ein bisschen teilhaben lässt! Interessante Fotos und tolle Ergebnisse, es macht Spass hier mitzulesen! Viel Spass weiterhin  :thumb:

Kevin

Zitat von: ffriday13th in 19. Jan 12, 10:38
Der original Spoiler hat mir gestern so gut gefallen, dass ich mir überlegt habe den Kofferraumdeckel mit dem grossen Flügel nicht mehr zu montieren.

:thumb: dafür!

und für alle anderen Arbeiten: :thumb: :thumb:

80er pacer

Herzlichen Glückwunsch !  :thumb:
Du hast ja schon viel Tolles geschafft. Aber wie sich die Bilder doch gleichen, wenn ich da an meine Innen-Resto denke.... ::)
Das mit den SEM-Farben ist wirklich so eine Sache für sich. Nur mal so zur Info: welchen SEM-Ton (Artikel-Nr.) hast Du jetzt
für den Innenraum genommen ?

Weiterhin viel Erfolg. Die Entscheidung für den originalen Heckspoiler finde ich übrigens super  :thumb:   :thumb:

Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ffriday13th

Hallo Thomas,
ich habe das "Phantom White" Artikel-Nr. 15003 genommen. Für das graue Lenkrad wollte ich
"Presidio" 15163 nehmen, aber das passt für meinen nicht, ist zu hell.

ffriday13th

Hallo
da der Sommer dieses Jahr nicht so wirklich in schwung kommen wollte habe ich mir zwischendurch die Zeit mit dem Trans Am vertrieben und mit ein paar verbesserungen weitergemacht, die ich euch noch mitteilen möchte.
So stand er ja Anfang des Jahres da, nachdem ich eine neue Kofferraumklappe und den originalen 3 - teiligen Spoiler montiert hatte:

Nachdem ich die hinteren Zierleisten um die Scheibe ja schon schwarz gemacht habe, waren auch die vorderen Zierleisten dran. Diese vorsichtig abzubekommen war um einiges schwerer als die hinteren Zierleisten, ich habe es mit einem sehr dünnen Schraubendreher aber dann doch geschafft ohne eine von den Klammer kaputt zu machen.
Es ist schon erstaunlich wieviel Dreck sich in 30 Jahren unter diesen Leisten sammeln kann  :ugly: . Aber das Blech darunter war heil und sogar die Farbe war an keiner einzigen Stelle unterrostet und so habe ich dann nur gründlich sauber machen mussen und die Zierleisten abgebeizt und anschliessend schwarz lackiert.


Das Ergebnis lässt die A-Säule wesentlich filigraner aussehen und steht dem Trans Am doch ganz gut.

Der neue Himmel wartete ja auch immer noch auf den Einbau und so wurde ein Wochenende die ganze Familie zum Trans Am schrauben verdonnert  :) .

Den alten Himmel ausgebaut und als Schablone über den neuen Himmel gelegt, die Ausschnitte für die T-Tops angezeichnet und die Aussparungen ausgeschnitten.
Ich habe zuerst versucht das Plastik Board mit einem Cuttermesser zu schneiden, mit mässigem Erfolg.
So kam ich dann zu einem Dremel der noch kurzfristig aus dem Baumarkt besorgt wurde.

Also falls das jemand machen möchte, dem kann ich wirklich anraten einen Dremel mit kleiner Trennscheibe dafür zu verwenden, denn erstens sind das Stunden an Zeitersparnis und zweitens hat man damit wesentlich mehr Kontrolle und kann das Plastik so genau schneiden, dass man das darunter liegende Venyl nicht mitschneidet.
Das kann man danach nämlich sehr gut mit der Schere zuschneiden, umlegen und kleben. Es sieht dann wesentlich sauberer aus, auch wenns hinterher sowieso keiner mehr sieht.

Hier der alte Himmel wie er sich schon von dem alten Pappboard gelöst hat und traurig herunterhing...

... und meine Tochter und meine Frau beim zuschneiden ...


...und das fertige Produkt.



Das ganze sieht dann eingebaut so aus:

Diese leichten Wellen die man da sieht kommen daher, dass der Himmel trotz des doch sehr stabilen und eigentlich schwer zu biegenden Plastikboards zusammengerollt in einem Karton aus den USA zugeschickt wird und obwohl ich ihn über den Winter in einem Raum mit Fussbodenheizung und von oben mit Gewichten beschwert liegen lassen habe, damit der wieder grade wird, sind diese kleinen Wellen nicht ganz weggegangen. Schade, aber trotzdem siehts besser aus als vorher. Vielleicht ziehen sie sich ja mit der Zeit noch etwas raus.

Nun gut, damit ists noch nicht zuende. Zum Geburtstag gabs nämlich noch das:


und obendrauf auch noch eine Kapuzenjacke passend zum Auto


So wurde letzes Wochende (diesmal bei schönem Wetter) dann wieder ein Familienbasteltag einberufen und der Teppich verlegt.
Bilder davon gibts dann Morgen.
Gruss
Frank




Transamphilip

Zitat von: ffriday13th in 23. Jul 12, 20:16



Gefällt mir immer besser dein TA,besonders mit der orginalen Heckansicht ohne die "Biertheke" :D
Aber du machst das schon richtig:
Immer schön  eines nach dem Anderen :thumb: :thumb:
Die Centerlinefelgen bleiben aber drauf :bulle: :D :thumb:
Gruss,
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

ffriday13th

Hallo Marcus,
Ja, mir gefällts auch viel besser so  :) , in den 80ern und 90ern wurden ja so manche wilden Teile angebaut.
Die Felgen bleiben, aber nur so lange bis er wieder Originallack + Decals hat. Dann werden Snowflakes drangeschraubt  ;) .
Ich versuche den TA so herzurichten, dass ich auch zwischendurch immer mal damit fahren kann und da ich bisher keine Durchrostungen gefunden habe, ist meiner Meinung nach keine Komplettdemontage mit Vollresto nötig. Er wird sowieso nur bei schönem Wetter gefahren und steht ansonsten immer schön trocken, so dass es hoffentlich auch bei einer ungeschweissten Karosserie bleibt.

Jetzt noch ein paar Bilder vom neuen Teppich:
Zuerst haben wir den alten Baumarktteppich mal rausgerissen und ordentlich ausgesaugt. Die alte Isolierung darunter ist komplett vorhanden und ist auch so geblieben.
Danach haben wir den neuen Teppich zunächst grob reingelegt um ihn zuzuschneiden. Anschliessend habe ich dann die Einstiegsleisten aufgeschraubt, damit nichts mehr verrutschen kann wenn die Löcher für die Gurtschlösser und die Sitze gemacht werden.


Uploaded with ImageShack.us

Da der 80er Pacer ja schon mal ein paar gute Tipps gegeben hatte wie er den Teppich bei sich verlegt hat habe ich bei ihm mal etwas abgeschaut und da wo die Löcher hinmüssen von unten Nadeln durchgesteckt und angezeichnet. An dieser Stelle nochmal ein kurzes  :thx: dafür fdalls du dass hier liest.
Da bei meinem Teppich so ein gemeiner zäher Fillz drunter ist, ging das allerdings mit dem Ausstanzen der Löcher bei mir nicht. Das Zeug liess sich nicht mal vernünftig mit dem Cuttermesser schneiden, also habe ich letzten endes mit dem Dremel kleine Vierecke ausgeschnitten.



Der Teppich ist zunächst mal nicht verklebt. Ich weiss auch gar nicht ob man Teppiche in Fahrzeugen klebt, aber da für die Neulackierung nochmal alles raus muss kam dass sowieso erstmal nicht in Frage.

Und so siehts dann jetzt aus:


Uploaded with ImageShack.us


80er pacer

Und wie ich lese !
Und dazu noch mit großer Freude; zum einen, weil Dein Auto immer besser wird  :thumb: ;D  ,
zum anderen, weil ich Dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte; so hatte ich mir das erhofft  ::) .

Tolle Arbeit, die Du da machst und weiterhin viel Spaß und Erfolg  :thumb:
Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

falloutboy

wieso seh ich thread jetzt erst??
Is ja en schmuckes Ding, gute Arbeit und schöner Thread.

:thx:  :loveit:
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

ffriday13th

#19
Hallo ihr lieben,
habe vor zwei Wochen ein Paket von summit bekommen. Inhalt: Neue Hilfsrahmengummis von energy suspention und neue Buchsen und Auflagen für die Blattfedern. Der Grund: Ich war mit dem Trans Am in der Werkstatt um mal wegen einer H-Zulassung "vorzufühlen". Die kennen ja ihren Prüfer und wissen ja so ungefähr was der so haben will. Das Ergebnis war soweit ok, aber einen Kritikpunkt hatten die dann doch. Nämlich die alten Gummis, da meinten sie, der Prüfer würde das nicht so gerne sehen.
Also habe ich mich letzte Woche an die Hilfsrahmengummis  rangemacht und da ich im Forum gelesen habe dass der ein oder andere ebenfalls vor hat die zu wechseln, poste ich hier mal meine Erfahrungen damit.
Ich habe damit angefangen die hinteren Schrauben zu lösen, um schon mal zu wissen ob ich den Fahrzeugboden aufflexen muss falls eine der Käfigmuttern aufgibt und sich die Mutter mitdreht. Beide Schrauben liessen sich aber gut lösen. Vorne rechts auch, aber dann gab die letzte Mutter vorne links mit einem lauten Knall auf. Schade!!!
Gut, erst mal also die rechte Seite (Beifahrerseite) komplett gelöst. Die Grossen Unterlegscheiben hatten sich schon mit der Schraube durch Rost verbunden. Das führt bei den hinteren Hilfsrahmengummis  zu einem Problem, da dass ganze komplett NICHT durch die Öffnung des Rahmens passt. Mir blieb mir nur die Schraube von der Unterlegscheibe mit Hammer und Meissel zu lösen. Danach lässt sich der Bolzen herausziehen und das untere Gummi nach hinten wegziehen.
Das Fahrzeug kann man einseitig (wie in einigen amerikanischen Foren zu lesen ist) vorsichtig mit dem Wagenheber anheben. Dazu setzt man den Wagenheber an der Stelle an, an der sich Firewall und Unterbodenblech überlappen (doppelte Blechstärke). Um den Druck etwas zu verteilen sollte man ein Holzstück oder ähnliches zwischen Fahrzeugboden und Wagenheber legen. Das Fahrzeug dann vorsichtig so weit anheben, bis der Spalt zwischen Rahmen und und Fahrzeugboden gerade gross genug ist den Rest der Gummis herauszunehmen.
Bei mir war es so, dass sich das vordere Gummi schon so stark mit dem Rahmen verbunden hatte, dass es sich nur mit einem grossen Kraftaufwand ablösen lies. Starke Finger und viel Gedult führten aber letztendlich zum Ziel.
Zum einsetzen der neuen Hilfsrahmengummis  legt energy suspension eine bebilderte Anleitung bei und die neuen Teile sind nummeriert, so dass man die einzelnen Teile gut zuordnen kann. Die neuen Schrauben habe ich dann noch nicht ganz fest gezogen, sondern erst mal locker reingedreht.
Um an die zerstörte Käfigmutter auf der anderen Seite zu kommen habe ich das innere Radhaus auf der Fahrerseite abgebaut. Das war zumindest bei mir das Schlimmste an der ganzen Sache. Es ist erstaunlich wie fest die Kotflügelschrauben nach über 30 Jahren sitzen. Zudem brechen diese U-Muttern, die fast überall sitzen, hin und wieder gerne und drehen sich dann mit. Ist mir 2 mal passiert, zum Glück an Stellen an denen ich auf der anderen Seite mit einer Zange festhalten konnte.
Liegt die Mutter dann endlich frei, kann man sie mit einem 36 Maulschlüssel festhalten und die Schraube dann herausdrehen.
Sind alle vier Hilfsrahmengummis gewechselt, kann man alle vier Schrauben wieder anziehen. Ich habe sie mit einem Drehmoment von 65Nm angezogen, weil ich das in einem Ami Forum gelesen hatte. Ich hoffe das reicht. Wenn jemand da was genaueres weiss, bitte posten.
Jetzt noch ein paar Fotos:


Die ersten "Altgummis"

Ein Tipp den ich in einem Forum gelesen habe: Wenn man die erste Schraube rausgedreht hat, kann man die in ein Loch neben dem vorderen Hilfsrahmengummi stecken um ein verrutschen des Rahmens zu verhindern.

Und die freigelegte verbogene Käfigmutter.

Und die Nagelneuen subframe connectors  :)

Dem Set liegen noch 2 weitere Hilfsrahmengummis  mit bei, die jeweil rechts und links neben den Kühler kommen. Diese sind recht einfach zu montieren. Beide sind von unten mit einer Mutter gesichert, an die man aber mit ein bischen geschick von vorne unten durch die Schnautze herankommt. Auf der Fahrerseite muss die Batterie raus und das Batterieblech abgeschraubt werden. Da ich den Innenkotflügel sowieso schon entfernt hatte, war das bei mir bereits passiert. Auf der Beifahrerseite ist es von Vorteil den Chorcoal cannister auszubauen um etwas mehr Platz zu bekommen. Nach dem Herausdrehen der Schraube konnte ich auf der Fahrerseite das Blech wo das Hilfsrahmengummi sitzt schon mit der Hand soweit anheben, das ich das Gummi herausnehmen konnte. Auf der Beifahrerseite musste ich noch die vorderen Schrauben vom Innenkotflügel herausdrehen, nur mit der Hand konnte ich hier das Blech aber nicht weit genug anheben, dafür habe ich den Wagenheber mit einem Stück Holz unten an dem Blech angesetzt, dass unter dem Kühler langläuft und vorsichtig angehoben, bis sich das Gummi rausnehmen liess.

Und zum Schluss der ganze Müll, der dabei herausgekommen ist  :D
Uploaded with ImageShack.us




falloutboy

Ja Cardinals tipp hat bei mir auch wunderbar funktioniert :)
Aber bitte änder das in deinem Text mal. Du hast keine Subframe connectors einbaut.
Ein subframe connector ist eine feste Verbindung des vorderen Subframes mit dem hinteren. Hierdurch wird ein "kompletter" Rahmen erzeugt, der eben die Verformung stark unterbindet.
Bei F-Bodys sollten Subframe connectors allerdings nur mit Alu Buchsen, ergo eine feste nicht verformbare Verbindung zwischen Subframe und Karosserie, verwendet werden.
Sonst brechen die Schweißnähte sehr schnell und gern, wegen der relativbewegung die die 4 Bauteile (vorder Subframe, hintere Subframe, Karrosserie und SF-connector) machen.

Du hast einfach nur die Buchsen / Schrauben für den vorderen "Rahmen" ausgetauscht.

es gibt einen deutschen Fachbegriff für diese Art des subframes, der mir aber jetzt partou nicht einfallen will.

Also bitte änder das noch dementsprechend in deinem Text, nicht das das hier jemand falsch versteht.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

@Frank, ein schönes Stück Arbeit was Du da erledigt hast, ist doch sicher gleich ein gutes Gefühl mit neuem Material umherzufahren  :thumb:


@Falloutboy, entspann Dich, wir wissen auch ohne die wissenschaftlich korrekten Bezeichnungen was gemeint ist, sind ja genügend Fotos anbei  ;)

Pega

nennt sich ganz einfach "vorderer Hilfsrahmen"

ffriday13th

#23
@Falloutboy, danke für den Hinweis. Ich dachte die Alu Teile und die PU bzw. Gummi Teile heissen gleich. Ich habe "subframe connectors" jetzt gegen "Hilfsrahmengummis" getauscht. Obwohl, eigentlich sind die neuen Teile ja nicht aus GUmmi sondern aus irgendeiner PU - Graphit Mischung. Aber im Prinzip sind die ja zumindest von der Funktion her gleich.
EDIT: Ich hatte mich übrigens bei transamcountry.com schlaugemacht, der post war dort von "pozarcar": http://transamcountry.com/community/index.php?topic=33638.0
EDIT II: Ich lese grade, der hatte sich wiederum bei nastyZ28.com schlaugemacht in einem Post von "Twisted Metal"

@andy, ich bin noch gar nicht damit gefahren, weil ich den Innenkotflügel noch wieder einbauen muss und nächste Woche will ich noch die Blattfederbuchsen machen. Ob das hinterher tatsächlich ein anderes Fahrgefühl bringt weiss ich nicht, aber meine Erwartungen sind da auch nicht allzuhoch. Der eigentliche Grund für den Wechsel war ja um dem TÜV-Prüfer zuvor zu kommen und naja, geschadet hat es bestimmt auch nicht  ;)
Grüsse, Frank

Undertow

Du bist jetzt zwar schon fertig mit den Subframe-Bushings, füge den Link aber trotzdem mal ein:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13142.0.html