Hilfe! Kein Öldruck bei 92er Firebird

Begonnen von Siage, 31. Mär 09, 18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siage

hallo,

Vorab ich fahre einen 92er Firebird 3.1l Automatikgetriebe bei fragen ruhig stellen.

also ich habe folgendes problem. ohne anmeldung viel bei mir der öldruck ab, das heißt es war immer so, bei kaltem motor im zweiten viertel und bei warmen im ersten viertel fast auf der linie zum 2ten viertel, der anzeige.
nun ist es das der öldruck bei kalten motor knapp vor der roten markierung ist und dann auf null abfällt wenn er wärmer wird bis er dann irgendwann dann der motor absäuft sowohl im stand als auch dann bei leichtem gasgeben.
habe dann auch mal ausprobiert wie die anzeige reagiert, wenn ich den öldruckschalter abkläme, dann springt er senkrecht auf die hälfte der anzeige und steht still.

habe auch einen anderen öldruckschlater eingebaut, ölpumpe gewechselt aber leider ohne erfolg.
habe auch noch festgestellt das beim gas geben, das heißt fast vollgas im stand oder auch wärend der fahrt der öldruck kurzzeitig wieder hochgeht knapp über die rote markierung und dann wieder auf null abfällt sobald ich vom gas gehe.


meine fragen nun 1. was kann ich tun um den öldruck wieder aufzubauen bzw auf norm zu haben?

2. was ändert sich wenn ich den öldruckschalter abklemme (wie ist dann der druck oder was passiert dann bekommt er gar kein öl mehr  ;) ?) er fördet ja trotzdem öl

3. kann ich so fahren mit solch niedrigem öldruck? das heißt autobahn und mehr als 100km weg bei 120km/h? oder darf der wagen nicht bewegt werden.

ich bin auf eure ratschläge angewiesen da ich mit meinem latein am ende bin freue mich daher über jede antwort

gruß aus berlin


P.S. vielleicht kann mir ja jemand im raum berlin helfen das problem zu lösen einfach per PM bescheid geben wenn jemand lust hat.

camarotom

#1
Als allererstes solltest Du den Öldruck messen lassen.

Die Ursachen können vielfältig sein, aber nur eine Messung kann wirklich Aufschluß geben ob der Öldruck tatsächlich so niedrig ist. Da Du schon eine neue Ölpumpe eingebaut hast ist ein Problem mit den Lagern nicht auszuschließen falls der wirklich so niedrig ist.

Auch könnte der Antrieb für die Ölpumpe beschädigt sein.

Das Hochdrehen im Stand bei nahezu keinem Öldruck hat Deinen Motor auf jeden Fall nachhaltig geschädigt so wie das Fahren auch. Der kapitale Lagerschaden wird nicht lange auf sich warten lassen.

Brauchst Du in Berlin eine faire Ami-Werkstatt die Dir auch die notwendigen Teile bestellen kann empfehle ich Dir einen Bekannten : Michael Weber´s Oldtimer Werkstatt

Firehawk

Dein "Absaufen" ist ein Notaus, das aktiviert wird wenn der Öldruck zu niedrig ist!  ;)  Ich würde nicht mehr groß herumexperimentieren, ab auf den Hänger und schnellstens in die Werkstatt, sonst kanns richtig teuer werden!  :skandal:

camarotom

@ Firehwak

Danke, das einfachste ist mir meist so fern.

Sven

Ja, fahr mal zum Micha Weber in Staaken. Der Mann kann Dir helfen :thumb:

Siage

hi,

also das hört sich alles schon mal ganz gut an zumindest wäre ich nie darauf gekommen.

das mag vielleicht auch daran liegen das ich mich nicht so gut mit motoren und dem aufbau auskenne. ich kann die dinger bloß gut fahren zum reparieren brauch ich hilfe.

ich denke das beste wäre wenn ich denn wagen nach staaken bekomme die frage ist nur wie???
werde mir da was einfallen lassen müssen.

riesen dank an alle für die antworten das hat mir echt weiter geholfen.


mfg