Kühlflüssigkeit wechseln 11 gehn rein 17 gehn raus

Begonnen von Steffen, 17. Mär 09, 22:05

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Steffen

Hallo Forum,

hab Sonntag schon meine Kühlflüssigkeit abgelassen und den Kühler durchgespült Hab relativ genau 17 Liter rausgeholt.

Heute dann die Kühlerschlauch wieder ran und angefangen aufzufüllen. Nach ca. 11 Litern war Ende. Dann hab ich mit offenen Deckeln den Motor warm laufen lassen. Der Motor ist wieder mal heiß gelaufen (Temp.-schalter ist glaub ich nicht angeschlossen) aber am Füllstand von Kühler und Ausgleichsbehälter hat sich nichts geändert.

Dann mal mit Deckeln probiert und wieder ohne. Ohne Erfolg. Thermostat scheint zu schalten, der obere Kühlerschlauch wird warm.

Was ist da wieder kaputt? Oder steh ich nur auf dem Schlauch?  :D

Gruß,
Steffen


Sven

Heizung mit aufgedreht? Normalerweise entlüftet sich das System selbstständig wärend der Motor läuft. Er muß halt auch länger laufen.

Firehawk

#2
Nicht mehr wirklich bei dieser Fehlmenge!  ;)  Vielleicht macht das Themostat nicht richtig auf, jedenfalls wenn Du 17 Liter rausholst, dann sollte annähernd die gleich Menge wieder den Wegn zurück in den Motor finden! Wenn nicht muß ja zwangsläufig dort wor normal das Wasser war nun Luft sein und Luft kühlt nicht! Aber was anderes, auch mit intaktem Kühler, respektive Kühlsystem kann ein Fahrzeug heiß laufen, nämlich dann wenn der Lüfter sich nicht einschaltet! Denn wenn ein Auto keinen Fahrtwind bekommt, dann nützt alles Wasser im Kühlsystem nichts, darum hat man einen Sensor/Temperaturfühler gesteuerten Lüfter im Auto der ab einer bestimmt Temperatur den "Fahrtwind" ersetzen soll!  ;) 

Steffen

#3
@Sven

Heizung war aufgedreht! Zumindest zeitweise. Hab halt hin und her probiert. Die Heizung wurde gegen Ende sogar warm. Und gelaufen ist er sicherlich 30 - 45 Min.

@Firehawk
Hmm Thermostat hatte ich ausgeschlossen weil der obere Kühlerschlauch ja warm wird. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, bin ja kein Profi. Hatte schon auch das Gefühl, dass der Schlauch nicht warm genug wird. Aber wie gesagt ... Kein Profi  :D

Der Lüfter geht momentan tatsächlich nicht an. Hatte den Temp.-schalter getauscht weil der Alte nicht mehr geschaltet hab aber wohl vergessen das Kabel an den Neuen zu stecken. Und bei heißem Motor und Auspuff kam ich gestern abend dann nicht gut dran.


Firehawk

Ja gut dann ist ja schon mal klar das der Wagen sofern er nicht ausreichend schnell bewegt wird überhitzen muß! ;)
Also Sensor prüfen, Kabel prüfen, lüftermotor prüfen, Steckverbindung und Sicherung prüfen! PS: Auch ein neuer Sensor kann kaputt sein!  ;)

Steffen

#5
Ja, das ist mir soweit klar, aber das wird doch nicht für die 6 Liter verantwortlich sein, die auf einmal nicht mehr rein passen, oder sehe ich da irgendwo einen Zusammenhang nicht?

Der Lüfter läuft übrigens an, wenn ich das Kabel des Temp.-schalters auf Masse lege. Deshalb hoffe ich einfach, dass ich nur vergessen habe den Schalter anzustecken. Wenn der neue Schalter auch kaputt ist dreh ich durch!  :skandal: :ugly:

EDIT:

Gerade im BMW Forum über das Entlüften von Kühlsystemen gelesen. Leichten Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben und die Luft müsste raus blubbern. So steht das nicht im Haynes. Naja, kann ja nicht schaden, dass mal zu probieren. Die schreiben auch von örtlicher Überhitzung im Motor mit allen möglichen Folgeschäden. Nach der Überhirtzung gestern freue ich mich schon auf alle möglichen Folgeschäden.

andy

Zu der fehlenden Menge... es ist ein gewisser Aufwand und eine kleine Sauerei. Aber demontier mal das Thermostatgehäuse. Keine Angst, es kommt nur eine geringe Menge Wasser aus dem Rücklaufschlauch hinaus. Überprüf mal die Einbaulage des Thermostat, das spielt wohl eine recht wichtige Rolle. Der Steg am Thermostat, dort wo der Ventilschaft angebracht ist, sollte möglichst so stehen das er keinen großen Widerstand zu dem vorbeifliessenden Wasser bildet (Blasenbildung) also ca. Senkrecht zur Motorachse stehen. Ich weiss hört sich alles megawichtig und kompliziert an, ist es wahrscheinlich nicht, aber die Kleinigkeiten halt  ;)

Auch hat die Platte im Thermostat eine kleine Entlüftungsbohrung damit unter selbigen keine Dampfblasen enstehen können wenn das Thermostat hängt. Zu einem sollte die unbedingt frei sein und ausserdem kann/sollte man die, mit ruhigem Gewissen, auf einen Millimeter aufbohren.

So erklärt sich evtl. auch die fehlende Menge Wasser  :-\

Steffen

Hmm, dann baue ich das Thermostat doch direkt heut abend mal aus. Dachte wenn ich das raushole läuft zuviel Kühlflüssigkeit dort wieder raus.

Außerdem probier ichs mal mit Überdruck im Ausgleichsbehälter.

Habt ihr euch auch schonmal gefragt warum Pläne nicht einfach mal funktionieren können? Kann doch nicht so schwer sein. Jetzt bin ich seit Sonntag mit der ... Kühlflüssigkeit dran.

Firehawk

Na ja, funktionieren tut sowas schon wenn man sich nicht immer dazu berufen fühlen würde sobald man einen Ami fährt alles selber machen zu wollen!  ;)
Das mit dem Behälter kannst Du aber getrost weglassen!  ;)