Lüfter

Begonnen von E86, 16. Mär 09, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Seit dem ich mein Bird (89er GTA) aus dem Winterschlaf geholt habe, läuft der Lüfter permanent sobald der Motor an ist. Thermostat wurde letzt September gewechselt. Ist da vielleicht irgend ein Relai kaputt?

tpi

Relais hast Du bestimmt mehr als nur eins davon, demnach könntest Du die kurz untereinander tauschen, um zu sehen wie sich der Lüfter dann verhält.
Ist aber eigentlich ein Hinweis dafür, das Dein ECM den Motor ins Notlaufprogramm schickt. Erster Schritt, wie so oft, Fehlercodes auslesen. Noch eine Möglichkeit, der Kühlmittelsensor hat permanent auf Sommer umgestellt, zeigt also zu hohe Temperaturen an, dann müsstest Du aber Kaltstartschwierigkeiten haben.

.....und so habe ich schon mehr geschrieben als Du :bulle:, etwas genauer die Symptome zu beschreiben würde schon helfen. ::)

andy

Oder mach mal die Klimaanlage aus. Sobald die angeschaltet wird läuft auch der Lüfter permanent mit, wegen dem Wärmetauscher vor dem Motorkühler.  ;) Ansonsten wird der wie von tpi beschrieben, nur über einen Temperaturschalter am Motorblock Beifahrerseite gesteuert.
Aber nur sofern es sich bei Dir um die Variante mit nur einem Lüfter handelt. Da gibts noch die "Heavy Duty Cooling Fan"-Variante mit zweien von den Dingern. Da mischt soviel ich weiss auch das ECM mit.

Möglichkeiten wären, das wie auch von tpi beschrieben, der Temperaturschalter kaputt ist, also ständig auf Masse liegt oder daß das zuständige Relais (ist in der Regel an Spritzwand Motorraum Fahrerseite angebracht) zusammengebacken ist und Dauerstrom auf den Lüfter gibt.

E86

@ tpi
Was meinst du mit Symptome genauer beschreiben? Lüfter läuft sobald ich den Motor starte, nicht mehr und nicht weniger. Ich mags halt kurz und knapp. ;)

Klimaanlage hab ich noch nie angemacht. Hab das mit den zwei Dingern. Hab aber heute bemerkt, dass nur einer läuft.
Fehlercode auslesen brachte auch kein Ergebnis. Werde mal die Relais checken, dann weiss ich vielleicht mehr.