Neueste Beiträge

frage zu ram-air III

Begonnen von tomferamenti, 12. Mär 09, 16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo gemeinde,

ein bekannter hat mir einen satz  13" ram air III köpfe von 70 angeboten mit 72ccm chambers.

frage ist nun, kann ich die auf jeden x-beliebigen 400er ponchomotor bauen ?
wo ist der unterschied zu ram air IV oder anderen köpfen ?
muss ab vergaser ein ramair-system verbaut werden, also ramair-vergaser mit funktionaler hutze ?
wie liegt etwa der kurs für nen satz guter köpfe ?

gruß
tom

Smokey

Hatte auf meinem 68er auch RAM AIR III Köpfe
Block war ursprünglich ganz normaler 76er 400
mit offnem Luftfilter

68 Firebird RAM AIR III ;)

T/A all the way

#2
Sind echt gute Köpfe...würde aber nicht viel mehr als 1000-1500 zahlen, weil Du für zwei Mille schon Edelbrockköpfe bekommst....Du kannst die Köpfe problemlos auch ohne Ramairsystem installieren. Die 13er passen auf jeden 400er. Mit den 72cc hast Du dann etwa 10,5:1 Verdichtung und musst Superplus tanken.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

uiii... 10,5:1 mit originalen kolben ist schon recht viel für die strasse.
die köpfe sind mit edelbrock-ventilfedern, geportete und polierte kanäle, ohne kipphebel.
er hat mir dann wohl nen guten 3stelligen preis gemacht, da kann ich wohl nicht abschlagen !

erst mal werden die köpfe nur auf seite gelegt, denn der T/A bleibt jetzt so wie er ist, aber man weiss nie was noch kommt  ;)

ps. schöner firebird, der war sicher flott !?

gruß
tom

T/A all the way

Das ist aber eigentlich kein Problem mit einem Serienmotor. Ich hatte auf meinem 78er 400er auch 670er-Köpfe aus einem 67er GTO installiert. Die hatten ebenfalls 72 cc Brennräume. Das lief problemlos. Ich würde nur einen Serienmotor nicht höher als 5000 rpm drehen, ansonsten funktioniert das aber. NICHTS bringt einen so großen Leistungszuwachs wie gute Zylinderköpfe....dazu eine etwas schärfere Nockenwelle (so im Bereich 218/224 @0,050) und Du solltest locker 350 PS haben....Hauptsache der Kollege hat nicht beim Porten gepfuscht und zuviel Material entfernt....für unter 1000 Euro jedenfalls ein guter Kauf, wenn die Köpfe OK sind.

Ich würde da nicht warten, sondern die Dinger draufbauen!
PS: Was hast Du für eine Hinterachsübersetzung? Soll die so bleiben? Automatik oder Schalter? Diese Fragen sind wichtig bei der Auswahl der Nockenwelle...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

also laut seiner aussage sind die kanäle nur etwas strömungsgünstiger und poliert worden, ich hatte nämlich auch gleich gefragt wieviel material da weg genommen wurde, sonst sind sie nämlich hinüber.

meine achsübersetzung ist eine 3,23:1 positraction mit automatikgetriebe. ich meine das war die kürzeste serienübersetzung für nen automatikwagen die es gab !?

gruß
tom

T/A all the way

#6
Eine 3.23er Achse ist doch eine schöne Grundlage...da sollten mit den Köpfen schon niedrige 14er-Zeiten auf Strassenreifen drin sein. Sie erlaubt auch eine etwas agressivere Nockenwelle. In meinem alten handgeschalteten T/A hatte ich eine Comp cams XE 262 mit (218/224 @0,050) eingebaut...die müßte mit deinem Setup auch gut harmonieren. Der Leistungsgipfel liegt dann bei etwa 4500rpm, so dass der Serienschaltpunkt der Automatik bei 5000 rpm optimal ist.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

niedrige 14er zeiten klingt schon ganz gut !
leider kenne ich mich mit nockenwellen garnicht aus, da werde ich wohl sowieso nochmal auf dich zurück kommen  ;)
soweit ich weiss hat der w72 von werk aus schon eine schärfere nockenwelle als der serien-L78, aber wie die steuerzeten sind weiss ich nicht

T/A all the way

Vergiss die Serienwelle....Du musst Dich an den Pontiacwellen der späten 60er orientieren. Eine 068er-Welle wäre z.B. auch gut. Die 744 wäre für einen 400er mit Automatik etwas zu radikal. Die CC XE 262 hatte ich selbst und kann nur Gutes berichten. Ein leicht rauher Leelauf, aber Höllenbumms ab Leerlaufdrehzahl und genug Vakuum für die Bremsen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

das klingt gut ! ich bin ein freund von leistung ab unteren drehzahlbereich, ich fahre nicht gerne hochtourig mit den alten autos  :)
sag mal, kennst du den unterschied zwischen den verschiedenen ram air köpfen ? ich weiss nur das die ram air 3 köpfe D ports haben aber wo jetzt die wichtigen und vorallem die leistungsunterschiede sind weiss ich nicht, und was hat die 13 zu bedeuten ?

T/A all the way

Ramair3-Koepfe haben D-Ports, die RAIV-Koepfe haben roundports. Die Nummern bezeichnen die jeweiligen Jahrgaenge der Koepfe und haben sonst nicht viel zu sagen. RA3-Motoren mit entsprechenden Koepfen  waren ab Werk mit 366 hp ausgewiesen und hatten, glaube ich als Sutomatik die 068-Nockenwelle und als Schalter die schaerfere 744-Nockenwelle.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

worin unterscheiden sich die motoren zu den normalen 400ern ausser lager und kolben noch ?

gruß
tom

T/A all the way

DIE RAIII-Motoren unterscheiden sich meines Wissens nicht von den normalen 400ern. Lediglich die HO- und SD-Motoren hatten spezielle Blöcke, Pleuel, Ventile, etc.
PS: Ich habe gerade mal nachgeschlagen: Die 13er-Köpfe sind NICHT die RAIII-Köpfe, sondern die normalen Köpfe für den 400er....die 12er sind die RA III. Ist aber kein Beinbruch, wichtig ist die hohe Kompression und dass sie vernünftig geportet wurden...der Unterschied dieser Köpfe zu Deinen &x ist im wesentlichen der kleinere Brennraum...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

aha interessant, und wenn die brennräume und ventile bei den 12ern und 13ern gleich sind, worin bestehen dann noch die unterschiede ? was genau besagt denn ram air am zylinderkopf ? das da oben drauf ein ram air system gehört ?
sind diese 13er köpfe denn auch so viel wert, preislich gesehen?

ich weiss , ne mänge dummer fragen, aber wenn nicht hier wo sonst ?  :)

danke
claudio





ps. ich habe auch bissl nachgeschaut, da gibt es verschiedene aussagen habe ich gerade festgestellt.
laut dieser seite hier sind die 13er angeblich raIII köpfe !?

http://www.pontiacpower.net/headcast.html

T/A all the way

Die Kanäle sehen halt ein bisschen anders aus...nimmm das mit dem Ramair mal nicht so ernst, das war damals ein großes Marketinggimmick von Pontiac...zumal sich die Dinger bei den Ramairversionen auch noch zwischen Automatik- und Schaltversionen unterschieden. Wenn man damals bei Pontiac die Kaltluftzufuhr bestellt hatte, waren die Motoren offiziell etwas stärker als die ohne...ich habe aber den Verdacht, da waren keine großen Unterschiede. Der Preis, den Du bezahlt hast ist wirklich OK und die Dinger werden die von mir genannte Leistung bringen....mach Dich wegen dem Rest nicht fertig. Wirklich selten und teuer sind bei den Pontiacs nur die "Roundports" RAIV, RAV, HO und SD-Köpfe...wobei die Edelbrock-Aluköpfe eine leicht verbesserte Kopie der RAIV-Köpfe sind...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

dwight

Ich habe gelesen, dass 13er Köpfe bei Automatik und 12er Köpfe bei Schaltgetriebe verbaut wurden. Außer beim Brennraum habe ich keine wirklichen Unterschiede zu späteren 96er Köpfen gesehen. Der Vorteil von den 13er ist, dass alle Gewinde für Headers vorhanden sind, was nicht bei allen alten Köpfen der Fall war.

tomferamenti

#16
das mit den 12/13ern für automat/schalter habe ich auch gelesen, würde mich interessieren wo da die unterschiede sind !?

wie meinst du das mit den gewinden ? wo sind denn die originalen krümmer angeschraubt, wenn kein gewinde vorhanden ist ?

wie gesagt, die kanäle sind poliert und die augänge geportet, ich hoffe soweit alles ok...











gruß
tom